NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Risse/Schnitte am Riemenrand » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
15.07.2004, 12:52 Uhr
~Nansen
Gast


Hallo,
habe in einem Koffer einen Dovoriemen gefunden.
An den Rändern hat der ganz kleine Schnitte oder Risse in der Lederoberfläche.
Kann ich den noch zum Schärfen verwenden oder muss ich den ausmustern?
Was für Voraussetzungen muss ein Schärfriemen eigentlich erfüllen?

Vielen Dank
Nansen
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
15.07.2004, 21:15 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Hi Nansen,
Ich denke mal, du kannst es wagen. Zum normalen Abziehen ohne Paste eignet sich dein Riemen vielleicht nicht (aber auch nur, wenn die Risse dabei stören; ich würde sagen, man kann beim Abziehen fühlen oder hören, ob die Schneide sich daran stößt, man kann das Teil aber auch mit feinem Schmirgelpapier glätten), aber wenn du eh Paste draufschmieren willst, dürfte diese die Unregelmäßigkeiten eigentlich ausgleichen, zumal wenn du meinen Tipp befolgst: trag die Paste mit einem anderen Stück Leder unter Zugabe von etwas Öl auf, dann bekommst du eine wunderbar gleichmäßige Oberfläche.

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
15.07.2004, 23:18 Uhr
~Nansen
Gast


@oskar: Danke Dir schon mal.
Aber hier sieht man natürlich auch, dass ich von der Materie noch keine Ahnung habe .
Ich will das Teil nur zum Abziehen benutzen.
Ein Messer selber zu schärfen, würde ich mich wahrscheinlich gar nicht trauen...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.07.2004, 09:33 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Hi Nansen,
Ja, hast du denn ein Messer, und wenn ja: Lässt du es außer Haus schleifen, etwa bei N...? Und hast du einen Abziehriemen? Das Schärfen selber ist weniger gefährlich und einfacher erlernbar als das Rasieren mit Messer. Ansonsten ist es vorwiegend eine Kostenfrage. Aber auch wenn du schon einen (Abzieh)-Riemen hast und nicht selber schärfst, lohnt sich ein Riemen mit grüner Paste. Es ist ja nicht zwingend vorgeschrieben, davor auf dem Stein zu schleifen. Eher eine gute Ergänzung, die das Schärfenlassen vielleicht etwas hinauszögert...

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.07.2004, 13:20 Uhr
~Nansen
Gast


Hi Oskar,
nein, ich habe noch kein Messer. Spiele nur immer wieder mal mit dem Gedanken, mir eins anzuschaffen. Habe mich als Teenager mit einem Messer rasiert (frage lieber nicht wie) und aus dieser Zeit noch den Riemen übrig.
Ähm ja, an sich habe ich auch beschlossen mir kein Messer anzuschaffen und nicht weiter als bis zu Rasierhobeln aus den 20.Jahren zurück zu gehen.
Ich meine so ein Messer ist ja furchtbar empfindlich und wenn man es falsch behandelt schnell verhunzt.

Bei einer normalen Rasierklinge macht das ja nichts, wenn ich mit der irgendwo ranstoße, dann werfe ich die halt weg, aber ein Messer...
Ich meine, das muss immer warm und trocken gelagert werden, wenn es mit Wasser und Seife in Kontakt kommt, muss man es abtrocknen und einfetten,
man darf es nie falsch behandeln, sonst mimmt es Schaden...
Also an sich kann man sich da ja auch gleich ein Kind anschaffen!

Anderseits kommt mir halt immer wieder der Gedanke es einfach mal mit einem Messer zu probieren.
Na ja, wird den meisten Kindervätern wohl ähnlich gegangen sein.

Schöne Grüße
Nansen

Diese Nachricht wurde am 16.07.2004 um 13:21 Uhr von Nansen editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.07.2004, 14:03 Uhr
Martin
registriertes Mitglied


Nansen schrieb:

Zitat:
Ich meine so ein Messer ist ja furchtbar empfindlich und wenn man es falsch behandelt schnell verhunzt.

Bei einer normalen Rasierklinge macht das ja nichts, wenn ich mit der irgendwo ranstoße, dann werfe ich die halt weg, aber ein Messer...
Ich meine, das muss immer warm und trocken gelagert werden, wenn es mit Wasser und Seife in Kontakt kommt, muss man es abtrocknen und einfetten,
man darf es nie falsch behandeln, sonst mimmt es Schaden...
Also an sich kann man sich da ja auch gleich ein Kind anschaffen!

Also ich habe nur Normalstahlmesser und die liegen einfach im Bad auf der Ablage am Spiegel. Und abtrocknen finde ich jetzt keine besonders aufwendige Pflege. Das mache ich auch mit rostfreien Küchenmessern, die lasse ich auch nicht tropfnass offen herumliegen

Keine Angst, so empfindlich sind die Dinger nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
19.07.2004, 21:18 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Jojo, das seh ich auch so.
Abtrocknen tust den Hobel oder Systemie doch auch. Mehr ist das auch bei einem Messer nicht. Einölen musst das auch nur wenns mal längere zeit nicht verwendet wird.
Das macht alles in Allem nicht mehr Arbeit als ein Hobel .
Und ein Messer hast ein " Leben lang ".

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
20.07.2004, 01:48 Uhr
~Nansen
Gast


Oups!
Hobel und Systemies muss man abtrocknen?
Das soll man doch eigentlich gerade nicht machen...
An sich sind die ja auch rostfrei.
Hm.Na ja, man könnte es ja erst mal mit einem Messer von Ebay versuchen, bevor man sich ein neues anschaft. Das kann man dann zur Not ja auch noch opfern, um Erfahrungen zu machen.
Für was kann ich denn nun noch den Riemen verwenden?
Oder sollte ich mir besser einen neuen kaufen?

Gibt es eigentlich eine dogmatisch verbindliche Anleitung zur Messerrasur, die dem vollen Programm entspricht?
Ich meine, es gibt die Anleitungen von Norbert auf Stefans Seite,
aber ich könnte mir vorstellen, dass es hier auch ein paar grundlegende Threads dazu gibt.
Evtl. könntet ihr mir ja mal einen Link setzen oder die entsprechenden Suchbegriffe nennen.
Vielen Dank
Nansen

Diese Nachricht wurde am 20.07.2004 um 01:51 Uhr von Nansen editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
21.07.2004, 12:53 Uhr
Le Barbier
registriertes Mitglied


Nansen schrieb:

Zitat:
(...) habe in einem Koffer einen Dovoriemen gefunden.An den Rändern hat der ganz kleine Schnitte [...].Kann ich den noch zum Schärfen verwenden ?

Ich habe mich lange Zeit gefragt, wo die feinen Ausbrüche im oberen Teil der Klinge meines ersten Rasiermessers stammten. Sie ließen sich kaum wegschleifen.
Als auch mein zweites Messer solche Scharten zeigte, untersuchte ich meinen Riemen und fand am Rand sehr feine Schnitte, die ich wohl in der Lernphase hineingeritzt hatte.

Diese Schnitte mache ich für die Ausbrüche in den Schneiden verantwortlich, denn seit ich einen neuen Riemen und ein drittes Messer besitze und verwende, ist das Problem nicht wieder aufgetaucht.
Also Vorsicht mit Riemen, die nicht absolut in Ordnung sind!

Diese Nachricht wurde am 21.07.2004 um 12:53 Uhr von Le Barbier editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
21.07.2004, 17:05 Uhr
~Nansen
Gast


@Le Barbier:
Danke für die Warnung.
Werde den Riemen erst mal ausmustern.
Gruß
Nansen
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)