NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Probleme mit der Messerrasur » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
27.01.2011, 19:22 Uhr
Spiderpig
registriertes Mitglied


Hallo zusammen!

Zu Weihnachten hab ich ein Dovo samt Lederriemen bekommen (von TDS).

Seit dem hab ich mich damit mehrere Male rasiert, bzw. hab es versucht Meine Problem sind folgende:

Wie halte ich das Messer??? Ich bin Linkshänder und verdecke mit der Hand die zu rasierende Fläche. An der linken Wange geht es noch, aber rechts wirds noch schwieriger, da ich auf meinem rechten Auge nix sehe (schon von Geburt an). Wie haltet ihr das Messer? Oder hab ich evtl. zu viel Schiss

Ist mein Messer Scharf genug??? Ich habe es von TDS rasierfertig bekommen (so die Aussage von denen). Vor der Rasur ziehe ich es 20-30 mal je Seite (über Kreuz, da es ein schmaler Riemen ist) ab. Bei den ersten Malen habe ich durch unkenntnis/doofheit zwei kleine cuts in den Riemen gehauen. Die sind aber ganz am Anfang/Ende vom Riemen, so dass ich die jetzt auslasse und nicht auch noch drüberziehe. Bei einem etwas längeren Bart (4-5 Tage) habe ich das Gefühl, dass das Messer da nicht durchkommt, bzw. es ziept und zwickt etwas (nicht stark, aber man merkt es). Sollte man die Messerrasur bei dieser Bartlänge lassen und hobeln, oder sollte ein scharfes Messer das auch schaffen?

Bis jetzt hab ich noch keine komplette Rasur mit dem Messer hinbekommen, aber ich glaub das liegt auch einfach daran, dass ich die Technik noch nicht so raus hab.

Und noch was: Beim Abziehen spanne ich den Riemen ziehmlich stark und übe nur geringen Druck auf das Messer aus, ist das richtig? Oder muss man das Messer richtig aufdrücken?

Werds jetzt gleich nochmals versuchen und hoffe das es mit dem derzeitigen Bart (2 Tage) halbwergs funktioniert

Für eure Antworten schon jetzt ein dickes Dankeschön! Ich berichte mal nach der Rasur wie es lief....

Danke und Gruß

Spiderpig

Diese Nachricht wurde am 27.01.2011 um 19:24 Uhr von Spiderpig editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
27.01.2011, 19:28 Uhr
newbie21
registriertes Mitglied


Hi Spiderpig,
glaub mir... dein Messer ist nicht scharf, auch wenn TDS das behauptet. Schicke es zu einem guten Schärfer aus dem Forum hier.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
27.01.2011, 20:03 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Es muss nicht an TDS liegen. Je nach Art und Tiefe der Schnitte in den Riemen kann dadurch der Grat ruiniert sein.
Zum Ledern: Wenn du mit dem Messer in beiden Richtungen das gleiche Geräusch erzeugst, machst du es richtig. Zu straff ist weniger tragisch als zu labberig.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
27.01.2011, 20:11 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


newbie21 schrieb:

Zitat:
Hi Spiderpig,
glaub mir... dein Messer ist nicht scharf, auch wenn TDS das behauptet. Schicke es zu einem guten Schärfer aus dem Forum hier.

Ja das liest man immer als erstes. Angeblich sind die rasurfertigen Messer nie scharf und müssen erstmal zum schärfen geschickt werden. Dabei sollte es doch klar sein, daß gerade am Anfang das Gefühl für den richtigen Winkel, die richtige Haltung usw. fehlt. Es dauert seine Zeit bis man den Bogen raus hat. Und mit jeder Rasur wird das Ergebnis besser und gründlicher.

Als teilweiser Linkshänder habe ich übrigens das gleiche Problem. Habe eine Zeitlang das Messer anders herum gehalten. Also so, daß die Klinge in Richtung kleiner Finger gezeigt hat und der Daumen auf dem Haken am Ende des Erls. Mittlerweile wechsle ich halt das Messer in die rechte Hand, wenn ich die rechte Wange rasieren will. Geht ganz gut, aber das Problem an der Hand vorbeizuschielen und die Klinge nicht richtig scharf zu sehen habe ich nach wie vor.

Beim Ledern spanne ich den Riemen, daß er leicht durchhängt und ich drücke die Klinge schon etwas fester auf den Riemen. Auf jeden Fall sollte ein scharfes Messer auch mit einem dicken und langen Bart zurechtkommen.

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
27.01.2011, 20:18 Uhr
newbie21
registriertes Mitglied


Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein richtig (und ich meine richtig!) scharfes Messer direkt vom Händler kommt. Das habe ich schon öfter bestätigt bekommen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
27.01.2011, 20:25 Uhr
KlingeX
registriertes Mitglied


Hallo Spiderpig,

lass es einfach bei einem Forumschärfemeister schärfen, dann hast Du die Sicherheit, dass das Messer wirklich scharf ist.

Gruß

--
-> sehe Homepage
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
27.01.2011, 22:07 Uhr
Pat02
registriertes Mitglied


Also ich habe mir im Dezember auch ein Messer von Dovo geholt und die Messer sind wirklich nicht scharf genug. Natürlich behaupten die Händler immer, dass es rasierfertig ist aber das ist leider nicht der Fall.


Ich habe Sicknote mein Messer zum schärfen geschickt und hoffe, dass ich es diese Woche wiederbekomme. ^^
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
27.01.2011, 22:34 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Spiderpig,

vertraue auf Deine fünf Sinne ! Wenn Du es als nicht scharf empfindest, dann kannst Du dazu stehen!
Wenn das Messer den Haartest nicht schafft, dann hast Du einen Hinweis auf mangelnde Schärfe. (Haartest: Haar zwischen Daumen und Zeigefinger, Haar zeigt nach oben, Messerführung in ca. 45 ° und 1cm vom Haltepunkt entfernt schräg nach oben, leichte Schneidbewegung mit geringstem Andruck, das Haar auch einmal wenden, damit man sicher ist, ob das Messer auch in die Außenschuppen des Haars (Cuticula) greifen kann. Diese müssen nämlich der Klinge entgegen stehen! Das Haar muss geräuschlos fallen.
Wenn aber das Messer selbst am Haltepunkt (unmittelbar über den Fingern) das Haar nicht sofort und bei Berührung schneidet, dann kannst Du mit Sicherheit davon ausgehen, dass es bei einer Rasur reißt.

Zu Deiner Frage zum Ledern. Ich habe mir die Mühe gemacht, diesen Thread zum Ledern zu verfassen. Er liegt wenige Threads unter Deinem. Bitte schau hier mal rein. Ich meine, dass hier klare Anhaltspunkte für Deinen schmalen Riemen vorliegen.
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=16177&thre...

Es grüßt
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 27.01.2011 um 22:35 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
27.01.2011, 22:43 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Bartisto schrieb:

Zitat:
das Haar auch einmal wenden, damit man sicher ist, ob das Messer auch in die Außenschuppen des Haars (Cuticula) greifen kann. Diese müssen nämlich der Klinge entgegen stehen!

Meist kann man die Richtung der Schuppen auch ermitteln, indem man das Haar durch die Finger zieht. Je nach Richtung ist der Widerstand unterschiedlich groß.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
28.01.2011, 00:12 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Das Messer etwas schräg zur Rasurrichtung ansetzen verbessert nicht nur die Rasur sondern auch die Sicht, weil die Hand dann nicht zu hoch ist. Wichtig nicht schräg rasieren sondern nur das Messer etwas schräg ansetzen. (Das schräge Rasieren geht auch, sollte man aber als Anfänger tunlichst vermeiden)

Gruß Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
28.01.2011, 08:58 Uhr
Adler
registriertes Mitglied


Das Messer ist eigentlich besser als Hobel für die 5-Tage Bart geeignet.
Das verstopft sich nicht und muss nicht auseinander geschraubt werden.

Größte Teil des Anlaufschwierigkeiten beim Messer liegt an der Benutzerunerfahrenheit:
Bevor man das Messer anschickt, würde ich den Rasierwinkel verringern, dann zippt weniger,
Dafür wird aber die Gründlichkeit leiden, aber man kann mit dem nächsten Durchgang die "Reste" schmerzfrei" beseitigen.

Voraussetzung ist natürlich Haartest. Wobei ich habe schon oft gelesen, dass es Messer gibt, die trotz schlechtes Haartest sanft rasieren sollten.

Das Messer hält man so, dass der Kopf immer Richtung nächsten Ohr zeigt ;D. Das ist die Faustregel. Dann verdeckt man sich nicht den Sicht.
Guck mal das Video dazu:
www.youtube.com/watch?v=aI4ak1lJgY4&feature=related

--
Gruß
___, ,___
^^(°v°)^^ Adler

Diese Nachricht wurde am 28.01.2011 um 09:02 Uhr von Adler editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
28.01.2011, 11:55 Uhr
Spiderpig
registriertes Mitglied


Hallo!

Erstmal vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten.

Nach der gestrigen Rasur bin ich mir ziehmlich sicher, dass das Messer unscharf/stumpf ist. Der Bart war recht kurz (2 Tage) und trotzdem hat das Messer so gut wie nix davon beseitigt.

Werde mich dann mal an einen der Experten hier im Forum wenden und es schleifen lassen.

Den Haartest hat meins noch nie bestanden, auch nicht als ich es frisch aus der Packung genommen hab.

Hab da auch noch eine Frage: Wo bekomme ich einen breiten Lederriehmen? Hage schon einige Shops durchforstet aber nichts gefunden. Habt ihr noch Tips?

@Bartisto:
Die Anleitung zum Ledern ist wirklich super!!!

Grüße

Spiderpig

Diese Nachricht wurde am 28.01.2011 um 11:57 Uhr von Spiderpig editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
28.01.2011, 12:05 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


In der Anleitung stehen auch die Vorteile eines schmalen Riemens, von daher ist ein breiter Riemen überflüssig.

Gruß Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
29.01.2011, 10:41 Uhr
spadework
registriertes Mitglied


Spiderpig schrieb:

Zitat:
...Nach der gestrigen Rasur bin ich mir ziehmlich sicher, dass das Messer unscharf/stumpf ist. Der Bart war recht kurz (2 Tage) und trotzdem hat das Messer so gut wie nix davon beseitigt...

Ich dachte immer, unschärfe bemerkt man am meisten durch reißen und ziepen.
Bist du dir sicher, dass der Winkel zur Haut passt? Ich hab mir mal als Anhaltspunkt ein Stückchen Papier (oder noch besser wäre evtl Karton) im 30° Winkel ausgeschnitten und mit zum Rasieren genommen als Anhaltspunkt, wie das Messer ungefähr auf der Haut aufsetzen muss. Dabei habe ich festgestellt, dass ich das Messer etwas zu flach gehalten habe.


Bin aber auch noch neu bei der Messerrasur, also wenn ich falsch liege bitte berichtigt mich!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
29.01.2011, 12:57 Uhr
nophy
registriertes Mitglied




Zitat:
Wo bekomme ich einen breiten Lederriehmen? Hage schon einige Shops durchforstet aber nichts gefunden.

Beim Forumssponsor Messer Rödter gibt es 8 cm einen breiten Riemen. Schau hier:

www.scharferladen.de/shop/streichriemen-h%C3%83%C2%A4nger...


Viele Grüße

nophy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)