NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » empfindlicher Hals? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
26.01.2011, 09:58 Uhr
sternchen
registriertes Mitglied


Eine Frage an die Fachleute:

Seit 4 Wochen rasiere ich mit dem Hobel. Dabei gehe ich folgendermaßen vor:

Pinsel in einer Tasse mit heißem Wasser einweichen. Gesicht mit warmem Wasser und Speick Seife waschen. Dann Gesicht mit Anthonys PreShaveÖl einreiben. Pinsel ausschütteln (war dann ca. zwei Minuten im Wasser).
Dann Schaum schlagen (Seife oder Creme ist egal, klappte beides gut). Wenn der Schaum schön ist, heißes, nasses Handtuch für eine Minute aufs Gesicht legen. Anschließend Gesicht einschäumen - und drei Minuten einweichen.

Ich denke, so gelingt die Vorbereitung recht gut. Nach der Rasur hatte ich immer für ca. zwei Stunden ein recht "wundes" Gefühl im Gesicht. Heute ist allerdings dieses wunde Gefühl zum ersten Mal nicht aufgetreten.

Meine Vermutung ist,
* entweder hat sich meine Haut jetzt an die Rasur gewöhnt
* oder ich habe endlich gelernt, nicht mehr so fest aufzudrücken
* ich habe ein für mich geeignetes Verfahren der Vorbereitung gefunden(habe bisher nämlich nie drei volle Minuten nach dem Einschäumen abgewartet).

Allerdings habe ich mich heute am Hals häufiger geschnitten als sonst. Kann es sein, dass die Haut am Hals "übereingeweicht" wurde und somit empfindlicher auf die Klinge reagiert?

--
TI, Dovo, Futur, Razorock Lupo DC, Rockwell, Speick RS, Saponificio Varesino, Martin de Candre, Stirling Soap, Tabac Personna, KAI, mit Hobel immer, mit Messer manchmal gelegentlich
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.01.2011, 15:29 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ab und zu berichten Leute, dass ihre Haut ein zu langes Einweichen nicht verträgt. Aber das muss nicht unbedingt die Erklärung für die Schnitte am Hals sein, das kann auch an der Tagesform liegen oder Zufall sein (oder ist die Klinge vielleicht am Ende?).

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.01.2011, 15:53 Uhr
Meister Hobel
registriertes Mitglied


Rasierst du gegen oder mit dem Strich am Hals ?

Viele machen nämlich den Fehler und rasieren gegen dem Strich. Kann ich dir nur von abraten. Selbst erfahrene Barbiere raten von Rasuren gegen den Strich ab.

--
Pils 101NE, Mühle R41ASP, Feather Mühle STF, gaaaanz viele CH Pitralon, Weleda, Speick AS

Um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, hat mein Verstand zugenommen.“
Giacomo Girolamo Casanova (1725-98), ital. Abenteurer

Diese Nachricht wurde am 26.01.2011 um 15:54 Uhr von Meister Hobel editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.01.2011, 15:57 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


Wenn die Haut eine Rasur gegen den Strich (nach dem ersten Durchgang) aushält, seh ich kein Problem dabei.

Ich würde die Vorbereitung nicht übertreiben, dass heiße Tuch kannst du denk ich weglassen. Viel hilft nicht viel.

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.01.2011, 16:10 Uhr
sternchen
registriertes Mitglied


Bull schrieb:

Zitat:
Wenn die Haut eine Rasur gegen den Strich (nach dem ersten Durchgang) aushält, seh ich kein Problem dabei.

Ich würde die Vorbereitung nicht übertreiben, dass heiße Tuch kannst du denk ich weglassen. Viel hilft nicht viel.

Ich finde das Handtuch ganz gut. Zumal ich mich vor dem duschen rasiere. Rasur nach dem duschen geht gar nicht, da bekomm ich richtigen Rasurbrand.

--
TI, Dovo, Futur, Razorock Lupo DC, Rockwell, Speick RS, Saponificio Varesino, Martin de Candre, Stirling Soap, Tabac Personna, KAI, mit Hobel immer, mit Messer manchmal gelegentlich
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.01.2011, 16:13 Uhr
sternchen
registriertes Mitglied


Meister Hobel schrieb:

Zitat:
Rasierst du gegen oder mit dem Strich am Hals ?

Viele machen nämlich den Fehler und rasieren gegen dem Strich. Kann ich dir nur von abraten. Selbst erfahrene Barbiere raten von Rasuren gegen den Strich ab.

Ich rasiere zunächst mit, dann gegen den Strich. Ging zuvor mit dem Fusion auch ganz gut, hatte allerdings immer eingewachsene Haare am Hals. Die sind jetzt mit dem Hobel fast gänzlich verschwunden.

--
TI, Dovo, Futur, Razorock Lupo DC, Rockwell, Speick RS, Saponificio Varesino, Martin de Candre, Stirling Soap, Tabac Personna, KAI, mit Hobel immer, mit Messer manchmal gelegentlich
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
26.01.2011, 18:45 Uhr
sternchen
registriertes Mitglied


oskar schrieb:

Zitat:
Ab und zu berichten Leute, dass ihre Haut ein zu langes Einweichen nicht verträgt. Aber das muss nicht unbedingt die Erklärung für die Schnitte am Hals sein, das kann auch an der Tagesform liegen oder Zufall sein (oder ist die Klinge vielleicht am Ende?).

Schaumermal

oskar

Also, dann probiere ich morgen eine neue Klinge und arbeite noch konzentrierter.

--
TI, Dovo, Futur, Razorock Lupo DC, Rockwell, Speick RS, Saponificio Varesino, Martin de Candre, Stirling Soap, Tabac Personna, KAI, mit Hobel immer, mit Messer manchmal gelegentlich
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
26.01.2011, 19:40 Uhr
AnKu
registriertes Mitglied


Bin schon recht empfindlich am Hals und ich wechsel meine Klinge mal nach zwei mal nach dem dritten mal. Ganz ehrlich bei dem Klingenpreis von 0,17€ im Gegensatz zu 2€ früher beim Systemi mach ich nicht rum. Das ist nunmal dann der Preis einer sauberen, picklfreien und Rasurbrand freien Rasur.

Meine Meinung

--
Wilkinson Classic, Merkur Futur Wilkonson Classic, Persona Rot, Streamline
Mühle Dachshaar Akazienholz Mühle Rasiertopf Mühle Alaunstein
Speick Rasiercreme, Haslinger Sandelholz Speick ASB sensitive, Pitralon Classic, Florena ASB sensitive
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
26.01.2011, 20:13 Uhr
sternchen
registriertes Mitglied


AnKu schrieb:

Zitat:
Bin schon recht empfindlich am Hals und ich wechsel meine Klinge mal nach zwei mal nach dem dritten mal. Ganz ehrlich bei dem Klingenpreis von 0,17€ im Gegensatz zu 2€ früher beim Systemi mach ich nicht rum. Das ist nunmal dann der Preis einer sauberen, picklfreien und Rasurbrand freien Rasur.

Meine Meinung

Hast schon recht, bei dem Klingenpreis könnte man jedes mal eine neue nehmen. Aber ich dachte, die halten schon so fünf Rasuren. Die Fusions hielten bei mir drei Wochen, also 15 Rasuren.

--
TI, Dovo, Futur, Razorock Lupo DC, Rockwell, Speick RS, Saponificio Varesino, Martin de Candre, Stirling Soap, Tabac Personna, KAI, mit Hobel immer, mit Messer manchmal gelegentlich
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
26.01.2011, 20:35 Uhr
AnKu
registriertes Mitglied


Hab es nie so lange versuchtnicht mal beim Systemi. Ich wechsel lieber vorallem bei dem Preis. Sicher ist sicher und sauber

--
Wilkinson Classic, Merkur Futur Wilkonson Classic, Persona Rot, Streamline
Mühle Dachshaar Akazienholz Mühle Rasiertopf Mühle Alaunstein
Speick Rasiercreme, Haslinger Sandelholz Speick ASB sensitive, Pitralon Classic, Florena ASB sensitive
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
27.01.2011, 08:35 Uhr
sternchen
registriertes Mitglied


Erstmal danke für die vielen Tipps.

Habe heute eine neue Klinge genommen, das warme, nasse Handtuch weggelassen und am Hals nur mit und dann quer zum Stich rasiert -

nicht einmal geschnitten.

Woran lag es jetzt wohl? - Oder wars die Kombi aus allem ??

--
TI, Dovo, Futur, Razorock Lupo DC, Rockwell, Speick RS, Saponificio Varesino, Martin de Candre, Stirling Soap, Tabac Personna, KAI, mit Hobel immer, mit Messer manchmal gelegentlich
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
27.01.2011, 18:43 Uhr
AnKu
registriertes Mitglied


Schon möglich die Kombi. Ich würde es jetzt einfach mal so weiter versuchen und wenns klappt... gratuliere

--
Wilkinson Classic, Merkur Futur Wilkonson Classic, Persona Rot, Streamline
Mühle Dachshaar Akazienholz Mühle Rasiertopf Mühle Alaunstein
Speick Rasiercreme, Haslinger Sandelholz Speick ASB sensitive, Pitralon Classic, Florena ASB sensitive
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)