NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Rasierpinsel mit Pferdehaar » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
21.01.2011, 15:12 Uhr
Tiras
registriertes Mitglied


Hallo,

hat jemand schon Erfahrungen mit Rosshaarpinseln gesammelt?

Anfang des 20. Jahrhunderts wurde wohl mal die US-Armee damit ausgestattet, aber wegen Milzbrandfällen durch die Pferdehaarpinsel hat man das gelassen.

www.bruceonshaving.com/2010/10/04/why-horse-hair-shaving-...

Aber es werden dennoch noch welche verkauft, teilweise mit Dachshaar gemischt (gehe mal davon aus, dass das Milzbrandproblem wohl nicht mehr besteht):

www.vielong.com/En/Brochas1.html

Bei Rasierladen.de habe ich aber nur die gemischten (Dachs/Rosshaar) gefunden:

www.rasierladen.de/vielong-c-1_636-2.html

Gibt es noch andere Bezugsquellen?

Gruß
Tiras

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.01.2011, 17:43 Uhr
tailland
registriertes Mitglied


Waer nix fuer mich, bin allergisch gegen Pferdehaare :ß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.01.2011, 06:13 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Moin,
ich hatte selber noch keinen, aber eine Pferdehaarbürste.
Sehr schöne Sache. Änlich einem Dachs.
Das besondere am Rosshaar ist, das es hohl ist und somit Feuchtigkeit sehr gut aufnimmt aber auch wieder abgibt.
Darum sind sehr gute Betten mit Rosshaar gefuttert wegen des mikroklimas
Du kannst mal Richtung Spanien recherchieren, von da kommen imho sehr gute Ross und mischhaarpinsel zu superpreisen.

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 22.01.2011 um 06:14 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.01.2011, 13:01 Uhr
Tiras
registriertes Mitglied


Hallo Opa,

danke für den Tipp. Ich habe mittlerweile einen Shop in Spanien gefunden, der diese Pinsel verkauft:

www.casa-rodriguez.com/index.php?ver=productos&secc=1...

Wie hoch die Versandkosten sind, muss ich noch rausfinden. Dafür reichen meine Spanischkenntnisse nicht ganz. Werde wohl mal den Übersetzer von google über die Seite jagen.

Gruß
Tiras

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.01.2011, 08:02 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Genau Vie Long Pinsel waren das.

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
05.03.2011, 13:31 Uhr
amf
registriertes Mitglied


ich habe mir neulich bei ebay einen rosshaarpinsel gekauft ("Shaving brush (There is no bristle. Is for Muslims.)", von store34)
der pinsel wird hier beschrieben:
www.bruceonshaving.com/2010/11/23/669/
(gleich das erste bild, ist von diesem pinsel)

ich habe ihn noch nicht ausprobiert, werde das aber bald nachholen

also falls jemand einen günstigen pferdehaarpinsel zum ausprobieren sucht, ich kann den ebay verkäufer empfehlen! er hat außerdem noch viele klingen in seinem angebot (hab mich bei der gelegenheit mit astras eingedeckt )

--
Merkur 39C, Rotbart Butterfly und Zweiteiler, Gillette New Type und Reise-Rasierer, Wilkinson Classic, Weishi Gun Metal, Rimei
Astra, Perma Sharp, Derby, Streamline, Rotbart, Gillette SuperThin Balea, türkischer Pferdehaarpinsel
Arko RS/RC, Palmolive RS/RC, Golddachs RS, hjm Aloe RS, Speick RS/RC, Old Spice RC, Proraso RC, Ingram RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
19.03.2011, 18:26 Uhr
amf
registriertes Mitglied


Mittlerweile habe ich den Pinsel ein paar mal getestet. Ich bin sehr zufrieden damit! Ich finde ihn im Gesicht sehr angenehm (bin Gesichtsaufschäumer). Nur die Schaumbildung scheint mir nicht ganz so gut wie mit Dachshaar, aber auf jeden Fall noch ausreichend

--
Merkur 39C, Rotbart Butterfly und Zweiteiler, Gillette New Type und Reise-Rasierer, Wilkinson Classic, Weishi Gun Metal, Rimei
Astra, Perma Sharp, Derby, Streamline, Rotbart, Gillette SuperThin Balea, türkischer Pferdehaarpinsel
Arko RS/RC, Palmolive RS/RC, Golddachs RS, hjm Aloe RS, Speick RS/RC, Old Spice RC, Proraso RC, Ingram RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
19.03.2011, 19:10 Uhr
derhessenmann
registriertes Mitglied


Ich habe vor 2 Wochen einen Ross/Pferdehaarpinsel beim türkischen Supermarkt gekauft... für 3,50 € D)

Nach ein paar Rasuren -ca. 7- Einarbeitung muss ich sagen, dass ich begeistert bin! Er produziert mit einer guten Seife ausreichend Schaum für 3 Durchgänge. Wichtig ist nur das er gut ausgeschlagen die Seife aufnimmt... das Wasser wird erst im Mug zugegeben. Also für Gesichtsaufschäumer vll. nicht sooo geeignet.

--
meine Favoriten... Merkur Progress rP Gold Dachs Aulitzky SSP Tüff herb
Nachbar: Warum jeden Tag rasieren? Ich: WARUM NICHT?!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
20.03.2011, 12:16 Uhr
amf
registriertes Mitglied


nur interessehalber: meinst du es ist der gleiche Pinsel?
Bilder gibt es auf ebay (link darf ich nicht einstellen) oder auf der schon oben angegebenen Seite

--
Merkur 39C, Rotbart Butterfly und Zweiteiler, Gillette New Type und Reise-Rasierer, Wilkinson Classic, Weishi Gun Metal, Rimei
Astra, Perma Sharp, Derby, Streamline, Rotbart, Gillette SuperThin Balea, türkischer Pferdehaarpinsel
Arko RS/RC, Palmolive RS/RC, Golddachs RS, hjm Aloe RS, Speick RS/RC, Old Spice RC, Proraso RC, Ingram RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
20.03.2011, 12:54 Uhr
derhessenmann
registriertes Mitglied


Nein.
Mein Pinsel ist mit einem halb orange / halb klaren Plastikgriff.
Die von vielong sehen dagegen sehr hochwertig aus.

--
meine Favoriten... Merkur Progress rP Gold Dachs Aulitzky SSP Tüff herb
Nachbar: Warum jeden Tag rasieren? Ich: WARUM NICHT?!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
04.12.2012, 10:52 Uhr
~westerwaelder
Gast


Tiras schrieb:

Zitat:
danke für den Tipp. Ich habe mittlerweile einen Shop in Spanien gefunden, der diese Pinsel verkauft:

www.casa-rodriguez.com/index.php?ver=productos&secc=1...

Wie hoch die Versandkosten sind, muss ich noch rausfinden. Dafür reichen meine Spanischkenntnisse nicht ganz. Werde wohl mal den Übersetzer von google über die Seite jagen.

Klickst Du auf Kaufen, Warenkorb, Alemani, PayPal, kommen 9,70 Euro raus.
Bestellt hab' ich nichts dort, ich war nur neugierig.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
08.07.2016, 20:58 Uhr
Jazz007de
registriertes Mitglied


Hallo alle zusammen,

zu meinem Dachs und Synthies möchte ich ein Pferdchen haben.

Eckdaten
- Fürs Gesichtschäumen
- ein Kuschler (wie STF oder Plisson)
- für RCs und weiche RS

Dank euch schonmal im Voraus

--
Viele Grüße

Merkur 12C, Timor CC, Edwin Jagger DE89 viele div. RazoRock Plisoft , Edwin Jagger STF 25 viele viele
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
08.07.2016, 22:10 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


Da geht's lang:www.giftsandcare.com/es/88-brochas-de-afeitar-caballo

Glattest, Frank

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
08.07.2016, 22:42 Uhr
Jazz007de
registriertes Mitglied


Frank OZ schrieb:

Zitat:
Da geht's lang:www.giftsandcare.com/es/88-brochas-de-afeitar-caballo

Glattest, Frank

Dank dir, aber ich kenne mich da nicht aus, es scheint da viele Varianten zu geben und auch mit Dachshaar gemischt. Auch gibt es wohl unterschiedliche Haare, die von weich bis piksig betitelt sind.

--
Viele Grüße

Merkur 12C, Timor CC, Edwin Jagger DE89 viele div. RazoRock Plisoft , Edwin Jagger STF 25 viele viele
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
08.07.2016, 23:32 Uhr
Sinner1972
registriertes Mitglied


Ich hatte mich vor dem Kauf des Epsilon ja ein bisschen in den einschlägigen Foren eingelesen. Hier kurz zusammengefasst (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege):

Vie-Long stellt zwei unterschiedliche Haarqualitäten her: die weißen Haare mit 50:50 Mähnen- und Schweifhaaren und die braunen mit 35:65 Mähne und Schweif. Die weißen Haare sollen weichere Spitzen haben und daher eher für Gesichtsschäumer geeignet sein. Die braunen haben mehr "scritch" wie die Engländer sagen. Überraschenderweise berichten viele Besitzer, dass die weißen Haare trotzdem mehr Backbone haben.

Ob RC, weiche RS oder harte RS sollte keine Rolle spielen. Allgemein gelten die Pferdchen als gute Schäumer. Kann ich so von Meinem bestätigen. Auch harte Seifen putzt der weg wie nix. Einsteigern werden in den englischen Foren häufig die preiswerten Vie-Longs unter 15 Euro empfohlen (z. B. der 12705B). Die Haare sind die gleichen wie bei den teureren Varianten. Sie unterscheiden sich aber von der Dichte des Besatzes und der Griffqualität her.

Pferdehaare können zum Verfilzen neigen. Das tritt aber wohl hauptsächlich bei den Varianten mit längerem Loft auf. Je kürzer der Loft desto unproblematischer. Ein sehr dünn besetzter Loft soll das Verfilzen aber wiederum begünstigen.

Hier gab es mal ein paar Informationen von Vie-Long direkt:

shavenook.com/showthread.php?tid=21046

Hier gibts diverse Informationen zu Pinseln, u. A. auch zu den Pferdis:

theshaveden.com/forums/threads/the-brush-basic-informatio...

cucu
Sinner

Diese Nachricht wurde am 08.07.2016 um 23:33 Uhr von Sinner1972 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
09.07.2016, 00:17 Uhr
~westerwaelder
Gast


Die von mir genannte Bezugsquelle kann ich übrigens nicht empfehlen und ich vermute auch, der ganze Thread hier (bis ein Naivling ihn nach vier Jahren (!) ausbuddelte) war nur eine raffinierte Reklameaktion. Die für reichlich Geld bezogenen zwei Pinsel waren in Gebrauch keinen Deut besser als ein Massenprodukt aus dem Drogeriemarkt, und nach eine Woche wurden sie unansehnlich, weil der Ring brach und bröckelte, der die Borsten zusammenhält.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
17.07.2016, 14:09 Uhr
Jazz007de
registriertes Mitglied


Nun ist mir auch ein Gaul zu galoppiert ;-), der ist net schlecht, aber ich würde sagen, dass beim Pferd ein FAN Shape besser ist, da sich so der Backbone besser verteilt. Ich werde mein Gaul noch etwas einreiten und dann ein Fazit abgeben. Bis jetzt kann ich nur sage, dass die Haar super sind und er auch nicht so mufft wie ein Dachs ;-). Mein Simpsons darf sogar wegen dem Vie Long in den MH.

--
Viele Grüße

Merkur 12C, Timor CC, Edwin Jagger DE89 viele div. RazoRock Plisoft , Edwin Jagger STF 25 viele viele
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
04.02.2020, 19:19 Uhr
Pinselkasper
registriertes Mitglied


Zu meinen Dachsen, Schweinchen und dem Synthie wird sich nun auch ein Pferd gesellen. Ich muß ja meinem Benutzernamen hier gerecht werden.

https://www.giftsandcare.com/en/horse-shaving-brushes/118...

--
Ich lebe über meine Verhältnisse, aber immer noch unter meinem Niveau!

Diese Nachricht wurde am 04.02.2020 um 19:20 Uhr von Pinselkasper editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
12.02.2020, 19:27 Uhr
Pinselkasper
registriertes Mitglied


Heute kam der Epsilon das erste Mal zum Einsatz.

In trockenem Zustand war nur ein leichter Geruch nach Mottenpulver wahrzunemen. Ich habe ihn erst mal nur mit klarem Wasser abgespült und keinen Stallgeruch festgestellt. Danach mit Shampoo gewaschen, ausgespült und mal mit Arko in der Hand aufgeschäumt und wieder mit Wasser gespült. Anschliessend war nur noch ein leichter Geruch nach der RS da.

Vor der Rasur habe ich ihn dann ca. 2 Minuten gewässert, ausgeschlagen und dann Seife (Arko) aufgenommen. Beim Aufschäumen im Gesicht hat sich schnell ein schöner, cremiger Schaum gebildet, der für 3 Durchgänge reichte.

Der Backbone ist für mein Empfinden sehr gut und kommt meinen Dachsen sehr nahe.

Einzig die Sanftheit der Spitzen ist nicht so wie gedacht. Es piekst deutlich im Gesicht. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, war sogar mein alter Graudachs sanfter. Vielleicht gibt sich das ja noch mit der Zeit. Kann vielleicht ein anderer "Pferdebesitzer" etwas dazu sagen?

Wenn nicht, dann kommt er eben nur dran, wenn ich Lust auf eine Gesichtsmassage habe.

--
Ich lebe über meine Verhältnisse, aber immer noch unter meinem Niveau!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
12.02.2020, 21:32 Uhr
godek
registriertes Mitglied


Ich habe zwei günstige Vie Long hier irgendwo. Beide absolut Backbone befreit, aber relativ kratizg. Komische Kombination, ist bei Dachs ja eher nicht so.

mfg
godek
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
13.02.2020, 09:40 Uhr
olivengreg
registriertes Mitglied


Moin Pinselkasper
Moin Pferdefreunde;


Vielleicht gibt sich das ja noch mit der Zeit. Kann vielleicht ein anderer "Pferdebesitzer" etwas dazu sagen?

Sehr gerne;
Ich bin im Besitz eines braunen und weißen Epsilon Pferdchens beide wurden zur gleichen Zeit gekauft somit ist auch ein direkter Vergleich möglich gewesen.
Da es bei mir der Schimmel war, welcher zu anfangs pickselig gewesen ist, gehe ich davon aus das es sich bei Deinem auch um einen Schimmel handelt?
Ich habe das Gefühl es hat mit der Zeit nachgelassen und die Haarspitzen werden/wurden „weicher“ und entschärfter –
wobei es auch daran liegen kann das ich weiß was mich erwartet , da möchte ich mich nicht zu 100% festnageln lassen


Ich hoffe ich konnte Dir mit meinen Eindrücken helfen und Du wirst Freude mit dem Pferdchen haben !

--
GESUNDHEIT und ZUFRIEDENHEIT

- Gregor -
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
13.02.2020, 18:18 Uhr
Pinselkasper
registriertes Mitglied


Moin Gregor,

ja es ist ein "Schimmel".

https://www.giftsandcare.com/en/horse-shaving-brushes/118...

Heute habe ich mal meinen alten Graudachs rausgekramt. In trockenem Zustand fühlt er sich noch etwas pieksiger an, bin eben von meinen besseren Dachsen verwöhnt.

Ich werde das Pferdchen erst mal weiter benutzen und sehen wie es sich entwickelt. Die Behandlung mit Schleifpapier, wie sie für kratzige Dachse beschrieben wurde, wäre vielleicht auch Möglichkeit. Davon werde ich aber vorläufig absehen.

--
Ich lebe über meine Verhältnisse, aber immer noch unter meinem Niveau!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
13.02.2020, 19:46 Uhr
olivengreg
registriertes Mitglied


Moin Pinselkasper,

es wäre super von Dir, mich/uns auf dem Laufenden über die Entwicklung
zu halten; Besten Dank im Voraus schonmal!

--
GESUNDHEIT und ZUFRIEDENHEIT

- Gregor -
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
19.02.2020, 19:47 Uhr
Pinselkasper
registriertes Mitglied


Heute mal ein Zwischenbericht für die, die es interessiert.

Ich hatte schon bei der letzten (3.) Rasur das Gefühl, daß er nicht mehr so stark piekst. Heute, beim vierten Einsatz, kam er mir noch etwas sanfter vor.

Es kann eher nicht daran gelegen haben, daß ich wusste was mich erwartet, oder bereits daran gewöhnt wäre, da ich zwischendurch ja meine Dachse benutzt habe.

Beim Kreisen imm Gesicht merke ich klar den Unterschied zu einem meiner Dachse. Beim "Malen" im Gesicht aber ist kein Pieksen zu spüren.
Ich gehe mal davon aus, daß die Spitzen mit der Zeit noch weicher/sanfter werden.

Schäumen tut er sehr gut, und er gibt den Schaum auch wieder her. Selbst die D.R.Harris RS, mit der ich nicht immer auf Anhieb einen guten Schaum hinbekomme, verarbeitet er einwandfrei.
So wie in einem anderen Thread beschrieben, daß man den Schaum aus dem Pinsel streifen muß, kann ich nicht bestätigen.

Der Epsilon ist auf jeden Fall Bereicherung eine in meinem Pinselbestand. Alles in Allem bereue ich den Kauf bis jetzt nicht.

--
Ich lebe über meine Verhältnisse, aber immer noch unter meinem Niveau!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
10.07.2020, 12:56 Uhr
Bienchenx
registriertes Mitglied


Finde ich eine interessante Variante, die anscheinend auch ganz gut funktioniert. BIn nur leider selber allergisch gegen viele Tierhaare und würde mich das nicht trauen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ sonstiges Rasierzubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)