NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Nassrasur im Mittagsfernsehen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
20.01.2011, 17:43 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Heute mittag rief meine Mutter ganz aufgeregt an. Im Mittagsbüffet im Ersten komme was über Nassrasur.
Da freut mann sich ja erstmal, dass die Nassrasur wieder mal einen Schritt ins öffentliche Bewusstsein macht.
Aber dann. Dann dann sehen wir einen Friseurmeister mit Dreitagebart, ein mit Dosenschaum eingeschäumtes Probantengesicht, ein paar Züge mit dem Messer (erfolglos, weil ungeübt und Dosensch...), dem Hobel, dem Mach 3, einen E-Rasierer und und und
Aber eines sehen wir nicht, und darum darf dieser Beitrag gerne bald in Vergessenheit geraten: Mit Pinsel, Seife, und Wasser geschlagenen Schaum.
www.swr.de/buffet/ratgeber/-/id=4116004/nid=4116004/did=7...
Das Allerhärteste ist aber der Tipp, gleich nach der Rasur ein Peeling zu machen. Oder macht das jemand hier (regelmäßig und mit Erfolg, wie es Meister Dreitagebart von sich behauptet)?.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 20.01.2011 um 17:48 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
20.01.2011, 18:00 Uhr
Flieger
registriertes Mitglied


Oje Oje, was für ein "Experte" :-))

schöne Grüße
Florian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
20.01.2011, 18:14 Uhr
Tiras
registriertes Mitglied


Der normale Herrenfriseur rasiert heutzutage ohnehin nicht mehr, daher wohl auch dieses gefährliche Halbwissen des Fernsehexperten.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.01.2011, 18:24 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied



Im Video spricht der doch glatt davon, das Rasiergerät zu desinfizieren.
Klar, ich nutze bei jeder Rasur eine komplett neue, desinfizierte und am besten sterilisierte Klinge.
Das würde sich Gillette wünschen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.01.2011, 19:56 Uhr
Manolo
registriertes Mitglied


Also ich desinfiziere meine Klinge in der Tat vor jeder Rasur. Ein Sprühstoß von beiden Seiten auf den Hobelkopf, 30sek. einwirken, abspülen...diese Schnelldesi mit einem geeigneten Mittel ist echt vorteilhaft und schadet keineswegs.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
20.01.2011, 20:02 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


Ich glaub auch nicht, dass es schädlich ist, aber nötig finde ich persönlich es nicht.
Das mag jeder sehen wie er will!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
20.01.2011, 20:27 Uhr
Manolo
registriertes Mitglied


Richtig... es war halt eine Empfehlung meiner Hautärztin und da ich über das nötige Wissen und die nötigen Mittel verfüge, mache ich das.

Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
20.01.2011, 23:28 Uhr
tailland
registriertes Mitglied


Deine Hautaerztin hat dir empfohlen, ein einzelnes Objekt in deinem Badezimmer 1 x taeglich chemisch zu desinfizieren ? Mir faellts maximal schwer, das zu glauben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
21.01.2011, 01:08 Uhr
spadework
registriertes Mitglied




Zitat:
Oje Oje, was für ein "Experte" :-))

Zumindest ein Experte im Auftreten. Sprechen kann er!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
21.01.2011, 08:46 Uhr
Manolo
registriertes Mitglied


tailland schrieb:

Zitat:
Deine Hautaerztin hat dir empfohlen, ein einzelnes Objekt in deinem Badezimmer 1 x taeglich chemisch zu desinfizieren ? Mir faellts maximal schwer, das zu glauben.

Sie hat mir empfohlen, jedes Mal eine saubere, besser noch desinfizierte Klinge zu benutzen. Das macht in meinen Augen auch Sinn...u nd wenn man das ordentlich und korrekt macht, dann gibts auch keine Probleme mit Resistenzen oder so.
Warum magst du das nicht glauben?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
21.01.2011, 09:14 Uhr
RaZierer
registriertes Mitglied


Hallo Manolo,

was nimmst du zum desinfizieren? Isoprop.? Oder ein bestimmtes Produkt?

--
iKon OC, Rotbart Mond Extra, 37c Progress 500 Derby Extra, Personna (rot) Mühle Dachs Fin. Kiefer Palmolive RS, Speick RC,Mühle Premium Aloe Vera, Taylor of old Bond Street Rose Weleda, Pitralon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
21.01.2011, 09:18 Uhr
razor
registriertes Mitglied


Also ich rasiere mich seit ca. 13 Jahren und ich habe noch nie meine Rasierutensilien desinfiziert.

--
Damian
____________________
(____________/’’’’’’’’’’’

Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
21.01.2011, 09:19 Uhr
Manolo
registriertes Mitglied


Ich nehme ein anderes Produkt, welches wir auch bei uns für unsere medizinischen Geräte nehmen. Wie gesagt: benutzt man es korrekt, ist es völlig unbedenklich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
22.01.2011, 02:52 Uhr
Gjallarhorn
registriertes Mitglied


*Richtig... es war halt eine Empfehlung meiner Hautärztin und da ich über das nötige Wissen und die nötigen Mittel verfüge, mache ich das.*

und kurz drauf

*Sie hat mir empfohlen, jedes Mal eine saubere, besser noch desinfizierte Klinge zu benutzen. Das macht in meinen Augen auch Sinn...u nd wenn man das ordentlich und korrekt macht, dann gibts auch keine Probleme mit Resistenzen oder so.*

das "oder so" egalisiert deinen ersten satz "... nötiges Wissen..."

Insofern man seinen Rasierer ordentlich mit Wasser reinigt und trocknen läßt hat kein relevantes Bakterium eine chance eine Kultur zu bilden, geschweige denn zu Überleben. Ohne Wasser, kein Leben. Das gilt auch für 99,99 prozent der Bakterien. Das restliche 0,01 Prozent ist mit noch wesentlicher Wahrscheinlichkeit (und das ist bei weitem untertrieben) nicht in unseren Badenzimmern aufzufinden. Wenn allerdings Sporen bildende Pilze auf dem Rasierer ihr Zuhause gefunden haben, dann würde ich mir tatsächlich sorgen machen, da diese aller Wahrscheinlichkeit im Badezimmer zuhause sind und in dem Fall wäre eine Hautreizung das kleinste Problem.

Durch Blut übertragene Krankheiten gibt es en masse, darum würde ich vom gemeinsam benutzen Rasiergerät abraten. Anderseits werden beim Sex mehr Flüßigkeiten ausgetauscht (und die sind alle richtig frisch) als durch einen Rasierer.

Es gibt ja den Ratschlag einen Rasierer 24 h ruhen zu lassen damit sich die Klinge erholt. Vielleicht hat das auch den kulturellen Hintergrund das dem Sauerstoff genug Zeit gegeben wird die Bakterien auszuschalten.

Desinfizieren schadet sicher nicht, jedoch ist es in diesem Fall nicht nötig, wenn sogar etwas übertrieben.

--
Biedermeier °61, Herzog´s Armeemesser 130 5/5 Merkur 34c Merkur Super Wilkinson Sauborste Palmolivecreme Markus Schenkenberg, Pitralon - Classic 1

Diese Nachricht wurde am 22.01.2011 um 02:53 Uhr von Gjallarhorn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
22.01.2011, 06:48 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Moin,

ja der Beitrag im Mittagsfernsehen war ein Hohn.
Der Dreitagebart ist mir auch als erstes aufgefallen. Und das der Probant dann beim Pro Glide sagte: Oh, das ist der beste....

Desinfektion:
ich habe das auch schon mal irgendwo hier geschrieben.
Genau das was Gjallarhorn schrieb ist das Problem an uns Menschen.
Diese ganze Werbung mit Desinfektion und "tötet bis zu 99,9% aller Bakterien".

Eben diese 99,9 % sind für uns Lebenswichtig! Der kleine Rest ist der schädliche Teil und taucht bei uns nicht auf.
Viren tötet das Zeug ebenfalls nicht ab zumal die Einwirkzeit der Mittel , auch für die anderen 99,9% Bakterien , viel zu kurz ist!
Da braucht es Minutenlage Einreiberei in entsprechender Konzentration.
Selbst bei den Grippeviren wird empfohlen einfach nur regelmässig die Hände zu waschen und nicht sie zu sterilisieren.

Will man Bakteien und Viren töten, bedarf es erstens anderer Mittel und zweitens keiner Desinfektion, sondern einer Sterilisation.

Das bekommen wir zu Hause nicht hin.

Auf Grund der uns aufdoktrinierten Überreinlichkeit im Westen Deutschlands leiden wir unter 10 mal so vielen Allergien und Unverträglichkeiten, wie Menschen in der damaligen DDR, die diesen Quatsch nicht mitmachen mussten.
Das haben Studien bewiesen.

Zudem ist bekannt, dass Krankenhäuser wegen des exzessiven Einsatzes der Händedesinfiziens massive Probleme mit Resistenzen, bzw. Toleranzen der keime haben. Und ich meine nicht die Penicillinresistenten Stämme.

Menschen mit starken Hautproblemen müssen imho ohnehin eine andere Pflege vornehmen, als Menschen mit stink normaler Haut.

Eingewachsene Haare sind auch nicht zwangsläufig ein Hygieneproblem, sondern etstehen auch durch schiefes oder kräuseliges Wachstum der Haare. Die afrikanische Gemeinschaft kann davon mehrere Lieder trällern.

Wie dem auch sei: Mann soll das machen, was einem am meisten Gut tut.

Ich halte von Desinfektion der Utensilien nichts. ich reinige sie mit Wasser und Seife. Vermutlich wird eine Sagrotansprühe aber auch nicht gleich Gesichtscholera ausbrechen lassen.

Ich habe keine Pickel oder eingewachsene Haare, darum kommt nur tonic / AS drauf und gut.
Wer andere Hauttypen hat, muss anders handeln.

Ein peeling direkt nach der Rasur halte ich aber auch für bekloppt.Die haut ist doch schon offen.... Abnds ist imho die richtige Zeit dafür.

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 22.01.2011 um 06:53 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
22.01.2011, 10:01 Uhr
Manolo
registriertes Mitglied


@Gjallarhorn:
Das "oder so" war völlig unbedacht gewählt und hat nichts damit zu tun, dass eine vorherige Aussage egalisiert werden könnte. Aus zwei Worten eine vermeintliche Unwissenheit zu vermuten, ist schon recht gewagt.

Ich benutze keinerlei Sagrotan-Produkte o.ä. ... sondern ausschließlich Mittel, die bei Robert-Koch aufgelistet sind, denn nur diese sind für eine Desinfektion geeignet (Tipp für Menschen, die sich sowas für den Urlaub etc. besorgen).
Viele meiner Arbeitskollegen sind staatliche geprüfte Desinfektoren und ich selbst wurde im Thema Hygiene und Desinfektion ausgebildet. Von daher mach ich mir da keine Sorgen.
Zumal 90% der Bevölkerung ja immernoch der Meinung ist, dass man sich erst die Hände wäscht und danach desinfiziert -.-
Naja, das wird hier offtopic

Schönes Wochenende
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
22.01.2011, 12:41 Uhr
Gjallarhorn
registriertes Mitglied


@ Manolo:
Ich nehms wieder zurück :-)

@ Opa

Falls es so rüber kam das ich 99,99 Prozent der Keime töten möchte, dann ist das falsch von mir formuliert worden.

Jedes Lebewesen hat eine reichhaltige Flora von Keimen, die in Symbiose mit dem selbigen leben, oder sogar erst Leben ermöglichen. Hier Stimme ich voll auf mit zu das der Desinfektionswahn durch die Werbung krasse Ausmaße angenommen hat.

Im Thema bezog ich mich auf die patogenen Keime (unter anderem Enterobakterien, z.B. Escherichia coli -> Fäkalkeim), welche dann doch recht unerwünscht sind. Um diesen beizukommen reicht in der Regel eine ordentliche Reinigung mit Wasser und eventuell Lösemittel (Spülmittel) um die Produktrückstände, in diesem Fall Haut und eventuell Blut, zu entfernen. Anschließend gut luftig lagern und trocknen. Anderseits sollte hier schon mangelnde Hygiene im Vorfeld sein, denn sonst kommt sowas definitiv nicht an Rasierhobel bzw. Messer.


Wir hätten da noch eine Möglichkeit für die Extremen :-)

Eintauchen in 70%-igem Ethanol und anschließend Abflammen (Vorsicht Brandgefahr!). Die thermischen Auswirkungen auf die Klinge stell ich mich aber eher negativ vor.

Bei Sporenbildnern hilft auch leider diese Methode nicht und wir müssten den Rasierer tyndalisieren, also fraktioniert Erhitzen, was wiederum sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.

Dann doch lieber mit dem Edelstahlhobel ab in den Autoklaven.


Bitte den Beitrag nicht zu ernst nehmen ;-)

Die Aufarbeitung der Rasierhygiene ist eine interessante Sache. Hat auf jedenfall Spaß gemacht, auch wenns off-topc war.

--
Biedermeier °61, Herzog´s Armeemesser 130 5/5 Merkur 34c Merkur Super Wilkinson Sauborste Palmolivecreme Markus Schenkenberg, Pitralon - Classic 1

Diese Nachricht wurde am 22.01.2011 um 13:21 Uhr von Gjallarhorn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
22.01.2011, 13:23 Uhr
Gjallarhorn
registriertes Mitglied


Am besten wars ja noch in "Schuh des Manitu" zu sehen :-)
Mit Dosenschaum und Gillette hab ich Jahre verbracht bis ich endlich auf dieses Forum gestoßen bin. Im Fernsehen gibts sowas halt schon lange nicht mehr.

Ekel Alfred (Ein Herz und eine Seele) hat sich auch mit dem Messer rasiert :-)

Ich schau mal ob hier schon ein Thema dazu gibt, ansonsten mach ich eins auf.

--
Biedermeier °61, Herzog´s Armeemesser 130 5/5 Merkur 34c Merkur Super Wilkinson Sauborste Palmolivecreme Markus Schenkenberg, Pitralon - Classic 1

Diese Nachricht wurde am 22.01.2011 um 14:06 Uhr von Gjallarhorn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)