NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Welchen Brocken? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
12.07.2004, 03:06 Uhr
kermit
registriertes Mitglied


Hallo Forum,

ich habe schon gesucht und gefunde, dass ich
zum Schärfen von einem Rasiermesser u.a. eine
Belgischen Brocken verwenden kann. (200x60)
Außerdem soll es ein Bankstein sein.

Nun meine Fragen:
Sind die 6cm Breite wirklich ausreichend?
Ist ein blauer Brocken angemessen?
(Der gelbe kostet ja doch ein vielfaches mehr...)
Oder ist alles/etwas falsch oder gibt es
etwas "besseres"?

Thomas

Diese Nachricht wurde am 12.07.2004 um 03:07 Uhr von kermit editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.07.2004, 08:23 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi kermit ,
wow, 3.o7 Uhr. Bist Du ein Nachtgieger oder hast Schicht ? Egal.
Das kommt drauf an . Hast Du viel Geld übrig, ist ein GUTER gelber BB schon toll. Doch die wirklich guten Qualitäten gibts fast nicht mehr, und wenn, sind die unbezahlbar.Zumindest in den Größen wie sie für uns sinnvoll sind.
Als Alternativen: blauer BB, gelber BB von weniger guter Qualität (mehr Einschlüsse im Stein ). Doch man kann auch damit gute Ergebnisse erzielen.
Oder die japanischen Steine. Da bevorzuge ich die bezahlbaren künstlichen Steine. Gleichbleibende Qualität, prima Handling, tolle Ergebnisse zu einem bezahlbaren, vernünftigen Preis.
Mit 200x60 mm bist recht gut bedient. Reicht schon. Wenns etwas breiter ist, macht´s das natürlich einfacher zum Arbeiten.
Einen einzigen "Wunderstein" gibt es nicht. Jeder schwört auf seine Mittelchen. Also, wenn Dich Dein Herz zum blauen BB zieht ist das OK.
Aber drauf schauen das im Stein keine grießigen Körnchen sind.Egal in welchem Stein. Alles klaro ???....

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.07.2004, 09:21 Uhr
Gerhard
registriertes Mitglied


Norbert schrieb:

Zitat:
Jeder schwört auf seine Mittelchen.

Genau:
Ich bin z.B. auch ein großer Freund der Japaner, kann aber, wenn es denn ein Naturstein werden soll, als Alternative zum blauen BB den Thüringer Wasserabziehstein sehr empfehlen.
Für weitere Infos klick hier!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
30.12.2004, 16:35 Uhr
Roman2
registriertes Mitglied


Hallo Gerhard,

bin schon seit knapp einem Jahr, nach einer kleinen Pause, wieder Messerrasiere. Bisher brachte ich meine Rasiermesser immer zum Schleifen. Da ich jedoch immer recht lange warten mußte, habe ich mich seit heute vormittag hier im Forum über das "Selbstschleifen" informiert.
Dabei viel mir Dein Bericht zum "Thüringer Wasserabziehstein" auf. Auf der Homepage von Müller-Schleiftechnik ist nur ein Kombistein ohne Bemaßung aufgeführt. Handelt es sich bei diesem Kombistein um den von Dir favorisierten und wenn ja, welche Abmessungen hat dieser.


Hallo Norbert,

wie ich bereits bei o.g. Kommentar geschrieben habe möchte ich zukünftig meine Rasiermesser selbst schleifen. Nun lese ich heute schon den ganzen Tag in den Themen über das Schleifen hier im Forum.
Mein heutiger Besuch auf der Homepage des Belgischen Brocken hat auch nicht wirklich zu weiterer Klarheit geführt.

Von meinem technischen Verständnis heraus sollte der Schleifstein möglichst breit sein. Da bleibt von der Breite her nur der blaue Bankstein übrig, der u.a. in den Maßen 250x100mm und, wie in der Schleifprobe von Stefan benutzt, 200x90mm angeboten wird.

Beim gelben Bankstein werden dann 2 Qualitäten angeboten.
Da dieser Stein, wie Du bereits oben erwähnst, seltener ist, sind die Abmessungen z.B. bei Qualität 1 (150x50mm und 175x50mm) deutlich schmäler als bei der blauen Variante und im Verhältnis sehr viel teurer.

Wie entscheident ist nun die Länge und Breite des Steines für den Schleiferfolg?

Desweiteren möchte ich nach dem Schleifen auf dem Stein max. noch eine Schleifpaste auf dem Abziehriemen einsetzen. Welche Paste würdet Ihr mir dazu empfehlen?
Ich ist sehrwohl klar, dass dies auch eine subjektive Einstellung ist aber Ihr könnt es ja trotzdem mal versuchen.

Bin Euch für eine kurze Stellungsnahme dankbar.

--
Schöne Grüße aus Zirndorf ... Roman
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
30.12.2004, 17:17 Uhr
Gerhard
registriertes Mitglied


Roman2 schrieb:

Zitat:
Auf der Homepage von Müller-Schleiftechnik ist nur ein Kombistein ohne Bemaßung aufgeführt. Handelt es sich bei diesem Kombistein um den von Dir favorisierten und wenn ja, welche Abmessungen hat dieser.

Vergiss die homepage, bzw. schreib dir dort die TelefonNummer ab und rufe Herrn Müller an.
Nein, ich habe keinen Kombistein, sondern einfach einen Bankstein, meiner ist 4x25. Das ist etwas schmal, aber wegen der guten Länge, hat man schön Platz zum schräg schieben.
Sprich mit Herrn Müller, sag dass du einen Stein fürs Rasiermesser brauchst, dann wird er dich schon beraten.

Leider habe ich keinen blauen BB - sodass ich diese beiden Natursteine nicht miteinander vergleichen kann. Da stimmt sicher, was Norbert schreibt, jeder schwört auf seine Steine.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
30.12.2004, 22:59 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Um ein Messer gerade schieben zu können, brauchst du mindestens 8 cm Breite. Die Länge ist dann - glaube ich - nicht so entscheidend. 15 cm dürften reichen.
Gruß

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
30.12.2004, 23:49 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Also ich komme sehr gut mit dem Kombi von King zurecht.
Die Breite ist nicht soooo entscheidend. Kann sogar zum Nachteil werden wenn Du ein "Problemmesser" hast. Denn dann kannst es nicht schräg über die ganze Klingenlänge schieben. Knapp so breit wie Dein Messer lang ist, passt. Lieber dann ein paar Zentimeter länger. Ab ,na ja , 15 cm klappts schon ganz gut.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
18.01.2005, 20:33 Uhr
franky
registriertes Mitglied


Ich möchte hier mal in die Lobeshymnen von Gerhard bezüglich des Thüringer Wasserabziehsteins einstimmen.Habe mir einen Stein in 200 x 50 mm zugelegt.Der Stein ist absolut genial.Wie von Gerhard beschrieben,wird Haartestschärfe ohne Pastenriemen erreicht.Mit anschließenden Abziehen auf dem Streichriemen gibts nochmal ne Steigerung.
Ich besitze zum Vergleich einen BBB in 200 x 90 mm + einen gelben Brocken zum Anreiben der Paste.Zumindest bei mir wird mit dem Thüringer eine deutlich bessere Schärfe erreicht.
Zudem besitze ich noch einen 6000er King in 206 x71 mm incl.Nagurastein.Auch hier liegt der Thüringer deutlich vorn.
Was mach ich überhaupt mit den ganzen Schärfsteinen?Eigentlich würde mir der Thüringer Wasserabziehstein ja reichen!
Grüße
Frank

Diese Nachricht wurde am 18.01.2005 um 20:43 Uhr von franky editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
18.01.2005, 20:54 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Biete sie doch im Mitgliederhandel an, sind ja relativ wertbeständig

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
19.01.2005, 15:51 Uhr
franky
registriertes Mitglied


Das wär zumindest eine Überlegung wert!
Frank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)