NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Stahlqualität » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
21.01.2011, 11:02 Uhr
Babadoo
registriertes Mitglied


Hallo,

ich lese jetzt seit einiger Zeit interessiert im Forum mit und möchte mittelfristig richtig in die Messerrasur (z.Z. noch Shavette) einsteigen. Natürlich träume ich schon von diesem oder jenem Messer und beim Lesen ist mir immer wieder aufgefallen, dass von den guten alten Rohlingen geschrieben wird, die eine nahezu "mystische" Qualität zu haben scheinen, die heute nicht mehr produziert wird / werden kann. Ich bin definitiv kein Stahlexperte und habe mich gefragt, ob das tatsächlich so ist, oder ob es eher einer romantischen Sichtweise entspringt. Eigentlich würde es mich überraschen, wenn für heute angefertigte Rasiermesser schlechterer Stahl verwendet würde. Wenn dem tatsächlich nicht so ist, ist mir dann der (häufige) Wunsch nach Rasiermessern aus alten Rohlingen nicht ganz klar.
Bin gespannt was ihr dazu sagen könnt.

Diese Nachricht wurde am 21.01.2011 um 11:02 Uhr von Babadoo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.01.2011, 14:31 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Ich denke mal das kommt evtl daher das man früher aufgrund einer größeren Produktionsmenge den Stahl extra für die Rasiermesser gegossen hat.

Heute nimmt man einfach einen 08/15 Stahl der nicht extra an die Bedürfnisse eines Rasiermessers angepasst wurde.

Wobei das nicht heissen soll das der Stahl heute schlecht ist.

Gruß Nils
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.01.2011, 16:07 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Fynn1177 hat es sehr genau beschrieben. Bei der heutigen Stahlkocherei und den Mengen die da raus kommen, lohnt es sich einfach nicht mehr einen Stahl zu machen der auf Rasiermesser angepasst ist. Die Produktionsmenge wäre deutlich zu groß und die Abnahme wohl zu klein und die sonstige Verwendung des Stahls zu sehr eingeschränkt.

Das der heute verwendete Stahl schlecht wäre, behauptet keiner. Er ist nur nicht so angepasst da er auch für andere Einsatzzwecke Verwendung finden muß. Die heutigen Rasiermesserhersteller können einfach nicht die Mengen abnehmen als das sich eine Sonderproduktion lohnen würde.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.01.2011, 18:43 Uhr
Babadoo
registriertes Mitglied


Ok, verstehe ich eigentlich. Vielen Dank für die Erklärung. Aber wenn ich zwischen den Zeilen lese hört es sich für mich so an, als wenn der "alte" Stahl exzellent war/ist, der "neue" sehr gut ist, aber nicht ganz an den "alten" heranreicht.

Zitat:
Heute nimmt man einfach einen 08/15 Stahl der nicht extra an die Bedürfnisse eines Rasiermessers angepasst wurde.

Wobei das nicht heissen soll das der Stahl heute schlecht ist.

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.01.2011, 19:13 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Glaube das ist auch viel Glauben drin in der Aussage.
Gibt auch heute gute Stahlsorten.
Die von TI z.B. sind mehr als brauchbar.

Sonst gibt es ja auch in Europa mittlerweile ein paar Customhersteller wie Buddel oder Koraat, die eigene Stahlsorten giessen oder Stahl von kleinen Schmieden beziehen und somit wieder etwas individueller sind.

Gruss Nils
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
21.01.2011, 19:18 Uhr
shaved
registriertes Mitglied


Früher war alles besser, soso. In [1] finden sich ein paar Sätze
dazu. Von der Stahlsorte mal abgesehen ist die Wärmebehandlung nicht
ganz ausser acht zu lassen.


[1] books.google.com/books?id=IIJRAAAAMAAJ&pg=PA25
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
21.01.2011, 19:46 Uhr
Babadoo
registriertes Mitglied


Hehehe, so in etwa hatte ich das auch vermutet. Andersrum wärs ja auch echt ein Jammer, weil die alten Rohlinge mit der Zeit natürlich immer seltener werden. Da haben nachfolgende Generationen ja noch mal Glück gehabt
Danke für eure Antworten!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
22.01.2011, 05:22 Uhr
tailland
registriertes Mitglied


Vor langer Zeit hab ich darueber mal was in Erfahrung bringen koennen und es gab tatsaechlich eine Aenderung in der weltweiten Stahlqualitaet, die etwas mit den Rohstoffen zu tun hatte, die heute genutzt werden und dass der Stahl aus der Produktion immer und immer schlechter wird mit der Zeit... kann die Gruende aber nich mehr genau erinnern :ß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)