NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » täglich rasieren » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]
Diskussionsnachricht 000025
16.01.2011, 11:15 Uhr
AnKu
registriertes Mitglied


@newbie21: Hast du das schon immer gehabt auf der Seite oder erst seit dem du hobelst? Bei mir ist das schon immer so aber eigentlich besser seit dem ich am hobeln bin.

--
Wilkinson Classic, Merkur Futur Wilkonson Classic, Persona Rot, Streamline
Mühle Dachshaar Akazienholz Mühle Rasiertopf Mühle Alaunstein
Speick Rasiercreme, Haslinger Sandelholz Speick ASB sensitive, Pitralon Classic, Florena ASB sensitive
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
16.01.2011, 11:26 Uhr
newbie21
registriertes Mitglied


Ich hatte es schon immer etwas. Aber ich habe mittlerweile das Gefühl, dass es besser wird. Nach meinen ersten Hobelrasuren war es aber extrem schlimm.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
16.01.2011, 11:34 Uhr
AnKu
registriertes Mitglied


Wie schon oben angeschrieben muss sich deine Haut ja erst an das hobeln gewöhnen und da du es ja schon sagst das du es immer hattest es aber besser wird würde ich einfach sagen:

Genieße die Rasuren, verbesser deine Technik, lass dir Zeit für die Rasur und übe dich einfach in Geduld. Auch wenns schwer fällt

Je nach dem wie oft du dich rasierst und wie agressiv (gegen Strich, druck) kann es dauern bis es besser wird. Um die Sache zu unterstützen und wenn du sagst du hast sonst keine Probleme damit gegen den Strich zu rasieren dann lass doch den Hals erstmal aus von der Runde und rasiere da mal einige Rasuren nur mit und vielleicht quer. Ich hab die Probleme ganz unten am Hals also am Ende vom Bartwuchs. Da fällt es bei mir nicht mal auf ob ich groß mit oder gegen den Strich rasiere.

--
Wilkinson Classic, Merkur Futur Wilkonson Classic, Persona Rot, Streamline
Mühle Dachshaar Akazienholz Mühle Rasiertopf Mühle Alaunstein
Speick Rasiercreme, Haslinger Sandelholz Speick ASB sensitive, Pitralon Classic, Florena ASB sensitive
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
16.01.2011, 12:46 Uhr
newbie21
registriertes Mitglied


Ich kann trotzdem nicht verstehen, wieso nur der Hals ein Problem darstellt. Soviel empfindlicher kann die haut da auch wieder nicht sein...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
16.01.2011, 13:20 Uhr
AnKu
registriertes Mitglied


Scheint so Bei mir sieht auch nur der Hals immer wieder komisch aus und der Gesicht ist absolut in Ordnung. Ist wie bei dir. Im Gesicht kann ich drücken und gegen den Strich rasieren und machen was ich will und es passiert nichts und am Hals muss ich nur komisch kucken und hab schon nen Pickel. Bist aber nicht alleine. Musst mal die Suchfunktion nehmen da kommst auf Massen von Beiträgen mit Problemen am Hals. Ist halt einfach ein empfindlicher Bereich der nicht einfach ist. Sei es vom Rasieren wegen Wuchsrichtung oder auch er Pflege.

Wäre doch Langweilig wenn alles klappen würde wie es soll oder?

lg Andreas

--
Wilkinson Classic, Merkur Futur Wilkonson Classic, Persona Rot, Streamline
Mühle Dachshaar Akazienholz Mühle Rasiertopf Mühle Alaunstein
Speick Rasiercreme, Haslinger Sandelholz Speick ASB sensitive, Pitralon Classic, Florena ASB sensitive
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
16.01.2011, 13:34 Uhr
newbie21
registriertes Mitglied


Wäre mir ganz recht, wenn alles klappen würde, wie es soll
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
16.01.2011, 13:38 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Ich glaub wenn hier jemand über Probleme mit Pickeln eingewachsenen Haaren oder sonstigem berichtet hat, war das immer am Hals

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
16.01.2011, 13:40 Uhr
newbie21
registriertes Mitglied


Man hört hier immer von Problemen am Hals, aber nie, wie und ob jemand diese bekämpft hat -.-
Das wäre mal interessant
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
16.01.2011, 13:54 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Am Hals nur mit dem Strich und Messer haben bei mir alle Probleme behoben

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
16.01.2011, 14:09 Uhr
newbie21
registriertes Mitglied


Ich will aber gegen den Strich rasieren und trotzdem keine Reizungen und keine eingewachsenen Haare haben
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
16.01.2011, 14:11 Uhr
AnKu
registriertes Mitglied


Bei mir ist es auch nur mit dem Strich und Hobel ist besser als Systemi.
Möglich wäre noch Rasiercreme als Rasierseife zu versuchen da Seife glaub nen Tick agressiver ist (Chemiker vor!) und halt Balsam zu verwenden. Dann halt sanfter Rasier und sanfte Klingen. So ne Softie-Rasur von Anfang bis Ende und das mal paar Wochen.

Wäre mal mein Gedanke ohne allzu tief einzusteigen.

--
Wilkinson Classic, Merkur Futur Wilkonson Classic, Persona Rot, Streamline
Mühle Dachshaar Akazienholz Mühle Rasiertopf Mühle Alaunstein
Speick Rasiercreme, Haslinger Sandelholz Speick ASB sensitive, Pitralon Classic, Florena ASB sensitive
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
16.01.2011, 14:14 Uhr
newbie21
registriertes Mitglied


Ich werde demnächst mehrere experimente machen, und berichten.
klingt komisch, aber wenn ich die wuchsrichtung außen vor lasse, kommt es mir so vor, als hätte ich weniger Reizungen usw... Also ich meine einfach von oben nach unten und umgekehrt. Das werde ich nochmal versuchen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
16.01.2011, 14:22 Uhr
RaZierer
registriertes Mitglied


Auch ich habe Probleme am Hals wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe. In den letzten Tagen, sind meine Probleme aber weniger geworden. Es schein wohl wirklich eine Frage der Technik zu sein.
Besonders hilfreich war es für mich, die genaue Wuchsrichtung der Haare anzuschauen und dann gezielt mit und quer zum Strich zu rasieren. Selbst gegen den Strich klappt nun zum größten Teil. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich noch sehr sehr langsam rasiere, ich hoffe, dass es sich ändert wenn alles eingespielt ist.

Und das wichtigse ist echt der Druck. Ich habe in den ersten Tagen auch zu fest aufgedrückt auch wenn ich immer gedacht habe, es geht schon klar, tut es aber nicht. Nun halte ich den Hobel sehr sehr locker und drücke garnicht mehr auf und siehe da es klappt.
Mir haben hier auch insbesondere die Videos von Mantic59 (youtube) geholfen.
Ich halte den Hobel jetzt entweder wie einen Dartpfeil, oder im Halsbereich wie einen Löffel. So bleibt der Hobel immer locker in der Hand.

--
iKon OC, Rotbart Mond Extra, 37c Progress 500 Derby Extra, Personna (rot) Mühle Dachs Fin. Kiefer Palmolive RS, Speick RC,Mühle Premium Aloe Vera, Taylor of old Bond Street Rose Weleda, Pitralon

Diese Nachricht wurde am 16.01.2011 um 14:31 Uhr von RaZierer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
16.01.2011, 16:17 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Hallo zusammen .
Selbst habe ich öfter im Sommer zwar keine wirklichen Probleme am Hals bezüglich der Rasur wie die z. Bspl. Hier beschriebene Neigung zu Pickeln etc. aber Ab & An so ein leichtes "Jucgefühl" .
Das eigentlich nur auf meiner bevorzugten "Schlafseite" - deshalb erwähnte ich Das.

Das wohl überwiegend die Halsregion bei Rasurprobs vertreten ist mag eventuell daran liegen das die Haut Dort meistens einfach "Lockerer" liegt und dadurch die dort meistens eh etwas flacher heraus wachsenden Barthaare öfters Einwachsen "wollen" ...

Oft habe ich schon bei Bekannten über derartige Probleme gehört welche Arbeitbedingt Hemd & Krawatte tragen - da scheuert schon mal gerne der zu enge Kragen an der Halshaut Was zusätzliches Reizpotential haben dürfte ; Das zusammen mit durch den dann engen Hautkontakt zum Stoff addiert mit dem örtlich leicht erhöhtem Schweiß"fluss" ...

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
16.01.2011, 19:42 Uhr
newbie21
registriertes Mitglied


Ich werde einfach mal versuchen, wirklich jedes einzelne Haar in seiner Wuchsrichtung zu kappen. Vielleicht hilft das
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
16.01.2011, 20:48 Uhr
AnKu
registriertes Mitglied


Wenn ich paar Tage nicht rasiere seh ich eindeutig die Wuchsrichtung.

Wenn du dir nen Spaß machen willst mach n Foto mit dem Handy oder so und schau es dir in Ruhe am PC an. Da kannst dir dann stundenlang gedanken machen was die beste Rasurrichtung ist

--
Wilkinson Classic, Merkur Futur Wilkonson Classic, Persona Rot, Streamline
Mühle Dachshaar Akazienholz Mühle Rasiertopf Mühle Alaunstein
Speick Rasiercreme, Haslinger Sandelholz Speick ASB sensitive, Pitralon Classic, Florena ASB sensitive
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
21.01.2011, 19:08 Uhr
Gjallarhorn
registriertes Mitglied


Salve,

vor kurzem (genau heute) bin ich auf den Hobel umgestiegen nachdem ich Jahre lang mit dem Mach 3 und dann Fusion gearbeitet habe. Mit dem Hobel hatte ich nicht das kleinste Problem und in der gleichen Zeit wie mit dem Systemrasierer hatte ich eine 1A Rasur hinbekommen.

Lustigerweise liegt auch bei mir das größte Problem während und nach der Rasur an der rechten Halseite quer unterm Kinn.
Das war aber auch schon mit den Systemrasierern der Fall, nur hat sich das erledigt nachdem ich nur in Wuchsrichtung und quer rasiert habe.

Warum dieses Problem? Ganz einfach, bei mir ist genau auf dieser Hautstelle ein Wirbel, und dann wars das mit der Wuchsrichtungsgeschichte. Am besten gehts von oben, aber das ist nur bei mir verbindlich. Natürlich hab ichs heute trotzdem mit dem Hobel gegen den Strich ausprobiert und schon wars schön blutig nach der Rasur ... genau wie früher schon bei den Systemrasierern.

Da ich trotzdem noch Bart trage und hin und wieder mal komplett auf die Rasur verzichte sieht man den Wirbel recht leicht und so konnte ich mich seinerzeit darauf einstellen. Also einfach mal ein paar Tage aufs Rasieren verzichten und mal schauen ob ihr auch so wirblig seid wie ich.

--
Biedermeier °61, Herzog´s Armeemesser 130 5/5 Merkur 34c Merkur Super Wilkinson Sauborste Palmolivecreme Markus Schenkenberg, Pitralon - Classic 1

Diese Nachricht wurde am 21.01.2011 um 19:08 Uhr von Gjallarhorn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
21.01.2011, 21:10 Uhr
il Barbiere AiA
registriertes Mitglied


Man brauch meiner Meinung nach Zeit , damit sich die haut daran gewöhnt.
Ich hab mich ganz früher vielleicht so zweimal die Woche rasiert. Dann jeden zweiten Tag. Mittlerweile taglich, bis auf Freitag. Einen Tag pause sollte man dann doch einlegen, auch wenn mir dieser Tag ganz und gar nicht taugt

Grüße,
il Barbiere
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000043
22.01.2011, 06:36 Uhr
Meister Hobel
registriertes Mitglied


Hi newbie,

welchen Hobel benutzt du denn ? Und welche Klinge ? Halsbereich ist bei dem ein oder anderen immer eine Problemzone.

Ich habe meinem Bruder vor 3 Wochen einen 34 c geschenkt. Vorher hat er sich immer mit systemis rasiert. Er erzählte mir das er kurz davor war mir den Rasierer zurück zu geben. Andauernd blutige Stellen am Hals usw. Er vermutete auch das es der Druck war, den er ausgeübt hatte. Mittlerweile schwärmt er nur noch von Rasierer. Hab ihn für die nächsten 100 Jahre mit Rasierklingen ausgestattet*lach*

Gibt deiner Haut etwas Zeit, die gewöhnt sich schon dran.

Achja und mit dem Strich zu rasieren ist gar nicht mal zu schlecht. Ich meine auch irgendwann gehört zu haben das es gar nicht so gut ist gegen das Strichlein zu rasieren, aber ich denke das man es so oder so sehen kann.

Ich rasiere immer von oben nach unten und habe mich exakt in meinem Leben 2 x geschnitten. Was mir aufgefallen ist, dass die Vorarbeit das wichtigste von allem ist. Guter Schaum, gute Einwirkzeit ist schon die halbe Miete :-)

--
Pils 101NE, Mühle R41ASP, Feather Mühle STF, gaaaanz viele CH Pitralon, Weleda, Speick AS

Um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, hat mein Verstand zugenommen.“
Giacomo Girolamo Casanova (1725-98), ital. Abenteurer

Diese Nachricht wurde am 22.01.2011 um 06:49 Uhr von Meister Hobel editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000044
22.01.2011, 12:38 Uhr
TimW
registriertes Mitglied


Meister Hobel schrieb:

Zitat:
Achja und mit dem Strich zu rasieren ist gar nicht mal zu schlecht. Ich meine auch irgendwann gehört zu haben das es gar nicht so gut ist gegen das Strichlein zu rasieren, aber ich denke das man es so oder so sehen kann.

Ich hatte neulich bei meinem Frisör nachgefragt, ob in dem Salon noch die klassische Nassrasur angeboten wird oder er zumindest einen kennt, wo das der Fall ist. Angeboten wurde sie zwar nicht, aber ich kam trotzdem ins Gespräch. In der Frisörausbildung (zumindest in der vor etwa 20 Jahren), in der auch die Nassrasur dazu gehörte, wurde ihm gesagt, dass man gegen den Strich nur auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden hin rasiert, ansonsten auch nur mit und quer, weil gegen den Strich für die Haut offenbar eine große Belastung darstellt und somit eigentlich ganz und gar nicht für die tägliche Rasur taugt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000045
22.01.2011, 13:00 Uhr
Meister Hobel
registriertes Mitglied


@TimW

Hab ich doch richtig gehört:-) Hab das von der Frau eines Kumpels mal aufgefangen. Ihr Vater hat eine Friseur/Barbierausbildung auf Sizilien gemacht. Richtig Klassisch mit Rasiermesser, aber das ist schon Ewigkeiten her. 60er Jahre oder so. Mittlerweile gehört das ja nicht mehr zur Ausbildung. Er hat ihr das mal gesagt, weil ein Kunden, der den Wunsch einer Nassrasur äußerte, nen super üblen Rasurbrand bekommen hat. Blutende Pünktchen usw.

Ich denke wenn die Vorbereitung ok ist, braucht man auch nicht gegen den Strich rasieren. Ich seh nach 3 Tagen aus wie nen italienischer Olivenölverkäufer, kräftiger Bart, wie Drahtborsten. Ich hab mich noch nie gegen den Strich rasiert und meine Rasuren sind spiegelglatt:-)

--
Pils 101NE, Mühle R41ASP, Feather Mühle STF, gaaaanz viele CH Pitralon, Weleda, Speick AS

Um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, hat mein Verstand zugenommen.“
Giacomo Girolamo Casanova (1725-98), ital. Abenteurer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000046
01.02.2011, 19:38 Uhr
newbie21
registriertes Mitglied


So, jetzt ist ja etwas Zeit vergangen und ich konnte etwas experementieren. Erfolglos. Es ist immer die gleiche Stelle und ich bin am Rande der Verzweiflung. Ich habe verschiedene Klingen probiert und rasiere am Hals nur mit dem Strich. Dennoch ist der Hals immer an der rechten Seite gerötet. Was könnte ich noch versuchen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000047
01.02.2011, 19:43 Uhr
Meister Hobel
registriertes Mitglied


Nimm etwas Oliven oder Sonnenblumenöl und reibe dein Gesicht vor der Rasur damit ein. Nutz es sozusagen als Preshave. Danach kommt der Schaum und rasiere mal mit dem Strich.

--
Pils 101NE, Mühle R41ASP, Feather Mühle STF, gaaaanz viele CH Pitralon, Weleda, Speick AS

Um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, hat mein Verstand zugenommen.“
Giacomo Girolamo Casanova (1725-98), ital. Abenteurer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000048
01.02.2011, 19:52 Uhr
newbie21
registriertes Mitglied


Das mit dem Olivenöl werde ich demnächst man versuchen. Und am Hals rasiere ich mich sowieso nur mit dem Strich

Ps: Die Feather ist super, danke
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000049
01.02.2011, 19:56 Uhr
tailland
registriertes Mitglied


1/5 Melissengeist
4/5 Sonnenblumenoel
Mischen, schuetteln, draufmachen. Vorher und nachher.

Was diese aetzenden, fast nicht zu rasierenden Stellen angeht, die fuehlt man ja mit den Fingern.
Wenns z.B. von rechts raspelt, aber nicht rasieren kannst (warum auch immer), dann rasierst du von oben rechts und unten rechts, hilfsweise geht das ganz gut.

Du kannst du noch folgendes machen, kennste bestimmt vom tuerkischen Friseur: nimmst Q-Tip, tunks ihn in den Melissengeist, zuendest ihn an und gehst ueber diese Problemstellen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)