NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Derbes Rasiermesser abkleben » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
20.01.2011, 14:46 Uhr
daKini
registriertes Mitglied


Hallo,
ich lese hier seit einiger Zeit mit und Rasier mich jetzt auch schon ca 6 Monate täglich mit dem Messer. Vor kurzem habe ich auch angefangen meine Messer zu schärfen und das ganze hat auch ohne Probleme, bis jetzt, hervorragend geklappt.
Jetzt habe ich mir aber ein derbes Messer zugelegt und steh vor der Problem wie ich das Ding ordentlich abkleben kann. Wenn ich es abklebe und ein paar Züge auf dem Stein mach (Naniwa SS 800) löst sich das Klebeband, da die Enden ja nicht in einer Hohlung des Messers enden können. Weiß zufällig jemand Abhilfe oder ein Klebeband das auch dann noch ordentlich hält und sich nicht ablöst? Würde ungern den Rücken mit abtragen. Oder auf Grund eines sich ablösenden Klebebands den Winkel beim Schärfen ständig variieren.
Vielen Dank
Sebastian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
20.01.2011, 14:57 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


Das Textil-verstärkte Pattex "Power Tape" dürfte dir weiter helfen, daKini.

--
Was lange währt, wird endlich gut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.01.2011, 17:04 Uhr
daKini
registriertes Mitglied


Erstmal Danke für deine Antwort.
Muss aber leider dazusagen das ich mich nicht an deinen Tipp gehalten hab. Ich habe es gerade eben nochmal versucht mit dem Tesa Gewebeband mit dem Resultat, dass es sich wieder abgelöst hat. Da ich eindeutig zu faul war irgendwo hin zu radeln(draußen ist es auch noch furchtbar kalt) um das Klebeband zu kaufen, hab ich überlegt ob ich nicht auch mit meinen gegebenen Mitteln zum Ziel kommen kann.
Und ich habe es geschafft. Messers Rücken ist noch ganz und die Schneide teilt Haare bei Kontakt. Also perfekt. Werde jetzt die Tage sehen obs auch beim rasieren was taugt.
Ich habe das Messer ganz normal abgeklebt mit meinem Gewebeband und an den Endstellen habe ich eine Lage normalen Tesa drübergeklebt. Ob das ganze so optimal ist weiß ich nicht aber ich bin (erstmals) sehr zufrieden mit dem Ergebnis und gelöst hatte sich auch nichts mehr.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.01.2011, 09:03 Uhr
leutnantbrown
registriertes Mitglied


Hallo daKini,

versuche mal folgendes:
Du klebst eine Lage deines Gewebebandes auf den Rücken. Dann eine zweite darüber und zwar muß die länger und BREITER wie die erste sein. Damit müsstest Du klarkommen und das Band sollte sich nicht durch die Schärfung lösen.

Gruß

Peter

--
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
22.01.2011, 18:52 Uhr
crazor
registriertes Mitglied


Derbe Messer haben auch eine ganz leichte Hohlung.Wenn du das Messer auf ein gerades Brett legst kannst dur sie sehen. Einfach das Tape in der Hohlung enden lassen(was eine sehr gute Beobachtung voraussetzt) und schon sind die Probleme behoben.
Und nicht ganz bis zum Erl hin kleben da die Hohlung dort wieder aufhört.
Ausprobieren und wenns nicht funzt auf mich schimpfen .

LG,
Werner

--
WC, Gillette Adjustable Slim 1962, Merkur Progress 500
Weltmeister Wiener Schaber 5/8, Wilkinson 5/8, Solingen Rödter 5/8
Personna rot, Feather
Balea Dachs Taylor of old bond street RC
Tabac original
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.01.2011, 13:46 Uhr
daKini
registriertes Mitglied


@leutnantbrown
Ich dachte mit zwei schichten des doch recht dicken Gewebebandes würde ich die Klingengeometrie zu stark ändern. Deswegen habe ich dann normalen Tesafilm genommen. So konnte ich dann schleifen ohne das sich was löst und zuviel auf den Rücken aufzutragen.

@crazor
Das mit der Hohlung hatte ich auch gedacht bzw gehofft. Habe dazu das Messer auf meinen Stein gelegt und siehe da, es ist tatsächlich eine leichte Hohlung vorhanden. Ich habe auch versucht in diese Hohlung zu kleben aber ziemlich erfolglos. Anscheinend bin ich nicht der beste Klebebandführer. Das Messer hatte ich aber auch bis zum Erlbereich abgeklebt vielleicht lags auch daran. Wäre aufjeden Fall ein Versuch wert.

Ich hatte mich gestern mit dem Messer rasiert und die Rasur war super wenn auch ein bisschen ungewohnt wenn man nur hohle Messer gewohnt ist.

Danke für die Antworten
Sebastian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)