NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Klingen-Ueberlappung : Fehler des Hobels oder der Klinge ? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
11.02.2011, 20:09 Uhr
tailland
registriertes Mitglied


img23.imageshack.us/i/hobelklingeueberlauf.jpg/

Mir ist gestern was wirklich uebles aufgefallen, naemlich, dass eine Wilkinson-Klinge im EJ DE86 seitlich so uebersteht, dass die Kanten des Klingenmittelteils ueber den Hobelkopf hinausragen.

Das Ergebnis bei unvorsichtiger Handhabung : Risswunde. Kein sauberer Schnitt, sondern ein wirklich uebler Riss da, wo man selbst mit wenig Kraft im unguenstigen Winkel diese herausstehende Ecke ueber die Haut schiebt.
Mir ist das vorher nie aufgefallen. Liegt das daran, dass der Kopf zu klein ist, oder dass die Wilkinsonklinge zu breit ist?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.02.2011, 20:32 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


Bei vielen Hobelmodellen ist das völlig normal und unbedenklich, unabhängig welche Klinge eingelegt wird. Schließlich sind DE Klingen ja alle irgenwie gleich.

Eigentlich find ich das Ganze eher praktisch. So wäre beispielsweise das Justieren der Klinge in einem Torsionshobel wie dem 37c schon fast unmöglich, hätte man nicht die kleinen Überstände.

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

Diese Nachricht wurde am 11.02.2011 um 20:39 Uhr von Bull editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
11.02.2011, 20:40 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Das ist bei allen DE-Klingen so. Bei vielen Hobeln steht die Klinge seitlich über, auch bei vielen Merkur/Mühle/Edwin-Jagger-Hobeln. Ist mir aber noch nie unangenehm aufgefallen, geschweige denn geschnitten.

Es gibt einige Hobel, die die Klingenseite verstecken: Wilkinson Classic und Feather AS-D1 definitv, bei Futur ist es glaub ich auch der Fall.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.02.2011, 20:53 Uhr
tailland
registriertes Mitglied


Ja,die geschlossenen Koepfe haben das Problem nicht.

Ich hab nix gemacht, als den Hobel mal aus dem Handgelenk rumzudrehen, um die schaumfreie Seite zu nutzen und bin leider dabei zu nah an der Haut geblieben. Diese Kanten sind echt fies.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.02.2011, 22:15 Uhr
stoppelpeter
registriertes Mitglied


Hab mich daran auch schon geschnitten, seither bin ich vorsichtiger.

--
Viele Grüße

Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)