NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Das erste Mal » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
12.07.2004, 09:42 Uhr
thermalrec
registriertes Mitglied


Hallo Leute,

bin schon seit längerer Zeit Besitzer einer Dovo 5/8 Klinge.Leider konnte ich sie noch nie mit Erfolg anwenden, so dass das gute Stück schon ca. 2 Jahre bei mir rumliegt.Aber jetzt habe ich ja euch gefunden!
Meine Fragen (!):
Muss ich das Messer erstmal zum Schleifen bringen nach solanger Zeit???
Der Haartest wurde nicht bestanden. Riemen existiert und könnte auch zur Anwendung gebracht werden.
2:Gibt es sowas wie einen Lehrgang für die Rasur mit der offenen Kling??
Trotz Tipps von einem Friseur der so eine Klinge verwendet hat bei mir die Rasur noch nie geklappt......
SO!Ich warte jetzt erstmal die Schliff-Antworten ab bevor ich meinem Gesicht oder der Klinge unmögliches zumute.
Danke thermalrec
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.07.2004, 10:11 Uhr
AbSchnitt
registriertes Mitglied


Hallo & Willkommen im Forum!

Eigentlich dürfte die Klinge nicht stumpf werden, wenn das Messer nur im Regal gelegen hat und Du es nicht mal irgendwelchen Tests (außer Haartest) unterworfen hast!??

Auch wenn der Haartest negativ ausfällt (eventuell auch falsch gemacht?), kann das Messer für eine Rasur scharf genug sein!

Am besten, du testest das Messer mit einer Rasur Deiner Wangen. Die sind mit dem Messer einfach zu rasieren. Wenn da alles "glatt läuft" ist auch das Messer nicht stumpf. Vorher aber das Abledern nicht vergessen!!!

Zur Technik solltest Du erstmal im Forum die >Anleitungen< durchlesen. DIE ultimative Messertechnik gibt es nicht. Die schematischen Anleitungewn können nur Hilfestellungen sein. DEINE Technik mußt Du durch Probieren herausfinden. Aber unbedingt die Rasurvorbereitungen gründlich durchführen!

Es gibt auch Barbiere, die Lehrgänge anbieten. Die findest Du hier:
www.nassrasur.com/barbshop.html

--
Grüße,
AbSchnitt

Merkur Futur Personna rot Plisson Haute Montagne Valobra Schwarzweisskeramik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.07.2004, 10:31 Uhr
thermalrec
registriertes Mitglied


Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Das Messer wurde schon erfolglos mehrmals am eigenen Gesicht eingesetzt bevor es eingemottet wurde.aber es scheint ja das abledern zu reichen also werde ich mich mal hier noch durchlesen und dann am WE nochmal mein DOVO ausprobieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
12.07.2004, 10:52 Uhr
AbSchnitt
registriertes Mitglied


Wie definierst Du denn "erfolglos"?

Wenn Du keine Haare abbekommen hast und die Rasur sehr geziept hat:
Winkel evtl. zu klein: Essentiell wichtig bei der Messerrasur ist der richtige Winkel. Ungefähr 30 Grad zur Hautoberfläche.

Sollte die Rasur nur "ungründlich" gewesen sein: Das ist leider Übungssache und erfordert bei vielen regelmäßige Praxis und Ausprobieren.

Als letzte Möglichkeit bliebe tatsächlich, daß das Messer stumpf ist (aus welchen Gründen auch immer). Dann kannst Du es entweder selbst schärfen, wenn Du handwerklich etwas begabt bist oder bei Norbert anfragen, ob er es Dir schärft. Der macht das wirklich sehr gut! ( Danke Norbert! )

--
Grüße,
AbSchnitt

Merkur Futur Personna rot Plisson Haute Montagne Valobra Schwarzweisskeramik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
12.07.2004, 11:05 Uhr
thermalrec
registriertes Mitglied


Erfolglos heißt keine Haare abbekommen.
Frage zum schärfen:ich habe in der Nähe einen Messerladen der auch meinen Küchenmesser schleift kann der sowas auch machen oder braucht man einen Spezialisten???
Muss zu meinen erfolglosen Versuchen auch sagen dass ich diese ohne Anleitung gemacht habe...
P.S. Danke für die schnellen Antworten
P.P.S. wenn ich hier schon so schnell und nett antworten bekomme:zum täglichen schärfen brauch ich den Abziehriemen wofür wird der belgische Brocken benützt???

Diese Nachricht wurde am 12.07.2004 um 11:15 Uhr von thermalrec editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
12.07.2004, 11:24 Uhr
AbSchnitt
registriertes Mitglied


thermalrec schrieb:

Zitat:
Erfolglos heißt keine Haare abbekommen.
Frage zum schärfen:ich habe in der Nähe einen Messerladen der auch meinen Küchenmesser schleift kann der sowas auch machen oder braucht man einen Spezialisten???
Muss zu meinen erfolglosen Versuchen auch sagen dass ich diese ohne Anleitung gemacht habe...
P.S. Danke für die schnellen Antworten
P.P.S. wenn ich hier schon so schnell und nett antworten bekomme:zum täglichen schärfen brauch ich den Abziehriemen wofür wird der belgische Brocken benützt???

1.) Dann probiere die Rasur einfach mal mit dem neu erlangten Wissen!

2.) Du solltest vorher in dem Laden fragen, ob die sich mit dem Schärfen von Rasiermessern auskennen. Wenn die sonst nur Küchenmesser schärfen oder zögerlich sind, würde ich eher die Finger davon lassen. Ein bißchen Erfahrung sollte man beim Schärfen von Rasiermessern schon haben.

3.) Der Riemen ist nicht wirklich zum Schärfen da. Man richtet auf diese Weise nur den mikrofeinen Grat wieder auf, der ganz vorn an der Schneide ist. Aufgrund seiner feinen Struktur wird er durch eine Rasur teilweise verbogen und durch das Ledern wird er wieder einigermaßen gerade.
Mit dem Belgischen Brocken oder anderen Schärfsteinen "schärft" man das Messer, d.h. man formt die Schneide so dünn, wie man sie haben will und/oder frischt so abgenutzte Klingen wieder auf.

--
Grüße,
AbSchnitt

Merkur Futur Personna rot Plisson Haute Montagne Valobra Schwarzweisskeramik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
12.07.2004, 11:37 Uhr
thermalrec
registriertes Mitglied


uiuiui ich muss noch viel lesen hier....bis ich alles kapiert habe.Aber danke nochmal.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)