NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Beratung und Austausch » Schwarzweisskeramik - Fragen und Antworten » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ]
Diskussionsnachricht 000000
02.02.2011, 09:10 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ich würde gerne die Fragen zu meinen Produkten an dieser Stelle bündeln und natürlich beantworten. Also bitte: Wenn etwas nicht klar ist, kann hier gerne nachgefragt werden.
Ich beginne mal mit einer Frage zum Basic-Scuttle, die schon öfters aufgetaucht ist, nämlich: Besteht der Basic aus einem oder zwei Teilen?
Der Basic ist aus zwei Teilen zusammengesetzt (wenn man mal den Henkel außer Acht lässt), die aber fest miteinander verbunden (regelrecht verschmolzen) sind.
Natürlich habe ich auch mal einen produziert, bei dem das Oberteil lose auf dem Unterteil aufliegt. Aber das hat sich in der Praxis nicht bewährt; wenn der Scuttle gefüllt ist, lässt er sich weder anheben noch tragen, ohne dass an allen Seiten Wasser austritt, weil das Oberteil doch recht wackelig aufliegt.
Wer dennoch einen Scuttle mit getrennten Komponenten bevorzugt, weil das Gefäß eh nur auf dem Waschbeckenrand steht und nicht bewegt wird, dem empfehle ich ein Duo oder Trio. Bei denen sind die Komponenten so aufeinander abgestimmt, dass sie ohne viel Wackeln aufeinander passen.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.02.2011, 09:40 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Klasse Idee, Oskar. Ich bin mit dem Mug, den ich hier aus dem Shop habe, auch ohne weitere Fragen glücklich .
Aber ich habe vielleicht eine Idee für ein Produkt, für das es sicher noch weitere Interessenten gibt:

Stapelbare Seifendosen
Ungefähr 7 cm Innendurchmesser, ca. 2,5 cm hoch. So, dass die Seifen-Pucks von Didi/Waldfussel oder Dr. Dittmar gut reinpassen. In verschiedenen Farben, so dass man auf den ersten Blick den Inhalt zuordenen kann.
Platzsparend stapelbar, mit einem Deckel für die oberste Dose.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!

Diese Nachricht wurde am 02.02.2011 um 09:40 Uhr von knipser editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.02.2011, 11:25 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Im Prinzip eine gute Idee, und ich würde sie auch gerne umsetzen. Und jetzt kommt das Aber: Das macht eigentlich nur Sinn mit der entsprechenden Werkstatteinrichtung. Solche Gefäße, bei denen jedes auf jedes andere passen muss, lassen sich prima mit einer sogenannten Stanze herstellen. Die besteht aus einer oberen und einer unteren Metallform. Die obere dreht sich und wird in die untere abgesenkt, dazwischen ist der Ton und wird zwischen beiden Formen geformt. So bekommt man immer identische Formen, und wenn die einmal ineinander passen, passen sie immer.
Nun habe ich aber keine Stanze, sondern drehe alles von Hand auf der Scheibe. Und auch wenn ich mich um exaktes Arbeiten bemühe, gibt es doch immer leichte Unterschiede, und die kann man sich bei so stapelbaren Döschen nicht leisten. Dann passt z.B. die weiße auf die schwarze, aber nicht umgekehrt. Alles in allem ein zu hoher Aufwand, so leid es mir tut. Außerdem könnte ich mit den stapelbaren Produkten, die es aus anderen Materialien auf dem Markt gibt, nicht konkurrieren.
Wenn ich eine Stanze hätte, sähe das anders aus, aber bis dahin halte ich meine Seifendeckel (das kommt dazu) für die bessere und günstigere Lösung.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 02.02.2011 um 11:26 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.02.2011, 11:32 Uhr
topper_harley_1999
registriertes Mitglied


Die Seifendeckel sind auf jeden Fall die optisch schönere Variante. Und ich persönlich finde sie in der handhabung deutlich praktischer zu halten als eine glatte Dose (Habe "historisch" bedingt beide Varianten)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.02.2011, 11:42 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


@ oskar
Kann ich verstehen - trotzdem schade...

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
02.02.2011, 11:45 Uhr
zorc
registriertes Mitglied


Hallo Oskar,

ein netter Thread hier, und direkt auch mal ne Frage von mir

Ich habe vor mir nen Scuttle zuzulegen, ich denke das S Modell sollte von der Größe her reichen....die anderen sind ja prinzipiell nur tiefer, nicht großartig größer im Durchmesser wenn ich das richtig gesehen habe.
Optisch würde mir auch gut die Sonderedition gefallen, mit der Laufglasur.
Hier ist der Einfülltrichter ja allerdings anders gestaltet....wie macht sich das beim Aufschäumen bemerkbar? Ich könnte mir vorstellen, dass der Trichter evtl. bei großen Händen mit diesen kollidiert, wenn man mit dem Pinsel kreist. Bei den normalen Versionen sieht es außerdem so aus, als wenn der Trichter mehr Wasser fasst, das somit besser mit dem Pinsel aufgenommen werden kann, oder irre ich mich?

Als Pinsel benutze ich zur Zeit den men-u, überlege allerdings auch evtl. einen zweiten dazuzukaufen, vielleicht nen Frank Shaving.
Ich möchte irgendwie was weicheres haben, der men-u pilzt nicht so schön auf. Da ist die Größe aber auch noch unklar, obs nen 24er oder der 28er werden soll....wenn ich mal wüsste, wie groß so ein 28er in Natura ist *g*


Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
02.02.2011, 15:34 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


zorc schrieb:

Zitat:
Optisch würde mir auch gut die Sonderedition gefallen, mit der Laufglasur.
Hier ist der Einfülltrichter ja allerdings anders gestaltet....wie macht sich das beim Aufschäumen bemerkbar? Ich könnte mir vorstellen, dass der Trichter evtl. bei großen Händen mit diesen kollidiert, wenn man mit dem Pinsel kreist. Bei den normalen Versionen sieht es außerdem so aus, als wenn der Trichter mehr Wasser fasst, das somit besser mit dem Pinsel aufgenommen werden kann, oder irre ich mich?

Nein, du hast genau Recht. Ich muss zugeben, dass ich mich bei der Sonderedition eher von ästhetischen Gesichtspunkten leiten lasse als von funktionalen. Das Ding soll in erster Linie schön sein und sich darüber hinaus als Scuttle nutzen lassen.
Im Vergleich zum S-Modell fasst er weniger Wasser; es ist also besonders wichtig, die Sonderedition vorzuwärmen und heißes Wasser nachzufüllen. Der Bereich, in dem der Schaum geschlagen wird, ist allerdings in etwa gleich groß wie beim S-Scuttle.
Das mit dem Trichter und den großen Händen stimmt, der Trichter kann der Hand oder dem Pinsel in die Quere kommen. Ganz so einfach wie mit den anderen Modellen ist das Schaumschlagen hier nicht.
Richtig ist auch, dass die Pinselbecken der anderen Modelle mehr Wasser fassen. Also gilt wohl: Wer schön sein will, muss leiden (wobei sich das Leiden in engen Grenzen hält).
Ansonsten bekomme ich immer wieder die Rückmeldung, dass meine Scuttles (auch der S) in Natura größer sind, als die Käufer vorher dachten. Was ich aber als positives Feedback verbuche.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 02.02.2011 um 15:56 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
11.05.2011, 10:43 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ich werde immer wieder mal gefragt, was denn der Unterschied zwischen einem S-Scuttle und einem Basic ist.
Ich fange mal mit der Gemeinsamkeit an: die Komponenten, aus denen die beiden Modelle zusammengesetzt werden, sind gleich, auch gleich groß.
Der Unterschied liegt in der weiteren Verarbeitung.
Während Ober- und Unterteil beim S-Scuttle aufwendig "abgedreht" und verbunden werden, um die Oberfläche zu glätten, den Fuß herauszuarbeiten und die Ränder zu verbinden (und um das Pinselbecken anzusetzen natürlich) - wird beim Basic so gut wie gar nicht abgedreht. Die Teile werden praktisch so, wie sie von der Scheibe kommen, zusammengesetzt, verformt und gehenkelt. Deshalb sind beim Basic auch eher Spuren vom Drehen zu sehen (sogenannte Drehrillen).
Der Unterschied besteht also darin, dass die S-Scuttles erheblich aufwendiger verarbeitet sind.
Hier noch ein Foto vom Abdrehen: Wenn der Ton "lederhart" ist, also schon fest, aber noch nicht trocken, werden die Teile nochmal auf der Scheibe zentriert, dann wird mit verschiedenen Schlingen bei rotierender Scheibe Ton abgetragen.
up.picr.de/7070826ejp.jpg

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
11.05.2011, 18:51 Uhr
Thom
registriertes Mitglied


Danke Oskar fuer die Erklaerung. Das Bild macht echt lust auf mehr, vielleicht gibt es ja auch mal einen kleinen Clip ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
12.05.2011, 10:38 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Gern geschehen. Gar nicht erwähnt habe ich, dass der Basic, weil er nicht abgedreht wird, potentiell eine stärkere Wandstärke hat, besonders unten rum, weil der Fuß nicht abgedreht ist. Mehr Wandstärke bedeutet mehr Material, das Wärme speichern kann.
Und es passt potentiell mehr Schaum in den Basic, weil das Oberteil nicht zurechtgestutzt wird.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
04.07.2011, 10:24 Uhr
Adam
registriertes Mitglied


Guten Morgen Oskar!

Bald ist es soweit, ein Scuttle soll her!

Ich habe aber Fragen zur Größe:
Ich schwanke gerade zwischen S und L...

Es wird oft geschrieben, dass Deine Produkte größer sind, als es sich auf den Photos erahnen lässt.
Ich benutze momentan den Tiegel von Mühle mit dem Knauf, meine Pinsel haben einen Ringmaß von 23.
Den Schaum schlage ich im Tiegel auf und zwar immer ordentlich viel so dass mir nach dem dritten Durchgang noch etwas übrig bleibt.
Sparsam bin ich also nicht...

Auf jeden Fall sollte ein Scuttle nicht viel mehr Platz wegnehmen als der Mühletiegel, dennoch groß genug für meine Pinsel und die Schaumorgien sein.

Was denn nu? S oder L?

Danke schon mal für die Mühe und beste Grüße aus Dortmund!
Adam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
04.07.2011, 12:54 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Moin Adam,
Adam schrieb:

Zitat:
Auf jeden Fall sollte ein Scuttle nicht viel mehr Platz wegnehmen als der Mühletiegel, dennoch groß genug für meine Pinsel und die Schaumorgien sein.

Also das kannst du vergessen. Ein Miniscuttle mit Rieseninhalt wäre die eierlegende Wollmilchsau.
Meine Scuttles brauchen alle mindestens doppelt so viel Platz wie das Mühleding. Ein 23er Ringmaß ist die klassische Mittelgröße, von daher dürftest du mit beiden Modellen klarkommen. Wenn du den Größenschock in Grenzen halten willst, nimm den S. Zur Not, falls der nicht reicht, kannst du ihn auch gegen was Größeres umtauschen.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
04.07.2011, 13:48 Uhr
Silberdachs
registriertes Mitglied


Hallo, Adam!

Damit du sehen kannst, wie groß der Scuttle XL im Vergleich zu einem 23er Shavemac ist, habe ich dir ein Bild beigefügt.
Doppelwandige Gefäße sind immer größer als einwandige. Wie oskar schon sagte.
Meinen Scuttle XL von oskar möchte ich nicht mehr missen - immer warmen Schaum für das edle Haupt!

s1.directupload.net/images/110704/asepgrwb.jpg

Beste Grüße, Silberdachs
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
04.07.2011, 14:48 Uhr
Adam
registriertes Mitglied


Danke für die Antworten!

@Oskar:
Der Vergleich mit dem Mühle diente nur zur Orientierung. Dass ein Scuttle mehr Platz erfordert, ahnte ich schon Wollte nur eine Vorstellung, auf wieviel mehr ich mich einstellen muss.
Wenn ich mir das Photo von Silberdachs anschaue, wird sich wohl ein Plätzchen für L finden...
Bekommst bald Post.
Danke schön!

@Silberdachs:
Vielen Dank für das Photo!
Ist schon bombastisch! Genau so einen Vergleich habe ich gesucht...

Schönen Gruß.
Adam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
04.07.2011, 14:52 Uhr
Silberdachs
registriertes Mitglied


Sehr gern geschehen, Adam!

Falls du noch unentschlossen bist, kann ich dir noch ein paar Fotos hoch laden.

Beste Grüße, Silberdachs
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
04.07.2011, 14:55 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Hallo Oskar,
macht es eigentlich Sinn, die äußere Schale beim Dou mit einem Henkel zu versehen?

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
04.07.2011, 14:57 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Ich habe einen s scuttle.... Evtl kann Ich dir auch ein bild mit einem Pinsel machen. Ich finde den s vollkommen ausreichend. Habe alle swk scuttles in natura gesehen..alles andere als der ist fur mich viel zu groß..

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
04.07.2011, 15:05 Uhr
Adam
registriertes Mitglied


Danke euch Allen!

Ich habe genug Platz, deshalb ist die Bestellung für Größe L gerade unterwegs...

Schönen Gruß.
Adam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
04.07.2011, 15:20 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


knipser schrieb:

Zitat:
macht es eigentlich Sinn, die äußere Schale beim Dou mit einem Henkel zu versehen?

Tja, ich finde: nein. Sonst wäre einer dran.
Das Duo ist ja zweiteilig. Wenn das Unterteil gefüllt ist, kann man das Duo (anders als die anderen Scuttles) nicht herumtragen, ohne Gefahr zu laufen, dass Wasser rausläuft.
Das Duo ist im Grunde nur für die Verwendung auf dem Waschbeckenrand gedacht, und da wäre ein Henkel meiner Meinung nach nur hinderlich.
Aber vielleicht können andere Duo-Nutzer etwas zu der Thematik sagen.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
04.07.2011, 15:39 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Ich möchte es ja über das Waschbecken halten. Am Rand ist zu wenig Platz. Aber mit seifigen Pfoten wäre mir ein Henkel schon recht.

Kannst Du mal ein Foto einstellen, auf dem Duo, Basic und S nebeneinander stehen? Mit irgendwas, das man kennt, als Bezugsgröße (Streichholzschachtel o.ä.)?

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
04.07.2011, 17:14 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Gute Idee, kommt spätestens morgen.
Knipser, an was für einen Henkel denkst du denn? Bei seifigen Pfoten funktioniert ein Daumenhenkel am ehesten.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 04.07.2011 um 17:17 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
04.07.2011, 17:20 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


oskar schrieb:

Zitat:
Bei seifigen Pfoten funktioniert ein Daumenhenkel am ehesten.

Exakt. Kannst ja mal einen Versuch töpfern und ausprobieren. Wenn's funzt, nehm ich ihn Dir ab. Außenschale mit Henkel in creme (Naturton), innen schwarz. Und Seifendeckel dann wieder natur. Alles weitere dann via Mail. Es sei denn, der Basic ist wirklich die bessere Lösung...

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
04.07.2011, 17:45 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Beim Basic schwappt nichts raus, beim Duo mit Daumenhenkel wahrscheinlich schon.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
04.07.2011, 18:06 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


oskar schrieb:

Zitat:
Beim Basic schwappt nichts raus, beim Duo mit Daumenhenkel wahrscheinlich schon.

Das ist mir schon klar. Der Duo kommt mir etwas kleiner vor und ist wahrscheinlich besser zu Reinigen, weil man ja innen auch rankommt, oder?

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
04.07.2011, 18:49 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Das stimmt, was das Reinigen von Hand betrifft. In der Spülmaschine wird alles gleich sauber.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ]     [ Beratung und Austausch ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)