NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Merkur Bakelit Hobel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
01.02.2011, 17:33 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Frage an die Gemeinschaft: Hat hier schon jemand den Merkur Bakelit Hobel ausprobiert?
Hier ein Foto: www.bilder-hochladen.net/files/h6gw-5-jpg-rc.html

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!

Diese Nachricht wurde am 01.02.2011 um 17:34 Uhr von knipser editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
01.02.2011, 17:55 Uhr
Thom
registriertes Mitglied


Hallo Robert,
Bakelit, man ist das lang her das ich diesen Namen, Vorlaufer fuer den heutigen Kunstoff, gehoert habe. Ich persoenlich habe keine Erfahrung damit aber besprochen wurde es hier im Forum bereits

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=15169
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
01.02.2011, 20:21 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Meinst du den hier:
georgs-barbershop.tradoria.de/p/186112656/dovo-merkur-ras...
(Bei deinem Link erscheint irgendwie kein Foto)

Der Hobel gefällt mir, ist halt ganz klassiches Design. Soll recht sanft sein, was ja aber kein Nachteil ist, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
01.02.2011, 21:13 Uhr
Tiras
registriertes Mitglied


Mit dem Bakelit-Hobel habe ich auch schon mal geliebäugelt, aber er ist halt ein echtes Leichtgewicht, in meinen Pranken sähe der bestimmt lustig aus. Aber schick ist er auf jeden Fall, retro pur. Für mich wohl eher ein Hobel für die Vitrine.

Gewicht 15 Gramm, Länge 8.2 cm

--

Diese Nachricht wurde am 01.02.2011 um 21:20 Uhr von Tiras editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
01.02.2011, 22:51 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Stimmt, Baas. Genau den meine ich. Habe mir das gute Stück mal bestellt. Aus Gewichtsgründen, für den Rucksack bei den Bike-Touren. Werde ihn mal zusammen mit SOMERSETS EXTRA SENSITIVE Rasieröl ausprobieren, wenn ich das bekommen habe. Ich denke, viel leichter kann ein Rasierset nicht sein.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
01.02.2011, 23:47 Uhr
KlingeX
registriertes Mitglied


für mich sieht der Hobel sehr weibisch aus.
Als ob für Bein-Rasur erfunden

Gruß

--
-> sehe Homepage

Diese Nachricht wurde am 01.02.2011 um 23:47 Uhr von KlingeX editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
02.02.2011, 00:35 Uhr
Standlinie
registriertes Mitglied


knipser schrieb:

Zitat:
Frage an die Gemeinschaft: Hat hier schon jemand den Merkur Bakelit Hobel ausprobiert?
Hier ein Foto: www.bilder-hochladen.net/files/h6gw-5-jpg-rc.html

Guten Morgen Knipser,

sieh mal im Nachbarforum nach. Dort wurde dieser Hobel schon besprochen und Erfahrungen ausgetauscht.

--
Gruß von der Standlinie
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
02.02.2011, 09:23 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


@ KlingeX
In "echt" sieht der besser aus als auf dem Produktfoto. Für die zarten Beine hat meine Liebste meinen Adjustable - und gibt ihn nicht mehr her ...

@ standline
Danke für den Tipp, ich bin auch dem Link in dem von Thom genannten Thread schon gefolgt.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
04.02.2011, 12:16 Uhr
osavela
registriertes Mitglied


Tiras schrieb:

Zitat:
Aber schick ist er auf jeden Fall, retro pur. Für mich wohl eher ein Hobel für die Vitrine.

Ist aber ein wirklich guter Hobel, ein solider Gebrauchsgegenstand. Damit läßt sich super rasieren.

Gruß
Olli
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
17.02.2011, 22:08 Uhr
Razoora
registriertes Mitglied


Könnte mir vorstellen, dass dieser Hobel ein würdiger Ersatz für den WC ist. ein Luxus- WC.

Hat natürlich einen "besseren Preis" dafür ist er, denke ich auch, der bessere Reisehobel.

Liebe Grüsse

Thomas

--
9 Stück 2 Stück Derby, Astra Grün, Feather Mühle 2 x Mühle 1 x GEO Trumper 3 x Mühle Silberspitz Dachszupf, Thäter Silberspitz Dachszupf
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
17.02.2011, 22:09 Uhr
Razoora
registriertes Mitglied


Bei uns in der Schweiz kostet er 39 CHF. Also ca 30 EUR.

--
9 Stück 2 Stück Derby, Astra Grün, Feather Mühle 2 x Mühle 1 x GEO Trumper 3 x Mühle Silberspitz Dachszupf, Thäter Silberspitz Dachszupf
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
04.04.2011, 20:38 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Dank knipser liegt das gute Stück seit einiger Zeit bei mir. Inzwischen hab ich ihn probiert, und nicht mal ein Magen-Darm-Virus konnte mich davon abhalten!
Die Klinge - Astra Platinum - musste ich beim Einlegen etwas zentrieren, da hat der Hobel etwas Spiel. War aber schnell und einfach erledigt und dem Zweitagebart gings an den Kragen!

Interessant das Gefühl: Nicht so wie bei vielen Metallhobeln, hat mich eher an meine letzte Rasur mit dem Gillette Blue-II erinnert. Das wird wohl am Material liegen, schließlich besteht der Kopf des 45er bis auf die Verschaubung aus Bakelit, dem ersten industriell gefertigten Kunststoff -> de.wikipedia.org/wiki/Bakelit
Der richtige Winkel ist schnell gefunden und der 45er rasiert dann sehr sicher und sanft. Im Gegensatz zu vielen Gillette-Hobeln oder auch dem Feather AS-D1 muss hier der Griff etwas dichter am Gesicht geführt werden; ich hab den Eindruck, dass im Kopf die Klinge auch stärker gebogen wird wie bei Merkur oder dem Feather.

Nach zwei Durchgängen hatte ich dann grippebedingt keine Lust mehr zum Ausputzen für die Babypopoglätte; jedoch bestanden die Reste auch nur noch auch einigen wenigen nicht mehr sichtbaren Stoppeln.
Pitralon druff und über eine unter angeschlagenen Verhältnissen hervorragende Rasur gefreut!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
04.04.2011, 22:54 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Freut mich, dass Du zufrieden bist, lieber Baas. Ich verwende den R106 von Dir auch sehr gerne!
Danke für den Tausch!

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
06.10.2011, 13:42 Uhr
Polarbear
registriertes Mitglied


Liebe Hobelfreunde,

nachdem meine letzte Anschaffung aus dem MH zwar gebraucht, aber doch nicht gerade ein Schnäppchen war, dachte ich mir, nun muß mal etwas preiswerteres her.

Der Merkur Bakelit Rasierer:
Auf der grünen Insel gibt's den "nackten Rasierer" d.h. ohne Plastikdose und ohne 10 Merkur Klingen gerade für schlappe 12,50 Euronen. plus S&H 3,50 Eur. Da kann man eigentlich nichts falsch machen, wenn man den Vintage-Plastik-Rasierer mal ausprobieren möchte.

Schaumige Grüße
Polarbear

--
Dovo Bismark 10 Voskhod,Lada,RedP,ASP,Featherfür 2-3Jahre 13 Juchten, Spannr. SWK Basic&FreeformDuctapeselten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
06.10.2011, 14:08 Uhr
Rennewart
registriertes Mitglied


Ich wollte mir diesen Hobel als Reisehobel zulegen, bzw. wenn ich morgens vor der Arbeit ins Fitness-Studio gehe.

--
Merkur 15c Rotbart, Derby Fantasia rein Dachs Proraso RC, Palmolive RC Pitralon Classic, Musgo, Proraso, Tüff rot
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
06.10.2011, 14:33 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Rennewart schrieb:

Zitat:
Ich wollte mir diesen Hobel als Reisehobel zulegen, bzw. wenn ich morgens vor der Arbeit ins Fitness-Studio gehe.

Ich habe ihn mir mitterweile noch mal geholt, mag ihn recht gerne. Aber für den "harten Einsatz" in der Sporttasche wäre er mir etwas zu fragil. Wenn es Dir nicht auf die paar Gramm Gewicht ankommt, rate ich eher zum handlichen Drei-Teiler aus Metall (z.B. 20c, 33c) oder den 933. Letzter ist zudem wirklich sehr kompakt zerlegbar.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
06.10.2011, 16:26 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Rennewart schrieb:

Zitat:
..., bzw. wenn ich morgens vor der Arbeit ins Fitness-Studio gehe.

Kauf Dir lieber einen Vision, dann kannst Du Dir das Fitnessstudio sparen

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
06.10.2011, 17:18 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


herzi schrieb:

Zitat:
Rennewart schrieb:

Zitat:
..., bzw. wenn ich morgens vor der Arbeit ins Fitness-Studio gehe.

Kauf Dir lieber einen Vision, dann kannst Du Dir das Fitnessstudio sparen

1. Wieso, wenn Du morgens vor der Arbeit ins Fitnessstudio gehst???
Wieso ausgerechnet dann? hmmmm.....
2. Gerade mit dem Vision würde ich dort hingehen! Erst recht! Und rasiert wird sich da! Obwohl.... nach dem Sport würde ich mich garantiert nicht rasieren.

OK. Bleibt 1.

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
07.10.2011, 10:53 Uhr
Rennewart
registriertes Mitglied


Hab's heute morgen ausprobiert - was soll ich sagen: meine bislang beste Rasur. Vielleicht, weil die Haut stärker durchblutet ist, wer weiß?
Nach der Dusche gründlich eingeölt und dann munter herumgeschabt. Einfach nur klasse; einzig der Spaßfaktor des Einschäumens fehlt.

--
Merkur 15c Rotbart, Derby Fantasia rein Dachs Proraso RC, Palmolive RC Pitralon Classic, Musgo, Proraso, Tüff rot
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
07.10.2011, 15:18 Uhr
Rennewart
registriertes Mitglied


knipser schrieb:

Zitat:
Aber für den "harten Einsatz" in der Sporttasche wäre er mir etwas zu fragil.

Das Teil käme dann in meinen Samsonite "Kulturbeutel".

--
Merkur 15c Rotbart, Derby Fantasia rein Dachs Proraso RC, Palmolive RC Pitralon Classic, Musgo, Proraso, Tüff rot
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
10.10.2011, 18:33 Uhr
Polarbear
registriertes Mitglied


Liebe Hobelfreunde,

heute morgen gab's die erste Bakelit Rasur und gar nicht mal schlecht. Mit einer ASP, Stoba Farniente und Shavemac D01, sauber in 2 Durchgängen. Zwar jetzt nach 13Std. wieder entsprechend stoppelig, aber ein sehr preiswerter funktioneller Rasierer.

Der hat natürlich dtl. Nostalgiewert und Spaßfaktor, denn gegen einen Mergress oder Feather AS-D1 ist der Bakelithobel natürlich eine Lachnummer - aber: er funktioniert tadellos.

Schaumige Grüße
Polarbear

--
Dovo Bismark 10 Voskhod,Lada,RedP,ASP,Featherfür 2-3Jahre 13 Juchten, Spannr. SWK Basic&FreeformDuctapeselten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
14.10.2011, 10:45 Uhr
Rennewart
registriertes Mitglied


Was soll ich sagen - bin begeistert von dem Hobel. Mag sein, dass ihm aufgrund des Kunststoffs das "Edle" fehlt; mir jedoch gefällt er auch optisch sehr gut.

Ich mag "Retro"!

--
Merkur 15c Rotbart, Derby Fantasia rein Dachs Proraso RC, Palmolive RC Pitralon Classic, Musgo, Proraso, Tüff rot
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
24.11.2011, 19:36 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


Neulich habe ich behauptet, keine weiteren Hobel mehr haben zu wollen. Das war Unsinn. Dem Leichtgewicht Merkur 45 konnte ich dann doch nicht widerstehen. Die Idee, Bakelit noch einmal aufzuwärmen und einen Hobel zu konzipieren, dessen Symmetrie offenbar neu berechnet wurde, war zu verlockend. Die Konstruktion mit der Metallschraube im Bakelitgewinde finde ich faszinierend – ich muss mich noch mehr mit dem Material befassen. So, die Klinge ist eingespannt, ich bin gespannt, morgen früh …

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
24.11.2011, 19:53 Uhr
Christoph_66
registriertes Mitglied


Frank OZ schrieb:

Zitat:
Die Konstruktion mit der Metallschraube im Bakelitgewinde finde ich faszinierend – ich muss mich noch mehr mit dem Material befassen. So, die Klinge ist eingespannt, ich bin gespannt, morgen früh …

Hallo Frank,

soviel wie ich weiß hat der 45 nur einseitig Metallgewinde. Die andere Seite ist Bakelit. Das scheint mir aber keine Sache füs die Ewigkeit zu sein. Ich habe ebenfalls einen Bakellit. Der hat beide Seiten des Gewindes aus Metall. Bei Bakelit Hobeln wirst Du moergends vom Röhren des Hobels wach. Es wird Dir gefallen. ;-)

Schreib morgen doch mal wie es bei Dir das erste Mal war, mit den 45er.

Gruß

Christoph

--
Feather Popular mit Astra
hjm Dachshaar
Seick
Hattric

Diese Nachricht wurde am 24.11.2011 um 19:56 Uhr von Christoph_66 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
25.11.2011, 08:40 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


Toll! Das war ja mal was ganz Neues. Als ich den kleinen Kerl wie üblich ins heiße Wasser im Waschbecken tauchte, gab es nicht das vertraute, gedämpfte „Ping“ eines Metallhobels, wenn der auf den Verschluss rutscht, sondern das Teil schwamm oben auf, bis der Griff sich mit Wasser gefüllt hatte. Lustig. Dann zog das Fliegengewicht bei dichtem Schaum (aufgeschlagene Proraso) durchs Gesicht, als müsste er gegen eine Schneewehe ankämpfen, wobei er sich extrem leicht, rundlich und schon beim ersten Mal sehr vertraut anfühlt. Der 45er hat trotz seines geringen Gewichts spürbare Substanz und steht in der Handhabung seinen metallenen Brüdern in nichts nach.

Der Winkel beim Ansatz muss wegen der Symmetrie des Kopfes enger sein als sonst, denn die Klinge ist stärker durchgebogen, als z.B. beim 34C, so dass die Kanten deutlicher nach unten gepresst werden. Dementsprechend sind auch die Schaumkanten ein wenig enger am Griff, was eben Einfluss auf den Ansatzwinkel hat. Ich habe die Klinge (eine der beigefügten Merkur) bei der Rasur überhaupt nicht gespürt.

Was ich nicht besonders wahrgenommen habe, ist der öfter erwähnte „Sound“ des Bakelithobels. Ich hatte wegen des hohlen Griffs eine Art Raspelgrammophon erwartet, mit Schallwellen, die die Richterskala zum Ausschlag bringen würde, aber dem war nicht so. Mal sehen, was passiert, wenn ich mich morgen mal nicht rasiere – aber möchte ich auf das Vergnügen wirklich verzichten?

Den Andruck dieses Fliegengewichts muss ich noch üben, um die Stoppeln in weniger Zügen schachmatt zu setzen. Aber mir ist auf Anhieb eine prima Rasur gelungen – sattglatt, auch unter der Nase, was ich wegen der Form des Kopfes so nicht erwartet hatte. Ich habe das Gefühl, dass der leicht-locker-luftige 45er sich bei mir einschmeicheln wird.

Aber: Ein Reiserasierer ist das nicht, denn beim Reiserasierer geht es um das Packmaß und ich kann mir nicht vorstellen, dass es auf die rund 30 Gramm Gewichtsunterschied zum 933er (gut, ca. 45 Gramm inklusive des Lederetuis) mal ankommen könnte – außer vielleicht bei einer Reise zum Mond. Das hat für mich auch nichts mit dem reisebedingten auf- und zuschrauben zu tun, denn ich kann mir gut vorstellen, dass das Bakelitgewinde im Griff langlebig ist. Das „Zuziehen“, also die Spanne vom ersten Widerstand beim Zudrehen und dem kleinen Tick darüber hinaus, beträgt ungefähr einen Millimeter. Bakelit ist ein hartnäckiges Material, mal sehen, ob sich am Gewinde irgendwann etwas ändert.

Noch zur Farbe: Sie ist wohl materialbedingt und sie gefällt mir. Laut Wikipedia hat Bakelit „immer dunkle, braune bis schwarze Farbtöne und dunkelt unter Lichteinwirkung nach.“ Na, darauf bin ich gespannt!

Für mich ist der 45er ein wirklich bemerkenswerter Alltagshobel und ich finde es prima, dass Merkur ihn aufgelegt hat. So, und nun ist meine Sammlung endgültig komplett …

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)

Diese Nachricht wurde am 25.11.2011 um 09:43 Uhr von Frank OZ editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)