NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Anfänger benötigt Hilfe » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
15.01.2011, 20:24 Uhr
rodemkay
registriertes Mitglied


Ich möchte mich kurz vorstellen.

Ich heiße Maik und bin 33 Jahre alt. Ich wohne in der Nähe von Gifhorn im schönen Niedersachsen.


Ich habe vor ca. 1 Jahr angefangen mich mit einem Rasiermesser zu rasieren. Folgende Gründe haben mich dazu bewogen.

1. Ich wollte das Preisdiktat der Nassrasiererhersteller nicht mitmachen.
2. Versprach ich mir davon einen Wellnesseffekt.
3. Eine noch gründlichere Rasur.

Ich habe das Thema mit meiner Mutter besprochen, da sie in der DDR Friseurin war. Damals wurde eben noch mit Rasiermesser rasiert.

Sie schenkte mir auch gleich 3 alte Rasiermesser und einen Wasserstein und erklärte mir wie man die Messer schärft. Richtig brauchbar schien mir nur eines zu sein. Dieses habe ich erstmal gleich zum Schärfen gebracht. Als es wieder kam war ich natürlich ganz heiss. Also habe ich begonnen. Aber die Ernüchterung folgte auf dem Fuße. Ich habe mich ständig geschnitten. Meine Frau ist fast verzweifelt wenn sie mich nach der Rasur gesehen hat und hat mich bekniet damit aufzuhören.

Aber mein Enthusiasmus kannte keine Grenzen also habe ich weitergemacht bis ich es tatsächlich schaffte mich nicht zu schneiden. Habe natürlich viel zum Thema gelesen und getestet. Den Haartest hat mein Messer leider nicht bestanden. Also ab nochmal zum Schleifen. Auch als es wiederkam hat es mit dem Haartest (1 hängendes einzelnes Haar)nicht geklappt. Auch wenn ich höre das das Messer Sanft die Wange runtergleiten soll, muß ich sagen das es bei mir mehr runterkratzt als zu gleiten.

Nun weiß ich nicht ob es schlecht geschliffen wurde oder ob das Messer hinüber ist ? Ich vermute es wurde tagtäglich sehr oft benutzt. Natürlich habe ich auch ein Abziehleder und benutze es vor der Rasur.

Zum Messer muss ich noch sagen. Mein Opa hat es aus der Kriegsgefangenschaft aus England mitgebracht (J. Rodgers&Sons Sheffield). Von daher bedeutet es mir sehr viel und ich würde es gerne weiter benutzen.

picasaweb.google.com/lh/photo/JB0tG-kEUqBaO18zS1iJIYBbW0N... picasaweb.google.com/lh/photo/D_JvzWYnY6VDit3zuC-2O4BbW0N...
picasaweb.google.com/lh/photo/o-LlGOq_tUiTS07YctiMmYBbW0N...

Eigentlich wollte ich mir nun ein Neues/Gebrauchtes kaufen um zu sehen ob es wirklich an fehlender Schärfe oder meinen falschen Vorstellungen liegt. Aber einen letzten Versuch wollte ich eben hier noch einmal starten.

Hier ein Bild von meinem Abziehstein. Ist es ein Thüringischer ?
picasaweb.google.com/lh/photo/OfZjyKtmVNEOcpvkYEUX7oBbW0N...

Ich weiß die Messer sind nicht gut gepflegt, das kommt eben daher weil ich mich inzwischen sehr selten damit rasiere und doch etwas enttäuscht bin.

Also was meint ihr gibt es noch Hoffnung ?

Hier noch zwei Bilder von den beiden Anderen Messern, die scheinen für meine Zwecke zum eigentlichen Rasieren ungeeignet / weniger geeignet.

Sind beides Messer aus Solingen.

picasaweb.google.com/lh/photo/xK-d6lM3r5zEbTPp1ET5pIBbW0N... und
picasaweb.google.com/lh/photo/PyOxzcEFa-o2Gh44XNESRoBbW0N...

Vielen Dank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
15.01.2011, 20:28 Uhr
Urbain
registriertes Mitglied


Hi Maik,

schicke dein Messer doch zu einem "Schleifer" hier aus dem Forum. Es gibt da sicher genug Fachkompetenzen, die dir da weiterhelfen können!

Gruß

--
Merkur 37C; Personna red, Feather; Semoque 1305, Dachs Zupfhaar; Cella Crema, Classic Shaving Rasierseife "Lavendel"; Hängeriemen / Juchtenleder; Tabac original, Old Spice, Floid, Pinauld Clubman, 4711
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
15.01.2011, 20:36 Uhr
KlingeX
registriertes Mitglied


Hi Maik,

PM Bartisto. Vielleicht hat er Zeit und kann Dir die Messer schärfen.
Er ist hier im Forum der Guru ... Rasiermesserspezialist.

Gruß

--
-> sehe Homepage
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.01.2011, 21:06 Uhr
Donald
registriertes Mitglied


Olá Maik,

wenn ich deine Schilderung richtig lese, dann hast du dich schon recht häufig mit dem Messer rasiert / rasieren wollen, aber so richtig geklappt hat's gar nicht? Wo hattest du das Messer denn zum Schärfen? War das jemand, der sich speziell mit dem Schärfen von Rasiermessern auskennt? So wie du das beschreibst, würde ich mal auf ein stumpfes Messer tippen, denn nach einigen Versuchen sollte die Technik oder das Gefühl ein sanftes Gleiten über die Wange schon hergeben. Ich würde mich da Urbain's Vorschlag anschliessen und das Messer mal jemandem zukommen lassen, der sich damit auskennt. Bloß nicht aufgeben

Viele Grüsse, Donald
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.01.2011, 21:32 Uhr
rodemkay
registriertes Mitglied


Ja ich habe mich schon sehr häufig damitnl rasiert aber nie das Gefühl gehabt das es schön sanft gleitet.

Das Messer hatte ich einem Messerladen abgegeben und die haben es weggeschickt.

Zum Wasserstein könnte es ein Thüringer sein? Ich denke ich werde es mit dem nochmaligen Schärfen probieren.

Könnt ihr was zu den Rasiermesserheften sagen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.01.2011, 21:48 Uhr
Donald
registriertes Mitglied


Olá

in einen Messerladen würde ich das Messer nicht bringen, ausser der Schärfer kennt sich mit Rasiermessern aus. Die Anforderungen an ein Rasiermesser sind völlig anders als jene, die an ein z.B. Küchenmesser gestellt werden. Da wird eben auch anderes Equipment benötigt

Gruß, Donald
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.01.2011, 21:48 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Vergiss Messerläden, nutze das hier:
Forumsdiskussion #8130: [Rasiermesser-Schärfservice]
Das Rodgers mit seiner geschwungenen Schneide solltest du unbedingt einem mit Erfahrung anvertrauen, das geht so aus dem Stand nicht.
Deinen Stein kenne ich nicht, er sieht aber aus wie ein brauchbarer Abschlussstein. Darauf könntest du am ehesten mal versuchen, das mit dem hellen Heft und ohne die vielen Verzierungen zu schärfen, dazu gibt es hier eine Menge Anleitungen (nicht einfach so drauf los schrubbeln). Du bräuchtest allerdings mindestens auch noch einen Pastenriemen (siehe Suche).

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
15.01.2011, 22:00 Uhr
rodemkay
registriertes Mitglied


Vielen Dank schonmal.

Also in dem Messerladen verkaufen sie auch Rasiermesser ich denke die wissen schon wem sie das schicken? Naja vieleicht auch nicht.

Gut welche Pasten sollte ich denn am besten verwenden? Denn ich habe gelesen das einge von Pasten abraten.

Bräuchte ich dann also noch einen Stein zum Schleifen? Wenn ja welchen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
15.01.2011, 23:54 Uhr
KlingeX
registriertes Mitglied


@rodemkay

bevor Du investierst wäre es nicht sinnvoll von einem Profi das Messer aufzubereiten?

Allein schon um zu fühlen wie sich ein perfekt geschärftes Rasiermesser anfühlt.

Dann ... wenn es wieder stumpf ist... kannst Du immer noch investieren und nach der kennengelernten schärfe streben.

... ich habe mein Lehrgeld bezahlt

Gruß

--
-> sehe Homepage
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
16.01.2011, 12:46 Uhr
rodemkay
registriertes Mitglied


Ich hatte mir den Schärfthread schon angeschaut aber manchmal sieht man die einfachsten Zusammenhänge nicht. Zumal ich es ja schon zweimal hab (professionell?) schleifen lassen. Aber wahrscheinlich hatten die vom Rasiermesser schärfen keine Ahnung.

Dann werde ich Bartisto mal fragen ob ich ihn mit meinem Messer belästigen darf.

Vielen Dank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)