NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Pinsel trocknen, hängend oder stehend ? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
29.01.2011, 11:14 Uhr
Meister Hobel
registriertes Mitglied


Leute mich würde mal interessieren wie ihr eure Rasierpinsel trocknet ?
Ich persönlich stelle mir immer wieder die Frage was richtig und was falsch ist.

Man siehe z.B. bei den Mühlepinseln ist das Logo umgekehrt aufgedruckt, was für mich bedeutet das der schon für eine stehende Trocknung vorgesehen ist.

Wie seht ihr das ?

--
Pils 101NE, Mühle R41ASP, Feather Mühle STF, gaaaanz viele CH Pitralon, Weleda, Speick AS

Um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, hat mein Verstand zugenommen.“
Giacomo Girolamo Casanova (1725-98), ital. Abenteurer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
29.01.2011, 11:35 Uhr
il Barbiere AiA
registriertes Mitglied


Ich hänge meine Pinsel immer in ihrem Pinselständer auf.
Logisch gesehen ist das auch richtig da die Feuchtigkeit sich nicht am Griff sammeln kann.
Nach der Benutzung den Pinsel gut auswaschen, ausschlagen, abstreifen und aufhängen.
Habe oft genug Bilder gesehen, wo der Pinsel bei stehender Trocknung am Griff schon Schimmel hatte.
Manche hatten aber bissher auch bei stehender Trocknung keine Probleme.

Grüße,
il Barbiere
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
29.01.2011, 11:50 Uhr
Meister Hobel
registriertes Mitglied


Logisch wäre für mich auch die hängende Trocknung. Man liest aber immer wieder das aufgrund der Kapillaren das Wasser nach aussen befördert wird.

Ist schon irritierend :-/

--
Pils 101NE, Mühle R41ASP, Feather Mühle STF, gaaaanz viele CH Pitralon, Weleda, Speick AS

Um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, hat mein Verstand zugenommen.“
Giacomo Girolamo Casanova (1725-98), ital. Abenteurer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
29.01.2011, 11:59 Uhr
il Barbiere AiA
registriertes Mitglied


Als ich meinen Hans Baier XL in einem Geschäft bei mir gekauft habe, hat mich der Ladenbesitzer bedient.
Ein sehr netter Mann und überzeugter Hobler.
Auch er sagte mir, den Pinsel niemals stehend trocknen zu lassen.
Das wäre ein absolutes "no go"!

Wobei ich aber auch sagen muss das ich mit stehender Trocknung keine Erfahrung habe, da ich seit meinem ersten Pinsel alle hängend trockne.

Grüße,
il Barbiere
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
29.01.2011, 13:00 Uhr
Meister Hobel
registriertes Mitglied


Ja für klingt auch so am logischsten ....

--
Pils 101NE, Mühle R41ASP, Feather Mühle STF, gaaaanz viele CH Pitralon, Weleda, Speick AS

Um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, hat mein Verstand zugenommen.“
Giacomo Girolamo Casanova (1725-98), ital. Abenteurer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
29.01.2011, 13:09 Uhr
Blanker Wahnsinn
registriertes Mitglied


Meiner hängt zum Trocknen im Ständer.
Die Sache mit den Kapillaren sehe ich eher skeptisch. Außerdem: Wenn die es schaffen das Wasser im Stehen gegen die Schwerkraft nach außen zu befördern, ist das doch mit der Schwerkraft im Hängen auch möglich.

--
Tenor: Auf uns, Männer!
Coro: Auf uns Männer!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
29.01.2011, 13:11 Uhr
nophy
registriertes Mitglied


Ich habe mir unter den Spiegelschrank im Bad eine IKEA Magnetleiste (Grundtal) angebracht.
Auf den Pinseln dann je ein selbstklebendes Metallplättchen drauf, und schon hängen die Pinsel schön platzsparend nach unten zum trocknen.
Auch die Rotation ist ganz einfach: links wegnehmen, den Rest nach links schieben und den benutzten Pinsel rechts dranhängen.

Ein Beispiel für meine 3er Silberspitzbande:

Hier


Gruß

nophy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
29.01.2011, 13:25 Uhr
Meister Hobel
registriertes Mitglied


Woow das ist ne Klasse Idee nophy :-)

--
Pils 101NE, Mühle R41ASP, Feather Mühle STF, gaaaanz viele CH Pitralon, Weleda, Speick AS

Um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, hat mein Verstand zugenommen.“
Giacomo Girolamo Casanova (1725-98), ital. Abenteurer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
29.01.2011, 13:30 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


Mich würd der Metallnippel am Pinsel zu sehr stören. Gehört da einfach nicht hin..

Meine Pinsel hängen alle.

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
29.01.2011, 13:39 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Wir hatten das Thema schon mehrfach, z. T. hoch wissenschaftlich, wenn ich mich recht entsinne, die Suchfunktion hilft weiter.
Aus der Praxis: Ich hab zwei Pinsel, die ich seit ca. 7 Jahren in täglichem Wechsel benutze. Einer wird ausschließlich hängend aufbewahrt (Barbershop-Griff, kann man gar nicht hinstellen), der andere ausschließlich stehend (Pinselständer verdaddelt). Unterschiedliche Auswirkungen der Trocknungsmethode kann ich nicht beobachten.

Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
29.01.2011, 13:43 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


Stimmt, daylisoaps Beitrag ist klasse.

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

Diese Nachricht wurde am 29.01.2011 um 13:45 Uhr von Bull editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
29.01.2011, 18:07 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Abend . Pinsel hängt Hier nur Einer - und Der gehört überall hin, aber mitnichten in einen Ständer ....; Entschuldigt, aber diese Steillage musste ich erklimmen.

Meine Rasierpinsel stehen Alle auf ihrem Griff - selbst ein zuvor ca. 25 Jahre in Benutzung gewesener Drogerie - Dachs hat Das klag - & schadlos überstanden; Was ja auch durch die Physik nicht weiter verwundert .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
29.01.2011, 19:10 Uhr
Meister Hobel
registriertes Mitglied


Haha super Andreas:-) Der war gut

--
Pils 101NE, Mühle R41ASP, Feather Mühle STF, gaaaanz viele CH Pitralon, Weleda, Speick AS

Um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, hat mein Verstand zugenommen.“
Giacomo Girolamo Casanova (1725-98), ital. Abenteurer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
29.01.2011, 19:17 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Da konnte ich nicht widerstehen - auch auf die Gefahr hin eine Rüge zu kassieren.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)