NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Schwere Entscheidung » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
23.01.2011, 16:13 Uhr
newbie21
registriertes Mitglied


Da ich ein neues Messer will (diesmal ein hochwertigeres) wollte ich euch mal fragen, für welches ihr euch entscheiden würdet. Folgende stehen zur Auswahl:

1. Thiers Issard 5/8 mit dunklem Kuh-Horn - 1/1 hohl - Spiegelpolitur
2. Bergischer Löwe

Die Messer dürften ja viele kennen, deswegen lasse ich die Links mal weg.

Man muss noch dazu sagen, dass ich "Anfänger" bin. Ich rasiere mich also noch nicht so lange mit dem Messer.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.01.2011, 16:40 Uhr
Terzian
registriertes Mitglied


Da würde ich ganz klar das Thiers Issard dem Dovo vorziehen.

--
Grüsse aus Köln

Marco
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.01.2011, 16:50 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Dito auf jeden Fall das TI
Schwerer zu schärfen hält Sie dafür aber länger.
Gutes Messer

Wenn es kein neues sein muß, im Nachbarforum wird ein TI Le Dandy 69 für knapp 65 Euro angeboten. Guter Preis für ein TI
(nicht mein Angebot)

Gruß Nils
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.01.2011, 17:28 Uhr
newbie21
registriertes Mitglied


was ist denn das nachbarforum?^^
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.01.2011, 17:33 Uhr
Terzian
registriertes Mitglied


Das hier:

www.gut-rasiert.de/forum/

--
Grüsse aus Köln

Marco
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.01.2011, 17:43 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Tut mir leid für die unklare Äußerung

einfach anmelden und in den Mitgliederhandel schauen.

Rigeback ist nen netter Typ und verkleinert gerade seine Sammlung

Gruß Nils
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
23.01.2011, 17:54 Uhr
newbie21
registriertes Mitglied


Also es sollte dann doch ein neues Messer sein. Ihr dürft mir auch gerne Vorschläge bis 210 Euro machen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
23.01.2011, 18:29 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Die von Wacker sind nicht schlecht


www.wacker-rasiermesser.de/sonderserien/specialrazor.html

Entstehen in Deutschland und komplett von Hand
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
23.01.2011, 18:30 Uhr
newbie21
registriertes Mitglied


Sind 6/8 für Anfänger geeignet?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
23.01.2011, 18:33 Uhr
Terzian
registriertes Mitglied


Es gibt eigendlich kein Messer, welches nicht für Anfänger geeignet wäre.
Am meisten werden aber 5/8 und 6/8 empfohlen.

--
Grüsse aus Köln

Marco
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
23.01.2011, 18:39 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Ja 5-6/8 sind die meistbenutzten Größen
Auch das brünierte oder das 2er Set von ihm sind gut.
Bei der Bestellung aber vermerken das Du Anfänger bist und das Messer bitte rasurbereit ausgeliefert werden soll.
Herr Wacker ist eine One Man Show und am
Besten per Telefon zu erreichen.
Email beantwortet er nur 1-2 Mal die Woche.
Er ist halt Handwerker und älteren Baujahrs.
Die Messer sind aber wirklich super und man hat was was nicht vom Fließband kommt.

Gruß Nils
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
23.01.2011, 21:01 Uhr
newbie21
registriertes Mitglied


Wieso zieht ihr das TI eigentlich dem Löwen vor? Wegen der Optik, des Stahls? mir gefällt es auch besser, allerdings aus optischen Gründen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
23.01.2011, 21:08 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Wegen der Verarbeitungsqualität und der Stahlqualität.

Obwohl es natürlich auch hier Löwenfans gibt die etwas anders behaupten.
Gute Messer sind beides.
Man übt halt Kritik auf höchstem Niveau.
Gruß Nils
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
23.01.2011, 22:39 Uhr
KlingeX
registriertes Mitglied


Hallo newbie21,

Rasiermesser Wacker "Best Tradition" mit französischen Kopf gravierter Rücken 6/8", 1/1 hohl

www.wacker-rasiermesser.de/rasiermesser/0000009d3f07ee801...

es ist aus einem 70 Jahre altem Rohling hergestellt.
Habe viel Positives in Foren gelesen.

Gruß

--
-> sehe Homepage
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
23.01.2011, 23:27 Uhr
equadro
registriertes Mitglied


ich würde auch das ti nehmen . in meinen augen stellen die franzosen qualitativ sehr gute messer her!

--
gruß equa
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
24.01.2011, 17:09 Uhr
newbie21
registriertes Mitglied


Danke schonmal für die ganzen Tipps

Also zur Auswahl stehen jetzt:

Das Thiers Issard,

www.wacker-rasiermesser.de/sonderserien/jubilaeumsrasierm...

und

www.wacker-rasiermesser.de/sonderserien/jubilaeumsrasierm...

Eins dieser drei Messer wirds definitiv werden. Besitzt irgendjemand eines dieser Messer oder kann jemand Erfahrungen dazu äußern?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
24.01.2011, 20:07 Uhr
KlingeX
registriertes Mitglied


wenn Dein Bart hart ist, dann kann auch ein Rasiermesser mit Keilschliff das richtige sein. Hast Du schon darüber nachgedacht?

Wacker hat auch Keilschliff im Angebot.

Gruß

--
-> sehe Homepage
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
24.01.2011, 20:15 Uhr
newbie21
registriertes Mitglied


Ich habe glücklicherweise keinen sehr harten Bart. Also muss es nicht umbedingt ein Keilschliff sein.
Allerdings frage ich mich, ob eine French Nose nicht besser für mich ist, als ein Rundkopf. Dann würden die beiden Wacker ausscheiden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
24.01.2011, 23:35 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


Ein Französischer Kopf birg ein größeres Verletzungsrisiko als ein Rundkopf, ja sogar als ein Gradkopf.
Jedenfalls für Anfänger.
Klingenköpfe:
www.dovo.com/glossar.html#glossar2
(Nach unten scrollen.)

Hier sind auch gute Messer erhältlich (Bsp. mit Hornheft):
www.revisor-solingen.de/html/6_8_3.html

@Fynn1177,

Dovo, Revisor und Wacker entstehen alle in Solinger Handarbeit.
(TI ist natürlich auch - frz. - Handarbeit).
Bezüglich Verarbeitungsqualität sind die Klingenätzungen von TI mehr als bescheiden. Auch schließt ein Messer nicht immer mittig. Besonders dann, wenn alte Rohlinge verwendet wurden.

Diese Nachricht wurde am 25.01.2011 um 01:16 Uhr von hanss editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
25.01.2011, 16:55 Uhr
newbie21
registriertes Mitglied


Ich weiß schon, dass ein franz. Kopf für einen Anfänger nicht leicht zu handhaben ist. Aber ich stelle mir vor, dass man mit so einem franz. Kopf die Kottletten o.Ä. "scharfe" Konturen wesentlich leichter bearbeiten kann.

@hanss: Ich hatte noch kein TI. Pfuschen die da wirklich so rum? Wenn ja, wird mein nächstes Messer definitiv kein TI sondern ein Wacker.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
25.01.2011, 19:33 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Also ich habe Wacker und TI gehabt (mehrere von beiden)
Ausreißer in der Qualität gibt es überall.
Wenn Du bei Wacker oder Rasurpur kaufst ist Reklamation kein Ding.

Es gab tatsächlich mal Probleme mit Ätzungen bei TI Messern (;-) deswegen kaufe ich immer welche ohne Ätzung)

Gruß Nils
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
25.01.2011, 19:37 Uhr
KlingeX
registriertes Mitglied


Ohne Ätzung finde ich Rasiermesser auch am besten.
Sind aber selten.

Gruß

--
-> sehe Homepage
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
25.01.2011, 19:40 Uhr
newbie21
registriertes Mitglied


Wie äußern sich denn die Probleme mit der Ätzung? Ist sie nicht sauber gearbeitet oder "verschwindet" sie irgendwie?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
25.01.2011, 20:06 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Es gab welche da war die Goldätzung nicht sauber angebracht und welche da ging die Vergoldung am Rücken sehr schnell ab.

Das gleiche hatte ich aber bei meinem 250€ Revisormesser
aber auch siehe hier

up.picr.de/6177107skr.jpg
up.picr.de/6177108gfb.jpg
up.picr.de/6177109wpa.jpg
up.picr.de/6177110kam.jpg
up.picr.de/6177111xrw.jpg
up.picr.de/6177112ehc.jpg

Die Engel hinten sind nicht gleichmässig gearbeitet so wie auf der Homepage und auch die Vergoldung ist nicht sorgfältig aufgetragen

Gruß Nils
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
25.01.2011, 20:20 Uhr
newbie21
registriertes Mitglied


Ich denke aber, dass die Rasureigenschaften im Vordergrund stehen. Mit solchen Fehlern könnte ich also leben.

Zwei Fragen hätte ich da allerdings noch:
1. Kann man sich mit einem 6/8 und Rundkopf denn überall gut rasieren? Also auch unter der Nase oder ähnlichen, schwer zugänglichen, Stellen. Nicht das ich jedes Mal mit dem Hobel korrigieren muss

2. Ist von einer French Nose, für einen Anfänger, wirklich abzuraten?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)