NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Hohl oder halbhohl » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
04.05.2003, 18:36 Uhr
chheyden
registriertes Mitglied


Hallo,
warum gibt es eigentlich verschiedene Schliffe bei Rasiermessern? In einer anderen Diskussion zur Gründlichkeit von Rasiermessern wurde gelegentlich erwähnt, dass der eine oder andere Effekt (z.B. das "singen") zumindest bei ganzhohlen Messern auftrete. Warum gibt es denn überhaupt halbhohle und warum sind die für Anfänger zu empfehlen?
Grüße, Christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.05.2003, 21:56 Uhr
ChrisX
registriertes Mitglied


Da schieb ich gleich noch ´ne Frage hinterher. Worauf sollte ich als Anfänger beim Messer achten? Hohl, Halbhohl, Rostfrei, mit Kohlenstoffanteil, Länge usw. usw. Ich spiele mit dem Gedanken mir eins anzuschaffen und möchte natürlich nicht viel Geld ausgeben für ein Messer mit dem ich nachher nichts anfangen kann.

--
Aberglauben bringt Unglück!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.05.2003, 21:17 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,
einem Anfänger würde ich nicht sofort zu einem 7/8 breiten Messer raten.
Lieber ein 5/8 oder 6/8 breites. Da geht die Rasur etwas leichter.
Für den erfahreneren Messeranwender ist ein breites jedoch eine richtige Wohltat. Schwer zu erklären weshalb, aber es ist viel " weicher " zur Haut. Doch mit einem 5/8, das ist so die Standartbreite, bist auch später immer noch zufrieden. Und gründlich wirds natürlich auch.
Als Anhänger von Kohlenstoffmessern würde ich bei gleichem Aussehen immer das Kohlenstoffstahlmesser wählen.
Wird schärfer, bleibt länger scharf, läßt sich leichter schärfen und ist bei regelmäßigem Gebrauch auch nicht rostanfälliger als der "rostfreie" Stahl.
Tja, nun die Frage zum Schliff. Warum gibt es die? Da habe ich keine richtige Antwort dazu. Gegenfrage: Warum gibt es so viele Automarken ?
Doch, als wir bei DOVO in dem Schleifkotten waren hatte sich ein 5/8 halbhohler Rohling in die ganzholen geschmuggelt ( wurde eben versehentlich mit reingelegt ). Kommen schon als Schmiederohling so an. Aber schaut mal bei Leos Seite rein. Die Bilder erklären das besser als ich es mit Worten kann.
Das war aber für den Schleifer kein Problem. Da mach ich dann eben ein ganz hohles draus. Ist "nur" ein mehr an Material wegschleifen. Bloß umgekehrt gehts eben nicht. Material "aufschleifen" geht halt nicht.
Die Klingen werden mit mehr Hohlschliff oder/und zunehmender Breite an der Schneide flexibler. Habe das mal mit "anpassen an die Kontur" umschrieben. Triffts nicht so ganz genau, aber ein blatt Papier legt sich leichter an die Kontur eines Gesichtes an als ein Zeichenkarton.
Na ja, ich kanns nicht anders erklären. Hiiiilfe, wer kann das richtig erklären ?!!!
Die ganz breiten sind aber auch zum Schärfen und Ledern etwas schwieriger. Hier ist die flexibilität eben eine "Schwierigkeit", denn beim geringsten Druck den man auf die Klinge ausübt " verbiegt" sich die Schneide und liegt nicht mehr sauber auf.
So, das war auch schon,

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
06.05.2003, 00:32 Uhr
ULF
registriertes Mitglied


Ein Messer für einen Anfänger darf imho folgendermaßen beschaffen sein:

- Minimum 5/8 Zoll breit
- Normalstahl
- vollhohler Schliff

alles andere wie Farbe, Griff, etc. ist egal.

Nach meiner Ansicht spricht aber nichts wirklich dagegen sofort ein 7/8 Messer zu kaufen.

Zu Beginn hatte ich zwei Messer ein 5/8 und ein 7/8. Die einzige gewöhnungbedürftige Komponente ist das Gewicht. Nicht die höhere Flexibilität. Das breitere Messer ist einfach schwerer und deshalb einfach schwerer ruhig zu führen. Es "fällt" noch mehr in die Backe als es das Messer ohnehin tun...
Ansonsten gewöhnt man sich daran auch. Leicht zu raten: mein Liebling ist das 7/8 Messer.


So und jetzt versuch ich das mit dem Schliff. Aber nur eine Synopse, denn es gibt eine taugliche Beschreibung hier.

Zitat:
Warum gibt es denn überhaupt halbhohle und warum sind die für Anfänger zu empfehlen?

Vollhohle Messer haben eine sehr interessante Physiognomie. Sie bestehen nämlich aus zwei Hohlspiegeln untereinander pro Seite. Dadurch werden sie -wie oben erwähnt- sehr flexibel. Das sind halbhohle Messer nicht in demselben Maße, denn sie haben pro Seite lediglich einen Ausschliff. Wer sichs nicht vorstellen kann, bitte unter o.g. Link anschauen.
Das Mehr an Flexibilität ist ein Mehr an Gründlichkeit. Die halbhohlen Messer sind stabiler und weniger empfindlich. Damit zum Haarschneiden geeignet oder im Klinikbereich, um irgendwo Haare vor einer OP zu entfernen (ob die das damit noch tun weiß ich nicht).

Es gibt keinen Grund, warum Anfänger auf halbhohle Messer zurückgreifen sollten. Sie bieten keinen Handlingvorteil, nur vielleicht einen grundsätzlichen Gebrauchsvorteil in der Hinsicht, dass sie nicht gar so empfindlich sind. Aber auch ein Anfänger wird seine Messer ja nicht rumschmeißen.

Jeder der ernsthaft mit einem Messer rasieren lernen will, wird es lernen. Am besten gleich mit einem vollhohlen Messer, denn Mühe am Anfang macht's immer und toll wirds nicht erst dann, wenn man noch mal nen Lappen fürn vollhohles Messer ausgegeben hat.

Diese Nachricht wurde am 06.05.2003 um 00:32 Uhr von ULF editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
06.05.2003, 08:39 Uhr
chheyden
registriertes Mitglied


Norbert schrieb:

Zitat:
Tja, nun die Frage zum Schliff. Warum gibt es die? Da habe ich keine richtige Antwort dazu. Gegenfrage: Warum gibt es so viele Automarken ?

Vielleicht hätte ich mich da präziser ausdrücken sollen . Die Frage ergab sich daraus, daß es im Katalog Hinweise wie "für den Anfänger" oder "für starken Bartwuchs" gibt und daraus, daß bei der Aufzählung der Vorteile, die Messer bieten, die ganzhohlen besser abschnitten (im wahrsten Sinne des Wortes )). Es war für mich nicht so leicht zu verstehen, warum man ein halbhohles Messer irgendjemandem empfehlen könne, der auch ein ganzhohles erwerben könnte. Aber das da z.B. auch die Empfindlichkeit des Werkzeuges eine Rolle spielen mag, leuchtet mir ein. Vielen Dank für die Antworten.
Grüße, Christian

Diese Nachricht wurde am 06.05.2003 um 08:41 Uhr von chheyden editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
06.05.2003, 13:08 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Kleiner Nachtrag, warum man sich überhaupt für ein halbhohles Messer
entscheiden könnte, wenn vollhohle doch gründlicher sein sollen:

- vollhohle Messer sind aufwendiger zu fertigen, daher meist teurer als
halbhohle identischer Ausstattung

- die hohere Flexibilität "liegt" nicht jedem, das gefühlt ist eben
nicht so starr, wie manche es lieber hätten. Es könnte also sein, daß
der eine oder andere mit einem starreren Messer ein natürlicheres,
sichereres und weniger ungewohntes Gefühl hat und daher zu besseren
Ergebnissen kommt. Ist reine Geschmackssache und manchmal eben auch
Gewöhnung, mancher kommt auch anfangs mit gefederten Fahhradrahmen oder
extrem biegsamen Filetiermessern nicht klar... mancher kommt es nie!


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
06.05.2003, 19:35 Uhr
Gerhard
registriertes Mitglied


ULF schrieb:

Zitat:
mein Liebling ist das 7/8 Messer.

Tja - so eins muß ich mir nun zu meinen 6/8ern wohl auch noch zulegen.

Da gibt es doch nur dieses eine einzige von DOVO - oder habe ich ne Alternative übersehen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
07.05.2003, 08:59 Uhr
ULF
registriertes Mitglied


Mein 7/8 Messer ist eines von Dovo - woher sonst, gibt ja leider nicht mehr viele, die Messer basteln.

Hat einen weißen Perlmut- Imitat- Griff und diese "Amboß-Schwert-Anker"-Klinge, auf der "Solingen" steht. Die übliche Standardklinge halt. Welches Äußere ein 7/8 Messer bei Dovo im Moment hat, weiß ich nicht. Stefan hat mir allerdings mal eine nützlich Liste geschickt. Darauf waren, nach Breite geordnet, die verfügbaren Messer verzeichnet. Vielleicht finde ich sie wieder. Und weiß dann genaueres.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
07.05.2003, 22:53 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi,
hat nicht auch noch Puma das "Puma Gold " als 7/8 im Programm ?
Wird aber auch von DOVO gemacht. Ja, ich habe dort den Rohling gesehen !! Das ist übrigens eines meiner echten Favoriten.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)