NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » "Altmodische" Düfte - belächelt, aber viel gekauft... » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] ... [ Letzte Seite ]
Diskussionsnachricht 000000
13.07.2004, 12:21 Uhr
rotti
registriertes Mitglied


Immer wenn hier das Thema auf "altmodische Düfte wie Tabac Original/Old Spice usw. kommt, hat man den Eindruck das kaufen nur ein paar Nostalgiker, aber die Verkaufszahlen sprechen eine ganz andere Sprache...

Mich würde daher mal interessieren, wer hier im Forum „altmodische Pflegeserien“ wie Tabac Original o.a. benutzt und warum (alle vom Vater/Opa infiziert ;-)?
Denn wenn ich ich die Empfehlungen hier im Forum lese, ist meist von MR o. div. englischen Firmen als hochpreisige Variante die Rede, oder von Nivea/Balea usw. für den kleineren Geldbeutel, während die Reklame in den Medien allgemein sehr auf den jugendlichen Kunden abgestimmt ist, oder auf gehobene Serien a la Joop.
Andererseits behaupten z.B. Mäurer u. Wirtz auf ihrer Homepage die „meistverkaufte Pflegserie für den Mann“ in Deutschland zu sein - und ich treffe spez. Tabac Origianl tatsächlich in rel. vielen Parfümerien/Drogerien usw. an – obwohl es ja nicht unbedingt billig ist.
Wer also sind die offensichtlich zahlreich vorhandenen Kunden von Tabac Original (Speick/Hattrick/Old Spice/Irish Moos usw.) – alles nur Männer oberhalb der 40/50 J. mit einem Hang zu „altmodischen“ Düften?.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.07.2004, 13:51 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Sehr interessantes Thema.
Also ich würde nicht von "altmodisch" sprechen, sondern von "Klassisch" und "zeitlos". Dazu gehört m.M. nach die MR (1920) und Trumper (18-sowieso) genauso wie Old Spice (seit ca. 1932, soviel ich weiß) usw. und Tabac seit 1959 usw.
Das Überdauern dieser Produkte und ihre Beliebtheit zeigt doch, daß an Ihnen was (Bewährtes, Gutes) ist, was eine gewisse Beständigkeit hat und vielen Moden zum Trotz bestehen kann und von vielen auch neu entdeckt wird. Es ist schön, während manche Düfte gerade einmal eine Saison halten und vom Markt verschwinden, daß es auch sowas gibt.
Gerade Tabac hat es blendend verstanden, marketingmäßg diese Marke durch mehrere Jahrzehnte zu bringen und das typische Profil zu bewahren, während andere Marken alle paar Wochen im Aussehen oder sonst was ändern und ihr Profil verlieren. Anderes Bsp.: in Deutschland wurde Old Spice eher (von Procter&Konsorten) kaputtgemacht bzw. reduziert. Beim OS-Duschgel z.B erst farblos, dann Rezeptur geändert,dann Farbe rein, dann Farbe wieder raus, dann Menthol rein - erbärmliche Billigplastik-Flaschen und jetzt nix mehr - die wissen einfach nicht, was sie wollen.
Ich habe früher einmal OS genommen, jetzt nicht mehr - auch eine Frage der Entwicklung usw. Habe auch mal Aramis toll gefunden und jetzt nicht mehr. Tabac riecht gut (keineswegs ein "Altherrnduft" meine ich) und ich habe noch eine Tiegelseife.
Jedoch als persönl. Duftwässerchen habe ich andere Sachen, die so gesehen auch "altmodisch" sind, z.B. Chanel p. monsieur (ca. 1955) in der Originalversion vor der Überarbeitung oder Yves Laurent p.h. (ca. 1970).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.07.2004, 14:40 Uhr
rotti
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
Sehr interessantes Thema.Gerade Tabac hat es blendend verstanden, marketingmäßg diese Marke durch mehrere Jahrzehnte zu bringen und das typische Profil zu bewahren, während andere Marken alle paar Wochen im Aussehen oder sonst was ändern und ihr Profil verlieren. Old Spice eher (von Procter&Konsorten) kaputtgemacht bzw. reduziert. Beim OS-Duschgel z.B erst farblos, dann Rezeptur geändert,dann Farbe rein, dann Farbe wieder raus, dann Menthol rein - erbärmliche Billigplastik-Flaschen und jetzt nix mehr - die wissen einfach nicht, was sie wollen.

Genau das schätze ich an Tabac (neben dem für mich sehr angenehmen Duft u. der Vertäglichkeit), würde Tabac z.B. plötzlich ihre After Shave Lotion in Plastikfläschen statt in der beliebten Keramik/Porzelan Amphore anbieten, dürfte sich ein nicht unwesentlicher Teil der treuen Kundschaft abwenden - diese Amphore ist Teil der Tradition dieser Marke und macht sie eben unverwechselbar.
PS - ich halte dem Tabac Duft seit Jahrzehnten die Treue - auch wenn sowohl meine Kinder, als auch meine Frau den Duft absolut nicht mögen ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
13.07.2004, 17:02 Uhr
~Nansen
Gast


Was mich sehr interessieren würde ist, ob Old Spice,Tabac usw. noch genauso riechen wie zu ihrer Entstehungszeit oder ob die Duftrichtung im Laufe der Zeit verändert wurde.
Faszinierend ist es ja schon, dass man mit demselben Duft rumläuft wie vielleicht ein "Herr" vor 70 Jahren.
Die Verkaufszahlen kann man dadurch allerdings nicht erklären.
Ich denke, die meisten übernehmen einfach die Rasiergewohnheiten und Produkte ihrer Väter (häufig im wahrsten Sinne des Wortes).
Habe deshalb zum Beispiel jahrelang deutsches Pitralon benutzt.
Konnte ja nur gut und männlich sein, weil Papa es ja auch schon immer benutzt hat :-).
Deshalb halten auch so viele so hartnäckig am Rasierschaum fest.
Der stand halt schon vor der Pubertät im Badezimmer.

Ich hatte auch schon mal einen Thread dazu hier reingestellt.
Mich würde interessieren, was denn nun die "Altherrendüfte" sind und wann sie jeweils entstanden sind.

@roti:
Finde ich klasse, dass du Tabac die Treue hältst (obwohl ich den Duft auch nicht mag). Ist ein schönes Beispiel von männlicher Souveränität.

Gruß
Nansen
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
13.07.2004, 17:36 Uhr
rotti
registriertes Mitglied


Nansen schrieb:

Zitat:
Was mich sehr interessieren würde ist, ob Old Spice,Tabac usw. noch genauso riechen wie zu ihrer Entstehungszeit oder ob die Duftrichtung im Laufe der Zeit verändert wurde.

Ich kann es nat. nicht selber beurteilen (bin Jg. 58), aber lt. meiner Mutter hat Tabac Original bereits zu der Zeit genau so gerochen, als mein Opa es benutzte, d.h. so ziemlich ab den Anfängen (1960 etwa)

Zitat:
Ich denke, die meisten übernehmen einfach die Rasiergewohnheiten und Produkte ihrer Väter (häufig im wahrsten Sinne des Wortes).

Also in meinem Fall sicher nicht, denn bei mir hat die Verwendung von Tabac eine Generation übersprungen, d.h. mein Opa hat es immer benutzt, mein Vater dagegen findet den Geruch "widerlich" - und meine Kinder wie gesagt ebenfalls;-(
Bleibt also zu hoffen/an zu nehmen, das widerum die nächste Generation - also meine Enkel - echte Tabac Fans werden ;-)

Zitat:
@roti:
Finde ich klasse, dass du Tabac die Treue hältst (obwohl ich den Duft auch nicht mag). Ist ein schönes Beispiel von männlicher Souveränität

Danke, aber das ist nun tats. ein Punkt an dem meine Kinder u. meine Frau auch mal auf eine "Marotte" meinerseits Rücksicht nehmen müßen - auch wenn ich mir diesbezüglich manchmal recht derbe *g* Kommentare anhören muß - aber da laß ich mich nicht beirren....
Ich finde den Geruch von Tabac einfach herrlich - und nicht jedes Haargel/Deo welches meine Söhne in ihrem pupertierendem Liebeswahn über sich schütten begeistert mich - aber damit muß ich dann halt auch leben ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
13.07.2004, 17:41 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Ich benutz ausschließlich das Irish Moos AfterShave und auch verstärkt deren Rasiercreme, weil die wirklich einen genial cremigen Schaum (ähnlich der Nivea) bietet. kA, was mein Alter benutzt, aber mein Opa schwört auch auf die etwas älteren Sachen...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.

Diese Nachricht wurde am 13.07.2004 um 19:39 Uhr von Bart Wux editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
13.07.2004, 18:59 Uhr
rotti
registriertes Mitglied


Nansen schrieb:

Zitat:
Ich hatte auch schon mal einen Thread dazu hier reingestellt.
Mich würde interessieren, was denn nun die "Altherrendüfte" sind und wann sie jeweils entstanden sind.

"TABAC ORIGINAL. Die Geschichte dieses Duftes begann im Juni 1951, als das Haus Mäurer + Wirtz die Seife TABAC auf den Markt brachte. Mit einer überragenden Parfümierung, dem besten Seifenkörper und einem originellen Bastsäckchen als Verpackung war diese Seife – drei Jahre nach der Währungsreform – ein echter Luxusartikel, der nicht weniger als DM 2,50 im Laden kostete."
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
13.07.2004, 19:45 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi rotti ,

hähä, bin auch ein 58 er . Der Tabac Original Duft ist ja nun schon etwas älter als wir. Doch diese Düfte Tabac und Old Spice sind einfach nicht tot zu kriegen.
Tabac finde ich gediegen und gut, Old Spice dagegen zu "altherrenmäßig" ,aber immer noch der Lieblingsduft meines Vaters.
Als es hier noch die Möglichkeiten gab, US amerikanisches Old Spice zu bekommen, konnt man den Duft ja direkt vergleichen.
Das waren Welten an Unterschied. Das "deutsche" Old Spice kam nie an den Duft des US ran. Der war viel intensiver . Ist aber nicht so ganz meine Richtung. Tabac Original dagegen schon.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
13.07.2004, 20:33 Uhr
rotti
registriertes Mitglied


Norbert schrieb:

Zitat:
Hi rotti ,
hähä, bin auch ein 58 er .

Ein super Jahrgang - wenn du mich fragst ;-)

Zitat:
Der Tabac Original Duft ist ja nun schon etwas älter als wir. Doch diese Düfte Tabac und Old Spice sind einfach nicht tot zu kriegen.
Tabac finde ich gediegen und gut, Old Spice dagegen zu "altherrenmäßig" ,aber immer noch der Lieblingsduft meines Vaters.

Lustig - denn mein Vater mag zwar (wie erwähnt) den Tabac Geruch nicht -aber sein Lieblingsrasierwasser ist:
Old Spice ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
13.07.2004, 21:00 Uhr
Martin Adler
registriertes Mitglied


Hallo, zusammen,

ich bin zwar erst Jahrgang '73, aber Old Spice gehört zu meinen absoluten Favoriten. Es ist zwar bei mir in letzter Zeit deutlich durch das schweizer Pitralon in den Hintergrund gedrängt worden, aber ich benutze es noch häufig.

Interessant finde ich übrigens, dass das Lieblingswasser meines Vaters auch Old Spice ist. Er benutzt es, seit ich denken kann.

Er sagte mir, dass mein Großvater immer Pitralon benutzt habe. Jetzt bin ich aber etwas unsicher, ob das schweizer und das deutsche Pitralon vielleicht in den 50ern/60ern mal vergleichbar/das gleiche waren. Heute ist das ja ganz was anderes: das schweizer Pitralon zeugt von sehr hoher Qualität im Duft, während das deutsche billig riecht (ähnliche Kategorie wie Hattrick, habe von jedem eine Flasche gekauft, beide stehen jetzt ungenutzt im Regal).

Weiß das jemand im Forum? Gibt es so etwas wie After-Shave-Archäologie?

Viele Grüße
Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
13.07.2004, 21:20 Uhr
AbSchnitt
registriertes Mitglied


@ Martin

Ich meine mich zu entsinnen, hier gelesen zu haben, daß das deutsche Pitralon nach Verbraucherbefragung in den 80ern dem deutschen Markt angepasst(nette Umschreibung für "verhunzt") wurde. Vorher hat es wohl dem Schweizer Pitralon entsprochen. Ob das allerdings noch die ursprüngliche Rezeptur widerspiegelt, die Dein Großvater verwendet hat, weiß ich leider nicht.

--
Grüße,
AbSchnitt

Merkur Futur Personna rot Plisson Haute Montagne Valobra Schwarzweisskeramik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
13.07.2004, 21:38 Uhr
Martin Adler
registriertes Mitglied


@Abschnitt

Ich habe mal gesucht und die von dir angesprochenen Stelle im Forum gefunden:
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=146 (23.10.2003, 16:37 Uhr Stefan P. Wolf).

Schade, dass wir hier in Deutschland das "gute" Pitralon fast nur in Apotheken wie Manufactum (bzw. natürlich schon wesentlich günstiger bei Stefan, aber halt nicht im dm nebenan) kaufen können...

Aber ich habe dafür ja meine eigene Lösung: forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=1566

Viele Grüße
Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
14.07.2004, 09:46 Uhr
rosi1210
registriertes Mitglied


hej!

also ich oute mich hier mal als TABAC-Fan.

Ein wunderbarer "klassischer, traditioneller" Duft. nicht so aufdringlich wie andere rasierwasser der marken "gammon" etc.

Also ich mag ihn und halte ihm auch die treue, sei es in form von rasierseife oder als after shave.

auch wenn ich die 30 noch nicht erreicht habe, ich bin gerne "ein alter herr".

grüße

rosi

ps: mal sehen ob sich die von mir ebenfalls geschätzte l'occitaine auch zu einem klassiker entwickelt.

--
"auch eine kaputte uhr geht zweimal am tag richtig" woody allen in "anything else"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
14.07.2004, 12:30 Uhr
AbSchnitt
registriertes Mitglied


Zu "klassischen Düften" fällt mir noch das Eau Sauvage (Wildes Wasser) von Christian Dior ein. Es war 1966 das erste Parfum für den Mann und wird noch immer mit gleichen natürlichen Inhaltsstoffen hergestellt.
Bisher kenne ich nur das Eau d'Toilette aber ich glaube, es gibt in dieser Serie auch Rasiercreme. Die habe ich allerdings noch nicht benutzt. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

--
Grüße,
AbSchnitt

Merkur Futur Personna rot Plisson Haute Montagne Valobra Schwarzweisskeramik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
14.07.2004, 13:57 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@Abschnitt, Eau Sauvage:
Wie hast Du das gemeint, "das erste Parfum für den Mann"? Also Duftwässerchen für Männer gab es zumindest (gerade in England) wesentlich früher.
Habe ich oben vergessen zu erwähnen, daß ich es (im Zusammenhang mit "altmodischen Düften") auch nutze, meist aber im Sommer, wegen der Frische. Mit Eau Sauvage kann man eigentlich nichts falsch machen, es ist vor allem nicht aufdringlich, obwohl es auch die Konzentratversion "Extreme" gibt. In Frankreich, die Nr. 1 (entweder Edt oder AS).
Rasiercreme von Eau Sauvage: vor Jahren, als ich noch glaubte, in dem oberen Preissegment müßte ein Rasierprodukt gleichzeitig auch überwältigend sein, habe ich mal diese Rasiercreme gekauft. Sie ist teuer und bringt für den Preis keinen Mehrwert beim Rasieren. Ich halte sie für eine Durchschnittscreme mit tollem Duft. Sie ist in meinen Augen reiner Luxus - wer es schick findet zum Edt die passende Ras.-Creme zu haben... Ansonsten ist der Duft nach der Rasur schnell verfolgen und man hat ohnehin nichts davon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
14.07.2004, 14:25 Uhr
Martin
registriertes Mitglied


@ dailysoap
Eau Sauvage war das erste Herrenparfum von Dior

@ AbSchnitt
Die Rasiercreme habe ich nicht benutzt, aber das Aftershave. Ich wollte ein zum EdT passendes AS haben und es war auch gut (von den AS passend zum EdT war es sogar das beste, das ich benutzt habe). Inzwischen bin ich aber beim Tüff sensitive angekommen. Passt auch zum EdT (da unparfumiert) und kostet 3,80 € für 100 ml

Diese Nachricht wurde am 14.07.2004 um 14:25 Uhr von Martin editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
14.07.2004, 14:42 Uhr
AbSchnitt
registriertes Mitglied


@ dailysoap
Hatte in Erinnerung, das mal auf einigen Sites so gelesen zu haben.
Habe noch mal nachgeforscht und die Aussage, bzw. auch mein Mißverstehen beruht wohl darauf, daß...

1.) Das Eau Sauvage das erste Herrenparfum von Dior war ( Hallo Martin! Du warst schneller )

2.) Der Parfumeur Edmund Roudnitska in diesem eher weichen Duft erstmals (!?) auch blumige Noten für ein Herrenduftwasser verwandt hat(was bis heute dazu führt, daß auch Damen diesen Duft gern benutzen).

--
Grüße,
AbSchnitt

Merkur Futur Personna rot Plisson Haute Montagne Valobra Schwarzweisskeramik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
14.07.2004, 19:06 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


-Eau Sauvage usw.-
Als alte Duftnase habe ich aus meinen Unterlagen noch etwas zusammengefischt. "AbSchnitt" hat bereits den ES-Macher
Edmond Roudnitska genannt.
Er hat auch für Hermes den Duft für Männer u. Frauen Eau D´Hermes gemacht, der 1951 auf den Markt kam und zus. mit seiner Frau den Duft Moustache für Rochas (1949).

Seit dem Erscheinen von Eau Sauvage 1966 hat der berühmte Mode-Illustrator Rene Gruau für die nachfolgenden 20 Jahre das Image von ES durch seine Illustrationen für die Print-Werbung geprägt: der Eau-Sauvage-Mann, eine gezeichnete Figur mit einem großen Badetuch, „die Ausstrahlung zart, frech und voller Humor“. Und später kam noch das neckische Bärenfell dazu. Ich habe drei Dateien als Beispiele, die ich hier leider nicht reinkriege.

Ich habe einmal einige namhafte französischen Duftklassiker (f. Männer) (kein Anspruch auf Vollständigkeit) bis 1970er aufgelistet, die es alle noch internat. gibt. Bei Douglas wird man nur einen Bruchteil davon kennen.

Mouchoir de Monsieur v. Guerlain (1904), Caron (1934), Moustache v. Rochas (1949), Eau D´Hermes (1951), Chanel p. Monsieur (1955), Vetiver v. Guerlain (1958), Monsieur Givenchy (1959), Habit Rouge v. Guerlain (1965), Eau Sauvage v. Dior (1966), Monsieur Rochas (1969), Yves Saint Laurent (1971).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
14.07.2004, 23:47 Uhr
Capt.HowlingMadMarduk
registriertes Mitglied


Dann will ich mich mal, trotz meiner jugendlichen 23 Lenze, ebenfalls als Tabac Original User outen.
Und das aus einem ganz einfach Grund: Weil ich den Duft gut finde!
Der hat einfach was ganz unverwechselbares und in meinen Augen keineswegs altertümliches.
Ich würde ihn als zeitlosen Klassiker beschreiben.
Ansonsten kann ich mit den o. g. Klassikern allerdings nix anfangen!
Old Spice riecht, meiner Meinung nach, frisch aus der Flasche noch ganz annehmbar, entwickelt aber mit der Zeit auf der Haut ein Aroma, daß einem das Messer in der Tasche aufgeht.
Von Irish Moos hatte ich letztens mal wieder ein kleines EdT gekauft, was nun aber auch schon seit Wochen (nach ca. 2 oder 3maliger Verwendung) in meinem Badezimmerschrank vor sich hin vegitiert.
Hattrick habe ich früher gelegentlich mal verwedent, aber da mir der Geruch nicht sonderlich zusagt und das AS bei mir selbst auf nicht rasierter Haut brennt wie ein Ofen habe ich die Verwendung ebenfalls eingestellt.

--
Sich trocken zu rasieren ist wie trocken zu duschen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
20.07.2004, 16:37 Uhr
AbSchnitt
registriertes Mitglied


Ich bin heute interessehalber auf den olfaktorischen Spuren klassischer Düfte gewandelt und habe mir in einer Parfümerie folgendes um die Nase wehen lassen:

Knize Ten
Mouchoir de Monsieur (Guerlain)
Acqua di Parma Colonia

Unterschiedlicher können Düfte wohl kaum sein. Acqua di Parma kommt mit frischem Zitronenduft daher, der sofort die in Deutschland fehlende Sommersonne aufgehen läßt. Nuancenweise fühlte ich mich aber auch an 4711 Kölnisch Wasser erinnert. AdP ist ein sog. Unisex-Duft.
Den Uralt-Klassiker Mouchoir de Monsieur konnte ich geruchlich nun so gar nicht einordnen. In jedem Fall sehr dezent. Ein wenig fühlte ich mich an Benzin (!) erinnert. Was ist da eigentlich wirklich drin? Pluspunkt: Der absolut altmodische und ziemlich kultige Flakon.
Die Ledernote Knize Ten fand ich ganz ansprechend, jedoch mir persönlich zu schwer für den Sommer. Und wohl eher etwas für den Abend.

Am besten gefiel mir das Acqua di Parma.

Aber wie so oft: Alles Geschmackssache!

--
Grüße,
AbSchnitt

Merkur Futur Personna rot Plisson Haute Montagne Valobra Schwarzweisskeramik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
20.07.2004, 17:28 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@AbSchnitt:
Da Dir AdP so gefallen hat, könnten die Infos dazu von Interesse sein, die ich heute dem Thread "Italien. Page..." abgelegt habe.

Zu Mouchoir de Monsieur v. Guerlain:
Schon erstaunlich, diesem Duft überhaupt zu begegnen. Ich habe ihn auch einmal erschnüffelt und er ist wohl eine Klasse für sich. Igendwie interessant, irgenwie gewöhnungsbedürftig, doch wohl aus einer anderen Zeit. Kleine Größen kann man, glaube ich, nicht kaufen, da geht es erst mit 200 ml los.
MdM wurde von Jacques Guerlain gemacht und kam 1904 auf den Markt. Der Duft enthält Bergamotte, Lavendel, Jasmin, Rose, Patschuli, Tonkabohne, Iris und wird mit "Hesperiden-Note, Fougere-Note, Aromatisch, Pudrig" eingestuft. Der Legende nach soll in den frühen Jahren des 19. Jahrh. einmal ein Mörder daraufhin gefaßt worden sein, weil man ihm anhand eines nach Mouchoir duften Taschentuchs wiedererkannt hat.
Der nächste Guerlain-Duft für Herren kam nach MdM (1904) erst 1959: Vetiver.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
20.07.2004, 19:58 Uhr
DaBeppo
registriertes Mitglied


Bart Wux schrieb:

Zitat:
Ich benutz ausschließlich das Irish Moos AfterShave und auch verstärkt deren Rasiercreme, weil die wirklich einen genial cremigen Schaum (ähnlich der Nivea) bietet.

Jo, bei Irish Moos bin ich im Moment auch gelandet.
Der Geruch und vor allem die Rasiercreme haben es mir zur Zeit angetan.

Ich hab mir bei Müller Markt gleich die ganze Pflegeserie gekauft
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
22.07.2004, 12:08 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Irish Moos u. andere deutsche Duftklassiker

Ich sehe noch die TV-Werbung vor mir: der Irish-Moos-Mann mit Irish-Moos-Hund Irish-Moos-bewachsene irische Hügel erklimment – Freiheit ohne Ende.
Dazu paßt dann auch der Werbespruch von 1972: „Abenteuer. Frische. Männerfreiheit. Fremden Spuren folgen“.

Ich habe mal ein klein bisschen "Duft-Archäologie" in deutschen Landen betrieben. Im Gegensatz zu franz. Düften sind nur schwerlich Infos zu bekommen über Produktgeschichte und erstem Markterscheinen. Mäurer&Wirtz dagegen betreibt eine vorbildlich Markenpflege bis zu den Wurzeln.
Ergänzungshinweise oder Erfahrungsinfos insbes. zu den ausgestorbenen Düften (wo es sicher mehr geben wird als aufgeführt) willkommen.

Deutsche Duftklassiker (Herren):

Gibt´s noch:

SIR Irish Moos (Muehlens Köln)
Russisch Leder („J.M.Gegenüber dem Jülichplatz“, Köln)
Tabac Original (Mäurer&Wirtz)
Hattric (Schwarzkopf & Henkel)
Pitralon
BraukMANN (Hildegard Braukm. Burgwedel)
Gainsboro G-man (Juvena Baden-Baden): gibt´s wieder, genaugenommen.
4711 Echt Köln. Wasser (Muehlens, Köln)

Gibt´s nicht mehr:

Mouson Bambus
Mouson Lavendel
SIR Canada Ceder (Muehlens)
SIR Champaca (Muelhens)
SIR Carrera (Muehlens)
Granvalor (Mäurer&Wirtz)
Turnier (Mäurer&Wirtz)
Etienne Aigner Nr. 1 (Aigner=Unternehmen aus München)
Serien v. Ellen Betrix
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
22.07.2004, 17:20 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi daylisoap ,

ich such seit langem schon nach dem Duft " Brut " in der grünen Flasche.
Find ich aber nirgends mehr
War auch ein "alt Herren" Duft.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
22.07.2004, 17:28 Uhr
AbSchnitt
registriertes Mitglied


@ Norbert

Jenes hier: www.parfumbutler.com/product_info.php/products_id/8776

???

--
Grüße,
AbSchnitt

Merkur Futur Personna rot Plisson Haute Montagne Valobra Schwarzweisskeramik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)