NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Welcher Schleifstein ? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
12.01.2011, 23:44 Uhr
Kim
registriertes Mitglied


Servus Jungs

Mein Messer ist stumpf, nun möchte ich mich an´s schärfen machen .
Ich möchte eigentlich nur ein stein, weil das messer eigentlich gut ist, sprich keine krater usw.
Also welchen stein brauch ich ?
Vielen Dank im vorraus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.01.2011, 00:30 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


Falls man die Frage so überhaupt beantworten kann, empfehle ich einen Stein mit JIS 5000-6000.

Besser wären allerdings mindestens zwei (1000 und 5000-6000 JIS).

Was JIS ist?

www.feinewerkzeuge.de/G10019.htm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.01.2011, 00:35 Uhr
Yannick
registriertes Mitglied


1 Stein macht wenig Sinn und du wirst das ganze bald als Fehlinvestition betrachten. Wenn du dir nicht einen ganzen Satz leisten möchtest und das Schärfen korrekt erlernen willst, dann gib das Messer zum schärfen.

Insbesondere kannst du nicht wissen, welchen Winkel dein Messer in der Schneide besitzt (kein aufgelegter Rücken bein neuen Messern, oder abgeklebter Rücken). Unter Umständen wirst du mit einem feinen Stein, dann gar nichts erreichen ausser Frust.

--
General, we are surrounded by the enemies...!!
Excellent, now we can attack in any direction.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
13.01.2011, 07:38 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Am ehesten geht das mit einem gelben belgischen Brocken (aber nicht zu schmal) und einem Pastenriemen.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
13.01.2011, 09:51 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Moin,

Ich würde glaube ich den Naniwa SS 800/5000 probieren,
aber es ist schon so, wie Yannick sagt, evtl. produziert das mehr Frust als Lust in den Händen eines Anfängers. Ein zweiter Stein (z.B. Naniwa SS 3000/10000) erleichtert die Sache enorm.

Gruß

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
13.01.2011, 15:38 Uhr
Adler
registriertes Mitglied


Hallo Kim,
hast du schon mit einem Pastenriemen (z.B. CromOxid) probiert? Wenn nicht, würde ich vorher diese Möglichkeit ausnutzen. Du kannst es Paar mal machen, bevor du auf Stein gehst.

--
Gruß
___, ,___
^^(°v°)^^ Adler

Diese Nachricht wurde am 13.01.2011 um 15:39 Uhr von Adler editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
13.01.2011, 16:03 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Daran hatte ich gar nicht gedacht. Einen Pastenriemen brauchst du eh, eventuell reicht der auch erstmal, um die Schärfe aufzufrischen.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
13.01.2011, 16:38 Uhr
Shinigami86
registriertes Mitglied


Steine sind eigentlich nur für schon richtig gebrauchte Messer zu empfehlen zum schärfen nimmt man nur Paste.

Falls du Steine brauchst für dein Messer je feiner um so besser 16000 ist Maximum, brauchst dann aber warscheinlich mehrere Steine für mehrere Schritte.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
13.01.2011, 16:42 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


nur paste? dann hat man sehr schnell ne ballige facette. und was macht man dann? genau man muss auf einen 1000 und die facette komplett neu aufbauen.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
13.01.2011, 17:20 Uhr
Adler
registriertes Mitglied


sicknote schrieb:

..dann hat man sehr schnell ne ballige facette. und was macht man dann?


Was heißt schnell? So kannst du das Messer evtl. Jahr länger ohne Steine benutzen. Man muss doch nicht jeden Tag und noch dazu mehrere Züge machen.

7-10 mal (je nach Messerlänge) pro Seite, 50 mal blankes Leder und man hat wieder ein scharfes Messer.
Wenn wieder stumpf wird - evt. wiederholen oder auf einen feinen Stein gehen. 16000 ist übrigens meiner Meinung nach übertrieben.

Vor jeder Rasur nur ledern

--
Gruß
___, ,___
^^(°v°)^^ Adler

Diese Nachricht wurde am 13.01.2011 um 17:22 Uhr von Adler editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
13.01.2011, 17:42 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


klar geht das, wenn man weiß wie man pastet. einem anfänger rate ich tunlichst ab den pastenriemen zu benutzen, da da dann balligkeit vorprogrammiert ist.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
13.01.2011, 18:05 Uhr
Adler
registriertes Mitglied


Mir wäre es ein Versuch wert. Wenn man beherzigt, dass weniger mehr ist.
Mit Steinen kann eine Anfänger auch viel einrichten (und nicht nur Gutes),

Aber bevor wir weiterdiskutieren..,
Wir wissen noch nicht genau, ob Kim wirklich das Pasten nicht ausprobiert hat.

--
Gruß
___, ,___
^^(°v°)^^ Adler

Diese Nachricht wurde am 13.01.2011 um 18:06 Uhr von Adler editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
13.01.2011, 18:23 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


keine ahnung
ich persönlich paste kaum noch.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
13.01.2011, 18:31 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Selbst wenn die Klinge keine Ausbrüche hat, weißt Du nicht ob der Vorbesitzer oder Hersteller nicht evtl. mit angehobenem oder abgeklebten Rücken geschärft hat. Wenn Du wirklich nur einen Stein verwenden möchtest weil Du das Messer dann regelmäßig damit bearbeitest, würde ich dir einen Schieferstein ala Müller oder auch den Wasserabziehstein von MST empfehlen. Danach vernünftig geledert sollte es kein Problem sein das Messer jahrelang, wenn nicht ein Leben lang, scharf zu halten. Allerdings wird es danach jeweils wieder einrasiert werden müßen.

Das Problem was ich aber halt sehe ist das Du ein Messer hast wo der Winkel beim Schärfen verändert wurde. Daher empfehle ich dir vorher einmal das Messer von einem der Gurus schärfen zu lassen, mit der expliziten Bitte nicht abzukleben und nach Möglichkeit nicht zu pasten! Das Messer ist dann zwar bei den ersten Rasuren etwas "rauer" aber Du hast dann einen Zustand den Du immer wieder herstellen kannst.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
13.01.2011, 18:36 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Geier0815 schrieb:

Zitat:
Das Problem was ich aber halt sehe ist das Du ein Messer hast wo der Winkel beim Schärfen verändert wurde.

Woraus schließt du das?

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
13.01.2011, 18:57 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Es ist nur eine Vermutung bzw. Befürchtung. Die Filmaufnahmen die Wacker beim Schärfen zeigen, legen den Verdacht nahe das er den Rücken anhebt. Bei anderen Herstellern wohl genauso um den Rücken beim neuen Messer zu schonen. Ansonsten sind sehr viele Leute mit Pastenriemen in Gange wenn es sich um ein Gebrauchtes handelt. Und viele die ohne Paste arbeiten, arbeiten mit zweitem Winkel. Von daher sehe ich die Chance ein Messer zu finden das nur glatt ohne abgeklebten Rücken über Steine geschoben wurde als recht gering an.

Aber klar kann er es erst einmal versuchen und sich dann wundern warum das Messer trotz Stein nicht schärfer wird. Nur sollte er dann auch die von mir genannte Befürchtung im Hinterkopf behalten und das Messer dann einmal wie beschrieben von jemand anderem schärfen lassen bevor er auf seinen feinen Stein flucht. Oder er nimmt die Arbeit in Kauf und baut sich mit angeriebenem Stein die Facette neu auf aber das halte ich für zu viel Aufwand.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
13.01.2011, 23:56 Uhr
Kim
registriertes Mitglied


Also einen pastenriemen habe ich nicht. Habe nur einen nurmalen riemen mit glatten leder und was ist das jutte ? ich habe sowieso überlegt einen stossriemen zu kaufen leichter handhabung könnte ich vorstellen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
14.01.2011, 07:13 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo Kim,

in diesen beiden Threads wird von 2 ware Könner (Norbert und Bartisto) beschrieben wie sie vorgehen beim Schärfen.

Forumsdiskussion #2313: [Schärfen und Probleme]


Forumsdiskussion #6984: [Schleifen... Aber wie]

Aber um dir die Anfangsschwierigkeiten zu erleichtern, sehe ich das wie Geier0815. Suche dir einen der erfahrenen, und lasse von ihm das Messer auf Rasurschärfe bringen und lasse von ihm dir beibringen wie du vorgehen kannst. So vermeidet man stress (ist mir anfangs so gegangen).

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas

Diese Nachricht wurde am 14.01.2011 um 07:13 Uhr von Paysbas editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
14.01.2011, 08:53 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Geier0815 schrieb:

Zitat:
Die Filmaufnahmen die Wacker beim Schärfen zeigen, legen den Verdacht nahe das er den Rücken anhebt.

Das würde mich doch sehr wundern. Hast du mal einen Link dazu?

Kim, ein Spannriemen wäre besser.
Was ist das Jutte? Vermutlich die Rückseite deines Riemens?
Und was hast du für ein Messer, neu oder gebraucht gekauft? Hast du Bilder?

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
14.01.2011, 16:32 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Kim schrieb:

Zitat:
Mein Messer ist stumpf

War es denn schon mal scharf.. ?

Gruß Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 14.01.2011 um 16:34 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
14.01.2011, 19:29 Uhr
Kim
registriertes Mitglied


Also so richtig scharf war es nie, es langte sagen wir mal so.
Es ist ein Dovo messer und es war neu.Wenn das nicht so einfach ist mit den schärfen, hätte von euch einer lust ( nätürkich für ein obolus ) :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
14.01.2011, 19:38 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


schau einfach mal in den schärfservice thread

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
14.01.2011, 20:40 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


oskar schrieb:

Zitat:
Geier0815 schrieb:

Zitat:
Die Filmaufnahmen die Wacker beim Schärfen zeigen, legen den Verdacht nahe das er den Rücken anhebt.

Das würde mich doch sehr wundern. Hast du mal einen Link dazu?

Schau dir mal bei youtube das Video "Rasiermesser" von "supermanausberlin" an. Ist der Beitrag über das Damast-Messer der bei Abenteuer Wissen oder so lief. Ich hab bei 13:11.648 mal einen Screenshot gemacht wo man sehr gut sieht das der Rücken leicht angehoben ist. Hier das Bild Ich meine harrykoeln hat auch schon geschrieben das Herr Wacker leicht den Rücken anhebt, aber frag mich da jetzt nicht nach einem Zitat.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
14.01.2011, 22:37 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ich weiß nicht. Der wendet das Messer die ganze Zeit blitzschnell, da könnte der Eindruck eines angehobenen Rückens auch im Moment des Anhebens entstehen. Aber du könntest auch Recht haben, das ist schwer zu beurteilen.
Ich überlege, Herrn Wacker mal zu dem Thema zu befragen.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
14.01.2011, 22:42 Uhr
Jericho
registriertes Mitglied


In dem Thread im GRF kam die Frage ebenfalls schon mal auf.
www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,3160.105.html
Und da war die Antwort von Harrykoeln doch recht eindeutig.

--
Liebe Grüße
Dirk
Thiers Issard,Le Grelot,Wacker;Bengall,Dovo,W&B,...
Gillette Slim adjustable,Gillette SuperSpeed,39c,25c,Mühle R86 SR
Thäter SSP,Mühle SSP,Mühle Dachs
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)