NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Messer tot geledert... » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
11.01.2011, 14:21 Uhr
Urbain
registriertes Mitglied


Hallo zusammen!

Ich glaube ich habe mein Messer tot geledert. Heute habe ich mich mal wieder an der Messerrasur versucht. Nach dem Ledern hat meine Klinge den Haartest nicht bestanden. Spätere Veruche nach nochmaligem Ledern führten auch nicht zu einem besseren Ergebniss.

Ich frage mich jetzt gerade, was ich falsch gemacht habe. Geledert habe ich nach Bartistos Anleitung. Ob der Messerwinkel wirklich 100% korrekt war wage ich noch etwas zu bezweifeln. Habe versucht zwischen 20/30 Grad das Messer zu halten.

Mir ist desweiteren aufgefallen, dass das Messer aussieht wie... Es ist irgendwie schmierig, Abrieb vom Gurt hängt auch mit an der Klinge und es sieht echt nicht schön aus.
Ist das normal, dass es Abrieb beim Ledern gibt?

Gruß

--
Merkur 37C; Personna red, Feather; Semoque 1305, Dachs Zupfhaar; Cella Crema, Classic Shaving Rasierseife "Lavendel"; Hängeriemen / Juchtenleder; Tabac original, Old Spice, Floid, Pinauld Clubman, 4711
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.01.2011, 14:31 Uhr
equadro
registriertes Mitglied


ähm wie meinst du das ? das messer 20/30 grad halten ? beim ledern liegt der rücken auf und die schneide! der winkel ist also automatisch vorgegeben ! und abrieb hab ich beimledern nie gehabt! ich glaube du hast da etwas mit missverstanden der 30 grad winkel ist nur für die rasur gedacht !

--
gruß equa
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
11.01.2011, 14:37 Uhr
razor
registriertes Mitglied


Ich glaube auch, dass Du da was falsch verstanden hast.

--
Damian
____________________
(____________/’’’’’’’’’’’

Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.01.2011, 15:02 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


Urbain,
wisch mal die Schneide zwischen Daumen und Zeigenfinger oder an der Handkante ab.
Vielleicht ist dein Riemen etwas sehr fettig/ölig. Wenn Öl-Fettreste an der Schneide sind, kannst du den Haartest vergessen.

--
Was lange währt, wird endlich gut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.01.2011, 15:15 Uhr
Urbain
registriertes Mitglied


Okay, dann habe ich dass mit dem Ledern Grundlegen falsch verstanden, da wird auch der Fehler liegen *schäm*, würde dann auch den Abrieb erklären.
Zum jetzigen Zeitpunkt gehe ich davon aus, dass ich den Abrieb aufgrund der falschen Lederhaltung runtergehobelt habe und das Messer somit nicht mehr die optimale Rasierschärfe aufweist.

Die Schneide habe ich schon mehrfach abgewischt, jedoch ohne wirklichen erfolg, ist recht hartnäckig!

(Lehrgeld bezhalt)

--
Merkur 37C; Personna red, Feather; Semoque 1305, Dachs Zupfhaar; Cella Crema, Classic Shaving Rasierseife "Lavendel"; Hängeriemen / Juchtenleder; Tabac original, Old Spice, Floid, Pinauld Clubman, 4711

Diese Nachricht wurde am 11.01.2011 um 15:27 Uhr von Urbain editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
11.01.2011, 16:58 Uhr
DeamoN
registriertes Mitglied


@Urbain:

Das Messer muss beim Ledern mit dem Rücken auf dem Leder liegen. Die 30 Grad gelten für die Haltung bei der Rasur.

Gruß Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
11.01.2011, 20:13 Uhr
Yannick
registriertes Mitglied


hihi, geht nichts über eine tüchtige Anlehre. Tut mir leid für Messer und Riemen. Aber schön weiterüben.

--
General, we are surrounded by the enemies...!!
Excellent, now we can attack in any direction.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
21.01.2011, 07:46 Uhr
HeikoK
registriertes Mitglied


Oh man, das ist ja wirklich in die Hose gegangen!

Die Videos von rasurpur.de sind wirklich gut:

www.rasurpur.de/media/

Unter "Pflege RM" zeigt er das Ledern.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
31.01.2011, 22:13 Uhr
Thom
registriertes Mitglied


So, anstatt einen neuen Thread auf zu machen versuche ich mal hier meine Frage los zu werden. Ich bin ja erst seit ein paar Tagen wieder bei der Messerrasur bzw. will wieder beginnen. Ich musste ende der 90ziger das Rasieren mit dem Messer aufgeben da das Messer immer stumpfer wurde uns ich mir selbst nicht helfen konnte.
Aus dieser Zeit ist auf dem Streichriehmen, einer mit Spannmechanik noch unheimlich viel von der gruenen Paste auf der einen Seite des Riehmens. Leider hat die Leder Seite auch etwas gruene Farbe (Paste) ab bekommen, da ich in meiner Hilflosigkeit einfach zu viel drauf getan habe.
Nun hatte ich damals und auch heute das Problem, wie bekomme ich das Zeig wieder runter? Jedes mal wenn ich mit dem Messer (ist eh schon stumpf) ueber die gruene Seite streiche ist das ganze Messer am Ruecken und der Schneide voller Paste. Die geht zum einen schwer wieder vom Messer ab und zum anderen muss das sicher nicht soviel sein.
Hat wer einen Tipp?
Die naechste Frage waehre dann, wann ist die Pastenseite ueberhaupt dran? Im normalfall reicht ja die Lederseite vor jeder Rasur, oder?
Jaja Fragen ueber Fragen, vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
01.02.2011, 00:58 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Hi,
viele andere und ich auch vertreten die Meinung, dass ein Pastenriemen vor allem bei Anfängern absolut unnötig ist. Man macht meistens mehr kaputt als besser. Ein schmaler Hängeriemen reicht völlig aus und es sind keinerlei Pasten nötig. Die Paste bekommst du mit Schleifpapier weg. Darauf achten, dass du den Riemen dann immer schon absaugst und alle Fusseln beseitigst die beim Abschleifen entstanden sind.
Alles nützt aber nichts, wenn das Messer nicht gut geschärft ist..
Mein Tip wäre, das Messer ordentlich schärfen lassen und dir einen Hängeriemen anzuschaffen.
Die Paste hat eine abtragende Wirkung, die nicht zu unterschätzen ist. Zuviel des guten und die Schärfe ist hinüber. Man verwendet den Pastenriemen vor allem nach dem Schärfen auf den Steinen um eine minimalste Balligkeit zu erzeugen um den Grat stabiler zu machen. Auch werden letzte Bartreste entfernt. Richtiges Pasten will gelernt sein! Danach braucht man ihr erst mal überhaupt nicht. Wenn die Schärfe nachlässt frischt man sie erst mal mit ausgiebigem Ledern wieder auf.

Gruß Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 01.02.2011 um 01:01 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
02.02.2011, 20:34 Uhr
Thom
registriertes Mitglied


Hallo Nik,
vielen dank fuer deine Antwort. Die Paste mit Schleifpapier entfernen, da meinst du doch sicher die Reste auf der Leder Seite, oder?
Interessant waehre zu wissen was ich mit dem Schmodder (Paste) auf der Pasten-Seite anstelle. Ich glaube immer ncoh das da zu viel drauf ist.
Einen neuen Riemen wollte ich jetzt erstmal nicht erwerben, wobei ich ja schon seit Wochen um den Riemen im Board-Shop herum schlawaenzel. Ich mir aber auf einmal zu viel Geld und ob ich mit dem Messer wirklich gluecklicher werde als mit meinen Hobeln muss sich noch erweisen.
Somit werde ich wohl eher mit dem Stossriemen weiter machen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
02.02.2011, 23:31 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Du kannst auch die Paste vom Pastenriemen mit Schleifpapier entfernen. Aber dann bitte so, dass alles unten is und die Paste komplett neu Auftragen musst. Ist vermutlich eh die beste Lösung. Paste soll nur so dünn aufgetragen werden, dass das Leder durchschimmert. Achja und Paste ist nicht gleich Paste . Infos dazu im Forum, Chromoxid stumpf zum Beispiel.

Gruß Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 02.02.2011 um 23:31 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
03.02.2011, 15:35 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


Hatte mal vor langer Zeit unwissenderweise schwarze Paste auf meinen Juchtenriemen aufgetragen. Die konnte ich viele Jahre später nach erheblichem Erkenntniszuwachs durch dieses Forum mit 'nem Putzlumpen und reichlich Olivenöl weitestgehend wieder aus dem Leder rausarbeiten. Versuchs also mal damit, Thom.

--
Was lange währt, wird endlich gut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
03.02.2011, 16:33 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


wernerscc schrieb:

Zitat:
Hatte mal vor langer Zeit unwissenderweise schwarze Paste auf meinen Juchtenriemen aufgetragen. Die konnte ich viele Jahre später nach erheblichem Erkenntniszuwachs durch dieses Forum mit 'nem Putzlumpen und reichlich Olivenöl weitestgehend wieder aus dem Leder rausarbeiten. Versuchs also mal damit, Thom.

Überfettet man dabei den Riemen nicht komplett ?

Gruß Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
03.02.2011, 20:08 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


@Nik, nö das Öl mußte mit 'nem sauberen Putzlumpen (Küchenpapier untergelegt) auch wieder mit rausarbeiten.

--
Was lange währt, wird endlich gut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)