NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Ganz verschiedene Anleitungen zur Messerrasur » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
11.07.2004, 14:30 Uhr
Martin Adler
registriertes Mitglied


Hallo, zusammen,

ich als Messerrasur-Neuling bin natürlich immer hinter Schritt-für-Schritt-Anleitungen zur Rasur mit dem Messer her. Allein in diesem Forum findet man ja schon einiges:

www.nassrasur.com/norbert/norbert.html
www.mdcc-fun.de/harald.hartmann/cgi-bin/rasieren.pl ("Ein Beispiel" anklicken")
www.nassrasur.com/razorcentral/nums.html


Diese drei (schon recht unterschiedlichen) Anleitungen habe ich, leider ohne großen Erfolg, ausprobiert. Ich habe auch weiter im Internet gesucht und festgestellt, dass die Ansichten nicht weiter auseinander gehen könnten. Die einen behaupten ganz konservativ, dass man erst mit und dann gegen den Strich rasieren sollte, die anderen (z. B. Trumper: www.trumpers.com/shaving_tips.htm) schließen ein Rasieren gegen den Strich gänzlich aus, und ich habe sogar eine Anleitung eines Truckerfahrers gefunden, der wohl eine Haut aus Leder hat, denn er empfiehlt, sich zuerst GEGEN den Strich zu rasieren: www.motherearthnews.com/menarch/archive/issues/014/014-06....

All dies sagte mir, dass die Binsenweisheit, dass jede Haut und jeder Bart anders sind, und dass man seinen eigenen Weg finden muss, wohl richtig ist.

Umso erstaunter war ich, als ich gestern nacht auf eine weitere Seite stieß, die eine Bildanleitung für die Messerrasur enthielt (die Bilder sehen zwar ein Bisschen aus wie früher die schematischen Zeichnungen im Schaufenster der Metzgerei, sind aber gut verständlich) - nebenbei, hier scheint am Anfang Stefans Anleitung zum Abziehen zitiert worden zu sein: pipe-site.computer-waerkstatt.de/razor.htm.

Das Beschriebene habe ich heute mal durchgeführt, und, was soll ich sagen: Es hat super geklappt. Ich begann schon, den Glauben an die Messerrasur zu verlieren, aber jetzt bin ich wieder auf dem rechten Pfad! Es war alles ganz sanft und gründlich (gut, es fühlt sich stellenweise noch recht stoppelig an, aber ich muss ja den Bewegungsablauf erst verinnerlichen). Was mir natürlich auch sehr geholfen hat, sind Norberts Tipps zum Schleifen (forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=112), ich habe das Messer vor der Rasur gründlich auf dem BBB und dem Leder bearbeitet, bis es haarscharf war.

Dieses Programm wird ab jetzt die Grundlage für meine eigenen Messerführungs-Experimente sein.

Viele Grüße
Martin

Diese Nachricht wurde am 11.07.2004 um 14:33 Uhr von Martin Adler editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.07.2004, 09:38 Uhr
razor_sharp
registriertes Mitglied


Martin Adler schrieb:

Zitat:
Umso erstaunter war ich, als ich gestern nacht auf eine weitere Seite stieß, die eine Bildanleitung für die Messerrasur enthielt (die Bilder sehen zwar ein Bisschen aus wie früher die schematischen Zeichnungen im Schaufenster der Metzgerei, sind aber gut verständlich) - nebenbei, hier scheint am Anfang Stefans Anleitung zum Abziehen zitiert worden zu sein: pipe-site.computer-waerkstatt.de/razor.htm.

Das Beschriebene habe ich heute mal durchgeführt, und, was soll ich sagen: Es hat super geklappt. Ich begann schon, den Glauben an die Messerrasur zu verlieren, aber jetzt bin ich wieder auf dem rechten Pfad! Es war alles ganz sanft und gründlich (gut, es fühlt sich stellenweise noch recht stoppelig an, aber ich muss ja den Bewegungsablauf erst verinnerlichen).

Dieses Programm wird ab jetzt die Grundlage für meine eigenen Messerführungs-Experimente sein.

Viele Grüße
Martin

Hi Martin.


In der Tat, diese Zeichnungen sind sehr interessant. Würde mich mal interessieren, aus welchem Buch die stammen. Werde den Webmaster vielleicht mal fragen. Oder weiß jemand von den anderen Nassrasierern vielleicht etwas über die Herkunft dieser Zeichnungen?

Christian

--
Never fear big long words. Big long words mean little things. All big things have little names,
Such as life and death, peace and war, Or dawn, day, night, hope, love, home. Learn to use little words in a big way. It is hard to do,
But they say what you mean. When you don't know what you mean, Use big words-- That often fools little people.
-- Arthur Kudner
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.07.2004, 10:22 Uhr
AbSchnitt
registriertes Mitglied


Die obige Website ist ein zusammengestricktes Konglomerat aus mind. drei unterschiedlichen Quellen. Der Teil über das Schärfen dürfte uns allen bekannt vorkommen.
www.nassrasur.com/anleit-1.html#1.1.2.3

Auch die Texte zur Rasur kommen mir sehr bekannt vor, bin aber noch auf der Suche, wo ich das schon mal gelesen habe.

Die schematischen Grafiken sind auch auf der hier erwähnten Website zu finden:

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=1633

Es wäre möglich, daß Sie einem alten Anleitungsbuch entstammen.

Die Auslegung mit den Pfeilen als Indikator für die Anzahl der durchzuführenden Züge mit dem Messer finde ich etwas gewagt. Mich würde interessieren, ob das in der Original-Quelle der Grafiken so empfohlen wird.

--
Grüße,
AbSchnitt

Merkur Futur Personna rot Plisson Haute Montagne Valobra Schwarzweisskeramik

Diese Nachricht wurde am 12.07.2004 um 10:57 Uhr von AbSchnitt editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
13.07.2004, 09:58 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Vielen Dank für Eure Hinweise -- die Inhalte wurden ohne mein Wissen
(und demnach auch ohne meine Zustimmung) einfach übernommen. Auf der
Seite mit dem Streichriemen hat er weiter bei mir "geklaut":

pipe-site.computer-waerkstatt.de/accessories.htm

Ich habe den Webmaster angeschrieben und ihn aufgefordert, die
Inhalte zu entfernen.

Ein Verlust ist dies nicht -- wie schon erwähnt ist alles praktisch
nur abgeschrieben. Die Abbildung stammt m.W. aus einem Barbierbuch,
eines der amerikanischen Lehrbücher -- welches genau, gibt der
Guide des Gentlemen-Shop leider auch nicht an -- ich suche das
noch heraus.


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
13.07.2004, 14:04 Uhr
Martin Adler
registriertes Mitglied


Hallo, Stefan,

ich verstehe deinen Ärger gut, und juristisch ist es ja auch legitim, die Entfernung der Inhalte zu verlangen.

Aber: Hier haben wir es doch offensichtlich mit einem Bruder im Geiste zu tun, dem (s. pipe-site.computer-waerkstatt.de/wet-shaving.htm) es missfallen hat "dass es nicht ganz einfach ist, sich hierzu Informationen zu beschaffen" und anderen Interessierten diese gebündelten Informationen nicht vorenthalten wollte.

Wäre es nicht besser, man würde ihm erlauben, die Dinge weiterhin zu publizieren, wenn er die Quellen offenlegt? Auf pipe-site.computer-waerkstatt.de/shaving.htm hat er ja schon einen Link auf Nassrasur.com platziert.

Wir sind doch alle eine große Gemeinde.

Viele Grüße
Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
01.04.2012, 22:29 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Gutenabend Männers!
zu den so ganz verschiedenen Anleitungen zur Messerrasur oder sagen wir rund um die Messerrasur hätte ich mal ein Anliegen.
Bezüglich Abziehen/Schleifen/usw. kann man hier in einer Beschreibung vom Forumschef alles schöndetailiert in Textform nachlesen.
Das ist einleuchtend.
Ich habe auch schon par Messerreien hinter mir.
Ich würde gern mal wissen, obs hier irgendwo auch Texte gibt, wo die richtige Handhabung des messer, also wie halte ich das messer? Wie nehm ich sin die Hand usw? gibt?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
01.04.2012, 22:40 Uhr
thorstenb
registriertes Mitglied


Schau mal hier:
forum.nassrasur.com/board.php?boardid=15

--
Alles, was wirklich nützt, ist für wenig Geld zu haben. Nur das Überflüssige kostet viel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
02.04.2012, 11:10 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Hallo Thorsten,
danke für den Link.
Dort finde ich alles, aber nicht, was ich suche.
Ich dachte dort findet man eine Anleitung wie mand as Messer richtig anfässt.
Bei mir hat sich das so ich sage mal im eigenen Stil entwickelt, also wie ich das Messer ambesten anpacke.
Mit dem Hobel mach ichdas genauso.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
02.04.2012, 13:00 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Und genau das ist richtig. Fass dass Messer an wie es für dich am bequemsten ist.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
02.04.2012, 18:37 Uhr
SchneidigerTyp
registriertes Mitglied


Ansonsten sieh Dir doch einfach einige der Videos bei Youtube an. Dort kannst Du dann verschiedene Techniken genau sehen.

--
Pils 101NE, 34c, Futur, R41 Feather
Dovo 5/8, Kain&Abel 5/8, Brossard 13/16, Edwin Dorman & Co. 13/16
Bock Silberspitz, SOC Borste
IC Mango, Haslinger, Klar Kabinett, Proraso RC, Speick RC, Top Secret RC, Musgo Real RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
02.04.2012, 18:48 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


sicknote schrieb:

Zitat:
Und genau das ist richtig. Fass dass Messer an wie es für dich am bequemsten ist.

Ich kann Timo nur beistimmen. Das Messer wird so gehalten wie es am besten bei dir klappt. Die typischen Haltungen gehen auch nicht immer gut. Manch einer hat total komische Bartwuchsrichtung, da muss man einfach auch dementsprechend eine komische Haltung des Messers vornehmen.

Die typische Haltung ist wohl wie folgt:
Rasiermesser wird am Erl mit Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger gehalten. Dabei wird der Daumen an der Erlunterseite angesetzt. Beiden anderen Finger Erloberseite.
Der Ringfinger liegt auf der Angel. Dabei befindet sich das Heft zwischen Mittelfinger und Ringfinger. Heft zeigt nach oben bzw Rückhand.
Kleiner Finger ist frei.

Das Ganze geht auch ohne Ringfinger. Einfach anstatt den Mittelfinger auf die Erloberseite abzulegen auf die Angel legen. Messer wird eher umgreift.

Aber keiner kann dir sagen wie du es am besten machst. Es gibt Bereiche des Bartes da fasse ich das Rasiermesser wie ein Brotmesser und rasiere mich so. Alles eine Frage der Technik. Technik von Müller gilt nicht für alle.

Viel Spass beim experimentieren.

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
04.04.2012, 11:22 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Hallo Männers!

vielen Dank für Euere Tipps.
Es ist wohl nicht anders, als mit Hobel und CO.
Grabscht halt jeder, wie er meint, dass es für ihn am günstigsten sei.
Ich habe heutemorgen wiedermal freudig und unfallfrei gemessert.
Messer am Erl mit Daumen und Zeigefinger und Mittelfinger am Messer flach anlegen.
Messer flach aufs Gesicht aufsetzen und schön sanft rasieren.
Es kommt halt wirklich auf die zurasierende Stellen an.
Werd fröhlich weitermessern, immermal. Täglich hab ich dafür nicht die Zeit.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)