NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Pinsel mit Metallfuss » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
05.02.2011, 11:33 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Hallo NR-User,

vor kurzem habe ich meinen wenig gebrauchten Hans Baier SSP mit Ebenholz/Metallfuss Griff erhalten. Schönes ding. Nun habe ich zwei Fragen dazu.

Der Verkäufer meinte ich sollte es evtl einmal einölen.. Nun welches Öl sollte ich nehmen? Hätte momentan Kamelienöl, Mandelöl und Olivenöl zur Hand. Würde eins dieser Öle ausreichen oder sollte ich mir dann doch lieber was anderes aus dem Handel beschaffen? Würde das Öl alleine evtl die oberfläche gänzend erscheinen lassen?

Ein anderer Punkt ist die, dass der Fuss über einer Wurmschraube die im Holzkorpus eingesetzt ist aufgeschraubt wird.

Dazu ein Bild für die die es so evtl noch nicht kennen:
i16.photobucket.com/albums/b17/Number_11/IMAG0010.jpg

Es ist nicht so schlimm aber man kann den Fuss nicht feste "anknallen" Es dreht sich ab einem bestimmten (eingermaßen festen) Punkt wieder lose und man müsste eine halbe bis dreiviertel Umdrehung weiter drehen damit der "Höhepunkte" wieder erreicht wird.
Nun die Frage(n) hierzu.. Ist das der Normalfall?
Denke Kleben der beiden Komponenten würde eine Lösung sein, habe auch an Locktide gedacht.. welche anderen Lösungen hättet ihr evtl für mich?

Freue mich auf Tipps und dergleichen.

LG

Emir

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.02.2011, 11:43 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Emir,

nimm ein weiches Tuch. Zur Not tut's auch ein Kleenex oder ein Wattepad. Da träufelst Du ein paar Tropfen gutes Olivenöl drauf und reibst Deinen Holzgriff damit ein.

Je nach Nutzung kannst Du das hin und wieder zur Auffrischung wiederholen.

Nun die Frage(n) hierzu.. Ist das der Normalfall?
Denke Kleben der beiden Komponenten würde eine Lösung sein, habe auch an Locktide gedacht.. welche anderen Lösungen hättet ihr evtl für mich?

Da ist das Gewinde überdreht -> defekt. Ich würde den Pinsel zur Reparatur an den Hersteller schicken. Ein Tropfen Schraubensicherungslack (Zur Not geht auch Nagellack) behebt zwar für eine gewisse Zeit das Problem, ist aber auf Dauer m.E. keine Lösung.

Eventuell kann ein guter Schreiner ein neues Gewinde einsetzen.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!

Diese Nachricht wurde am 05.02.2011 um 11:49 Uhr von knipser editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.02.2011, 12:05 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Hallo Robert,

danke für die schnelle Antwort.

Wird Olivenöl nicht "ranzig"? Das wurde mir gesagt... Will ja nicht dass es am ende muffig riecht oder klebrig ist

Zur Gewinde hast du meine Befürchtungen bestätigt. Nur leider hab ich den Pinsel für ich sag mal wenig Geld gekauft.. War auch nicht angegebn.. Will deswegen kein Aufstand machen zumal die Portokosten mich genug nerven.
Ob es ein Vorteil ist dass man den Fuss abdrehen kann...?Glaub ich nicht.. Evtl zum einölen bzw sauber machen würde man es leichter haben aber denke es geht auch so...

Ein Kleben würd mir denk ich mal schon helfen.. Wenn es sich in 1-2 Jahren löst.... naja pech.. wird neu geklebt..

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.02.2011, 13:05 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Ich benutze für meine Pinsel leinölfirnis. Den fuss kannst du mit 2 komponentenkleber wie uhu endfest 300 kleben. Habe ich bei meinem Kurt auch gemacht.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
05.02.2011, 14:53 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Hallo Emir,
ich kenne Leute, die ihre Gartenmöbel jedes Jahr im Frühling vor dem rausstellen mit Olivenöl einreiben und dann den ganzen Sommer draußen stehen lassen.
Du tränkst den Fuß ja nicht, sondern "massierst" das Öl leicht rein und polierst anschließend.

Wenn Du 100% sicher gehen willst: Bei www.selva.de/product_info.php?cPath=&upage=1&sPat... habe ich vor Jahren einen Eimer "Antikwachs" gekauft. Das nimmt man normalerweise um Naturholzmöbel im Innenbereich zu schützen. Wahrscheinlich hat das auch jeder bessere Möbelschreiner. Du brauchst ja nur wenige Gramm davon. Der wird auch einen guten Kleber für Deinen Sockel haben. Wahrscheinlich bekommst Du die Reparatur und das bisschen Wachs für eine Spende in die Kaffeekasse.

Alternative: Wenn Du willst, mache ich Dir das gegen Portoerstattung. Als Modellbauer und Hobbyschreiner habe ich das auch zu Hause. Aber das Porto wird wahrscheinlich höher sein als die "Spende" an den örtlichen Schreiner.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!

Diese Nachricht wurde am 05.02.2011 um 14:54 Uhr von knipser editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
05.02.2011, 14:56 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


hmm.. danke für das Angebot Robert. Das hört sich sehr verlockend an. Werde mal gucken wie ich vorankomme auf eigen Faust.

Ich geb lieber einem den Pinsel in die Hand der weiß was der da hat als einen Schreiner der damit evtl einfach mal so rumhantiert als wäre es nur ein stück Holz mit Haaren dran.

LG

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
05.02.2011, 15:00 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Izrahvil schrieb:

Zitat:
Ich geb lieber einem den Pinsel in die Hand der weiß was der da hat als einen Schreiner der damit evtl einfach mal so rumhantiert als wäre es nur ein stück Holz mit Haaren dran.

LG

Unterschätze unsere Schreiner nicht. Die, die ich kenne, lieben Holz und wissen, was sie tun. Aber wie gesagt, mein Angebot steht. Ausführung allerdings ohne Gewähr.
Wenn Du ein leeres Probendöschen hast, wie Stefan sie zum Versand von "Alt Innsbruck" hat, mach ich Dir gerne etwas von dem Wachs rein. Damit kannst Du Deinen Pinselfuß jahrelang einwachsen.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!

Diese Nachricht wurde am 05.02.2011 um 15:00 Uhr von knipser editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
05.02.2011, 20:32 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


ich habe auch vor kurzem mal den Olivenholzgriff meines Mühle Pinsels mit etwas Olivenöl behandelt. Habe es im letzten "Rasierspiegel" gelesen und dachte, ich mach das mal. Der Pinsel hatte es zwar nicht nötig aber ich dachte, ein wenig zusätzliche Pflege wäre nicht schlecht. Das Ergebnis war verblüffend. Er sah toll aus. Ein paar Tropfen auf ein Kleenex und dann damit den Griff eingerieben ... et voila. Da es mein einziger "richtiger" Pinsel ist, der auch meist täglich ran muss, war die "Pflegeschicht" nach ein paar Rasuren auch wieder runter. Ranzig ist da nichts geworden.

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva

Diese Nachricht wurde am 05.02.2011 um 20:33 Uhr von DerGrieche editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
05.02.2011, 20:46 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Hallo,


Okay dann wird Olivenöl benutzt.. Hab mich übrigens mit dem Pinsel eingeschäumt. Nun hab ich in der Maserung die Seife hängen. Sieht nicht so berauchend aus. Muss zuvor mal geschliffen werden. Muss dann doch mal zum Baumarkt..

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
05.02.2011, 22:46 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Izrahvil schrieb:

Zitat:
Hallo,


Okay dann wird Olivenöl benutzt.. Hab mich übrigens mit dem Pinsel eingeschäumt. Nun hab ich in der Maserung die Seife hängen. Sieht nicht so berauchend aus. Muss zuvor mal geschliffen werden. Muss dann doch mal zum Baumarkt..

Ich würde erstmal versuchen, die Seife mit einer Zahnbürste aus der Maserung zu "kratzen". Das Ebenholz bekommst Du auch mit Schleifpapier nie so glatt wie z.B. Bruyére. Das liegt an der Materialstruktur.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
05.02.2011, 22:51 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Zahnbürste wurde mir abgeraten da sich die Seife tiefer reinsetzen könnte....

Was sagst du dazu Robert?

Danke für deine/eure Hilfestellung

LG

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
06.02.2011, 12:37 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Bist Du Dir sicher, dass es Seife ist? Oder Kalkablagerungen? Seife solltest Du ja mit warmen Wasser auflösen und dann relativ problemlos rauswaschen können. Mit einer weichen Bürste - deshalb kam ich auf die Zahnbürste - kannst Du die aufgeweichten Seifenreste dann in Faserrichung (nicht quer dazu!) leicht entfernen und mit einem feuchten Tuch aufnehmen. Hinterher trockenpolieren und eventuell mit Olivenöl oder Möbelwachs "versiegeln".

Bei Kalkablagerungen muss ein Fachmann ran. Es gibt Restaurateure, die sich auf Holz spezialisiert haben. Wenn Du den Pinsel im Originalzustand retten willst. Selbst abschleifen ist immer mit Materialabtrag verbunden und es liegt an Deinem Geschick und Können, was dabei herauskommt.

In Stefans Profil habe ich gelesen, dass er gerne drechselt. Ich kann mir gut vorstellen, dass ihm was Gutes einfällt!

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!

Diese Nachricht wurde am 06.02.2011 um 12:38 Uhr von knipser editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
06.02.2011, 13:06 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Guten Morgen,

da hab ich mir was eingebrockt mit dem Pinsel. hehe
Hab es wie du eben gesagt hast mal unter warmen Wasser gehalten und mit einer sehr weichen Bürste gebürstet. Naja hinterher konnte ich wirklich wieder einen weissen Schimmer erkennen... Ist wohl tatsächlich Kalk.

Hmm denke so schlimm sieht es auch nicht aus.. werde mal dann einwachsen oder einölen.

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
06.02.2011, 13:38 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Izrahvil schrieb:

Zitat:
Guten Morgen,

da hab ich mir was eingebrockt mit dem Pinsel. hehe
Hab es wie du eben gesagt hast mal unter warmen Wasser gehalten und mit einer sehr weichen Bürste gebürstet. Naja hinterher konnte ich wirklich wieder einen weissen Schimmer erkennen... Ist wohl tatsächlich Kalk.

Hmm denke so schlimm sieht es auch nicht aus.. werde mal dann einwachsen oder einölen.

Ich wollte eigentlich ein Rasierset in Mooreiche. In einem Telefonat mit Mühle hat man mich dann darauf hingewiesen, dass dieses Set aufgrund der etwas "offenen Maserung des Holzes" mehr Pflege, vor allem bei kalkhaltigem Wasser benötigt. Man hat mir empfohlen, diese Utensilien nach Benutzung penibel abzutrocknen und gelegentlich einzuölen.
Wenn schon Holz, dann Bruyére, war der Tipp der freundlichen Mitarbeiterin. Das Wurzelholz hat eine glatte Oberfläche und ist dadurch viel pflegeleichter.
Dem Rat bin ich gefolgt und habe viel Freude am Rasierset.

Was ich damit sagen will: Bei nicht 100% Pflege kann ein Holzgriff schon mal Kalkablagerungen bekommen. Ob es Dich stört, liegt in Deinem Ermessen...

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
06.02.2011, 13:42 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Ich muss es nicht haben... ich trocke meine Gerätschaften also Messer und Pinsel immer sehr gründlich ab..

Nur bei dem Pinsel reicht ein gründliches Abtrocken nicht. Bei dem jetzigen Zustand also noch ungeölt/ungewachst muss ich fast schon jedesmal richtig schrubben.. das hat wenig Sinn.

Würde es jetzt einmalig wirklich in ein guten Zutand bringen.. Also schleifen evtl und dann einwachsen.

Wenn es weiterhin auftritt dass es sehr sehr viel Pflege braucht muss es ganz einfach weg. Das reinigen bzw Trocknen der Rasierutensilien gehört bei mir zum Ritual aber sollte dann nicht zum Frühjahrsputz ausaten. ;D

Falls du das dann machen magst und kannst würd ich dir den Pinsel sofort losschicken hehe

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
06.02.2011, 13:45 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Izrahvil schrieb:

Zitat:
Falls du das dann machen magst und kannst würd ich dir den Pinsel sofort losschicken hehe

Den Griff mit Holzwachs einreiben und den Metallfuß festkleben - gerne. Alles weitere (Schleifen !) überlasse ich Dir...

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)