NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Verwirrter Anfänger, braucht Eure Unterstützung » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
30.01.2011, 16:19 Uhr
dahuu
registriertes Mitglied


Hallo alle zusammen !

Erstmal, klasse Forum, hier findet man wirklich alles was man wissen will!

Also ich habe bis jetzt immer einen Systemrasierer benutzt, wollte nun aber auch auf einen Hobel umsteigen.
Hab nun auch schon mehrere von den "Anfänger-Empfehlungs-Themen" gelesen und bin eigentlich zu der Entscheidung gekommen mir einen
Mühle R89 Hobel zu zulegen.

Die Beschaffung eines R89 hat mich allerdings verwirrt auch die Themen hier im Forum zum R89.

sieht er nun so aus:
www.shaving.ie/product_images/u/793/muhle-r89__66095_zoom...

oder so:
www.fendrihan.com/images/MUH99R.jpg

oder ist zweites nur das alte Modell und ersteres nun das aktuelle?

Was ist für einen Anfänger/Umsteiger besser?
Eine glatte oder eine gezahnte Kante?

Was wird dann als geschlossener Kamm und offener bezeichnet?

Ich hoffe ihr könnt meiner Verwirrtheit entgegen wirken
und einfach auch ein paar Empfehlungen für mich aussprechen!

Viele liebe Grüße!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
30.01.2011, 16:43 Uhr
Meister Hobel
registriertes Mitglied


Tachchen dahuu,

erstmals Willkommen bei uns :-)

Zum Thema Rasierhobel brauchst du einfach nur mal bei Wikipedia nachzuschlagen. Dort hast du einen super guten Überblick.

Einfach Rasierhobel angeben:-)

Zu Thema Nassrasur findest du hier alles was das Herz begehrt. Im Bereich Anleitungen. Sind tolle Tipps, die dir helfen die lästigen Haare im Gesicht, oder auch woanders, loszuwerden.

Gruß

Olli aka Meister Hobel

--
Pils 101NE, Mühle R41ASP, Feather Mühle STF, gaaaanz viele CH Pitralon, Weleda, Speick AS

Um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, hat mein Verstand zugenommen.“
Giacomo Girolamo Casanova (1725-98), ital. Abenteurer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
30.01.2011, 16:51 Uhr
Tiras
registriertes Mitglied


Hallo dahuu,

der Mühle R89 ist ein guter (Anfänger-) Hobel. Der bei shaving.ie aufgeführte Hobel ist der R89. Der hat einen geschlossenen Kamm, der bei fendrihan.com gezeigte Hobel ist ein anderer, mir nicht bekannter Hobel. Jedenfalls hat letzterer einen offenen Zahnkamm.

Für einen Anfänger ist wohl imho ein geschlossener Zahnkamm besser, von Mühle gibts auch den R41 mit offenem Zahnkamm. Den habe ich auch, aber irgendwie komme ich mit einem offenen Kamm (oder mit diesem Hobel) nicht so gut zurecht. Ein offener Kamm soll jedenfalls gründlicher sein, ich mag aber das Harkenfeeling nicht so sehr auf der Haut.

Ob die Kante nun glatt oder gezahnt ist, ist eher eine Frage des persönlichen Geschmacks, ich mag beide Varianten und kann auch keinen großen Unterschied feststellen bzgl. Sanftheit und/oder Gründlichkeit. Es kommt eher darauf an, wie viel Klinge der Kopf freigibt. Da ist der Mühle R89 ein eher gutmütiger und sanfter Hobel, man kann mit ihm aber dennoch recht gründlich rasieren. Wenn Du einen Hobel mit geschlossener Kante ausprobieren willst, dann würde ich mir für ca. 3,50 € den Wilkinson Classic mit 5 Wilkinsonklingen bei dm kaufen. Die Wilkinsonklingen finde ich nicht so toll (manche mögen sie aber), der Hobel ist für das Geld ganz okay. Das war mein erster Hobel, um auszuprobieren, ob mir die Hobelei gefällt (ja!), und ich nutze den Rasierer derzeit als Reiserasierer. Kann man einfach - ohne Klinge - in den Kulturbeutel pfeffern - ohne dabei Angst zu haben, dass etwas kaputt geht (Hobel kostet kaum etwas, Kratzer sind mir bei dem egal und auch sonstige Utensilien gehen durch das Plastik nicht kaputt).

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Beste Grüße
Tiras

--

Diese Nachricht wurde am 30.01.2011 um 16:56 Uhr von Tiras editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
30.01.2011, 16:55 Uhr
amf
registriertes Mitglied


ich kann dir nicht sagen welcher von den hobeln der mühle r89 ist.
aber der hobel aus dem ersten link hat einen geschlossenen kamm, der zweite einen offenen (schau noch mal genau hin, beim ersten sind nur vertiefungen in der kante, beim zweiten ist die kante richtig unterbochen).

ich bin wohl fast der einzige hier im forum, aber ich würde einem anfänger immer erstmal zu einem wilkinson classic raten. ich kann nicht nachvollziehen, dass er so schlecht sein soll und nehme ihn heute auch noch ab und zu gerne her. er kostet im dm etwa 3,50 mit den wilkinson klingen (die die meisten auch für unbrauchbar halten,ich komme aber auch gut mit denen klar, find sie nur im verhältnis zu teuer).

ansonsten spricht sicher nichts gegen einen mühle oder merkur, kriegt man auch im mitgliederhandel wieder los, falls der hobel nicht zu einem passt...
viele grüße!

edit: ich war ein bisschen langsam, deswegen die redundanz

--
Merkur 39C, Rotbart Butterfly und Zweiteiler, Gillette New Type und Reise-Rasierer, Wilkinson Classic, Weishi Gun Metal, Rimei
Astra, Perma Sharp, Derby, Streamline, Rotbart, Gillette SuperThin Balea, türkischer Pferdehaarpinsel
Arko RS/RC, Palmolive RS/RC, Golddachs RS, hjm Aloe RS, Speick RS/RC, Old Spice RC, Proraso RC, Ingram RC

Diese Nachricht wurde am 30.01.2011 um 17:01 Uhr von amf editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
30.01.2011, 17:09 Uhr
Meister Hobel
registriertes Mitglied


@ Wilkinson Classic für nen Anfänger ??

Oh Gott nur das nicht:-/ Damit hab ich mir vor Jahren beinahe auf der Oberlippe ne Scharte gezogen und danach wollte ich von Hobeln nix mehr wissen. Mittlerweile rasiere ich mit dem 37c genauso wie mit nem Systemrasierer.

--
Pils 101NE, Mühle R41ASP, Feather Mühle STF, gaaaanz viele CH Pitralon, Weleda, Speick AS

Um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, hat mein Verstand zugenommen.“
Giacomo Girolamo Casanova (1725-98), ital. Abenteurer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
30.01.2011, 17:14 Uhr
amf
registriertes Mitglied


sag ich doch: nur meine meinung, nicht die der mehrheit im forum

ich hab mit dem angefangen, er war mein erster nassrasierer überhaupt, und ich kam von anfang an gut mit ihm klar

ich kann auch nicht nachvollziehen, wie man sich damit ernsthaft verletzen kann, aber so gehen eben die meinungen und erfahrungen auseinander

--
Merkur 39C, Rotbart Butterfly und Zweiteiler, Gillette New Type und Reise-Rasierer, Wilkinson Classic, Weishi Gun Metal, Rimei
Astra, Perma Sharp, Derby, Streamline, Rotbart, Gillette SuperThin Balea, türkischer Pferdehaarpinsel
Arko RS/RC, Palmolive RS/RC, Golddachs RS, hjm Aloe RS, Speick RS/RC, Old Spice RC, Proraso RC, Ingram RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
30.01.2011, 17:35 Uhr
dahuu
registriertes Mitglied


Danke für die vielen Antworten!
Habt mir schon mal sehr weitergeholfen!
Jetzt bin ich natürlich hin- und her gerissen
Ich werd mir den Wilkinson Classic mal im dm anschaun,
ansonsten gleich den R89 besorgen. Ist ja jetzt auch nicht soo wirklich teuer!

Weil Ihr schreibt manche kommen auch mit den klingen nicht zurecht.
Gibts da auch recht große unterschiede?

Hab gelesen so als Anfänger sind die Klingen von Personna zu empfehlen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
30.01.2011, 18:01 Uhr
gigant50
registriertes Mitglied


Also ich bin ca vor 2 Monaten auch vom Systemrasierer zum Hobel umgestiegen . Und benutze seit dem den Wilkinson Classic mit Derby klingen. Und bin sehr zufrieden .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
30.01.2011, 18:17 Uhr
Tiras
registriertes Mitglied


Derby-Klingen kann ich auch empfehlen. Sind nicht teuer (türk. Supermarkt oder in der Bucht schauen) und gut - aber auch dazu gibt es (wie so oft) drei Nassrasierer und vier Meinungen. Aber es spricht auch nichts dagegen, erstmal mit der Wilkinson anzufangen und danach ne Derby oder auch ne rote Personna einzulegen. Zu den einzelnen Klingen gibt es hier im Forum aber schon etliche Beiträge, die Du über die Suchfunktion findest.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
30.01.2011, 19:31 Uhr
NWolfman79
registriertes Mitglied


Hallo dahuu!

Ich bin vor nicht allzu langer Zeit auch umgestiegen zum Hobel.
Habe mit dem Wilkinson Classic angefangen und innerhalb einer Woche gleich einen richtigen Hobel zugelegt.
Der R89 und mein R106 unterscheiden sich nur durch den Griff. Der Hobel ist meiner Meinung nach erstklassig. Günstig in der Anschaffung, sieht edel aus, liegt sehr gut in der Hand, läßt sich leicht führen und bringt sehr gute Ergebnisse bei der Rasur ohne Tücken (je nach Klinge natürlich).
Verletzt habe ich mich noch kein einziges mal.

Aber die Derby Klinge ist meiner Meinung nach nicht so perfekt für den Hobel. Habe eine Merkur schon probiert, eine Derby und heute frisch eine Rotbart extradünn. Die Rotbart hat mich persönlich bislang am meisten überzeugt. Man spürt sie nicht, aber das Ergebnis ist Spitze und ohne Reizungen oder ähnliches. Habe sonst immer 4 Durchgänge gebraucht - diesmal nur 3. Wenn die Standzeit auch noch gut ist, wird das wohl "meine Klinge" werden.
Das mit den Klingen ist eine sehr subjektive Sache - am besten verschiedene ausprobieren.

Viel Spaß schon mal beim Hobeln!

--
Pils 101NE, Parker 99R, Feather AS-D1, Gil. Slim & Fat Adjustable Feather Artist Club SS Lime Lord Platinum Mühle Silvertip Fibre 'M' Stoba Vanille, Haslinger, I Coloniali Mango Clubman Vanilla, Baxter o.C. ASB, Gibellini 'ebony' AS S/W-Keramik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
30.01.2011, 19:32 Uhr
Meister Hobel
registriertes Mitglied


Wie gesagt, meine Erfahrungen waren nicht so dolle mit dem Willkinson Classic. Aber da streiten sich die Gelehrten :-)

Ich würde dir als Anfänger den Merkur 34c empfehlen. Der hat nen geschlossen Kamm und ist sehr sanft. Im MH Bereich wirst du mit Sicherheit noch Angebote finden :-)

Der Mühle ist zwar ähnlich verarbeitet, vom Kopf her wie der Merkur 34c., aber würde eher den Merkur wählen, da es sich bei dem 34c um einen 2teiler handelt, was bei dem Mühle nicht der Fall ist.
Aber das ist auch Geschmackssache :-)

Mit der roten Personna als Klinge hast du ne gute Wahl getroffen. Meist bedarf es bei den Derbys eine gewisse Nachbearbeitung. z.B. das sie noch durch einen Korken gezogen werden müssen, oder über eine Jeans:-)
Darüber wurde auch schon oft diskutiert.

Bei den Personnas wird dir das nicht passieren:-) Die sind erstklassig verarbeitet

--
Pils 101NE, Mühle R41ASP, Feather Mühle STF, gaaaanz viele CH Pitralon, Weleda, Speick AS

Um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, hat mein Verstand zugenommen.“
Giacomo Girolamo Casanova (1725-98), ital. Abenteurer

Diese Nachricht wurde am 30.01.2011 um 19:34 Uhr von Meister Hobel editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
30.01.2011, 19:58 Uhr
dahuu
registriertes Mitglied


Also, vielen Dank Euch für die vielen vor allem schnellen Antworten!
Hab mich jetzt soweit entschieden:
Werde mir im dm mal den wilkinson classic zulegen.
Nur um das mal auszuprobieren, wir mir so ein hobel liegt, obs mir spaß macht usw...

Wenn ja werd ich mir möglichst schnell einen
Mühle R89 oder wie von Meister Hobel drauf gebracht einen Merkur34c
das wird dann spontan entschieden :-)
Vielen Dank Euch und viele Grüße!
Klasse Forum :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
30.01.2011, 20:12 Uhr
Meister Hobel
registriertes Mitglied


Mach das Dahuu:-) Wünsch dir viel Spaß beim ausprobieren und wenn du Fragen hast, stehen wir dir alle mit Rat und Tat zur Seite :-)

Hoffentlich packt dich nicht auch die Rasiersucht, dann wird es nämlich teuer *lach*

Bis bald

--
Pils 101NE, Mühle R41ASP, Feather Mühle STF, gaaaanz viele CH Pitralon, Weleda, Speick AS

Um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, hat mein Verstand zugenommen.“
Giacomo Girolamo Casanova (1725-98), ital. Abenteurer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
30.01.2011, 21:35 Uhr
amf
registriertes Mitglied


klingen sind eine wissenschaft für sich, und jeder hat eine andere meinung dazu. wenn du erstmal welche im laden kaufen möchtest meine erfahrungen: wo kriegt man welche klinge (kann natürlich lokal abweichen):
marktkauf: rotbart extra dünn
müller: eigenmarke (heisst glaube ich cadea), wilkinson
dm: wilkinson
ihr platz: alando
kaufland: gillette super silver, croma, wilkinson

--
Merkur 39C, Rotbart Butterfly und Zweiteiler, Gillette New Type und Reise-Rasierer, Wilkinson Classic, Weishi Gun Metal, Rimei
Astra, Perma Sharp, Derby, Streamline, Rotbart, Gillette SuperThin Balea, türkischer Pferdehaarpinsel
Arko RS/RC, Palmolive RS/RC, Golddachs RS, hjm Aloe RS, Speick RS/RC, Old Spice RC, Proraso RC, Ingram RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
30.01.2011, 21:37 Uhr
Meister Hobel
registriertes Mitglied


@amf

Die Rotbart kannst du sogar in der Apotheke bestellen *lach*

Die haben ne PZN

--
Pils 101NE, Mühle R41ASP, Feather Mühle STF, gaaaanz viele CH Pitralon, Weleda, Speick AS

Um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, hat mein Verstand zugenommen.“
Giacomo Girolamo Casanova (1725-98), ital. Abenteurer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
30.01.2011, 22:01 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Meister Hobel schrieb:

Zitat:
@amf

Die Rotbart kannst du sogar in der Apotheke bestellen *lach*

Die haben ne PZN

Also doch ein Fall für den Sucht-Thread...

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
30.01.2011, 22:06 Uhr
amf
registriertes Mitglied


danke für den tipp, andere klingen auch?

--
Merkur 39C, Rotbart Butterfly und Zweiteiler, Gillette New Type und Reise-Rasierer, Wilkinson Classic, Weishi Gun Metal, Rimei
Astra, Perma Sharp, Derby, Streamline, Rotbart, Gillette SuperThin Balea, türkischer Pferdehaarpinsel
Arko RS/RC, Palmolive RS/RC, Golddachs RS, hjm Aloe RS, Speick RS/RC, Old Spice RC, Proraso RC, Ingram RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
30.01.2011, 22:22 Uhr
Meister Hobel
registriertes Mitglied


@ amf

Hab ich noch nicht probiert. Aber meine Apothekerin verdrehte nur die Augen als ich die Rotbart bestellt habe. Sie dachte echt ich würde mich was antun oder so*lach*

Die meinte nur: " Olli sollen wir mal reden ???":-) *lachweg*


@ Robert

Du sagst es Robert. Jetzt kannst du dir die von deinem Arzt verschreiben lassen:-)

--
Pils 101NE, Mühle R41ASP, Feather Mühle STF, gaaaanz viele CH Pitralon, Weleda, Speick AS

Um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, hat mein Verstand zugenommen.“
Giacomo Girolamo Casanova (1725-98), ital. Abenteurer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
31.01.2011, 10:55 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Meister Hobel schrieb:

Zitat:
@ Robert

Du sagst es Robert. Jetzt kannst du dir die von deinem Arzt verschreiben lassen:-)

Der verschreibt mir alles. Von der Kasse wird aber nur Mach 3 übernommen ...

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
01.02.2011, 10:31 Uhr
Shinigami86
registriertes Mitglied


@ dahuu

Wenn du dir ein metall Hobel kaufst würde ich den Mühle R89 nehmen, ich hab ihn auch und benutzt wird dieser bei mir am meisten.
Die Verarbeitung ist besser als bei den Merkur ich hab jetzt ein haufen merkur gesehen und den einzigen den ich davon kaufen würde wäre der 510 Progress.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
02.02.2011, 08:08 Uhr
dahuu
registriertes Mitglied


hehe
hehe wenn mir was taugt und spaß macht, kann das sehr schnell in suchtverhalten übergehen
nochmals vielen dank für die vielen, hilfreichen antworten!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
08.02.2011, 18:46 Uhr
hobelnoob22
registriertes Mitglied


der parker 90r ist nicht schlecht, ich hab das hobel
- solide verarbeitet
- liegt gut in der hand
- günstig

--
parker 90r
astra supperior platinium, mach3 mit abgerissenen gleitstreifen
Cerrus Dachs
zurzeit keine
Arko
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)