NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » alten Bankstein gefunden » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
18.01.2011, 15:31 Uhr
ALo
registriertes Mitglied


Hallo,

habe auf dem Dachboden einige Banksteine gefunden.
Einer davon (dunkelgrau/graubraun, 198 x 49 x 16,8 mm)lag in einer Kiste mit Pinzetten, Scheren, Skalpellen und anderen medizinischen Geräten.
Der Stein riecht sehr intensiv nach so etwas wie Desinfektionsmittel (insbesondere, wenn er nass ist).
Auf der Unterseite ist ein Aufkleber auf dem steht folgendes:

____________
Nr. 23
Jgesaty Abziehstein
für Rasiermesser und chirurgische Instrumente.
Mit dünnflüssigem Öl oder Waser zu verwenden.
JGES
------------

Kann mir jemand von Euch vielleicht sagen, was das genau für ein Stein ist (natürlicher Stein/ synthetischer Stein, Körnung, Qualität, etc.) ?

Die Oberfläche sieht recht gut aus (fast plan und nur an einer Stirnseite leichte Scharten). Kanten sind noch tiptop.

Danke schonmal

Es grüßt
Der ALo

--
ALLES wird gut!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
18.01.2011, 20:12 Uhr
Freddy1411
registriertes Mitglied


Ohne ein paar Bilder wird Dir glaube ich keine etwas zum Stein sagen können
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
18.01.2011, 22:04 Uhr
ALo
registriertes Mitglied


@Freddy1411:
Danke für den Tipp.
Hätte ja durchaus sein können, dass jemand etwas mit Jgesaty Nr. 23 anfangen kann.
Aber wohl eher nicht.

Es ist der unterste Stein:

vgl. hier:
img4web.com/g/ZWZ17
und hier:
img4web.com/g/8XDM

--
ALLES wird gut!

Diese Nachricht wurde am 18.01.2011 um 22:25 Uhr von ALo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
18.01.2011, 22:48 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Interessantes Setup das. Der Name sagt mir nix, tippen würde ich auf Naturstein.
Aufgrund des Aussehens und des Geruches von Desinfektionsmittel schätze ich, dass der Stein mit Öl benutzt wurde, das dann mehr oder weniger erfolgreich abgewaschen wurde.
Es heißt, ein einmal mit Öl benutzter Stein kann nicht mehr mit Wasser verwendet werden. Daher wäre es interessant, ob der Stein sich vollsaugt, wenn er in Wasser gelegt wird und ob er sich mit Wasser anreiben und verwenden lässt.
Wie auch immer: Da er u.a. als Rasiermesserstein deklariert ist, sollte er, abgerichtet, auch dazu taugen, und sei es mit Öl.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
19.01.2011, 09:42 Uhr
ALo
registriertes Mitglied


Auf die Verwendung mit Öl würde ich auch tippen, da zwei glänzende Stellen auf der Oberseite des Steins sind.
Auf diesen perlt ein Wassertropfen einfach ab, wobei dieser auf der restlichen Fläche (wenn auch extrem langsam) in den Stein einzieht.
Vollsaugen mit Wasser geht praktisch gar nicht.
Stein trocken: 378g
Nach 10 Min. in lauwarmem Wasser: 379g

Gibt es eine Möglichkeit, das Öl aus dem Stein zu bekommen (ohne dem Stein dabei zu schaden)?

--
ALLES wird gut!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
19.01.2011, 10:04 Uhr
Terzian
registriertes Mitglied


Nein, einmal Öl-immer Öl

--
Grüsse aus Köln

Marco
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
19.01.2011, 11:01 Uhr
ALo
registriertes Mitglied


okay, Danke Euch beiden.

Hatte auch schon mal was gelesen mit heißem Wasser und Spüli - aber das lasse ich dann mal, wenn es sowieso nix bringt.

Werde den Stein (mit Öl) mal an meinem Santoku ausprobieren, nachdem ich ihn abgerichtet habe.



Weiß einer von Euch noch etwas über die anderen Steine?

Der große (rote) ist mit ziemlicher Sicherheit ein natürlicher (Kombi-)Stein.
198 x 48 x 25 mm, 580g, "grobe" Seite (etwa 16mm stark) ca. 400er/800er, "feine" Seite (etwa 9mm stark) ca. 3000er/4000er

Der mittlere (dunkelgraue) ist definitiv ein synthetischer mit würde sagen 400er Körnung.
150 x 49 x 26 mm, 406g

Der kleine (grau mit rot) dürfte auch ein natürlicher Stein sein.
115 x 40 x 17 mm, 185g. ca. 1000er/2000er

--
ALLES wird gut!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
19.01.2011, 11:33 Uhr
Gilgen
registriertes Mitglied


Hallo!
Ich habe einen Ölstein mit einem Dampfreiniger behandelt.
Das Ergebnis war zufriedenstellend.
Gruß Clemens

--
Div. Messer,Adjustable,Emir-Reiserasiere,Apolloschrägschnitt,Personna,20Bock ,Seife Sandelholz,Haslinger Salbei,Arko,Omega,Ikea-Mug,Hym-Asb,Cerrus Asb,Care Asb

Du mußt nicht sein wie die Anderen,davon gibt es schon genug!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
19.01.2011, 12:30 Uhr
ALo
registriertes Mitglied


@ Gilgen,

interessant, könnte ich ja mal probieren, nur fürchte ich, dem Stein irgendwie zu schaden, wenn er zu heiß wird.
Da ich Honing-Oil (von Lansky) hier habe, werde ich wohl dieses auf dem Stein zum Einsatz bringen - das sollte funktionieren.
Bevor ich ein Rasiermesser damit bearbeite, werde ich allerdings erstmal eines meiner jap. Kochmesser versuchen.
Danke trotzdem für den Tipp.

--
ALLES wird gut!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
21.01.2011, 12:00 Uhr
ALo
registriertes Mitglied


kann es sich bei dem Jgesaty Nr. 23 eventuell um einen (alten) Thüringer handeln (Farbe und Körnung würden passen, Alter auch)?

Handelt es sich bei dem kleinen (grau/roten) möglicherweise um einen Levantiner (auch wenn der hohe Rotanteil vielleicht dagegen spricht)?

Wie kann man das (zuverlässig) erkennen?

Mit Wasser funktioniert der Jgesaty übrigens nicht - der Stein greift einfach nicht richtig und es wird auch kein Schleifschlamm gebildet. Mit Öl habe ich es bisher noch nicht versucht.

--
ALLES wird gut!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
21.01.2011, 19:23 Uhr
shaved
registriertes Mitglied


Der überstehende Rand auf dem 1. Bild des Jgesaty macht auf mich den
Eindruck eines Kunststeines. Mit Lauge, Backofenreiniger usw. kann man
dem Öl beikommen, wenn man es darauf anlegt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
22.01.2011, 01:37 Uhr
ALo
registriertes Mitglied


Diese ganzen chemischen Mittel (Lauge, Reiniger, Lösungsmittel, Spüli, etc.) tun doch dem Stein sicher nicht gut - oder bleibt dieser davon gänzlich unbeeindruckt?
Auch Hitze dürfte sich nicht fördernd auf die Steinqualität auswirken (insbesondere, wenn der Stein dann zu schnell abkühlt).

Daher werde ich ihn (so wie er jetzt ist) einfach mit Öl benutzen.

Eine überstehende Kante konnte ich nicht feststellen - eher eine "gebrochene" Kante. War offenbar nur schlecht fotografiert.

Bin mir ziemlich sicher, dass es ein Naturstein ist.

--
ALLES wird gut!

Diese Nachricht wurde am 22.01.2011 um 01:37 Uhr von ALo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
23.01.2011, 20:29 Uhr
ALo
registriertes Mitglied


Kann wirklich Niemand etwas zu dem Jgesaty Nr. 23 sagen ???

--
ALLES wird gut!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
04.10.2011, 09:01 Uhr
ALo
registriertes Mitglied


Update:

JGESATY Nr. 23 ist tatsächlich ein echter (alter) "Thüringer" vermutlich hergestellt und verkauft von der Firma "JGES Theuern" - Nachfolgefirma von Escher & Sohn, Sonneberg/Thüringen.
Demnach etwa zwischen 1920 und 1953.

Habe im Nachbarforum dazu Folgendes gefunden:
"JGES Fabrikmarke des Thüringer Schleifmittel- und Spielzeugherstellers J. G. Escher & Sohn. Die Firma wurde bereits 1790 in Sonneberg gegründet und 1920 in JGES Theuern umbenannt.Das Unternehmen wurde 1953 enteignet und in VEB Press- und Schleifmittel umbenannt - später hieß die Fabrik Plasta Werke Sonneberg, Betrieb Theuern."

Na, das ist doch mal was!


Ausserdem kann der Stein nach einer Spezialbehandlung nun auch wieder ordentlich mit Wasser verwendet werden.
Habe erst hauchdünn Leunamot aufgepinselt (alter Motorenreiniger aus dem Osten), anschließend, gründliches Reinigen mit Spüli und heißem Wasser. Das half schon ein wenig. Danach nochmal mit 800er Schleifpapier angeschliffen und eine Nacht in schwacher Seifenlauge eingelegt. Am nächsten Tag ein paar Minuten ins Ultraschallbad, ordentlich abgespült und gut.

Der Stein war zwar wieder griffig aber irgendwie ungleichmäßig gut (obwohl plangeschliffen).
Manche der glänzenden Stellen schienen immun gegen die Behandlung zu sein. Daraufhin habe ich einfach einen künstlichen Nagura rangelassen und siehe da - nun habe ich ein Spitzenwerkzeug (in perfekter Größe) hier liegen - und der Geruch nach Desinfektionsmittel ist auch weg.
Vermutlich (und glücklicherweise) scheint das Öl nicht sehr tief in den Stein eingedrungen zu sein.


ALo

PS. zu dem vermeintlichen Levantiner konnte ich bisher allerdings nichts Neues herausfinden - leider.

--
ALLES wird gut!

Diese Nachricht wurde am 04.10.2011 um 09:07 Uhr von ALo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
18.10.2011, 23:33 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


IGES war mal ne Vertiebsfirma für Thüringer glaube ich. dürfte also ein thüringer sein.

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
18.10.2011, 23:45 Uhr
zocker2104
registriertes Mitglied


Es handelt sich dabei aber NICHT um den Naturstein! Es ist gepresster Thüringer Staub trotz allem ein toller Stein mit sensationellem ergebnis

Gruß

Daniel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
19.10.2011, 08:53 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


stimmt das mit dem gepressten hatten wir schon irgendwo mal...

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
19.10.2011, 09:59 Uhr
zocker2104
registriertes Mitglied


Ich besitze den Nr. 25 für Rasiermesser dieser ist gepresst

Was aber echt keinen Nachteil im Bezug auf das ergebniss hat

Daniel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
19.10.2011, 10:10 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


also ich kann mir nur vorstellen, das die dinger entweder aus not hergestellt wurden weil kein material mehr das war oder die wollten wirklich den kehricht mit verkaufen...aber wennse schleifen um so besser....

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
19.10.2011, 19:58 Uhr
ALo
registriertes Mitglied


hmm ....
also gepresst sieht der irgendwie nicht aus.
Da sind kleinste Haarrisse zu sehen - würde mich wundern, wenn das bei gepresstem Steinmehl genauso aussieht. Na egal - Hauptsache das Ding funktioniert

... und das macht er.

Habt Ihr auch noch Infos zu dem anderen Stein - der kleine grau-rote (möglicherweise ein Levantiner)?
Bilder und Abmessungen dazu sind weiter oben.

Gruß
Andreas

--
ALLES wird gut!

Diese Nachricht wurde am 19.10.2011 um 20:02 Uhr von ALo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
19.10.2011, 22:01 Uhr
zocker2104
registriertes Mitglied


Wie empfindest du deinen von der schleifleistung?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
20.10.2011, 20:15 Uhr
ALo
registriertes Mitglied


... nachdem er jetzt wieder richtig "greift" funktioniert er für meine bescheidenen Bedürfnisse absolut erstklassig als Abschlussstein. Das Komische ist aber, dass der Stein eigentlich dunkelgrau ist aber dunkelbraunen Schleifschlamm bildet (nur wenig und auch nur, wenn er angerieben wird).

... ist allerdings etwas OT.


Mich würde interessieren, was der kleine von meinen Steinen für einer ist (bzw. sein könnte).

Abmessungen:
115 x 40 x 17 mm, 185g, Farbe grau/rötlich
Von der Griffigkeit mit dem Finger würde ich auf 800-2000er Körnung tippen - wobei der Stein sich deutlich hör- und sichtbar mit Wasser vollsaugt erstaunlicherweise jedoch kaum (bis gar kein) Materialabtrag erzeugt. Zumindest an den zwei getesteten Rasiermessern (vielleicht müsste ich mal ein Küchenmesser daran versuchen?).
Sollte es am Ende ein noch jungfräulicher Ölstein sein ???
Scheint mit ziemlicher Sicherheit aber ein Naturstein zu sein.

Bild (der Stein rechts im Bild ist es):
img4web.com/g/ZWZ17

Gruß
Andreas

--
ALLES wird gut!

Diese Nachricht wurde am 20.10.2011 um 20:18 Uhr von ALo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
20.10.2011, 23:46 Uhr
ALo
registriertes Mitglied


img4web.com/g/ZWZ17

hat mit dem Link irgendwie nicht so funktioniert, wie geplant.

--
ALLES wird gut!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
21.11.2012, 23:11 Uhr
Dawn_of_Passion
registriertes Mitglied


Hallo, sorry für den späten Beitrag, aber obige Steine haben wir gerne in der Anatomie verwendet....Dabei wurde prinzipiell mit Wasser abgezogen, die Fettflecken kommen nicht von Schleifölen sondern von schlecht gesäuberten Skalpellen und sind schlich und einfach Fett....menschliches...naja vielleicht war der Kollege auch aus der Pathologie....dann sollte der Stein nicht unbedingt für den weiteren Gebrauch im Intimbereich benutzt werden ohne vorherige Desinfektion nach dem Schleifen....sorry, ist nur ein Verdacht....aber die Zusammenstellung ist halt nicht zufällig gewesen....Vielleicht wars ja auch von einem Tierpräparator.....lol
DoP
P.S. Der Desinfektionsmittelgeruch kommt vom Formalin...

Diese Nachricht wurde am 21.11.2012 um 23:13 Uhr von Dawn_of_Passion editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
21.11.2012, 23:57 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Muaha..ich glaube, dem Kollegen wird morgen schlecht, wenn er das liest..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)