NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Körnung des Apex Supra » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
16.07.2004, 10:24 Uhr
stephan73
registriertes Mitglied


Hallo erstmal!

ich verfolge seit einigen Wochen dieses Forum und bin mit eurer Hilfe zum begeisterten Messerrasierer geworden.

Habe mir bei ebay zwei Messer gekauft und diese auf meinem King Kombi 1000/6000 auch geschärft und abgezogen, so daß es zum rasieren taugt

Bin aber der Meinung, daß sie noch ein bißchen schärfer werden könnten.

Soweit so gut.

Die Anschaffung eins 8000er jap. Wassersteines kommt für mich im Moment wegen des Preises nicht in Frage.

Habe bei Norbert gelesen, daß mit dem Apex Supra gute Ergebnisse zu erzielen sind.

Nun die Frage:
Bringt der (relativ günstige) Apex Supra im vergleich zur 6000er Seite des King Kombi noch eine Verbesserung? Welche Körnung hat dieser Stein?

Danke
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.10.2004, 14:46 Uhr
stephan73
registriertes Mitglied


Sagt mal, hat niemand diesen Stein?
auch nicht Norbert?
Grüße
Stephan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.10.2004, 17:06 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi ,
ich kann über den APEX nix gesagt haben. Denn den habe ich selber nicht.
Oder habe ich schon Alzheimer im Endstadium ??
Olivia hat nur nen Tipp zum Planen des Steines bekommen.

Was hat denn der APEX für eine Körnung ?

Mach Dir halt bei Deinem 6000 er eine schöne dicke Schlämme. Die schließt die Poren des Steines und damit wird er etwas " feiner ".
Das bringt schon etwas. Aber ein 8000er ist halt eben besser , leider
aber auch teuer.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.10.2004, 19:57 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Kann zum Vergleich nix sagen, weil ich hab nur den.
Er hats immer gut getan.
Während meiner Studentenzeit fand ich den allerdings nicht übermäßig preisgünstig.
Was kostet denn der heutzutage?

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.11.2004, 16:49 Uhr
stephan73
registriertes Mitglied


Norbert schrieb:

Zitat:
Hi ,
ich kann über den APEX nix gesagt haben. Denn den habe ich selber nicht.
Oder habe ich schon Alzheimer im Endstadium ??

sorry, ich hab auf irgendeiner Messerschärfseite was vom apex gelesen und dachte automatisch, das wäre von dir...
grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
02.11.2004, 19:14 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


yo yo,is scho recht. Macht ja nix

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.11.2004, 07:39 Uhr
stahl999
registriertes Mitglied


Nun zur frage nach der Körnung kann ich Dir volgendes sagen der Supra hat " nur ne 1200-1500 P Körnund nach Europäischer Norm" ist mit einem JIS von 2500-3000 zu vergleichen. Aber der Stein ist sehr hart und Dicht das heist sein abtrag ist entsprechen klein und die Oberfläche ist feingeschliffen. Wenn Du die kratzer an der Oberfläche anschaust dann kann man die mit einem 4000 bis 6000 stein in etwa vergleichen. Einen Vorteil gegbüber dem 6000 Kombi bringt Dier der stein eigentlich nicht nur das er hal weniger oft abgerichtet werden muß.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
17.06.2005, 20:21 Uhr
Herman
registriertes Mitglied


Hallo,

Ich war fast uberseugt aber nach Leo’s scharfseite mal angesehen, und die verschweiflung is bei mir wieder zugeschlagen!!! :-(

Ich hatte mich vorgenomen ein King kombi 1000/6000 zu kaufen. Heute mittag ware ich im Stahlwarengeschaft in Emmen (wie nent man das den auf deutsch???), und die hatten auch der Apex Supra 820.

Auf Leo’s site kam der auch gut aus dem test.

Zitat:
Apex 2 Supra 820 sehr fein wenig Abtrag, aber sehr feine Ergebnisse, gut für Rasierklingen und den Endschliff bei Messern und Hobelmessern, "rutschfeste" Schaumstoffschicht unter dem Stein relativ wirkungslos 1 2- 2+ ++ 21 Euro 4

Na gut, ein gutes Stein für Rasiermessern....

Aber das war den King kombi auch, oder für anfanger doch nicht???

Zitat 2:

Ich bevorzuge die Kombisteine mit einer feinen und einer mittleren Körnung (6000/1000) vor. Die Steine von der Firma King haben mich in dieser Kategorie überzeugt. Für Anfänger sind diese Steine wegen ihres Preises und Ihrer Weichheit nicht uneingeschränkt zu empfehlen, da man sie leicht durch falsche Handhabung versauen kann und deshalb sehr häufig abrichten muss.

So konkludierend, es ist ein sehr guter stein aber anfanger können die Stein schnell versauen!!

Wer weist wie das richtig ist? Weil ich mich gut uberlegen wollte um ein gutes wahl zu machen!!

Grüsse,

Herman
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
21.09.2005, 14:29 Uhr
mugen
registriertes Mitglied


Hi,
habe mir kürzlich über die tollen Rabbattpartner von NassRasur.com ein Rasiermesser (das günstigste von Rödter vorerstmal mal ) und alles was man dazu brauch besorgt. Vielen dank dafür nochmal an Herrn Wolf (sollte er den thread lesen .

Aber zum thema. Ich schleife schon seit längerem alle möglichen Messer, und ich kann bestätigen das man den King Kombi (1000/6000) relativ leicht versauen kann. sicherlich nichts was sich durch abrichten nicht wieder reparieren ließe, aber das kann mitunter aufwändig werden.

Ich weiß nicht wie, aber ich habe gleich am ersten tag eine scharte in mein neues rasiermesser gemacht (hinterließ sichtbare kratzer im abziehriemen), deswegen musste es auf den stein. Kann nur sagen, mit einem Rasiermesser ist es sehr viel schwieriger den Stein zu versauen!!
Die Kombination 1000, 6000, grüne paste, reines Leder brachte sofort eine absolut ausreichende schärfe.


Aber nun zu meinem anliegen
Ich suche schon seit längerem einen Onlineshop wo man den apex supra bestellen kann, stahlwarengeschäfte sind in meiner Umgebung leider rar, und einen japanischen 8000er kann ich mir momentan einfach nicht leisten. Für den fast lächerlichen Preis von ~5€ scheint der apex supra ja der absolute wahnsinn sein, denn würde ich gerne ausprobieren bevor ich doch auf einen 8000er spare

Kennt jemand einen onlineshop wo man den beziehen kann?

vielen dank schonmal!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)