NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Pinsel richtig reinigen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3- [ 4 ] [ 5 ]
Diskussionsnachricht 000050
19.05.2010, 00:51 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


So hier dann mal die Borax-Lsg.vor der Pinselreinigung und nach der Pinselreinigung.

Ziemlich beeindruckend, was man da so alles mit der richtigen Methode - wie von dailysoap beschrieben - aus dem Pinsel rausholt, nicht wahr?

--
Was lange währt, wird endlich gut

Diese Nachricht wurde am 19.05.2010 um 00:52 Uhr von wernerscc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000051
19.05.2010, 06:05 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Mich würde interessieren, ob der Pinsel nun besser schäumt.
Schließlich kann die Trübung auch einige andere Ursachen außer gelöste Kalkseife haben.
Ein Tropfen Speick AS färbt 250 ml klares Hamameliswasser auch schneeweiß.

Lg Andreas

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000052
19.05.2010, 12:19 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


wernerscc schrieb:

Zitat:
So hier dann mal die Borax-Lsg.vor der Pinselreinigung und nach der Pinselreinigung.

Ziemlich beeindruckend, was man da so alles mit der richtigen Methode - wie von dailysoap beschrieben - aus dem Pinsel rausholt, nicht wahr?

Sehr schön, dann kann man davon ausgehen, dass dies Trübung ein sicherer Hinweis für eine Reinigung ist. Wie gesagt, war das bisher auch in allen Fällen so, in denen ich die Pinsel derart behandelte.
Zu dem 1. Foto: was ist dieser Bodensatz? Ungelöstes Borax?
Löslichkeit (Posting v. 18.05.): Komisch, wir haben auch hartes Wasser und das Pure-Nature-Borax (ebenfalls Natriumtetraborat-Decahydrat löst sich sehr schnell in heißem Wasser, dagegen bei Raumtemperatur mühsam. Vielleicht liegt es am Pulver? Es gibt Borax als Granulat, feines Pulver und dann kristalliner.

Spülmittelzusatz zu Boraxlösung ist doch wichtig:
Man sollte wirklich etwas Spülmittel dazutun. Ich habe es mal ohne Spülmittel probiert, aber erst mit Zugabe von Spülmittel entsteht nach einer Weile und nach dem “Stampfen” des Pinsels in der Lösung diese Trübung (Boraxlösung + Spülmittel ohne Pinsel ergibt keine Trübung). Durch das “entspannte” Wasser kann die Lösung besser in den Pinsel dringen und verbessert das Abtragen und Ausschwemmen der Kalkseife. Man sieht es auch am Haarschopf: ohne Spülmittel bleibt der Haarschopf in der Boraxlösung “zusammen”. Mit Spülmittel spreitzt er sich etwas mehr in der Lösung, was für eine Reinigung besser ist.

@DerGrieche: daher würde ich meinen Tipp ändern, also nicht zunächst das Boraxbad ohne Spülmittel anwenden, sondern definitiv 1-2 Tropfen (genügt völlig) dazutun.

Sehen übrigens interessant aus: Borax-Kristalle in der Natur
Foto

Diese Nachricht wurde am 19.05.2010 um 12:19 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000053
19.05.2010, 12:22 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Opa schrieb:

Zitat:
Mich würde interessieren, ob der Pinsel nun besser schäumt.
Schließlich kann die Trübung auch einige andere Ursachen außer gelöste Kalkseife haben.
Ein Tropfen Speick AS färbt 250 ml klares Hamameliswasser auch schneeweiß.

Lg Andreas

Ich habe aber beim Pinselreinigen kein Speick-AS zugesetzt, welches die Lösung trüben könnte.
Die Eigenschaften von Borax sind ewig bekannt (Haushalt, Kosmetik, Wäsche usw.) und lassen sich für auch für die Pinselreinigung nutzen. Ich bin auch nicht der einzige, der Borax zum Pinselreinigen benutzt, auch andere im Forum (und in anderen Foren) konnten sich bereits in der Vergangenheit von der Boraxwäsche überzeugen. Ich habe das Thema einfach noch mal aufgegriffen und breitgetreten.
Selbst TRUMPER empfiehlt Borax auf seiner HP (Shaving tips):
“If your brush becomes clogged with soap, soak in a mild solution of borax until clean”.

Wie eingangs geschrieben:
Ein mit Borax behandelter Pinsel staubt nicht nach dem Trocknen, wenn man über den Schopf streicht (was zeigt, wie wirksam Kalkseife entfernt wird), fühlt sich nach dem Trocknen wieder schön glatt und weich an, riecht frisch, nimmt danach Wasser viel besser und gleichmäßiger auf und macht Schaum wie in jungen Tagen.

Wenn eine Boraxlösung vorher klar ist und ich darin einen Pinsel wasche (der vorher staubte) und der vorher Wasser nicht mehr so wie gewohnt zieht und hinterher die Lösung weiß-trüb ist, dann kommt die Trübung von den Ablagerungen aus dem Pinsel. Woher sonst? Es kann einem dann ergal sein, was das für eine Brühe ist, Hauptsache der Pinsel ist sauber.
Es kann aber auch nicht schaden darüber nachzudenken, was diese Trübung sein könnte.
Wie bereits geschrieben, kann es keine Resteife sein, weil ich die Pinsel gründlich auswasche bis das Wasser klar ist. Wenn der Pinsel hinterher nicht mehr “staubt” liegt es nahe, dass es sich um Kalkseife handelt, die von Borax abgelöst wird.
Die Trübung habe ich jedes Mal mit versch. Pinseln beobachtet und wernerssc konnte das auch eindrucksvoll zeigen. Zudem der Hinweis mit dem kurz beschriebenen Minitest boraxhaltige RC vs. Boraxfreie RC: Kalkseifeflocken werden durch Zusatz von Borax “aufgelöst” bzw. fein verteilt.

Es besteht auch keine Gefahr für den Pinsel, da Borax einen milden pH hat (wie Seife etwa) und sogar in der Kosmetik benutzt wurde (macht Wasser “weicher”) und zum Teil auch noch benutzt wird.
Nur übertreiben sollte man es nicht:
Foto

Ich würde auch keinen Hornpinsel 10 min mit dem Griff in Seifenlauge hängen, daher der Hinweis, den Horngriff besser nicht 10 min in Boraxlösung zu tauchen.

Bereits Ronald Reagan war von Borax überzeugt:
www.youtube.com/watch?v=zxgUMOEx5S4&feature=related
Boraxo gibt es heute noch und basiert auf Borax.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000054
19.05.2010, 13:26 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Hi dailysoap,

das ist mir ja auch bekannt.
Ich habe nur keine Erfahrungen mit Borax und ich würde das auch nur einsetzen, wenn nachher das Ergebnis am Pinsel meßbar ist nicht in der Lauge.
Die Lauge gaht ja in den Müll, der Pinsel bleibt.

Und:

Zitat:
Es besteht auch keine Gefahr für den Pinsel, da Borax einen milden pH hat (wie Seife etwa) und sogar in der Kosmetik benutzt wurde (macht Wasser “weicher”) und zum Teil auch noch benutzt wird.
Nur übertreiben sollte man es nicht:

Aber das kenne ich
Mein Opa war nämlich so einer, der das mit dem nicht übertreiben nicht so ernst nahm. Wie auf dem Bild oben, nur mit kochendem Wasser aus dem Holzfeuerboiler und mit Stielbürste nach dem Spiel im Garten.

Ich will hier niemanden angreifen, nur manche Vorgehensweisen hinterfragen, sonst nix.

LG Andreas

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000055
19.05.2010, 13:34 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Tag zusammen .
Nun mal nicht so schüchtern - habe gerade Gestern erst zwei meiner RPs einem Borax - Bad (+ etwas Spüli) unterzogen = 1A.
Die Haare sind wieder "Butterweich" und ziehen Wasser wie Unsereiner durch einen Strohhalm ...

So alle paar Monate bekommen meine Pinsel - sowohl Dachshaar, SSP oder auch die einfache Borsten - so eien Kur verpasst und sie danken Es mit hervorragendem Rasierschaum.

Auch hier ist nach dem Bad das Wasser mal mehr, mal weniger getrübt (Je nach dem Zustand der Pinsel vorher).

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000056
19.05.2010, 14:04 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@Opa:
Ich fühle mich nicht angegriffen, ich will einfach nur meine Überzeugung bekräftigen und Antwort geben.
Es ist generell gut, die Dinge kritisch zu betrachten und nichts vorbehaltlos zu übernehmen.
Ich würde es einfach mal ausprobieren. Entweder es überzeugt Dich oder eben nicht.
Mein erster Pinsel, der 15 Jahre hielt, bekam nie eine Boraxreinigung.
Inzwischen bin ich in mancher Hinsicht anspruchsvoller geworden.
Ein simples Boraxbad mit einem Produkt, dass man schon seit etwa dem 18 Jahrh. im Haushalt benutzt, gönne ich meinen Pinseln mittlerweile ab und zu gerne, weil mich das Reinigungsergebnis überzeugt.
Wer das Glück hat, weiches Wasser zu haben, wird kaum oder selten Borax benötigen.

Ich hatte schon Pinsel, bei denen das Wasser regelrecht zum Teil abperlte, wenn man den Pinsel seitlich unter fließendes Wasser hielt. In dem Fall musste ich den Pinsel zur Wasseraufnahme kräftiger in den Wasserstrahl eintauchen und durchdrücken. Wenn ich dann nach dem Aufschäumen den Restschaum rausstreifte, hatte ich von der Mitte des Pinsels her wässrigeren Schaum dabei. Das kommt (ich nehme es einmal an) von einer inhomogen Schaumbildung, weil der Pinsel nicht gleichmäßig mit Wasser getränkt war. Und das liegt an Kalkseife und/oder Fett, welches die Haare wasserabstossend macht.

Ein nach einem Boraxbad tiefengereinigter trockener Pinsel saugt sich schnell und gleichmäßig mit Wasser voll, säuft Wasser wie ein Kamel, oder wie es gerade AndreasTV sagte “Die Haare sind wieder "Butterweich" und ziehen Wasser wie Unsereiner durch einen Strohhalm”. Nach kurzem Aussschleudern ist das Aufschäumen einfach perfekter und der Schaum homogener.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000057
19.05.2010, 14:37 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


ich hab gestern das Borax mal bestellt und werde meinem edlen Olivenpinsel dann so ein Reinigungsbad nach 4 Jahren mal gönnen. Bin sehr gespannt und werde natürlich dann berichten.

Spüli nehm ich dann auch wie empfohlen, muss es aber noch kaufen, da wir zuhause nur so Spülmittelbalsam haben, was wohl zu cremig sein dürfte?

Das mit dem weichen Wasser ist wirklich ein Segen. Ich war doch erst neulich in Ostfriesland und jetzt merke ich erst wie toll der Schaum dort oben war. Meine Haut war dort oben auch irgendwie besser als hier.

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000058
19.05.2010, 14:39 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


dailysoap,
richtig der Bodensatz auf dem ersten Bild ist ungelöstes Borax. Ich hab Kristalle etwa so groß wie grobes Speisealz.

@Opa, Pinsel, die ich mit Borax nach o.g. Protokoll gereinigt habe, schlagen definitiv leichter Schaum.

Ich denke, die von Mühle und von TDS propagierten Reinigungsmethoden sind der Reinigung mit Borax klar unterlegen (hab ich aber zugegebenermaßen nicht 1:1 im Vergleich getestet und hab ich auch nicht vor, da ich das Boraxen für die optimale, dem Pinsel best angepasste Methode halte).

--
Was lange währt, wird endlich gut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000059
20.05.2010, 09:17 Uhr
Platzger
registriertes Mitglied


ich boraxe meine Pinsel regelmässig, so ungefähr alle 3 - 5 Monate (habe aber auch 7 Stück in Rotation). Die Pinsel ziehen danach deutlich mehr Wasser und schäumen viel besser auf. Ich mache das seit Jahren nach dem Rezept von Dailysoap, mit einem Tropfen Spüli, kann ich vorbehaltlos empfehlen. Uebrigens hat es auch noch keinem Griff geschadet.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000060
20.05.2010, 13:25 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


DerGrieche schrieb:

Zitat:
(...)
Spüli nehm ich dann auch wie empfohlen, muss es aber noch kaufen, da wir zuhause nur so Spülmittelbalsam haben, was wohl zu cremig sein dürfte?
(...)

Ein Spülmittelbalsam hat an sich immer noch genug "Spülkraft" bzw. Fettlösekraft und löst sich problemlos in Wasser. Vielleicht sollte man dann einfach etwas mehr Borax nehmen, statt 1 schwach gehäufter TL eben 1 gehäufter TL.
Für Pinsel, die schon längere oder sehr lange Zeit nicht mit Borax gereinigt wurden, kann man auch gut und gerne 1,5 bis 2 TL auf etwa 150 ml Wasser nehmen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000061
20.05.2010, 19:20 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Hallo,

angesteckt von Eurer Reinigungsaktion, bin ich heute los um Borax zu kaufen.
In der ersten Apotheke sagte die nette, in uni weiß gekleidete Sandalenträgerin: Borax? Das ist Leider obsolet... tut mir leid.
Mit fachmännisch aussehendem Kopfnicken quittierte ich diese informative Antwort und ging.

Was ist obsolet?

Ok, das gleiche Spiel in den nächsten 5 Apotheken:
gibt es nicht mehr,
ist Krebs erregend,
das wird seit Jahren nicht nachgefragt,
und das darf in Apotheken nicht mehr verkauft werden...
Nase voll!

Ich bleibe wohl bei Essig und Spüli hinterher und ärgere mich, daß ich nicht mitreden kann.

Soooo!

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000062
20.05.2010, 20:05 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


Hey nicht so schnell aufgeben. Heute kam das Borax, ich probiers aus. Also der o.g. Versand war ja wirklich schneller als der Schall ...

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000063
20.05.2010, 21:47 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Opa schrieb:

Zitat:
Ok, das gleiche Spiel in den nächsten 5 Apotheken:
gibt es nicht mehr,
ist Krebs erregend,
das wird seit Jahren nicht nachgefragt,
und das darf in Apotheken nicht mehr verkauft werden...
Nase voll!

Nicht doch. Einfach mit dem Apotheker wetten, dass er es problemlos im Apothekengroßhandel bestellen kann. Wenn er dagegen hält, verliert er.

Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000064
20.05.2010, 22:30 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@ Opa:
nicht aufgeben. Nachschub gibt es im Borax-Museum:
Foto
Im Ernst, in Apotheken ist es mir genauso gegangen.
Die sind gegenüber Borax wegen neuer EU-Verordnungen nicht mehr so aufgeschlossen. Die Hauptkritik bezieht sich auf die Verwendung als Lebensmittelkonservierungsstoff (E285). Aber das ist hier ja nicht das Problem. In der Bucht gibt es Borax sehr günstig und dann im Versandhandel (z.B. Pure Nature). Andere Bezeichnungen für Borax: Dinatriumtetraborat-Decahydrat, Tinkal, Natriumborat, Natriumtetraborat.

Diese Nachricht wurde am 20.05.2010 um 22:31 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000065
21.05.2010, 04:19 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Kurbjuhn schrieb:
...
Nicht doch. Einfach mit dem Apotheker wetten, dass er es problemlos im Apothekengroßhandel bestellen kann. Wenn er dagegen hält, verliert er.
...


Guten Morgen .
So ähnlich wollte ich gerade meine Ausführung schreiben ...
Komische Apotheken in Denen sowas verbreitet wird.
Im Zweifelsfall ist Borax sehr einfach aus der Bucht zu besorgen - zudem auch noch günstiger bei größerem Vorrat .

MfG

Andreas

Diese Nachricht wurde am 21.05.2010 um 04:19 Uhr von AndreasTV editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000066
21.05.2010, 05:12 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Guten Morgen,

selbstverständlich habe ich vorher im Netz gesucht und einige Shops gefunden. Abgesehen davon, daß mir die Gebinde zu groß sind, wollte ich ja während einer Einkaufstour einfach nur in eine Apotheke marschieren und ein klitzekleines bischen Boraxlein kaufen.

Ab der zweiten Apotheke habe ich der Pharmazeutischen Spitzenkraft auch gesagt: " komm, laß mich an Deinen PC, dann bestell ich Dir in zehn Sekunden fünf Tonnen Feinstes Borax in Betäubungsmittelqualität!"

Außerdem sahen die Puttchen alle nicht aus, als wären die zum Wetten aufgelegt.

Selbst wenn, die hatten kein Interesse das zu bestellen. Vichy hat wohl mehr Marge. Ich such mir ein kleineres Gebinde aus dem Netz. Kostet ja auch in größerer Menge nichts.

Euch Allzeit einen sauberen Pinsel.

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 21.05.2010 um 05:14 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000067
21.05.2010, 06:06 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Morgen, Namensvetter .
Selbst hatte ich mir vor nicht langer Zeit so ein 300 Gramm - Beutelchen Borax aus der Bucht gefischt nachdem ich hier in den Apotheken nachgefragt hatte u. Die mir den Preis für 100 Gramm nannten ... -> Da habe ich aus dem Netz eine vergleichbare Qualität bei dreifacher Menge zum halben Preis .

Das Zeugs wird ja - so trocken gelagert - nicht gammelig und RPs werden auch nicht wirklich weniger - und Allen tut ab u. an ein wenig Pflege ganz gut.

MfG

Andreas

Diese Nachricht wurde am 21.05.2010 um 06:07 Uhr von AndreasTV editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000068
21.05.2010, 08:52 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


ist das traurig mit den Apotheken wenn man das so liest ...

also gestern kam wie gesagt schneller als gedacht von Pure Nature ein schönes 500gr Döschen mit Borax. Angerührt wie oben beschrieben mit ca. 150 gr. heissem Wasser und 2 Tropfen Cremespülmittel von dm. Hat sich schnell aufgelöst. Den Pinsel darin dann schonend gebadet, umgerührt, gestampft und dann in der Brühe gelassen die zunehmens trüber wurde. Nach 15 Minuten dann herausgenommen und unter fliessendem Wasser ausgewaschen und siehe da, die Haarqualität sah wirklich verblüffend gut aus. Welch ein Unterschied. Gerochen hat er nur noch schwach nach I Coloniali, der Seife die ich zuletzt benutzt hatte.

Heute früh dann das nächste Erstaunen. Schaum schlagen ging wirklich einfacher und ich bilde mir das nicht ein auch üppiger. Der Tipp mit der Reinigung war also wirklich mal eine sinnvolle Idee und bin sehr begeistert.

Danke nochmals, vorallem an Dailysoap ... einen schönen Tag noch.

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000069
21.05.2010, 09:06 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Will ich auch haben....

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000070
21.05.2010, 11:31 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Opa schrieb:

Zitat:
Will ich auch haben....

Na dann Marsch Marsch bestellen .

Hallo erstmal .
Ja, so ein Borax - Bad macht wirklich aus einem "geschundenem" Rasierpinsel wieder einen "Frischling".
Da die Haare wirklich geschmeidiger werden - klar, die ganzen Ablagerungen sind ja weg - ist die erzeugte Schaumqualität objektiv feststellbar; und schneller als zum Schluss geht´s dann eh.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000071
21.05.2010, 12:03 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@DerGrieche:
das freut mich zu lesen. Eine simple Reinigung, die spürbaren Nutzen bringt und verlorenes Potenzial des Pinsels zurückgewinnt.
Wir sind meist auf blanke Hobel bedacht, da sollte man bei dem Pinsel nicht Halt machen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000072
21.05.2010, 13:59 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


da ist was Wahres dran ... vorallem wenn man nur einen Pinsel hat und der dann Schwerstarbeit leisten muss.

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000073
21.05.2010, 16:11 Uhr
Rainer1978
registriertes Mitglied


Hallo!

Wie sieht es denn mit der Verträglichkeit der Borax-/Spülmittellösung in Bezug auf den Griff des Rasierpinsel, im speziellen auf Holzgriffe, aus?

Es lässt sich ja kaum vermeiden, dass bei diesem Reinigungs-/Entkalkungsvorgang auch der Griff mit der Lösung benetzt wird, wenn auch nur der untere Teil.

Hält dieses Prozedere mein Olivenholzgriff aus???

Ich danke für Eure Hinweise, Anmerkungen.

Viele Grüße

Rainer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000074
21.05.2010, 16:28 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


ich habe ja auch einen Olivenholzgriff, habe ihn aber nicht komplett untergetaucht sondern soviel Wasser in der Schale belassen, dass nur die Haare und der Ring in der Boraxsuppe war. Bis jetzt konnte ich keine Veränderung am Holz erkennen und das Mühle Logo hat auch nicht darunter gelitten. Ich überlege ob ich den Griff nicht mal etwas mit Olivenöl einreiben soll aber der Griff sieht nach den fast 4 Jahren im Dauergebrauch immer noch wie neu aus.

Ich denke die Häufigkeit macht's, ich werde jedenfalls den Pinsel nicht sooft reinigen sondern nur 1-2mal jährlich ...

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva

Diese Nachricht wurde am 21.05.2010 um 16:29 Uhr von DerGrieche editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3- [ 4 ] [ 5 ]     [ sonstiges Rasierzubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)