NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Neues aus der Hamburger Nassrasurszene » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
12.01.2011, 21:18 Uhr
Flyinggreek
registriertes Mitglied


Hallo Freunde der gepflegten Rasur,

ich bin zwar nicht ganz neu hier (lese schon seit Monaten mit), wollte mich nun aber endlich auch mal aktiv beteiligen am Forum. Zunächst mal möchte ich mich bei euch allen bedanken für die vielen guten Tips und Hinweise, die ich bisher aus diesem Forum ziehen konnte. Das ist echt ein toller Ort hier!
Meine Nassrasurkarriere begann erst im Sommer (aufgrund eines 2wöchigen Frankreichurlaubs, bei dem ich das schwere Ladegerät meines Philips nicht mitnehmen wollte), ist also erst ca. ein 1/2 Jahr alt. Begonnen hat es mit Systemies (Fusion + Florena Dosenschaum , dann Balea Dachs mit Nivea Rasiercreme, dann weiter durchgetestet: Mach 3, Wilkinson Quattro und Protector 3), aber schnell kam der Wechsel zu Hobel und Rasiercreme und damit zur richtigen Nassrasur.
Mittlerweile bin ich auch mit dem Virus infiziert, was man auch an dem Kram in meiner Signatur sieht (noch keine vollständige Liste .

Und um euch auch mal was von mir zurückzugeben, möchte ich euch heute von meinem Städtetrip letztes Wochenende nach Hamburg berichten, bei dem ich es natürlich nicht lassen konnte, auch diverse Läden in nassrasieriger Mission abzuklappern; allesamt Läden, von denen ich natürlich aus diesem Forum wusste.
Also, hier kommt der Bericht:

Türkische Läden am Steindamm
Da das Hotel direkt am Steindamm lag, waren die ersten Nassrasurziele nur einen Steinwurf entfernt. Ich hatte die Hoffnung, in den diversen türkischen Lebensmittel- und Kramläden ARKO-Produkte (Rasiercreme) und vor allem auch Derby-Klingen zu finden. ARKO-Cremes waren schnell gefunden, und ich kaufte mir 2 Tuben (normal, cool) zum Ausprobieren. Was mich bissl enttäuscht hat: kein einziger der türkischen Läden am Steindamm hatte Derbys auf Lager. Und ich war in so ziemlich jedem dieser Läden. An Rasierern hatten sie nur Einmalteile da. Schade...

Levantehaus auf der Mönckebergstraße
Als nächstes ging es auf die Mönckebergstraße zum Levantehaus, das architektonisch und vom Flair her wirklich schön ist. Ich hatte gelesen, daß es dort sowohl einen Kiehl's-Laden als auch einen von L'Occitane geben sollte. Doch weder den einen noch den anderen konnte ich dort finden. In Sachen Nassrasur war das also leider nix. Da ich den Kiehl's-Laden in München aber schon recht komisch fand (besonders die Art und Weise, wie man da bedient wurde), war's vielleicht besser, ihn nicht auch noch in Hamburg gefunden zu haben.
Später stellte sich heraus, daß es einen Kiehl's im Alsterhaus gibt.

Drogerie Jebe in der Altstädter Straße
Da es nur einen kurzen Spaziergang von der Mö' entfernt war (in HH ist ja Vieles nicht weit voneinander weg ), ging es flugs rüber zu Jebe. Über den Laden hatte ich im Vorfeld schon gelesen, daß er auf jeden Fall eine gute Adresse für Nassrasurbedarf in HH ist. Und ich wurde nicht enttäuscht: Auf einer separaten Verkaufsebene standen nicht nur alle möglichen Herrendüfte zur Auswahl, sondern es gab auch ein kleines Regal mit einer hübschen Auswahl von Rasierpinseln (glaube, von Erbe und Thäter) und auch einigen Hobeln (ebenfalls Erbe); daneben lag auch ein Rasierwasser von Golddachs im Regal. Die Hardware fand ich dort aber nicht so interessant wie die Auswahl an AS/ASBs und RC/RS: Dort war nämlich neben dem Standarddrogeriekram auch Proraso auf Lager; außerdem boten sie eine schöne Auswahl von I Coloniali-Produkten an. Im Endeffekt habe ich dort Rasiercreme und Pre-Shave Creme von Proraso mitgenommen sowie die I Coloniali Mango Raiserseife, was mein Einstieg in die RS-Welt sein wird (bislang noch keine Erfahrung mit Rasierseifen). An der Kasse bot sich noch das übliche Nassrauszeugs an (ein Haufen Systemies + -köpfe), aber an interessanten Sachen waren da noch Gillette-Rasierklingen (Super Silver und Rotbart), die ich erst beide mitnehmen wollte, dann aber nur die Rotbart genommen habe.

Manufactum im Chilehaus
Ebenfalls nur einen Steinwurf entfernt vom Jebe ist der Manufactum im Chilehaus. Dessen Sortiment kannte ich im Großen und Ganzen schon von seiner Münchner Filiale, jedoch bilde ich mir ein, daß der Hamburger Manufactum einige kleine Unterschiede im (Nass-) Rasursortiment hat. Das Sortiment beim Manufactum sowie die Produktpräsentation finde ich interessant und wirklich gut gemacht, weswegen ich mich relativ lange dort aufhielt. Am Ende habe ich dort aber nur eine Flasche Tüff (grün) erstanden. Aber Manufactum führt noch weitere interessante Produkte (Alt-Innsbrucker, Musgo Real, Golddachs, Xerasol etc.).

Parfümerie Hamburger Hof in der Hamburger Hof Passage
Das ist mal eine Parfümerie, die ziemlich groß ist und von außen schon ganz schön schick aussieht. Direkt hinter einem der Eingänge waren Nassrasurartikel zu sehen, einige Pinsel in einer Vitrine (glaube, es waren Plissons) und eine Standvitrine mit Mühle-Sachen. Aber irgendwie fand ich es dort nicht wirklich interessant (war nur kurz drin), und meine Frage an den Verkäufer, ob sie auch Hobel führen, wurde mit einem Hinweis auf einen Mühle- oder Pils-Hobel beantwortet. Wohlgemerkt nur einer...

Das Alsterhaus am Jungfernstieg
Von einer Karstadt Premium-Filiale erwartet man ja ziemlich viel; ich kenne sowas bereits durch den Oberpollinger in München, und eigentlich bin ich eher abgeschreckt von solch riesigen und auch noch noblen Warenhäusern. Aber am Alsterhaus konnte ich dennoch nicht vorbeigehen. Unten im Erdgeschoss wurde ich gleich fündig: in einem Teil der Parfümerie, die eher wie eine alte Apotheke eingerichtet war (hohe Holzschränke mit Schubladen etc.), gab es einiges an Nassrasurzubehör, zu dem mich eine Verkäuferin beriet: Neben einer Produktserie von Royal Shaving (kam mir so vor wie eine Karstadt-Eigenmarke), aus der alles von der Rasiercreme bis zum Silberspitz zu haben war, die mich aber dennoch nicht wirklich ansprach, waren auch diverse andere Produkte zu haben: einige Düfte und Raisercremes/-seifen, darunter auch ein paar olle Kamellen (wie z.B. den Lieblingsduft von Winston Churchill ). Insgesamt weniger interessant...
Ganz vorne direkt in der Nähe des Haupteingangs war noch eine Abteilung für Rasurbedarf: dort gab's dann ein ganzes Regal nur mit Mühle-Produkten, ein weiteres Regal mit schönen Rasierpinseln von Plisson und Pils und auch Thäter, glaube ich. Und daneben war ein optisch wirklich schöner Hobel von Pils zu haben!
Außerdem führt das Alsterhaus auch diverse Rasiercremes von Taylor of Old Bond Street in den unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen . Manche rochen echt bissl komisch (z.B. die Almond), genau wie die Rasierseife von Pils. Aber die Sandelholz von ToOBS war auch dabei.
Insgesamt verführte mich dort aber nichts zu einem Kauf. Daheim liegen noch genug Rasiercremes, und in Sachen Rasierseife muss ich erstmal mit der I Coloniali testen, ob ich damit zurechtkomme (vor allem, was das Aufschäumen angeht).
Also auf zum nächsten Geschäft...

Kleines Messergeschäft mit "Zwilling"-Schild außen dran zwischen Jungfernstieg und Gänsemarkt
Da es vom Alsterhaus aus wirklich nicht weit zu laufen war und ich davon gehört hatte, habe ich bei einem kleinen Messergeschäft auf halbem Weg zum Gänsemarkt vorbeigeschaut. Dort musste ich allerdings erstmal den Verkäufer fragen, ob sie auch Hobel führen; von selbst habe ich sie nicht bemerkt. In einem kleine Schaufensterbereich an der Türe gab es dann aber doch noch eine Auswahl; diese war allerdings ziemlich klein und umfasste nur einige wenige Dovo Merkur Hobel (der Futur war dabei, der Progress wohl auch und noch ein paar Standardmodelle), aber ich hatte eigentlich mit mehr gerechnet und war bissl enttäuscht. Dazu gab's noch Merkur-Klingen und sonst nicht viel mehr in Sachen Hobelrasur. Der Verkäufer schien auch nicht wirklich Lust auf Beratung zu haben.
Also verließ ich ziemlich schnell den Laden wieder. Und am kommenden Samstag geht's zu Hans Nahr in die Sendlinger Straße nach München.

Parfümerie Lubner auf den Großen Bleichen
Der Nassrasurbummel durch Hamburg neigt sich langsam dem Ende zu, und ich wollte es nicht versäumen, auf den Großen Bleichen vorbeizugucken, da dort gleich noch 2 weitere Nassrasuradressen lockten. Die Parfümerie Lubner ist ein sehr kleiner Laden aber dennoch ansprechend. Das liegt vor allem an der freundlichen Bedienung und Beratung sowie der tollen (kleinen aber feinen) Produktauswahl. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, was mir die freundliche Verkäuferin alles gezeigt hat, aber ich glaube, es waren einige Düfte/Rasierseifen oder -cremes von D.R. Harris dabei und eine italienische, duftneutrale, ganz klassische Rasiercreme in einem großen Tiegel.
Für alle, die was Spezielles suchen und auf eine kleine, feine Produktauswahl und gute Beratung aus sind, ist Lubner eine gute Adresse. Ich selbst wollte dort erstmal nichts kaufen, würde aber auf jeden Fall wieder hingehen für einen interessanten Duft oder gute Rasierseife/-creme.

Crabtree & Evelyn auf den Großen Bleichen
Da ich eh schon auf den Großen Bleichen unterwegs war, wollte ich auch noch bei der letzten Adresse, Crabtree & Evelyn, vorbeigucken. Im Endeffekt hätte ich es auch lassen können, denn was wirklich Neues gab es dort nich zu sehen. Es gab Rasiercreme/-seife von Taylor (glaube ich) und ein paar wenige Pinsel, die aber nicht wirklich interessant waren. Die Rasierseifen/-cremes waren in Form von Produktserien ausgestellt, wobei ich die Auswahl insgesamt recht klein fand.


So, das war mein Nassrasurbummel durch Hamburg.

Vielen Dank für's Lesen und für die Ausdauer (bei dem langen Text)!


Ich hoffe, ich kann demnächst noch mehr beitragen in diesem Forum, werde aber auf jeden Fall dem Forum treu bleiben, viel lesen, ausprobieren und lernen.


gruss
Alex

--
Merkur Futur, Mühle R106Derby, Personna rot, RotbartShavemac D01 944-24, Mühle Silberspitz (23 mm), Semogue SOC-DK & SOC-BKProraso (RC + Pre), Florena, Musgo RealAS/ASB: Speick Balm, Florena Balm, Tabac Original Balm, Annayake, Boss Bottled, Old Spice, Tüff grün, Pitralon CH & DE etc.

That was a close shave!

Diese Nachricht wurde am 12.01.2011 um 21:42 Uhr von Flyinggreek editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.01.2011, 10:36 Uhr
Schlumi
registriertes Mitglied


Cool, netter Bericht - und für mich als Neu-Hamburger natürlich sehr interessant. Nun weiß ich ja, wo ich mein (noch spärliches) Rasur-Equipment Stück für Stück ergänzen kann.

--
Schöne Grüße aus dem hohen Norden,
Jörg

Mach3 auf Mühle-Griff (Olivenholz) Mühle Dachshaar (Olivenholz) Speick RC, Mühle Sandelholz RS, Tabac Original RC meistens Nivea ASB Cool Kick

Diese Nachricht wurde am 13.01.2011 um 10:36 Uhr von Schlumi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.01.2011, 12:08 Uhr
Auf_Messer_Umsteiger
registriertes Mitglied


Als Neuhamburger Nssrasierer kommst DU erstmal zum Stammtisch im Frühling :-).

--
Das Jahr 2009 ist um.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
13.01.2011, 12:24 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Schöner Bericht,
da hast Du ja in einem Rutsch alles abgegrast was man erreichen kann.

Gruß

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
13.01.2011, 13:17 Uhr
~Floid_Maniac
Gast


Klasse Bericht FlyingGreek,

obwohl ich selber seit 2000 Hamburger bin habe ich im Alsterhaus noch nicht nach Nassrasur Artikeln Ausschau gehalten. Wird sofort nachgeholt.
Mit den türkischen Supermärkten ist es echt ein Trauerspiel beim Thema Nassrasur. Nicht nur in Bahnhofsnähe findet man nichts außer den paar Arko Rasiercremes (die Normal kann ich nur empfehlen. Klasse Produkt und riecht auch sehr angenehm), es zieht sich über mehrere Stadtteile fort in denen auch viele türkische Läden ansässig sind. Es gibt einfach nichts. Sehr schade.

Danke für Deine Mühe,

Floïd_Maniac.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.10.2011, 09:27 Uhr
ironrudi
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

leider habe ich im Alsterhaus nichts gefunden...

Aber in der Europapassage gibt es einen Laden names "Barbershop".
Hier kann man sich mit dem Masser rasieren lassen... hab's nicht probiert, sah aber gut aus...

--
dovo 5/8 Mühle Silberspitz; Palmolive RC; Golddachs RS ; Merkur 23c; Wilkinson Classic
Stilvoll geht die Welt zugrunde, mit Taschenuhr und Nassrasur...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)