NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Würde gern mehr erfahren... :hobel: » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
15.01.2011, 15:45 Uhr
leviathanschild
registriertes Mitglied


Hallo Gemeinde der Nassrasurliebhaber!

Nachdem ich seit Jahren diese Systemrasierer benutzt habe, habe ich mich nun an alte Zeiten erinnert und greife ab sofort zurück zum guten alten Rasierhobel.
Da mein alter Rasierhobel Made in GDR leider in den Tiefen der Rumpelkammer verschollen ist, habe ich mir kurzerhand einen Gillette Rasierhobel bei Ebay ergattert.
Dieser kam nun heute per Post ins Haus geflattert. Als erstes war ich vom vermeindlich schlechten Zustand enttäuscht. Der Rasierer war verkeimt bis zum geht nicht mehr. Nach dem Einsatz von heißem Wasser, Spülmittel, Handbürste, Putzwolle und eines Ultraschallreinigers kam ein wirklich schöner Rasierer zum Vorschein.
Nun würde mich interessieren, wie alt das gute Stück ist. Der Verkäufer kann dazu leider keine Angaben machen.

im Rasierkopf steht: PAT NOS / ON PKG
und unterm Rasierkopf: Made in USA / Gillette / REG US / PAT OFF

Bilder kann ich auf Anfrage auch liefern.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand ein paar Daten zum Rasierer nennen könnte. Danke schon mal im Vorraus!

Das Forum ist im Übrigen aller erste Sahne. Ich hab mir schon viele nützliche Tipps und Anregungen geholt. Weiter so!

Diese Nachricht wurde am 15.01.2011 um 15:56 Uhr von leviathanschild editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
15.01.2011, 17:25 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Wenn Du eventuell ein Bild von dem guten Stück hochlädtst, ist es leichter, Dir zu helfen!

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.01.2011, 06:45 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Moin,
zunächst mal Hallo hier und herzlich willkommen.
Stell mal ein Bild ein, damit der Typ fest steht.
Original Hobel haben unter der BODENPLATTE einen Datumscode.

Buchstabe= Jahr und Zahl= Quartal

www.safetyrazors.net/gil_ser2.htm

PS an die Mod: man sollte diesen Link mal irgendwo festmachen.
Das wäre schön.

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 16.01.2011 um 06:50 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.01.2011, 07:12 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Einen geruhsamen Sonntag-morgen wünsche ich .
Es gibt bei den Gillettes ein paar Ausnahmen von wegen dem Datumscode - so z. Bspl. bei den "Parat" - Hobeln.
Diese wurden ca. in den 50ern gefertigt in England & Deutschland -> Der in D hergestellte Parat hat auch die britische Patentstempelung etc., keinerlei Datumscode sowie als Erkennungsmerkmal einen Griff aus vollem Aluminium währenddessen der Englische eine hohlen Griff hat ...

Das ist zumindest mein Kenntnisstand welcher allerdings auch fehlerbehaftet sein kann.

Parats sind sehr sanfte Rasierhobel - damit bekam ich wirklich aalglatte Rasuren lediglich mit "Gewalt" (Aufdrücken etc.) hin .

MfG

Andreas

Diese Nachricht wurde am 16.01.2011 um 07:13 Uhr von AndreasTV editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.01.2011, 13:15 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Vielleicht findest Du ihn ja hier wieder: www.google.de/imgres?imgurl=http://countryjoescollectible...

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.01.2011, 13:20 Uhr
il Barbiere AiA
registriertes Mitglied


Schau mal hier ->
www.safetyrazors.net/gil_ser2.htm

Da steht alles was man braucht um das "Geburtsjahr" des Hobels rauszufinden.

Grüße,
il Barbiere
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.01.2011, 13:39 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Mal ne blöde Frage Barbiere: was unterscheidet Deinen Link von meinem?

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
16.01.2011, 13:43 Uhr
il Barbiere AiA
registriertes Mitglied


Opa schrieb:

Zitat:
Mal ne blöde Frage Barbiere: was unterscheidet Deinen Link von meinem?

UPS......
Sorry Opa.
Hab ich übersehen...

Grüße,
il Barbiere
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
16.01.2011, 18:42 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


NP, hätte ja sein können, daß da auf der Domain noch was anderes ist und Du nur die url falsch kopert hast.

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
16.01.2011, 21:41 Uhr
leviathanschild
registriertes Mitglied


Opa schrieb:

Zitat:
Moin,
zunächst mal Hallo hier und herzlich willkommen.
Stell mal ein Bild ein, damit der Typ fest steht.
Original Hobel haben unter der BODENPLATTE einen Datumscode.

Buchstabe= Jahr und Zahl= Quartal

www.safetyrazors.net/gil_ser2.htm

PS an die Mod: man sollte diesen Link mal irgendwo festmachen.
Das wäre schön.

Hallo Opa und die anderen freundlichen Antworter,

vielen Dank für die Tipps und vor allem den Link zu Gillette!
Der Tipp von Opa hat das Rätsel gelöst. Der Buchstabe (J) und die Zahl (4) sind so klein eingraviert, dass diese von meinem schwachen Adlerauge gleich gar nicht wahrgenommen wurden. Jetzt weiß ich schon mal, dass das gute Stück aus dem Jahr 1964, 4. Quartal stammt? Stimmt das so? Ich hab grade gesehen, das es noch mehr Jahre mit dem Buchstaben J gibt

Könnte mir vielleicht noch jemand erklären, inwieweit sich die Justierung von 1-9 auf die Rasur auswirkt?

Hier mal noch paar Bilder von dem Prachtstück:

www.imgimg.de/bild_Gillette22f358ddfjpg.jpg.html
www.imgimg.de/bild_Gillette3b18f9f1ajpg.jpg.html
www.imgimg.de/bild_CIMG0202c024417eJPG.jpg.html

Vielen Dank im Vorraus und einen ruhigen und gerusamen Wochenstart!

LG -Udo-
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
17.01.2011, 06:23 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Hi,
das ist ein Gillette TTO Slim Adjustable.
TTO : Twist to Open ( meist als Butterfly bezeichnet )
Slim : schlank
Adjustable : einstellbar

Handelsbezeichnung : Gillette slim adustable

j4 in der Liste bei TTO ist 1964 Q4

die Einstellung 1-9 verstellt den Klingenspalt und damit die Agressivität/Gründlichkeit.
1 Lammfromm
9 agressiv

Sehr guter Hobel, mir aber zu sanft. Imho kann man ihn sehr gut auf 5-6 benutzen.

Aber Achtung: Niemals die Verstellung bei geschlossenem Hobel benutzen. Immer bei geöffnetem Kopf.
Sonst beschädigst Du den TTO-Mechanismus, woran leider auch viele gebrauchte Adjustables Kranken.

Du wirst mit ihm viel Spass haben.
Ich hoffe ich konnte Sir helfen.

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 17.01.2011 um 06:25 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
17.01.2011, 09:52 Uhr
leviathanschild
registriertes Mitglied


Opa schrieb:

Zitat:
Hi,
das ist ein Gillette TTO Slim Adjustable.
TTO : Twist to Open ( meist als Butterfly bezeichnet )
Slim : schlank
Adjustable : einstellbar

Handelsbezeichnung : Gillette slim adustable

j4 in der Liste bei TTO ist 1964 Q4

die Einstellung 1-9 verstellt den Klingenspalt und damit die Agressivität/Gründlichkeit.
1 Lammfromm
9 agressiv

Sehr guter Hobel, mir aber zu sanft. Imho kann man ihn sehr gut auf 5-6 benutzen.

Aber Achtung: Niemals die Verstellung bei geschlossenem Hobel benutzen. Immer bei geöffnetem Kopf.
Sonst beschädigst Du den TTO-Mechanismus, woran leider auch viele gebrauchte Adjustables Kranken.

Du wirst mit ihm viel Spass haben.
Ich hoffe ich konnte Sir helfen.

Hallo Opa,

danke für die flotte Antwort!
Da lag ich also zufällig komplett richtig mit dem Guburtstag des Hobels. Ein blindes Huhn...
Ich werd das gute Stück nun heute das 1. Mal zum Einsatz bringen. Bin mal auf das Ergebnis gespannt.
Danke für die Hilfe!

LG <-Udo->
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
18.01.2011, 22:14 Uhr
leviathanschild
registriertes Mitglied


Nachdem ich nun langsam wieder auf ca. 6 Liter Blut in meinem Blutkreislauf zugreifen kann, möchte ich mal kurz vermelden, das der 1. Versuch mit meinem 64er Hobel doch relativ blutig ausging.
Entweder ist das Ding so zickig oder ich hab einfach mal keine Ahnung.
Die Idensität hatte ich auf 6 gestellt. Den nächsten Versuch werd ich dann mal mit Stufe 1 starten und hoffen, das die Blutlache diesmal etwas kleiner ausfällt.

LG <-Udo->
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
18.01.2011, 22:49 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


Erläutere doch mal Dein Vorgehen, das könnte helfen, die Probleme zu identifizieren.

Ich würde zuerst zu viel Druck vermuten, danach zu oft über dieselbe Stelle und danach sowas wie direkt gegen den Strich (das führt bei mir auch zu Blut).

Wenn ich's richtig verstanden habe, hast Du vorher Systemrasierer wie Gillette Fusion o.ä. benutzt: die verzeihen das mit dem Druck eher aufgrund der Breite.
Aber mach Dir nichts draus: mit etwas Übung wird das schon werden!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
18.01.2011, 23:37 Uhr
leviathanschild
registriertes Mitglied


Hallo Phoenix,

den Druck habe ich eigentlich sehr niedrig gehalten, da der Respekt vor der Klinge doch recht groß ist. Das Komische ist, das ich mich letzte Woche mit einem älteren Hobel (Made in GDR) meiner Freundin rasiert habe und da ist nicht ein tropfen Blut geflossen.
Mit einem Systemrasierer kann man sich selbst mit 3,8 Promille nicht schneiden. Hab ich zumindest noch nicht hinbekommen
Ich kann echt nicht sagen, worans gelegen hat. Beim 2. Versuch werd ich mich dann doppelt konzentrieren. Toi Toi Toi...

LG <-Udo->
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
19.01.2011, 07:29 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


Mmh, okay, dann lag's vielleicht wirklich an Stufe 6. Mir reicht normalerweise 3 oder 4 schon aus, anderen reicht Stufe 9 noch nicht
So muss halt jeder selbst ausprobieren, welche Stufe die passende ist.

Aber probier anfangs nicht zu viel rum, such Dir eine Stufe, bei der nichts passiert und bleib erst mal dabei, um die Technik mit dem Hobel zu verbessern. Anderer Hobel = leicht anderer Winkel, also ist auch eine etwas andere Hobeltechnik bzw. -haltung nötig.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)