NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Hobel Identifizierung » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
24.01.2011, 19:07 Uhr
RaZierer
registriertes Mitglied


Hallo Leute,

vor kurzem habe ich in der elektronischen Bucht ein Überraschungspaket an Hobeln erworben. Da ich in der Hobelei noch recht neu bin und mich noch nicht soooo auskenne, würde ich mich freuen, wenn ihr mir helfen würdet, die Hobel zu identifizieren. Vielleicht ist ja ein Schatz dabei?

Die Hobel habe ich in fotografiert und sie können hier angeschaut werden:

picasaweb.google.com/112735081101820598220/Hobel?authkey=...

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt, vielleicht auch mit möglichen Wert angaben?

Vielen Dank!

Grüß
Christian

--
iKon OC, Rotbart Mond Extra, 37c Progress 500 Derby Extra, Personna (rot) Mühle Dachs Fin. Kiefer Palmolive RS, Speick RC,Mühle Premium Aloe Vera, Taylor of old Bond Street Rose Weleda, Pitralon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
24.01.2011, 20:37 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Glückwunsch, das sieht sehr nach einmal Schnelldurchlauf durch die Hobelhistorie aus!

Der erste dürfte ein Rotbart Mond sein, baugleich mit dem Gillette New (und die Vorlage für den iKon open comp)

Der zweite und dritte sind Gillette Butterflys (Oder die entsprechenden Varianten aus dem Hause Rotbart). Damals Massenware, aber solide und sanfte Rasierer. Der mit dem weisen Griff ist denk ich die besser verarbeitete Version.

Der vierte ist mir unbekannt, erinnert mich aber sehr an den Merkur Progress. Apollo hatte glaub ich auch mal was in der Richtung. Ist da etwas eingeprägt, evtl. in der Kopfunterseite?

Der fünfte wiederum ein Rotbart, vergleichbar mit dem einfachen Gillette Tech, wie er hier im Forumsshop angeboten wird. Nur halt die einfachere Variante mit Bodenplatte aus Kunststoff - Dürfte sehr sanft sein. Bitte nicht zu fest zudrehen, die Kunsstoffplatte zeigt schnell Spannungsrisse.

Der sechste ist ein schöner Griff für die GII-Systemklingen. Der GII ist einer der ganz frühen Systemies, gibt hier auch einige Threads zu. Die Klingen sind heute noch erhältlich, außerdem passen auch die Klingen vom Wilkinson Duplo.

Der siebte sieht nach Gillette Superspeed aus, ein sanfter Butterfly. Sieht durch den Metallgriff besser aus wie der Butterfly mit dem weissen Griff, dürfte von den Eigenschaften aber her ähnlich sein. Schöner Hobel, leider vielen zu sanft. Der heutige Timor Butterfly und die chinesischen Weishis haben so einen Hobel (bzw. einen mit ähnlichem Griff) als Vorlage.

Zum Wert möcht ich mich lieber nicht äussern. Die Hobel a la Gillette New werden im Moment etwas höher gehandelt wegen dem Hype um den iKon, die anderen sind damals schon Massenware gewesen und gehen in der Bucht oft auch für eine Handvoll Euros weg. Einzig den Progress-ähnlichen kann ich schlecht einschätzen, allerdings hat er auch einige Gebrauchsspuren, die ihn für Sammler uninteressanter machen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.01.2011, 08:53 Uhr
RaZierer
registriertes Mitglied


Guten Morgen Baas,

vielen Dank für deine ausführliche Hilfe.
Der vierte Hobel hat keine Einprägung, lediglich auf dem Fuß ist ein Kopf zu sehen, ich habe hier nochmal ein Foto hochgeladen (nr.8), vielleicht hilft es weiter? Er ist zudem nicht verstellbar und besteht aus drei Teilen.

Nach der Uni werde ich nochmal 4 Hobel hochladen, hab ich gestern nicht mehr geschafft.

Wenn noch jemand zur Identifizierung beitragen kann würde ich mich freuen.

Gruß
Christian

--
iKon OC, Rotbart Mond Extra, 37c Progress 500 Derby Extra, Personna (rot) Mühle Dachs Fin. Kiefer Palmolive RS, Speick RC,Mühle Premium Aloe Vera, Taylor of old Bond Street Rose Weleda, Pitralon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
25.01.2011, 12:30 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Der untere Teil von dem vierten Hobel sieht sehr nach Progress aus; diesen Kopf siehst du heute noch auf den aktuellen Progress-Modellen. Auch die Konstruktion an sich ist dem Progress recht ähnlich, nur halt unverstellbar.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
25.01.2011, 12:39 Uhr
Tiras
registriertes Mitglied


Das Logo auf dem gelben Knopf ist das von Merkur (oder sieht diesem zumindest sehr ähnlich). Auch der Kopf bzw. die Schaumkante sehen nach Progress aus, aber eben nicht verstellbar. Einen ähnlichen Griff hat Merkur bei dem Modell 42 1904, ist er dieser anders geriffelt. Ich tippe daher mal darauf, dass es ein Merkur-Hobel ist, aber keines der heute noch erhältlichen Modelle...

--

Diese Nachricht wurde am 25.01.2011 um 12:40 Uhr von Tiras editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
25.01.2011, 15:38 Uhr
RaZierer
registriertes Mitglied


Tatsächlich, ich hab mir mal meinen Progress 500 angeschaut und der hat auch den Kopf, habe da vorher garnicht drauf geachtet.
Aber freut mich, also mittlerweile glaube ich, dass ich da echt ein schnäppchen geschossen haben. Ich werde mal Dovo Merkur fragen, ob sie den Hobel näher identifizieren können

Ich habe jetzt noch 4 weitere Fotos hochgeladen, 3 davon sind wohl auch mit den GII Systemklingen.
Beim Hobel sind keine Angaben bis auf "Made in Germany" zu lesen.

Mal sehen, ob ich nun alle behalte oder doch welche verkaufe.

Hätte nie gedacht, dass die klassische Nassrasur so süchtig macht, aber es macht spaß

Grüße

Christian

Edit:
Nr.7 ist wohl ein Gillette Parat, hab gerade mal ein wenig gesucht, es steht Brit.Pat 694093 und unter dem Hobelkopf is II eingestanzt. er wiegt 61 Gramm. Könnte also aus den 50er Jahren stammen.

--
iKon OC, Rotbart Mond Extra, 37c Progress 500 Derby Extra, Personna (rot) Mühle Dachs Fin. Kiefer Palmolive RS, Speick RC,Mühle Premium Aloe Vera, Taylor of old Bond Street Rose Weleda, Pitralon

Diese Nachricht wurde am 25.01.2011 um 17:18 Uhr von RaZierer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)