NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Ein Mann - ein Messer. Wer macht mit beim Langzeittest? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] -4- [ 5 ]
Diskussionsnachricht 000075
29.03.2011, 15:26 Uhr
Knörri
registriertes Mitglied


Ich rasiere mich inzwischen nicht mehr in Ruhe Abends sondern Morgens vor der Arbeit. Da fehlt nach der umfangreichen Bartvorbereitung meistens die Zeit für eine ausgedehnte Lederorgie. Ich hatte dann nach zwei drei Tagen das Gefühl, das die Schärfe etwas nachgelassen hat. Habe dann Abends ordentlich geledert und alles war wieder gut. Aber das kann bei mir noch gut an der mangelnden Erfahrung liegen. Ein Profi erreicht vielleicht mit 15 Zügen das gleiche für das ich 50 brauche. Mein Onkel hat vor knapp 60 Jahren das Friseurhandwerk erlernt, letzte Woche habe ich mich mit ihm über Messerrasur unterhalten und er hat mir gezeigt wie er seine RM auf Stein und Leder schärft. Trotz inzwischen fehlender Praxis sah das um Längen eleganter und effektiver aus als meine Versuche.

Ich setze am Wochenende immer aus, eigentlich aus Bequemlichkeit und außerdem bekommen meine Haut mein RM und der Pinsel damit eine wohlverdiente Pause.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000076
29.03.2011, 18:26 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Wenn das dem Test keinen Abbruch tut, würde ich dann am WE gerne meine anderen RM nutzen. Was sagt Oskar dazu?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000077
30.03.2011, 09:39 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Oskar hat ein schlechtes Gewissen...
Ich habe zwar diesen Thread hier losgetreten und halte ihn auch nach wie vor für sinnvoll, aber:
Ich muss jetzt mal eingestehen, dass ich nicht der Typ bin für "Ein Mann - ein Messer", sondern der Typ "für jeden Tag der Woche ein Messer".
Vor kurzem kam ein Messer aus der Elektrobucht bei mir an, mit dem meine Siebenmessersammlung jetzt komplett ist (allesamt aus Kayser-Ellison-Stahl). Mit diesen Messern will ich alt werden, und vor allem möchte ich sie auch alle benutzen. Es war schon relativ qualvoll, in letzter Zeit immer nur eins zum Rasieren nehmen zu dürfen.
Also wenn es recht ist, werde ich ab jetzt in eine Rotation einsteigen, bei der alle meine Lieblinge zu ihrem Recht kommen.
Ich werde allerdings eine Strichliste führen, aus der dann irgendwann mal hervorgeht, welches Messer wie lange durchgehalten hat. Dauert dann halt etwas länger, bis Ergebnisse vorliegen.
Vorläufiges amtliches Zwischenergebnis:
Das Messer, mit dem ich bisher teilgenommen habe, hat jetzt 45 Rasuren hinter sich und ist noch immer scharf, der Unipol-Textilriemen ist noch nicht zum Einsatz gekommen, es dürfte also noch ein Weilchen halten.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000078
30.03.2011, 09:54 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


oskar schrieb:

Zitat:
Ich werde allerdings eine Strichliste führen, aus der dann irgendwann mal hervorgeht, welches Messer wie lange durchgehalten hat. Dauert dann halt etwas länger, bis Ergebnisse vorliegen.

Bei sieben Messern in Rotation wohl an die 10 Jahre .

Da bin ich mal gespannt *g

Gruß Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000079
30.03.2011, 10:04 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Haben wir einen Dauerthread. Ist doch spaßig.
hey nik, was für RM benutzt du eigentlich als Favoriten?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000080
01.04.2011, 13:53 Uhr
Smeagol
registriertes Mitglied


Hey Nik, mit 10 Jahren wirst du nicht hinkommen! :-)

Jahrzehnte!!

Ich habe meinen selbstgemachten Lederriemen mal mit nem 1000-er Schmiergelpappier bearbeitet. Nach 20 Hüben ist diel Klinge wieder scharf, wie am ersten Tag.

Ich wünsche allen ein schönes WE

--
Gruß
Smeagol

"Sméagol hat nur Spaß gemacht. Er verzeiht immer, ja, ja, selbst die kleinen Betrügereien des netten Herrn. O ja, netter Herr, netter Sméagol!"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000081
06.04.2011, 13:50 Uhr
markz
registriertes Mitglied


hallo oskar!

möchte mich auch mal anmelden für euren test. bin seit letztem sonntang aktiv und wenn ich das ledern nicht verhaue steht der zweiten rasur nix im weg.

ich hab ein messer aus solingen 5/8" mit einer griffschale aus olivenholz. nachdem rasurfertig angegen war hab ich mal drauflos rasiert. mal schauen wie lange das hält.

lg markz
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000082
06.04.2011, 22:37 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Hau rein markz!

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000083
11.04.2011, 08:43 Uhr
Smeagol
registriertes Mitglied


Hallo markz,

willkommen im Club.

Bei mir sind es jetzt 25 Rasuren.
Das Messer wird immer schärfer, hab ich den Eindruck.

--
Gruß
Smeagol

"Sméagol hat nur Spaß gemacht. Er verzeiht immer, ja, ja, selbst die kleinen Betrügereien des netten Herrn. O ja, netter Herr, netter Sméagol!"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000084
11.04.2011, 08:49 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Ich rasiere mit dem Allround weiter, bin da bei 172 Rasuren, weiterhin Topscharf. Die anderen am WE.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000085
10.05.2011, 14:35 Uhr
Smeagol
registriertes Mitglied


Hmm...
hier passiert wohl nicht mehr viel.
In den nächsten 2 Jahren kommt auch nichts hinzu.

Ausser dem Satz: das Messer hält und hält und hält...

--
Gruß
Smeagol

"Sméagol hat nur Spaß gemacht. Er verzeiht immer, ja, ja, selbst die kleinen Betrügereien des netten Herrn. O ja, netter Herr, netter Sméagol!"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000086
16.05.2011, 16:00 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Von mir gibt es derzeit auch nicht viel Neues zu berichten, außer dass ich bis jetzt 107 Rasuren mit 7 Messern zähle, also etwa 15 pro Messer, aber dieser Durchschnittswert setzt sich aus ziemlich unterschiedlichen Extremwerten zusammen.
Zusätzlich konnte ich erst vorgestern zwei meiner Kandidaten in die Rotation aufnehmen, weil sie noch nicht geschärft waren. Es kann also ein Weilchen dauern, bevor sich der Durchschnittwert pro Messer signifikant erhöht hat.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000087
04.06.2011, 23:17 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


202 Rasuren Wacker Allround am heutigen Abend.
Halt durch Babe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000088
04.06.2011, 23:42 Uhr
rasierdichmal
registriertes Mitglied


@Grognar:
und wie ist die Schärfe?

verfolge mit Begeisterung
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000089
05.06.2011, 02:59 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Schärfe top. Rasuren immer noch sanft.
Zwischendurch vor paar Monaten hatte es mal nen Tag Durchhänger, hatte ich das Leder nicht straff genug. Hat sich zu meinem Glück aber wieder mit gut Zureden und den richtigen Streicheleinheiten gegeben.
Gleich gehts in den Kurzurlaub und Babe kommt mit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000090
06.06.2011, 07:31 Uhr
Smeagol
registriertes Mitglied


Ehrlich gesagt, habe ich aufgehört zu zählen.
Es müssen nur weit über 50 sein.
Die Klinge hat aber auch zwischendurch die Möglichkeit bekommen zu entspannen.
Ab und zu führe ich meinen Neuzugang aus, den Hobel Merkur 45 Bakelite.

--
Gruß
Smeagol

"Sméagol hat nur Spaß gemacht. Er verzeiht immer, ja, ja, selbst die kleinen Betrügereien des netten Herrn. O ja, netter Herr, netter Sméagol!"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000091
12.08.2011, 19:09 Uhr
henry2711
registriertes Mitglied


Servus an alle,
mein Messer erweckte nach einmonatiger Abstinenz den Anschein es wäre Stumpf. Furchtbare Rasur war das. Aber nach endlosem Ledern gelingt der Haartest mal wieder so wie er muss. Also nun schon fast ein Jahr.
Wie siehts bei den anderen aus?

--
Jeder ist seines Glückes Schmied

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000092
15.08.2011, 10:00 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Also ich bin inzwischen ganz raus. Zwischendurch waren drei Messer zur Restaurierung weg und müssen so oder so neu geschärft werden. Und auch sonst muss ich gestehen, dass ich nicht richtig gewissenhaft Buch geführt habe. Aber da ich ja mit mehreren Messern teilgenommen habe, wäre der Informationswert eh nicht doll ausgefallen.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000093
15.08.2011, 12:05 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Da kann ich mich noch dazu geben. Ich habe jetzt 245 Rasuren, die letzten beiden kann ich nicht dazu rechnen. Es war am Donnerstag richtig hackelig und am Freitag kam ich mir wie ein Ritter vor, der tapfer seinen Bart mit nem Stein runter rupft. Ich habe das etwas schwächer schon vor drei Wochen etwa gemerkt, bei der 230ten Rasur und habe dann gepastet. Ich würde sagen, man kann sicher noch ein paar Rasuren rauskitzeln, aber das Zenith der Leistungsfäigkeit erreicht man damit sicher nicht mehr.

Also bei Drahthaar nur fast ein Jahr mit 245 Rasuren. Für ein Anfängermesser bin ich zufrieden und hoffe, daß meine heutige Schärfung ähnlich lange hält.
Gruß Grognar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000094
07.01.2012, 02:35 Uhr
Marcus M.
registriertes Mitglied


Dann ziehe ich den Beitrag mal wieder aus den Untiefen des Forums,
gezählt habe ich nicht mehr, aber geschätzt sind es nach 1 Jahr und 1,5 Monaten ca. 350 Rasuren.
Anfangs habe ich mir sehr viele Gedanken um Schleifsteine und schleifen gemacht, aber mittlerweile nicht bereut einfach nichts außer einen normalen Lederriemen als "Schärfequipment" gekauft zu haben.
Weder Pastenriemen noch Steine hat mein Le Grelot bisher gesehen und schlägt sich wacker.

--
Gruß,
M.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000095
19.01.2012, 21:57 Uhr
Ralf
registriertes Mitglied


Hallo,

dieses Thema interessiert mich auch sehr. Leider gehöre ich zu den Personen die zwar schon lange mit dem Messer rasieren, doch mit dem Equipment nicht so recht umgehen können. Entweder hab ich mal ein Messer beim Ledern ruiniert, oder einfach zuviel geledert, ich weiss es nicht.
Auf jedenfall habe ich lange gebraucht um einigermaßen scharfe Messer zu haben. Die Tipps aus dem Forum mit den Schleifstein beherzigt, habe ich ebene Belgische Brocken und Japanische Schleifsteine auf einer Glasplatte Planschleifen wollen. Obwohl die schon Plan waren. Man glaubt alles was man liesst.
Heute ruhiger geworden halten meine Messer ungefähr 6 Monate, dann muessen die ballig gelederen Messer wieder auf den 6000er und 8000er.
Ihr behauptet, eure halten Jahre. Man muss ich schlecht mit dem Messern umgehen.

Grüße

Ralf

--
Wostenholm / TI / Kamisori Feather AS D2; Merkur Futur Personna rot, Merkur Mitchell's Woolfat RS, Valobra Menthol/Mandel Myrsol und Pinaud korium Scuttle DaVinci, SOC DK+BK, Thäter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000096
19.01.2012, 22:01 Uhr
Freed
registriertes Mitglied


mhm ich bin auch mal wieder aufgetaucht - nachdem ich mit meinen hohlen und dem halbholen messer eher unzufrieden war (sowohl was schärfe als auch rasurgefühl ansich angeht), bin ich nun seit Ende 2008 mit meinem Reynolds Wedge 7/8 von harry vollkommen zufrieden (die anderen kommen nur noch ab und zu dran).
Das ziehe ich übrigens immer über meinen Handballen ab - hat sich für mich super bewährt (bin wegen der Klingenform mit dem normalen abledern nicht zurecht gekommen-hatte immer ein wenig das Gefühl "gegen" das Messer zu arbeiten).

Nun wirds glaub Zeit für nen kleinen Japaner und Schleifsteine zur Sicherheit
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000097
20.01.2012, 06:52 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Freed schrieb:

Zitat:
...Reynolds Wedge 7/8 ..
Das ziehe ich übrigens immer über meinen Handballen ab - hat sich für mich super bewährt (bin wegen der Klingenform mit dem normalen abledern nicht zurecht gekommen-hatte immer ein wenig das Gefühl "gegen" das Messer zu arbeiten).
...

hallo und guten morgen, Freed,

es ist zwar hier an dieser stelle ein wenig "ot", aber sei's drum; ich habe eine frage zum wedges-ledern: ziehst du das messer _ausschliesslich_ auf dem handballen ab? nee, oder? falls doch, fände ich das ganz erstaunlich, eine neue, interessante variante.

ich habe auch ein paar so wedge-messer und komme damit im moment noch auf dem riemen klar, zb. besonders auf meinem 80x8cm-xxl-lederriemen, stelle allerdings leicht an.

aber kann es sein, dass du mit dem handballenabzug vielleicht darauf anspielst, dass bei normalem durchhang, die wate nicht erreicht wird?
(also dass bei normaler haltung, die wedges_klingen_fläche oft eher nur breit über das leder schlurt als dass das leder bis ganz nach vorne an die schneidkante durchdränge und den bart erreichte und auf strich bürstete.. )

wie wurden diese keilmesser denn früher geledert? also zur zeit ihrer entstehung? ich denke, wohl schon auch auf dem hängeriemen. vlt eben immer leicht angestellt (mit gehobenem rücken), so wie ich das derzeit praktiziere?
oder ledert man wedges besser auf dem festen stossriemen, zb. wie die mikrotommesser, die ja auch keilförmig sind?

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 20.01.2012 um 07:17 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000098
20.01.2012, 11:02 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo CaptnAhab,

ein wedges (derbes) Messer wird genau so geledert wie ein vollhohles,
nämlich komplett aufgelegt und bei einem Standardriemen mit einem Durchhang von ca. 2cm, wenn das Messer über die Mitte geht. Auch der Messerandruck braucht nicht verändert zu werden. Er schwankt zwischen 300 und 500g je nach Verfassung des Users.
Macht man sich den Vorgang am Riemen durch eine geometrische Skizze klar, dann wird schnell einsichtig, weshalb eine Abheben des Rückens auch bei einem derben Messer nicht notwendig ist.
Ich kenne auch keine Stelle in der Literatur, wo das empfohlen würde und würde es auch nie empfehlen. Sollte man damit ein Mehr an Schärfe herausholen, dann stimmt etwas nicht.

Dass ein Messer allein durch den Handballenabzug lange schnitthaltig bleiben soll, ist mir ebenfalls neu.
Wäre es der Fall, hätte es bestimmt keine Riemenentwicklung gegeben.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 20.01.2012 um 13:36 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000099
20.01.2012, 13:05 Uhr
Thom
registriertes Mitglied


Hallo und danke Bartisto. Ich dachte langsam ich werde verrueckt. Seit Tagen hardere ich schon mit dem Messerdruck, der zum Ledern aufgewandt werden muss. Meisst liesst man hier etwas von kein bis nur minimal Druck bzw. etwas mehr als das Eigenwechts des Messers wuerde ausreichen.
Diesen Ausfuehrungen gefolgt habe ich mir bei 2 Messern einen wolf geledert. Nach dem ich es aufgegeben habe und wieder mit dem von dir beschriebenen Druck geledert habe, wurden die Messer auch wieder schoen scharf.
Soviel zum Thema gefaehrliches Halbwisse ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] -4- [ 5 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)