NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Merkur Progressive » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
06.02.2011, 21:21 Uhr
Valerius
registriertes Mitglied


hallo


habe mir vor drei Tagen den Merkur Progressive gekauft.Nur jetzt habe ich absolut keine Ahnung wie ich das Ding einstelle.Hatte noch nie nen Rasierhobel...immer nur Systemrasier wie fusion und quattro usw.Kann mir mal jemand erklären wie ich den einstellen soll? wie ich gesehn hab kann man unten an dem Knauf oder wie man das nennt drehen und da sind auch so Zahlen...das werden wohl die versch. Stufen sein.



mfg
Valerius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.02.2011, 21:36 Uhr
Schnuppi
registriertes Mitglied


Hallo Valerius,

vorweg eine wichtige Info: Auf der oberen Platte ist an der Seite ein Strich. An einer Seite ist wiederum ein Dreieck zu sehen. Wenn du den Hobel zusammen schreibst, muss das unbedingt übereinstimmen. Wenn der Strich auf der rechten Seite ist, dann muss auch auf der rechten Seite das Dreieck sein. Hört sich nen bissle kompliziert an, aber wirst es sicher rausfinden. Fang am besten bei den niedrigen Stufen an. Ich stelle meinen Progress grundsätzlich auf 1.5. Du kannst ihn nach mehrmaligen ausprobieren gerne höher stellen. GANZ WICHTIG: keinen Druck erzeugen. Den Hobel ganz sanft führen lassen ohne aufzudrücken. Nutzt du Rasierseife oder Rasiercreme zum einpinseln?

--
Merkur Futur Gillette Bleue Extra Shavemac Silberspitz IC Mango RS, La Toja Classic RC, Palmolive Rinfrescante al mentolo RC, Proraso RC (grün) Proraso AS

Diese Nachricht wurde am 06.02.2011 um 21:36 Uhr von Schnuppi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
06.02.2011, 21:53 Uhr
Valerius
registriertes Mitglied


hi schnuppi

also ich hab das teil jetz vor mir liegen...der strich ist jetzt momentan nicht 100% genau über dem Dreieck bzw über dem Scheitelpunkt also an der Spitze des Dreiecks...ich wüsste auch nicht wie ich das ändern könnte :S Ich benutz normal Rasierschaum sensitive vom Dm....Rasierpinsel hab ich noch keinen leider.Mit welcher Seite rasier ich mich eigentlich? geht das mit beiden seiten?

Diese Nachricht wurde am 06.02.2011 um 21:55 Uhr von Valerius editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
06.02.2011, 21:56 Uhr
MrJelo76
registriertes Mitglied


Hallo Valerius
Hast nen super Hobel Dir zu gelegt. Was Schnuppi sagt ist einfach aber wichtig.der Hobel MUSS richtig zusammen gebaut werden. Ich Habe ihn anfangs ganz zu gedreht und dann langsam von mal zu mal bissi geöffnet.Benutze ihn jetzt nur noch mit der feather und bin voll zufrieden.probiere es aus. fang langsam an und öffne ihn stück für stück.
und wichtig kein druck.
viel spass damit.
gruss Jens

--
Wenn jemand zu Dir sagt"Die Zeit heilt alle wunden"haue ihm auf die Fresse und sag"Warte,is gleich wieder gut"!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
06.02.2011, 22:03 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


N'Abend Valerius,

also zu ganz genau 100% muss das nicht übereinstimmen. Die Markierungen müssen nur auf derselben Seite sein.
Die Klinge, die drin ist, kann praktischerweise von beiden Seiten benutzt werden. Einfach nach ein paar Zügen den Rasierer umdrehen und weiter geht's.

Wie Du vermutlich schon festgestellt hast: der Kopf mit der Klinge ist im Vergleich zum Fusion etc. unbeweglich, kann also nicht gekippt werden. Du musst also selbst dafür sorgen, den richtigen Winkel zur Haut zu treffen. Du musst Dir keine Sorgen machen, falls das nicht immer klappt. Das führt nämlich nur dazu, dass der Bart nicht abrasiert wird, verletzen kannste Dich so erstmal nicht.

Durch das Drehen am Knopf kannst Du die verschiedenen Stufen einstellen: 1 ist die kleinste Einstellung (sanft, aber evtl. ungründlich), wobei 5 die "aggressivste" Einstellung ist.
Tu Dir selbst einen Gefallen und wähle eine kleine Stufe, die Du für die nächsten Wochen nicht veränderst. Gibt genug andere "Baustellen", an denen Du arbeiten kannst
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
06.02.2011, 22:11 Uhr
Valerius
registriertes Mitglied


ok....dank euch für die infos...ich probier das einfach nachher aus.
Was ist eigtl ein feather? hab auch noch en Päckchen Derby Extra dazu bestellt...sind die gut vom Preis Leistungsverhältnis ?

Diese Nachricht wurde am 06.02.2011 um 22:29 Uhr von Valerius editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
06.02.2011, 22:39 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


Hier ist ein Video zur Rasur mit einem Hobel (auch wenn's kein Progress ist, ist das Prinzip dasselbe)

www.rasurpur.de/media/rasurpurvideosection/rasurpurdeshav...

Ach ja: erwarte zu Beginn keine Wunder von dem Rasierer. Es wird vermutlich so sein, dass die Rasur erst noch um einiges weniger gründlich als mit dem Fusion oder dem Quattro ist. Ist ganz normal.


Feather ist eine japanische Marke, die u.a. auch Rasierklingen herstellt, die extrem scharf sind. Also im Vergleich zu den eigentlich schon scharfen "normalen" Rasierklingen
Kann zum Preisleistungsverhältnis nichts sagen, aber das wird schon in Ordnung sein. Ein 10er Pack Feather Klingen kostet hier im Shop knapp 5€.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
07.02.2011, 08:14 Uhr
MrJelo76
registriertes Mitglied


Guten Morgen Valerius.sorry war mein fehler.

Guten Morgen Valerius.tschuldigung war ein fehler von mir.habe nicht soweit gedacht mit der feather.ja ist eine sehr gute aber auch sehr scharfe klinge.mit wie ich finde sehr langer standzeit.ich habe damals direkt nach den wilkinson class (Hobel aus drogerie ca. 5€+5klingen) die feather genommen und war so begeistert das ich keine andere mehr probiert habe. okay vor kurzen mal Derby und auch die hausmarke vom real.über Rasierklingen kannst du hier im Forum viel lesen und gute informationen bekommen.
solltest auch die anleitung zum VP (vollem Programm) mal durchlesen.denk über kurz oder lang wird auch Rasiercreme bzw.Rasierseife kommen. hast den nassrasurvirus schon in Dir
viel spaß,und halte durch.

--
Wenn jemand zu Dir sagt"Die Zeit heilt alle wunden"haue ihm auf die Fresse und sag"Warte,is gleich wieder gut"!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
07.02.2011, 10:36 Uhr
Schnuppi
registriertes Mitglied


Valerius schrieb:

Zitat:
hi schnuppi

also ich hab das teil jetz vor mir liegen...der strich ist jetzt momentan nicht 100% genau über dem Dreieck bzw über dem Scheitelpunkt also an der Spitze des Dreiecks.

Na dann ist alles okay Hauptsache die beiden sind auf der gleichen Seite. Hab das nur erwähnt, da dies für den Anfang entscheidend ist. Also wenn du mit einer Feather beginnen solltest, was ich nicht gerade empfehlen würde, dann sei bitte ganz vorsichtig und achte gerade darauf, keinen Druck auszuüben. Hab als Anfänger unglaublich viele Klingen probiert und darunter war die Feather. Da meine "Hobel-Fähigkeiten" nur beschränkt waren, neigt man doch ab und zu zum aufdrücken. Die Feather-Klinge verzeiht dir keine Fehler. Wollte dir jetzt keine Angst machen, sondern nur nochmal verdeutlichen, keinen Druck auszuüben, den richtigen Winkel finden und dann das volle Programm beachten. Dann kann auch nichts schiefgehen

Du kannst natürlich mit beiden Seiten rasieren. Ich mache immer ein bis zwei (kurze Züge), dann tippe ich den Hobel ins Wasser, um die Schaumreste wegzubekommen. Am Anfang ist die Gründlickeit nicht entscheidend. Hauptsache du bekommst ersteinmal ein Gefühl dafür. Übrigens kann man auch bei niedrigen Stufen eine unglaublich gründliche, dennoch sanfte Rasur bekommen. Taste dich da einfach heran und du wirst sehen, welche Einstellung dir letztendlich am besten liegt.

Du rasierst dich zwar momentan noch mit Rasierschaum aus der Dose, aber dabei wirst du sicherlich dank unserer Hilfe nicht bleiben Ein Rasierpinsel für knapp 8 Euro bekommst du auch bei DM sowie Rasierseife oder Rasiercreme (Palmolive etc.). Die Speick RC oder RS sind hier auch sehr beliebt.

--
Merkur Futur Gillette Bleue Extra Shavemac Silberspitz IC Mango RS, La Toja Classic RC, Palmolive Rinfrescante al mentolo RC, Proraso RC (grün) Proraso AS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
07.02.2011, 19:17 Uhr
Valerius
registriertes Mitglied


puh ok also wenn ich das richtig verstanden hab sind die feather klingen am besten bzw schärfsten.Habe mich gestern abend mit dem progressive rasiert...hat wunderbar geklappt :-) Wie siehts denn aus mit den Rasiercremes oder Seifen....welche wären da die beste(n) ? muss dazu sagen das ich teilweise noch akne habe und empfindliche Haut noch dazu :S
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
07.02.2011, 19:39 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


Also die Feather-Klinge ist zwar vermutlich eine der schärfsten Rasierklingen überhaupt, jedoch nicht automatisch die Beste. Gibt genug Leute, denen die Klinge zu scharf ist
Das muss wohl wirklich jeder für sich selbst rausfinden.

Dasselbe gilt auch für Rasierseifen oder Rasiercremes. Da gibt es so viele unterschiedliche Marken und Sorten, da hat jeder andere Vorlieben.

Eine günstige Variante ist auf jeden Fall die Rasierseife von Palmolive, Speick oder Wilkinson (jeweils in Stick-Form, die Wilkinson gibt's auch in einer Dose, die ist aber nicht gut)
Und Rasiercreme gibt's z.B. günstig von Nivea.

Als Pinsel würd ich einen Dachshaar-Pinsel für ca. 8€ empfehlen (z.B. bei dm, IhrPlatz oder so)
Bevor Du fragst: da gibt's auch nicht den besten

Jedoch gibt es alles auch in der gehobenen Preisklasse (Silberspitz-Dachs-Pinsel ab 25€ bis 300€ (oder höher))

Aber eins nach dem anderen! Steigern kann man sich immer noch. Mein Tipp: besorg Dir das "Basis"-Equipment und verlasse dann das Forum ganz schnell auf Nimmer-Wiedersehen, sonst gibst Du schnell viel Geld aus!

Du wärst damit jedenfalls nicht der Erste.

Ach ja, eins noch: benutze auch die Suchfunktion, damit findest Du garantiert ganz viele Infos. Evtl. musst Du den Suchzeitraum neu einstellen, da zur Zeit erst ab Januar 2011 gesucht wird, was ein wenig kurz ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
08.02.2011, 08:38 Uhr
MrJelo76
registriertes Mitglied


Guten morgen. ja Phoenix da hast recht. wollte mich auch aus kostengründen mit Hobel Rasieren,da die systemi klingen so teuer sind.aber dann kam viel dazu
und gespart habe ich nicht mehr wirklich
aber spaß am Rasieren ohne ende.
Valerius wenn noch probleme mit der haut hast würde ich eine von den inhaltsstoffe her einfache creme bzw. seife benutzen.mit einfach meine ich solche wo relativ natürliche zutaten hat.gut sind die Speick produkte. gibt es als creme und seife. die Weleda rasiercreme wobei da gibt es sehr unterschiedliche meinungen drüber.nicht wegen den zutaten,eher wegen der rasur eigenschaften und geruch.aber auch da gilt dir tips zu geben ist nicht so ohne.man weiß nicht wie empfindlich deine haut ist bzw du die dinge vertragen tust.
glaube bei trockener haut ist seife nicht die erste wahl da Sie mein ich eher noch austrocknet.was bei fettiger haut ja vielleicht erwünscht ist. bin aber da auch kein hautarzt.

--
Wenn jemand zu Dir sagt"Die Zeit heilt alle wunden"haue ihm auf die Fresse und sag"Warte,is gleich wieder gut"!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
08.02.2011, 21:48 Uhr
Valerius
registriertes Mitglied


ok ich werd jetzt eh erstmal noch en Pinsel mir zulegen und Rasiercreme oder Seife....hat wer en guten tipp welche da gut is speziell für empfindliche zu akne und eingewachsenen Haaren neigender Haut ?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)