NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Seifen von Olivia einschmelzen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
16.07.2004, 14:04 Uhr
schakalxy
registriertes Mitglied


Hallo!

Auch wenn das Thema "Einschmelzen" schon oft behandelt wurde, denke ich, dass Olivias Seifen eine eigene Diskussion verdient haben!

Heute sind die bestellten Seifen bei mir eingetroffen und ich muss sagen - duftmäßig schon mal der absolute Hammer!!

Hab zwar noch einen kleinen Rest Haslinger in meiner Rasierschale, aber in nächster Zeit wird wohl eine von Olivias Seifen ihren Platz einnehmen. Dazu stelle ich folgende Punkte zur Diskussion:

- Seife bedenkenlos einschmelzen?
- bei welcher Temperatur?
- Duftverluste?
- Vorgehensweise?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir euere Erfahrungen mitteilen würdet.

Ich denke Olivia wird selbst ein paar Worte zu dem Thema verlieren


PS. DANKE für die Probestückchen!!!

--
Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen - ein Ozean.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.07.2004, 15:23 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


Hallo schakalxy:Auch ich bin begeisteter Nutzer von Olivias Seifen.Ich habe aber noch keine einzige Seife eingeschmolzen,da sie auch so schon ziemlich fest im Tiegel halten.Das merke ich insbesondere,wenn ich die Seife nach dem benutzen auf ein Abflußsieb zum trocknen legen will.Meiner Meinung nach ist ein einschmelzen unnötig.Ich kann Dir auf Deine anderen Fragen daher keine Antworten geben.
Zum Schluss aber noch eine Frage an Dich:Welche Sorten hast Du?

--
Das Schicksal setzt den

an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.07.2004, 16:04 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Möchte mich Markus anschließen. Ein Einschmelzen der Olivia-Seifen (meine derzeitigen Favoriten übrigens: Ambra und Churchill!) halte ich für überflüssig. Die Seifen sind recht weich (man braucht sie mMn auch nicht einweichen), sodass sie sich nach einigen Rasuren sozusagen selbst in den Tiegel "eingeschmolzen" haben.

Oder anders herum ausgedrückt: Wenn die Seife nicht im Tiegel bleiben soll, sollte man sie unmittelbar nach der Rasur herausnehmen, weil man sie sonst nicht mehr rausbekommt.

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.07.2004, 17:09 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Hallo Männer!
Freut mich, daß Ihr so begeistert seid. Dann hat sich die Mühe wenigstens gelohnt.
Beim Einschmelzen entsteht immer ein Duftverlust. Wo ich doch grad eine neue Lieferung wirklich tolle Düfte bekommen hab, die ich am Wochenende verarbeiten werde....wäre wirklich schade drum.
Ich machs selber auch lieber kalt.... d.h. ich dreh die Seife durch den Wolf damit sie weich wird und geb sie sofort einer Neuen bei, ohne sie nochmal zu sieden. Die große Oberfläche, die dabei entsteht gibt auch schnell Duft ab. Dadurch entsteht zwar eine konfettiartige Textur, aber die find ich besser als faden Duft. Ist für kleine Mengen allerdings keine Lösung, da zuviel im Wolf hängenbleibt.
Ich würd sie einfach im Tiegel lassen. Das hält schon.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.07.2004, 19:16 Uhr
schakalxy
registriertes Mitglied


Danke erst mal für die schnellen Antworten!

Ich habe keine Probleme damit, dass die Seife nicht in meiner Rasierschale hält, sondern ich habs halt gern, wenn meine Rasierseife passgenau und vor allem ohne Randspalt in der Schale sitzt. Somit habe ich nur eine Oberfläche und kam bisher halt mit dieser Methode am besten zurecht.

Naja, neue Seifen neue Methoden
Da Olivias Seifen einen recht großen Durchmesser haben und der Randspalt relativ gering ist werd ichs erst mal ohne einschmelzen versuchen.

@Markusdergraf
Ich hab mir die Sorten Churchill und Sandelholz bestellt;
ich werde berichten, wenn ich sie getestet habe!

--
Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen - ein Ozean.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.07.2004, 21:56 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


schakalxy schrieb:

Zitat:
Da Olivias Seifen einen recht großen Durchmesser haben und der Randspalt relativ gering ist werd ichs erst mal ohne einschmelzen versuchen.

Zur Beseitigung des Randspalts vielleicht einen Versuch wert: Seife auf der Küchenreibe raffeln und in den Tiegel drücken. Evtl. ein paar Tropfen Wasser dazugeben, mit Folie abgeben und über nacht stehen lassen.

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.07.2004, 23:32 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


hhmmmmm..... nicht schlecht, Chris. Das geht natürlich.
Eine Schicht abraspeln, Rest ganz lassen, Krümel in den Spalt fegen, andrücken und einmal benutzen.
Natürlich könnte ich auch knetbare Seife in verschiedenen Düften machen. Werd das mal mit der nächsten Churchill tun. Mal sehen wie Ihr sie mögt.

--

Diese Nachricht wurde am 16.07.2004 um 23:34 Uhr von Olivia editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
17.07.2004, 09:30 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Olivia schrieb:

Zitat:
Werd das mal mit der nächsten Churchill tun.

Würdest du das bitte mit einer anderen Seife tun und die Churchill so lassen, wie sie ist?

Danke und Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
17.07.2004, 15:07 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


... schon protestieren die Fans
Alles klar. Dann gibts die Churchill jetzt eben AUCH in weich.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
18.07.2004, 12:53 Uhr
Aydemir
registriertes Mitglied


Hi,

eine weitere Möglichkeit wäre z.B. Glycerinseife, duft- und farbneutral falls gewünscht, in den Tiegel als Träger einzuschmelzen (schmilzt schon im Wasserbad). Die Rasierseife dann in die flüssige Glycerinseife eindrücken und erkalten lassen. Fertig. Sollte mit allen Seifen funktinieren, so dass man einen randlosen Verbund hat. Wer will kann noch pflegende Öle in die Glycerinseife einmischen. Aufwand ist höher, aber der Geruch und die Konsistenz der Rasierseife wird nicht verändert.

MfG Aydemir
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
18.07.2004, 19:01 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Aydemir, technisch brillianter Vorschlag, aber die Zutatenliste gerät damit etwas in Schieflage.
Ich denke, wenn jemand meine Seife möchte, dann wegen dem was da NICHT drin ist

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)