Diskussionsnachricht 000000
11.07.2004, 14:30 Uhr
Martin Adler
registriertes Mitglied
|
Hallo, zusammen,
ich als Messerrasur-Neuling bin natürlich immer hinter Schritt-für-Schritt-Anleitungen zur Rasur mit dem Messer her. Allein in diesem Forum findet man ja schon einiges:
www.nassrasur.com/norbert/norbert.html
www.mdcc-fun.de/harald.hartmann/cgi-bin/rasieren.pl ("Ein Beispiel" anklicken")
www.nassrasur.com/razorcentral/nums.html
Diese drei (schon recht unterschiedlichen) Anleitungen habe ich, leider ohne großen Erfolg, ausprobiert. Ich habe auch weiter im Internet gesucht und festgestellt, dass die Ansichten nicht weiter auseinander gehen könnten. Die einen behaupten ganz konservativ, dass man erst mit und dann gegen den Strich rasieren sollte, die anderen (z. B. Trumper: www.trumpers.com/shaving_tips.htm) schließen ein Rasieren gegen den Strich gänzlich aus, und ich habe sogar eine Anleitung eines Truckerfahrers gefunden, der wohl eine Haut aus Leder hat, denn er empfiehlt, sich zuerst GEGEN den Strich zu rasieren: www.motherearthnews.com/menarch/archive/issues/014/014-06....
All dies sagte mir, dass die Binsenweisheit, dass jede Haut und jeder Bart anders sind, und dass man seinen eigenen Weg finden muss, wohl richtig ist.
Umso erstaunter war ich, als ich gestern nacht auf eine weitere Seite stieß, die eine Bildanleitung für die Messerrasur enthielt (die Bilder sehen zwar ein Bisschen aus wie früher die schematischen Zeichnungen im Schaufenster der Metzgerei, sind aber gut verständlich) - nebenbei, hier scheint am Anfang Stefans Anleitung zum Abziehen zitiert worden zu sein: pipe-site.computer-waerkstatt.de/razor.htm.
Das Beschriebene habe ich heute mal durchgeführt, und, was soll ich sagen: Es hat super geklappt. Ich begann schon, den Glauben an die Messerrasur zu verlieren, aber jetzt bin ich wieder auf dem rechten Pfad! Es war alles ganz sanft und gründlich (gut, es fühlt sich stellenweise noch recht stoppelig an, aber ich muss ja den Bewegungsablauf erst verinnerlichen). Was mir natürlich auch sehr geholfen hat, sind Norberts Tipps zum Schleifen (forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=112), ich habe das Messer vor der Rasur gründlich auf dem BBB und dem Leder bearbeitet, bis es haarscharf war.
Dieses Programm wird ab jetzt die Grundlage für meine eigenen Messerführungs-Experimente sein.
Viele Grüße
Martin Diese Nachricht wurde am 11.07.2004 um 14:33 Uhr von Martin Adler editiert. |