NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Rasiermesser Rücken abkleben » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
15.01.2011, 00:07 Uhr
KlingeX
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

was ist das beste Klebeband zum abkleben von einem Rasiermesserrücken's während eines Schärfevorgangs.

Gibt es eine gute Marke?

Gruß

--
-> sehe Homepage
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
15.01.2011, 00:17 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


hmm ich selber habe keine Ahnung davon aber denke so ein Panzerklebeband wäre doch optimal oder?

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
15.01.2011, 20:37 Uhr
KlingeX
registriertes Mitglied


hmm.. kein Posting ?? Warum?

--
-> sehe Homepage
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.01.2011, 21:21 Uhr
Adler
registriertes Mitglied


Ich finde jetzt den Thread nicht und Tape-Bezeichnung habe ich leider auch vergessen,
aber es gibt hier im Forum eine Empfehlung von Bartisto.
Versuch mal über Suchfunktion.

Ich benutze ein ganz normales billiges durchsichtige. Man muss nur aufpassen und wenn es durch ist - wechseln.

--
Gruß
___, ,___
^^(°v°)^^ Adler
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.01.2011, 21:32 Uhr
Spencerly
registriertes Mitglied


Ich mein ich hab mal hier gelesen, dass manche Fühlerlehrenband nehmen. Ich hab bis jetzt mit Isolierband gearbeitet, geht auch.

--
Dovo no.4 Progress 500 Personna (rot), Feather, Merkur Mühle Silberspitz Valobra, Speick RC/RS, Palmolivestick, Florena SWK S-Scuttle Pitralon, Alt Innsbruck, Speick
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.01.2011, 21:55 Uhr
KlingeX
registriertes Mitglied


gerne hätte ich die Marke von Bartisto gewusst. Die Suchfunktion konnte es leider nicht finden.

Fühlerlehrenband kannte ich bis jetzt noch nicht aber es scheint mir jetzt das richtige zu sein.

Welche Stärke ist empfehlenswert?

Gruß

--
-> sehe Homepage
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.01.2011, 01:13 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Bartisto schrieb:

Zitat:
Für den Einsteiger, der hier mitliest, noch eine wichtige Information zum Thema „Abkleben des Rückens“, falls er noch nicht im Bilde ist.
Verwendet werden sollte ein stabiles Reparatur-Tape, 5cm breit, silberfarben. Ich verwende eines von Pattex, das enorm widerstandsfähig ist, andere Marken mögen auch geeignet sein.
Man schneidet sich mit der Schere Streifen, und überlappt damit nur den Rückenbereich der Klinge, nicht den Erl. Die Überlappung endet ungefähr auf der Hälfte der Klinge.
Der Sinn:
a) Der Rücken erhält keine unschöne Schleiffacette.
b) Der Stein setzt nur an der eigentlichen Facette an und trägt nicht gleichzeitig den Stahl am Rücken mit ab. Man kann ausschließlich die Schärffacette im Auge haben und hat nicht eine weitere Komponente im Spiel.
c) … und das ist sehr wichtig. Das erwähnte Tape, bei anderen sieht es ganz ähnlich aus, verbreitert den Rücken um ca. 0,38 mm. Je nach Klingenbreite wird dadurch der Klingenwinkel verändert. Er wird größer. Beim Reparaturtape kann man über den Daumen gepeilt davon ausgehen, dass sich bei einem 5/8 Messer der Klingenwinkel um ca. 1° vergrößert. In Regel liegt dieser Winkel bei ca. 17°. Durch das Tapen würde er auf ca. 18° erhöht.
Das hat zur Folge, dass der Stein auf Grund des größeren Klingenwinkels unmittelbar an der Schneidkante ansetzt und hier sofort seine Arbeit verrichten kann. Ferner schadet ein etwas größerer Klingenwinkel nicht. Man kann sich leicht vorstellen, dass dadurch die Schneidkante stabiler wird und die Schnitthaltigkeit zunimmt.
(Ein weitere kleiner Nebeneffekt, auf dem Stein befindet sich weniger Stahlabtrag. Steine, die zum Zusetzen neigen, bleiben offener).

Man sollte also dies überdenken, wenn man einsteigt. --- Ich habe hier versucht, Begründungen abzuliefern. Ich traue auch jedem Einsteiger zu, den Rücken des Messers mit einem Tape bis zur halben Klinge abkleben zu können. Ich sehe in dieser Sache keinerlei Verkomplizierung des Schärfvorganges. Das Gegenteil ist der Fall. Der Vorgang wird erleichert.

Gruß
Bartisto



--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
16.01.2011, 09:35 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


KlingeX schrieb:

Zitat:
gerne hätte ich die Marke von Bartisto gewusst. Die Suchfunktion konnte es leider nicht finden.

Fühlerlehrenband kannte ich bis jetzt noch nicht aber es scheint mir jetzt das richtige zu sein.

Welche Stärke ist empfehlenswert?

Gruß

Hallo KlingeX,

10 Minunten bevor Du gestern diese Posting eingestellt hast, ist diese Mail an Dich gegangen:

Guten Abend Michael, mit 800/5000 und 3000/8000 liegst Du richtig. Bitte lies bei mir nach, ich habe die N-SS im Forum favorisiert. Das Klebeband ist das 5cm breite Reparaturtape von Pattex.

Gruß
Gerhard



Hallo Nik,

vielen Dank für die Suche.


Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 16.01.2011 um 09:37 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
16.01.2011, 10:06 Uhr
leutnantbrown
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

Im übrigen habe ich mittlerweile einige Isotapes und auch Panzerklebebänder verschiedener Marken ausprobiert. Man muß nicht unbedingt Pattex benutzen. Ich meine aber, dass das Pattex ein wenig länger durchhält. (Ich habe aber Schwierigkeiten bei silberfarbenen Klebeband zu sehen, ob es schon ordentlich abgenutzt ist). Außerdem ist mir bei den anderen Panzerklebebändern passiert, dass Fasern des Bandes sich während des Schärfens gelöst haben und das ist natürlich nervig wenn ich die dann ständig auf dem Stein wegwischen kann. (z.b. bei dem Panzerband von Fixomull und einer anderen Baumarktmarke).

Gruß
Peter

--
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
16.01.2011, 10:40 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Das von tesa ist auch sehr gut.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
16.01.2011, 12:52 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


@Bartisto: Gern geschehen, war nicht schwer zu finden.. einfach "Pattex Bartisto" in die Suchmaschine eingegeben


Ich benutze übrigens da graue auch ca 5cm breite von Tesa, ich nehme an das meinst du Sicknote oder? Damals gabs das Pattex im Toom nicht, da hab ich da Tesa genommen und bin dabei geblieben. Minimalster Abtrag am Tape färbt es Weiß, sehr einfach zu erkennen. Irgendwelche Fusseln gingen da bei mir noch nicht ab. Man merkts wirklich rechtzeitig. Es genügt normalerweise das Tape einmal nach dem 800 zuwechseln. Ich mach es aber nach jedem Stein. Bei komplett neuem Aufbau der Facette und eventuellen Restaurierungsarbeiten muss man natuerlich dann öfter wechseln. Ich würd auch empfehlen, vor allem wenn man mehrere Messer hat, sich recht schnell auf ein Tape fest zu legen, sonst muss man am Ende noch Buch führen bei welchem Messer welches Tape verwendet wurde, die sind bestimmt nich alle gleich dick.

Gruß Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 16.01.2011 um 12:52 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
16.01.2011, 13:28 Uhr
KlingeX
registriertes Mitglied


@Bartisto & Nik

vielen Dank. Wenn ich was schönes aus der Bucht gefischt habe und die Steine vorhanden sind, dann werde ich nach Bartisto´s Anleitung vorgehen.

@leutnantbrown

ich kann mir nicht vorstellen ein Panzerklebeband mit Fasern zu benutzen. Die Fasern würden zu Unebenheiten führen. Somit kann der Rücken nicht plan aufliegen... oder verstehe ich das Falsch?

Gruß

--
-> sehe Homepage
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
16.01.2011, 13:35 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Nun ja so lange sich keine Fasern lösen ist es kein Problem. Hatte auch schon mal Panzertape probiert. Wenn sich diese Fasern lösen ist das natürlich nicht so gut für die Schneidkante, wenn sie dann über so ein Fusel geführt werden würde. Das spürst du aber aber dann sofort.
Beim Tesa ist mir das noch nie passiert, ich denke das Pattex wird sich hier ähnlich gut oder besser schlagen. Hab wie gesagt das Pattex nicht probiert.

Nach Bartistos Anleitung vorzugehen ist mit Sicherheit eine gute Idee, das klappt dann schon.


Gruß Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
17.01.2011, 22:54 Uhr
crazor
registriertes Mitglied


Ich benutze das schwarze Klebeband von Tesa und fahre damit am besten.
Hab einige andere von Tesa probiert und bin bei diesem hängen geblieben. Ist schön glatt und hat eine eingearbeitete Textur. Nützt sich beim Schleifen kaum ab, außer näturlich beim 400er und 800er ist irgendwann auch die Luft raus.

LG,
Werner

--
WC, Gillette Adjustable Slim 1962, Merkur Progress 500
Weltmeister Wiener Schaber 5/8, Wilkinson 5/8, Solingen Rödter 5/8
Personna rot, Feather
Balea Dachs Taylor of old bond street RC
Tabac original
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
18.01.2011, 00:22 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


crazor schrieb:

Zitat:
Ich benutze das schwarze Klebeband von Tesa und fahre damit am besten.
Hab einige andere von Tesa probiert und bin bei diesem hängen geblieben. Ist schön glatt und hat eine eingearbeitete Textur. Nützt sich beim Schleifen kaum ab, außer näturlich beim 400er und 800er ist irgendwann auch die Luft raus.

LG,
Werner

Hast du die anderen Farben von Tesa probiert? Hab selber nur des graue probiert und bin dann gleich dabei geblieben.

Gruß Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
19.01.2011, 15:43 Uhr
crazor
registriertes Mitglied


Ich glaube das Graue ist bis auf die Farbe ident. Ich habe von Tesa die schmalen Gewebebänder probiert, von diesen war ich nicht begeistert da sie mir zu rauh sind.

LG,
Werner

--
WC, Gillette Adjustable Slim 1962, Merkur Progress 500
Weltmeister Wiener Schaber 5/8, Wilkinson 5/8, Solingen Rödter 5/8
Personna rot, Feather
Balea Dachs Taylor of old bond street RC
Tabac original
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
29.08.2011, 02:04 Uhr
Neki
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

beim durchstöbern verschiedener Threads habe ich mir grad etwas überlegt. Wenn ich den Rücken beim Abziehen auf dem Stein abklebe vergrößert sich der Winkel bekanntlich etwas. Wenn man dann OHNE das Klebeband auf den Pastenriemen geht, würde man doch vorne keinen zweiten Schneidenwinkel bekommen, weil man das Leder nicht ganz vorne an der Schneide berüht (niedrigerer Winkel).

Wie macht ihr das? Geht ihr mit Klebeband auf den gepasteten Riemen?

--
Viele Grüße, Neki.

Edwin Jagger | Astra Platinum, Shark, Personna | Mühle Silberspitze | Mühle (mit Griff)
IC Mango, Speick RS + RC, Dr. Dittmar RS | Speick ASB, IC ASB, Old Spice
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
29.08.2011, 02:25 Uhr
rasierdichmal
registriertes Mitglied


Neki schrieb:

Zitat:
Wie macht ihr das? Geht ihr mit Klebeband auf den gepasteten Riemen?

unmittelbar nach dem Stein mit demselben Klebeband an Chromoxid,
aber ledern schon ohne.
sprich: gepasteter trägt immer noch ab, deswegen mit Kb
Gruß

Diese Nachricht wurde am 29.08.2011 um 02:29 Uhr von rasierdichmal editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
29.08.2011, 08:47 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Neki schrieb:

Zitat:
Wie macht ihr das? Geht ihr mit Klebeband auf den gepasteten Riemen?

Ich paste ohne das Klebeband. Geht also offenbar beides.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
29.08.2011, 09:44 Uhr
jollo74
registriertes Mitglied


Neki schrieb:

Zitat:
Hallo zusammen,

beim durchstöbern verschiedener Threads habe ich mir grad etwas überlegt. Wenn ich den Rücken beim Abziehen auf dem Stein abklebe vergrößert sich der Winkel bekanntlich etwas. Wenn man dann OHNE das Klebeband auf den Pastenriemen geht, würde man doch vorne keinen zweiten Schneidenwinkel bekommen, weil man das Leder nicht ganz vorne an der Schneide berüht (niedrigerer Winkel).

Wie macht ihr das? Geht ihr mit Klebeband auf den gepasteten Riemen?

Ich mache es wie Oskar: Pasten am Hängeriemen ohne Klebeband. Das geht, weil der Hängeriemen ja einen Durchhang hat und man daher auch ohne Klebeband die Facettenspitze erreicht.

Beim Pasten auf dem Stoßriemen würde ich das Klebeband dranlassen.

LG
Jörg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
29.08.2011, 10:13 Uhr
Adler
registriertes Mitglied


Ich Paste ohne Klebeband auch auf einem Stoßriemen.Der gibt auch etwas nach. Meine Meinung nach reicht das schon aus? Was sagen die Fachleute?

--
Gruß
___, ,___
^^(°v°)^^ Adler
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
30.08.2011, 08:34 Uhr
rasierwolf
registriertes Mitglied


Auf dem Stoßriemen mit Klebeband, Hängeriemen nat ohne. Nehme übrigens Isolierband ca 5cm breit(!!!), absolut easy.

Gruß Rasierwolf

--
wacker
Thäter
Schweizer Pitralon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
15.03.2015, 01:15 Uhr
Senbei
registriertes Mitglied


Bin auf diesen älteren Thread gestoßen, weil ich mir ebenfalls die Frage stelle, ob das Klebeband auf dem Pastenriemen dran bleibt.
Wie hoch ist denn der Materialabtrag beim Pastenriemen? Wenn man z.B. an vergoldete Klingenrücken denkt... Oder ist der so fein, dass das zu vernachlässigen ist?

Viele Grüße

Fabian

--
Die Klinge in ihrem Lauf halten weder Ohr noch Nase auf!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
15.03.2015, 09:14 Uhr
Elias
registriertes Mitglied


Hallo Fabian,
nach den Steinen nehme ich das Tape ab.
Gruss
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
15.03.2015, 10:32 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Einen Goldrücken würde ich zum Pasten abkleben.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)