NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Messer zu gutem Preis? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
06.02.2011, 22:39 Uhr
Fry82
registriertes Mitglied


hi. man kann sehen dass ich hier noch recht neu bin.

zu meiner rasiergeschichte.

als ich den ersten bartwuchs hatte habe ich mit einen elektrorasierer angefangen den ich aber nicht so recht vertragen habe.
danach jahrelang mach 3 und dann mal protector 3, quadro, astra 510.

jetzt rasiere ich mich seit einigen wochen mit einer shavette.
der tondeo sifter um genau zu sein.

doch so richtig zufrieden bin ich damit nicht. klar ich schneide mich nicht mehr damit, aber ich brauche immer mehr als einen durchgang um ein wirklich glattes rasieregebnis zu erhalten.

das ist eine sache wo ich gelesen habe dass es bei einem echten rasiermesser nicht nötig ist da die dinger so scharf sind dass man alle haare und stoppeln gleich beim ersten durchgang entfernt.
stimmt das oder ist das auch von person zu person unterschiedlich.


jedenfalls wollte ich mich schon irgendwann mal ein echtes messer kaufen. aber die preise schwanken ja da extrem, genau so wie die kundenbewertungen bei namenhaften onlineshops.

ich würde gerne ein rasiermesser zu einem preis von 50-75€. gibt es da überhaupt welche mit denen man sich gut rasieren kann oder muss man für ein gutes messer tiefer in die tasche greifen?

habe auch gelesen dass man viele der "billigen" messer erst nachschleifen muss bevor sie rasierfertig sind. stimmt das auch?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.02.2011, 09:02 Uhr
BlueDun
registriertes Mitglied


"Gute" Messer gibt es viele. Auch zu vernünftigen Preisen.
Entscheidend ist jedoch, dass das Messer auch richtig geschärft wurde. Da sei es Dir empfohlen - egal, wo Du das Messer dann auch herbekommst - dieses erst mal zu einem der zahlreichen kompetenten Schärfer hier im Forum zu geben.

Für neue Messer in Deiner Preislage kann ich Dir Revisor zur näheren Betrachtung empfehlen. Feine Solinger über jeden Zweifel erhaben.

Gruss
BlueDun

--
Revisor, Böker, Puma, TI... .. werden auch immer mehr .. Beier Silberspitz, Sau Proraso, Calani, Trumper, Coloniali

Diese Nachricht wurde am 07.02.2011 um 09:08 Uhr von BlueDun editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.02.2011, 09:15 Uhr
Fry82
registriertes Mitglied


aha. danke.
die sehen ja schon mal nicht schlecht aus.

mir würde ja auch optisch dieses messer gefallen
www.georgs-barbershop.de/genealogieshop-p674h151s152-Rasi...

schlicht aber einfach.

woher weiß ich wer hier im forum schärfer ist?
was kostet das dann so ein messer schärfen zu lassen?
könnte man das nicht auch zu hause machen mit so einem schleifstein?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.02.2011, 09:39 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Fry82 schrieb:

Zitat:
ich brauche immer mehr als einen durchgang um ein wirklich glattes rasieregebnis zu erhalten.

das ist eine sache wo ich gelesen habe dass es bei einem echten rasiermesser nicht nötig ist da die dinger so scharf sind dass man alle haare und stoppeln gleich beim ersten durchgang entfernt.
stimmt das



habe auch gelesen dass man viele der "billigen" messer erst nachschleifen muss bevor sie rasierfertig sind. stimmt das auch?

Was du so alles hörst und liest...
Auch mit einem Rasiermesser brauchst du zwei Durchgänge, um eine glatte Rasur zu erzielen.

Bei wirklich billigen Messern nutzt alles Schärfen nichts - das verwendete Metall ist schlicht ungeeignet.

In deinem Preisrahmen gibt es durchaus brauchbare Messer, für den Anfang ist vielleicht aber ein halbhohl geschliffenes ratsamer.

Die potentiellen Schärfer findest du hier:
Forumsdiskussion #8130: [Rasiermesser-Schärfservice]
Einfach anschreiben und nach den Preisen fragen, es gibt keine offiziellen Preise. Aber teuer ist es auch nicht...

Das Selberschärfen zuhause ist möglich, aber nicht so einfach, wie du es dir wahrscheinlich vorstellst. "So ein Stein" reicht jedenfalls nicht aus. Gib mal "Schärfen" oder "Schleifen" in die Suche ein, dann erschließt sich die ganze Komplexität.

Gebrauchte und günstige Messer findest du übrigens im Mitgliederhandel.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.02.2011, 14:54 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Hi,
Oskar hat ja schon einiges gesagt! Ich möchte nur noch hinzufügen, dass auch häufig teure Messer erst mal ordentlich geschärft werden müssen.
Ansonsten würde mich noch interessieren, wo du gelesen hast, dass man mit nur einem Durchgang eine glatte Rasur hinbekommt?
Rasiermesser sind zwar sehr scharf, sofern es optimal geschärft und immer gut geledert ist aber du darfst dir das nicht so vorstellen, dass ein Messer jetzt ewig viel schärfer ist als eine ordentliche Rasierklinge (zum Beispiel Feather). Es ist meiner Meinung nach eine andere Schärfe, die einfach deutlich sanfter ist. Man kann sich mit einer Shavette aber auch wunderbar rasieren. Soll heißen, wenn du nur ein Messer willst, weil es schärfer wäre und du nur einen Durchgang brauchst, muss ich dich enttäuschen.

Gruß Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 07.02.2011 um 14:55 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.02.2011, 16:14 Uhr
Fry82
registriertes Mitglied


also das mit dem einen durchgang habe ich mal bei einem der zahlreichen youtube videos gesehen.

wie meinst du das mit "eine andere schärfe"?
scharf ist scharf und dann gibt es doch nur weniger scharf und so.
und eine shavette oder rasierklinge bestelt ja nicht ein mal den hanging hair test wie es bei rasiermessern der fall ist.

gut wenn man dann trotzdem zwi durchgänge braucht ist das auch ok.
aber ich hoffe doch dass die rasur mit einem messer trotzdem nicht nur sanfter sondern auch gründlicher ist als mit einer shavette oder einem hobel oder?

ich habe eben auch das problem dass, egal wie viele durchgänge ich mache, bei der oberlippe und dem kinn wird es zwar glatt aber trotzdem bleibt da so ein schatten zurück. evtl liegt das nur an meiner haut ich weiß nicht.
ich will mich eben einfach rasieren und dann keine stoppel mehr spühren (auch dann nicht wenn ich mit den fingern gegen den strich über meine haut fahre). oder gibt es eben einfach leute bei denen die haare so komisch wachsen dass man da immer stoppeln spührt wenn man gegen den strich drüber fährt?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
07.02.2011, 16:57 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Wie gesagt ich finde Rasiermesser sanfter sprich Hautschohnender, kann dir das leider nicht genauer beschreiben, da es vermutlich auch eine sehr subjektive Wahrnehmung ist.

Eine Rasierklinge besteht den Haartest allerdings locker. Zumindest Derby und Feather, die ich beide hier habe. Was für Rasierklingen benutzt du denn ? (Edit sorry sind wohl die Tondeo )

Damit ich absolut keine Stoppeln mehr spüre musst ich wirklich komplett gegen den Strich rasieren, was ich an der Oberlippe schon sehr schwer finde. Das wäre mit zu gefährlich, da würd ich mich nur in die Nase schneiden . Ich glaub nicht, dass da ein Rasiermesser nochmal soviel gründlicher ist als die Shavette.

Das alles ist natürlich nur meine ganz persönliche Erfahrung, wenn es hier jemand schafft unter der Nase sich mit dem Messer so zu rasieren, dass er gegen den Strich nichts mehr spührt, meinen Glückwunsch . Ich krieg das nur so hin, dass man nur etwas spührt wenn mans drauf anlegt also wirklich gegen den Strich mit etwas Druck drüberfährt. Denke dass unter der Nase beim gegen den Strich rasieren, der Hobel deutlich im Vorteil ist, weil du dich einfach nicht in die Nase schneidest damit .

Gruß Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 07.02.2011 um 16:58 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
07.02.2011, 17:57 Uhr
Fry82
registriertes Mitglied


und wie sieht es an anderen stellen des gesichtes aus?

am hals rechts und link direkt unter dem kiefer habe ich das gleiche problem.

also die oberlippe oder das kinn gegen den strich zu rasieren geht mit der shavette so gut wie überhaupt nicht. darum versuche ich das dann da quer zum strich (also wagerecht). im gesicht selbst wird die rasur auch mit der shavette recht gründlich, aber nur wenn ich beim zweiten durchgang gegen den strich rasiere. da habe ich aber jetzt das problem bemerkt das ich eingewchsene haare bekomme. hatte ich früher als ich noch mit mach 3 oder hobel gegen den strich rasiert habe noch nie gehabt.

es gehen ja auch bei den messern die meinungen auseinander. die einen sagen man sollte auch mit einem messer nie gegen den strich rasieren (eben wegen eingewachsenen haare und so). wie andere behaupten das die dinger so scharf sind, dass man bei nicht all zu empfindlicher haut auch gegen den strich rasieren kann.

ich nehme mal stark an dass es hier im forum schon den einen oder anderen beitrag zum thema eingewachsene haare gibt.


PS.: bei meinem hobel hatte ich verschiedene klingen ausprobiert. super silver von gilette, die normalen von wilkinson, und dann noch alte chroma klingen aus ddr zeiten.

jetzt bei der shavette natürlich die tondeo. evtl sind auch einfach die tondeo klingen nicht so gut. sollte evtl wenn die aufgebraucht sind mal erstmal andere klingen probieren oder auch mir den roten einsatz kaufen damit ich auch standart de klingen in der shavette benutzen kann.

aber trotzdem denke ich dass es auch zum teil noch an mir liegt da ich das alles ja erst noch richtig lernen muss, dass bei mir die rasierergenisse jedesmal unterschiedlich ausfallen. mal bin ich mit einer sache zufrieden die voher nicht so gut funktioniert hat, das nächste mal bin ich wieder total unzufrieden.

zu vorbereitung wasche ich mir 30sek lang mein gesicht mit warmen klaren
wasser.
habe mir jetzt auch mal rasierseife gekauft und gucke mal wie dann das rasierergebnis ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
07.02.2011, 18:02 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


also ich fühle bei der oberlippe garnix weder links noch rechts noch von unten nach oben und ich rasiere mich dort nur mit und quer zum strich. mehr brauchts einfach nicht. gegen hab ich auch schon gemacht, ging eigentlich ganz gut. lediglich am kinn und am hals links vom kehlkopf fühle ich meistens noch etwas.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
07.02.2011, 18:06 Uhr
henry2711
registriertes Mitglied


Wie sagt man so schön: Man lebt alleine und stirbt alleine.
Du wirst um das probieren nicht rumkommen.
Das Messer fühlt sich bei mir auch wesentlich sanfter an, vermutlich wegen dem vollhohlen Schliffs, den es bei Klingen nicht gibt.
Wenn du mehr übers Messern erfahren willst rate ich dir einen Experten aus dem Forum zu befragen der schon jahrelange Erfahrung damit hat. Wer das ist erklärt sich von selbst.
Gruss

--
Jeder ist seines Glückes Schmied

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
07.02.2011, 18:11 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


sicknote schrieb:

Zitat:
also ich fühle bei der oberlippe garnix weder links noch rechts noch von unten nach oben und ich rasiere mich dort nur mit und quer zum strich. mehr brauchts einfach nicht.

Naja du bist ja auch blond

Gruß Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
07.02.2011, 18:18 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


jo mein barthaar ist auch nicht so megadrahtig

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
09.02.2011, 01:31 Uhr
Fry82
registriertes Mitglied


und wie lange hält dann ein messer wirklich bei guter pflege?
nicht ein leben lang? oder muss man es nur alle paar jahre mal zum nachschärfen schicken?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
09.02.2011, 11:10 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Kommt drauf an. Meistens reicht einmal im halben Jahr.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
09.02.2011, 12:39 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


sicknote schrieb:

Zitat:
Kommt drauf an. Meistens reicht einmal im halben Jahr.

öhm .. dann ist das Messer aber nicht gut geschärft oder von schlechter Qualität. Es kommt zwar drauf an wie oft man es hernimmt, aber ein Jahr lang sollte man schon mindestens Freude an seinem Messer haben. Am Anfang vielleicht etwas weniger, weil man das Ledern erst lernen muss. Aber wenn man mal damit umgehen kann finde ich ein mal im halben Jahr völlig übertrieben.

Gruß Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 09.02.2011 um 12:39 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
09.02.2011, 14:32 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


[Persönlichen Angriff entfernt] für einen anfänger ist das ein guter wert nach dem er sich richten kann.wenn du dich täglich mit dem selben messer rasierst wirst du auch ein von bartisto geschärftes messer früher auf die steine packen müssen.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel

Diese Nachricht wurde am 10.02.2011 um 09:57 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
09.02.2011, 15:50 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


[Reaktion auf persönlichen Angriff entfernt]

Fry82 schrieb:

Zitat:
und wie lange hält dann ein messer wirklich bei guter pflege?
nicht ein leben lang? oder muss man es nur alle paar jahre mal zum nachschärfen schicken?

Es ging um die Frage: bei guter Pflege. Ein blutiger Anfänger macht mit Sicherheit den ein oder anderen Fehler. Dann kann man aber nicht mehr von guter Pflege reden. Bei einem Anfänger (oder auch anderen Leuten) kann die Schärfe auch mal nur einen Tag halten. Meine Messer, und das hat überhaupt nichts mit Bartisto zu tun oder sonst irgendwelchen Schärfern, müssen bei GUTER PFLEGE nicht jedes halbe Jahr auf die Steine. Ich hab in meinem Text eingeräumt, dass es bei Anfängern vermutlich eher auf den Stein muss:
Nik schrieb:

Zitat:
Am Anfang vielleicht etwas weniger, weil man das Ledern erst lernen muss. Aber wenn man mal damit umgehen kann finde ich ein mal im halben Jahr völlig übertrieben.

Einen genauen Zeitrahmen kann man da nicht angeben. In deinem Text schreibst du: "Meistens reicht einmal im halben Jahr." Mit dem Zusatz: "Kommt drauf an." Du schreibst aber nicht worauf es ankommt. Man könnte es auch so verstehen, dass man mit guter Pflege ein halbes Jahr hinkommt und beim Anfänger noch weniger, da die Frage ja von Fry allgemein gestellt war und nicht bezogen auf einen Anfänger. Und das ist dann einfach falsch. Bei guter Pflege hält es deutlich länger als ein halbes Jahr auch bei täglicher Rasur.

Gruß Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 10.02.2011 um 09:58 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
09.02.2011, 17:09 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Wahrscheinlich kann die Frage niemand aus eigener Erfahrung beantworten, einfach weil es keinen (mehr) gibt, der ein Leben lang dasselbe Messer benutzt hat. Die meisten legen sich nämlich ein Zweit-, Dritt-, Viertmesser usw. zu, und je mehr Messer einer hat, desto schwieriger wird es, die Frage nach der Lebensdauer von einem einzigen Messer zu beantworten.
Mir gefällt der Gedanke, mit einem Messer auszukommen, und ich halte das auch für möglich. Bei guter Pflege.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
09.02.2011, 18:49 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


[OT entfernt]

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel

Diese Nachricht wurde am 10.02.2011 um 10:00 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
09.02.2011, 23:00 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


[OT entfernt]

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 10.02.2011 um 10:00 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
09.02.2011, 23:20 Uhr
Roggi123
registriertes Mitglied


Ich habe gelesen(ich glaube wikipedia) das die Messer bei guterpflege bis in die dritte generation weiter gegeben werden können.
Das beziht sich auf die lebens dauer nicht auf die schärfe.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
10.02.2011, 08:04 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


[OT entfernt]

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel

Diese Nachricht wurde am 10.02.2011 um 10:01 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
10.02.2011, 10:04 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Ich bitte dringend darum, sich auf die Beantwortung der Fragen des OP zu beschränken und die Dinge sachlich zu diskutieren. Tragt etwaige persönliche Auseinandersetzungen bitte per PM aus, sonst muss ich diesen Thread schließen.
Danke fürs Verständnis.

Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
10.02.2011, 15:56 Uhr
Fry82
registriertes Mitglied


wie sieht es mit messern von erbe aus? ist das ein guter hersteller? da finde ich die preise nämlich recht ok.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
10.02.2011, 16:03 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Hmm viel gutes aber auch schlechtes hört man nicht über Erbe RM. Aber meine Frage an dich ist... muss es denn ein neues RM sein? Wenn nein könntest du eine Anfrage im MH starten mit deinen Vorstellungen vom Aussehen und Preis..

LG

IZ

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)