NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Umstieg von Trocken auf Nass: Welchen Rasierer kaufen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
18.07.2004, 02:10 Uhr
HyperSurf
registriertes Mitglied


Hi,

ich rasiere mich seit 7 Jahren trocken (bin 23.). Wegen empfindlicher Haut möchte ich jetzt auf Nass rasieren umsteigen. Zudem spielt die Gründlichkeit auch eine Rolle (obwohl ich mich mit dem Trockenrasierer auch richtig "glatt" rasieren kann, wenn ich will - dauert nur länger).

Welchen Rasierer könnt ihr mir empfehlen?
Taugt der Mach3-Turbo etwas? Welchen Vorteil/Nachteil hat der gegenüber anderen "aktuellen" Rasierern? Wie ist es mit der Haltbarkeit der Klingen bei den Rasierern? Wie teuer sind solche Klingen?

Und zu guter letzt: Habt Ihr Tip's für einen Nassrasur-Anfänger?


Gruss Hyper



PS: Die FAQ hab ich gelesen

Diese Nachricht wurde am 18.07.2004 um 02:12 Uhr von HyperSurf editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
18.07.2004, 06:22 Uhr
hoffi
registriertes Mitglied


@HyperSurf,
da können sicherlich einige Mitglieder im Forum hinweise geben, wenn du vielleicht noch etwas über Hautempfindlichkeit und sonstige Merkmale bekannt gibst.
Aber vielleicht soviel vorweg der Nachkauf von Klingen für einen Systemrasier z,B. Mach3 sind in derart teuer (auf Dauer),dass ich Glaube das Herstellen dieser Systemklingen ist genau so gut wie die Lizenz zum Geld-Drucken.Somit ergibt sich für Dich die Frage:..Warum nicht gleich einen Hobel, Pinsel und Seife? Da findest du sicherlich wenn du beispielsweise mal 34c in die Suchmaschine eigibst viele Tips.
Gruss

--
hoffi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
18.07.2004, 11:40 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@HyperSurf:
RASIERER:Ich meine, wenn man die "Sicherheitsrasierer" denkt, müssen es nicht immer zwingend die neuesten Schöpfungen wie Mach 3 oder der Wilkinson mit 4 Klingen sein. Diese Entwicklungen verstellen oft den Blick auf Systeme, die es davor gab und vielleicht auch ausreichen bzw. tolle Ergebnisse liefern.
Ich denke da z.B. an den Gillette Sensor Excel: Schwingkopf, auch seitlich flexibel, zwei federnd gelagerte Klingen usw. Meine Ausflüge zum Mach3 usw. haben mir immer wieder gezeigt, daß mein Excel gut genug ist.
Den Unterschied zwischen Mach 3 und Turbo habe ich 4 oder 5 Klingen lang getestet und keinen Unterschied gemerkt. Bin aber sicher, daß es auch Gegenbeispiele gibt.
Da sich soviele im Forum positiv über Hobel äußern (andere auch weniger), werde ich nach vielen zufriedenen Excel-Jahren demnächst mal einen Merkur-Hobel testen, vielleicht gibt es ja noch eine Steigerung... .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
18.07.2004, 12:23 Uhr
AbSchnitt
registriertes Mitglied


1) Zum Rasierer:

Ich finde alle derzeit erhältlichen Systemrasierer - auch die älteren Modelle - liefern für den Einstieg eine ganz passable und sichere Rasur.
Ein sog. Hobel ist etwas gewöhnungsbedürftig und Schnitte sind am Anfang häufig. Da kommt es dann auf einen selbst an, welcher Typ man ist.
Ich würde erstmal einen Systemrasierer kaufen, weil man schnell ein gutes Ergebnis erzielt.
Welchen, daß solltest Du nach Deinem Geldbeutel entscheiden. Vergleiche vielleicht die Preise am Ort, weil oftmals das gleiche Modell in verschiedenen Läden sehr unterschiedliche Preise hat. Achte auch auf die Klingenpreise und bedenke, daß Du mit einer Klinge so ca. 15 Rasuren schaffst(individuell aber sehr verschieden).

2) Tipps:

Die FAQ hast Du gelesen. Aber auch das "Volle Programm"? Da steht eigentlich alles drin:

www.nassrasur.com/anl-vp.html

Kauf nicht unbedingt einen Dosenschaum, sondern eine Rasiercreme (Nivea, Speick, etc.) und einen Dachshaarpinsel (ca. 8 Euro bei Rossmann, etc.).

--
Grüße,
AbSchnitt

Merkur Futur Personna rot Plisson Haute Montagne Valobra Schwarzweisskeramik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
18.07.2004, 13:16 Uhr
Bartolo
registriertes Mitglied


HyperSurf schrieb:

Zitat:
ich rasiere mich seit 7 Jahren trocken (bin 23.). Wegen empfindlicher Haut möchte ich jetzt auf Nass rasieren umsteigen. Zudem spielt die Gründlichkeit auch eine Rolle (obwohl ich mich mit dem Trockenrasierer auch richtig "glatt" rasieren kann, wenn ich will - dauert nur länger).

Welchen Rasierer könnt ihr mir empfehlen?
Taugt der Mach3-Turbo etwas? Welchen Vorteil/Nachteil hat der gegenüber anderen "aktuellen" Rasierern? Wie ist es mit der Haltbarkeit der Klingen bei den Rasierern? Wie teuer sind solche Klingen?

Und zu guter letzt: Habt Ihr Tip's für einen Nassrasur-Anfänger?

-Volles Programm ernstnehmen und anwenden!
-Mit Eingewöhnungszeit und nicht gleich mit Wundern rechnen

Zum Rasierer:
Ich muß gestehen, dass ich keine Erfahrung mit neueren Systemis als dem Gillette Sensor habe, ich würde aber zum Einstieg lieber ein preiswerteres System, vielleicht auch Einwegteile (läuft gerade ein thread zu) nehmen. Im Grunde sind die Unterschiede ja marginal, man zieht eine oder mehrere Klingen über die Haut, aber gerade wenn man doch nicht mit dem System zurechtkommen sollte, ist es besser nicht so viel investiert zu haben.
Ein hier (vielleicht weil eher für Rasiermuffel relevanter) Nachteil der mir bekannten Systemrasierer gegenüber Hobeln (und einige Einwegsystemen) ist, dass sich mehrere Klingenspalte bei 3-6-Tage-Bart sehr viel schneller zusetzen.

Die vielen Schnitte, die Leuten mit dem Hobel angeblich passieren, kann ich nicht ganz nachvollziehen (und Problemzonen sind Problemzonen, manches geht mit dem Hobel besser, manches mit Systemi, manches bleibt immer schwierig). Als Einsteiger läuft man selbst bei scheinbar idiotensicheren Systemis ein gewisses Risiko, vielleicht auch, weil man vor der 'offenen' Klinge eines Hobels mehr Respekt hat als bei den scheinbar so sicheren Systemis...
Ich würde also durchaus auch zum Hobel raten (kenne aber wieder den "Einsteigerhobel" "Wilkinson Classic" selbst nicht)

viele Grüße

Bartolo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
18.07.2004, 13:52 Uhr
HyperSurf
registriertes Mitglied


Was genau sind diese sogenannten "Hobel"???
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
18.07.2004, 13:59 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


www.roedter-messer.de/merkur.htm

Benutzbar mit den klassischen zweischneidigen Klingen.

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
18.07.2004, 18:02 Uhr
~Nansen
Gast


Kauf dir erst mal 'ne Tüte Einwegrasierer.
WilkinsonXtremeIII ist sehr zu empfehlen.
Gibt aber auch andere gute, findest du unter dem entsprechenden Thread.
Dann noch das volle Programm gründlich studieren (auf keinen Fall Dosenschaum kaufen, warum findest du mit Hilfe der Suchfunktion raus)
und wenn du mit dem Nassrasieren dann gut klarkommst und es dir Spaß macht, hast du vermutlich ohnehin bald mehr Systemrasierer und Hobel im Badezimmerschrank stehen, als dir lieb ist...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
19.07.2004, 06:51 Uhr
and
registriertes Mitglied


hallo hypersurf!

HyperSurf schrieb:

Zitat:
Wegen empfindlicher Haut möchte ich jetzt auf Nass rasieren umsteigen. Zudem spielt die Gründlichkeit auch eine Rolle (obwohl ich mich mit dem Trockenrasierer auch richtig "glatt" rasieren kann, wenn ich will - dauert nur länger).

die beste rasur für empfindliche haut, egal ob naß- oder trockenrasur, ist die, die in ausreichendem abstand zur vorhergehenden erfolgt und es zudem mit der gründlichkeit nicht übertreibt.

ich kann mir vorstellen, deine rasurprobleme lassen sich durch den wechsel von trocken- auf naßrasur nicht lösen, werden vielleicht sogar schlimmer, weil man bei der naßrasur (besonders mit hobel oder messer) seine haut stärker belastet. zudem haben nicht wenige männer eine unebenen haut, die eine naßrasur sehr schwierig macht.

am besten wäre also, herauszufinden, was dir beim trockenrasieren probleme bereitet. vielleicht lösen sie sich, wenn du neue scherköpfe montierst oder dich weniger gründlich oder weniger oft rasierst, ohne deshalb unrasiert zu sein.

Zitat:
Welchen Rasierer könnt ihr mir empfehlen?
Taugt der Mach3-Turbo etwas?

ein mach 3 (auch ohne turbo) rasiert auch sehr gut.

testen, ob du überhaupt naßrasurtaglich bist, kannst du aber auch mit einwegrasierern.

einen hobel empfehle ich für anfänger nicht. bei hobel- und messerrasur liegt die klinge direkt auf der haut und belastet sie mehr als eine rasur mit einem systemrasierern (z.b. mach 3), bei dem die klinge konstruktionsbedingt auf abstand gehalten wird.

Zitat:
Wie ist es mit der Haltbarkeit der Klingen bei den Rasierern?

große unterschiede gibt es nicht.

immer wieder liest man im forum, daß einer gerade mit dem rasierer, mit den klingen sehr zufrieden ist, den/die ein anderer auf den mond schießen könnte.

Zitat:
Wie teuer sind solche Klingen?

der endpreis hängt letztendlich von der anzahl der rasuren ab.

ich habe eine mach-3-klinge bereits mindestens 30 rasuren (je zwei durchgänge) bei monatlich 8 rasuren benutzt.




nicht unerwähnt lassen möchte ich folgendes: auch wenn die verwendung von dosenschaum oder rasiergel im forum abgelehnt wird, kannst du auch mit einer naßrasur nach dem einschäumen mit dosenschaum oder gel herausfinden, ob dir naßrasur überhaupt zusagt, wenn du ihn/es nach dem (warm)duschen anwendet.

so kannst du den grundsätzlichen unterschied erfahren, ohne dir einen rasierpinsel und rasierseife oder -creme kaufen zu müssen.

dosenschaum oder gel (ich empfehle gel), einen einwegrasierer und eine warme dusche - mehr brauchst du nicht für deine erste naßrasur.

wenn sie dir zugesagt hat, kannst du deine ausrüstung in umfang und qualität erweitern, ohne schnell an grenzen, auch preisliche, zu stoßen ...

viel spaß

gruß

and

Diese Nachricht wurde am 19.07.2004 um 07:08 Uhr von and editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
19.07.2004, 09:16 Uhr
hoffi
registriertes Mitglied


Hallo,
lese hier aufmerksam dass Mach3 Klingen bis zu 30 mal benutzt werden. Leider kann ich dies nicht bestätigen vor meiner Hobelrasur habe ich mit dem Mach3 und Ecxel Sensor rasiert. Die Mach3 Klingen habe ich nur dreimal verwendet, ansonsten hatte ich sofort Hautrötungen besser noch nur zweimal (allerdings war das eine teure Schore).Bei dem Versuch die Mach3 Klingen länger zu nutzen wurde der Mach3 unsanfter, also genau das was Ihn auszeichnete (Sanftheit) blieb auf der Strecke.
Bei dem Hobel kann ich die Klingen auch noch wenden und verwende diese ca. vier mal.
Gut es gehört etwas mehr Übung zum hobeln, aber es ist keine geheime Wissenschaft.Ein Einsteiger-Billig-Hobel würde ich nicht empfehlen, da nach kurzer Zeit ohnedies der Wunsch nach einem besseren Gerät aufkommt.
Für den Anfang sollte es auch kein verstellbarer Hobel sein, damit muss man auch umgehen können. Vielleicht mal im Forum unter den Merkur-Hobel nachlesen. Selbst wenn alle Stränge reissen kann man einen Merkur- Hobel gut verkaufen.Auch würde ich nicht zu der Idee mit den Einwegrasierern raten, da hierbei auch etwas geübt werden muss, wenn dann ein späterer Umstieg auf einen Hobel erfolgt muss man wieder neu beginnen.
Gruss

--
hoffi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
19.07.2004, 15:51 Uhr
and
registriertes Mitglied


hallo hoffi!

hoffi schrieb:

Zitat:
lese hier aufmerksam dass Mach3 Klingen bis zu 30 mal benutzt werden. Leider kann ich dies nicht bestätigen vor meiner Hobelrasur habe ich mit dem Mach3 und Ecxel Sensor rasiert. Die Mach3 Klingen habe ich nur dreimal verwendet, ansonsten hatte ich sofort Hautrötungen besser noch nur zweimal (allerdings war das eine teure Schore).Bei dem Versuch die Mach3 Klingen länger zu nutzen wurde der Mach3 unsanfter, also genau das was Ihn auszeichnete (Sanftheit) blieb auf der Strecke.
Bei dem Hobel kann ich die Klingen auch noch wenden und verwende diese ca. vier mal.

dir vorstellung, dich über 30mal mit einer mach-3-klinge zu rasieren, wird dir wie folter erscheinen, ist es aber nicht.

ich bin nicht der einzige, der sich über solch lange zeit mit einer klinge rasiert. wenn ich mich recht erinnere, erreicht jurgus ähnliche nutzungsdauer.

mit meinem merkur 34c nutzte ich übrigens eine merkurklinge für 22 rasuren (je zwei durchgänge).

daß die schärfe von klingen nach den ersten rasuren nachläßt, spüre ich auch. danach bleibt sie aber relativ gleich, nimmt nur sehr langsam ab.

du kannst mir glauben, ich wechsle die klingen, wenn ich mich mit ihnen nicht mehr angenehm rasieren kann - zumal ich noch 24 neue mach-3- bzw. mach-3-turbo-klingen habe.

aber warum sollte ich nach 5 rasuren eine neue klinge nehmen, wenn ich mich noch 6mal so oft mit ihr rasieren kann ...

nicht jeder will oder kann sich 30mal mit einer klinge rasieren, aber 2- bis 4mal ist zu wenig.

selbst der mann mit dem (noch nicht, aber bald) amtlich stärkesten bartwuchs - blade -, wechselt nach 10 oder 12 oder so rasuren die klinge. jedoch nicht, weil sie nicht mehr rasiert, sondern weil der monat zu ende ist.

Zitat:
Ein Einsteiger-Billig-Hobel würde ich nicht empfehlen, da nach kurzer Zeit ohnedies der Wunsch nach einem besseren Gerät aufkommt.

aber nur, wenn man sich mit der naßrasur an sich anfreunden kann.

Zitat:
Auch würde ich nicht zu der Idee mit den Einwegrasierern raten, da hierbei auch etwas geübt werden muss, ...

das sehe ich nicht so.

einwegrasierer bedeutet nicht mehr, die billigsten teile im regal.

gruß

and
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
19.07.2004, 19:42 Uhr
hoffi
registriertes Mitglied


@and

Ja Mach3 war bei mir keine Folter bei häufigem Benutzen war nur die Sanfheit nicht mehr da, deswegen ist Folter nicht die richtige Dixion. Habe aus Kostengründen auch versucht die Klingen öfters zu verwenden.Das Ergebnis war für mein Empfinden nicht sonderlich. Auch bei dem Willen zur Sparsamkeit wollte meine Haut dies nicht so recht. Wobei ich aber sagen muss die ersten zwei Rasuren mit einer neuen Mach3 Klinge waren schon gut.

Sorry wenn sich jemand gegen die Nassrasur entscheidet habe ich unterstellt, dass er sich nicht unbedingt einen Hobel kauft.

Zu dem Argument mit den Einwegrasierern kann ich nicht soviel sagen, hier kommt es wohl auf die Qualität an.Kann mir aber vorstellen, dass
die Vorbereitung ähnlich ist.
Glaube auch das dies alles sehr individuell ist.
Gruss

--
hoffi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
19.07.2004, 19:58 Uhr
hoffi
registriertes Mitglied


Wäre auch mal gut zu wissen wie oft so im Profil die Mach3 Klinge von den anderen, die damit Erfahrung gemacht haben benutzt wird.
Na ja vielleicht geben einige Forumsmitglieder dies bekannt.
Gruss

--
hoffi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
19.07.2004, 20:36 Uhr
w-r
registriertes Mitglied


Nach 5 bis 7 Rasuren war die Mach3-Klinge bei mir bereits sehr unangenehm.
Außerdem war sie bei einem 2-Tagesbart bereits überfordert, sie knickte irgendwie zu stark nach hinten weg und rupfte nur noch, statt zu rasieren.
Und direkt unter der Nase mußte ich hinten den Finger drauflegen, damit sie überhaupt 'griff'.
Das machte keinen Spaß, schon gar nicht für das viele Geld.
Und die Mach3 Turbo schien mir eher noch weniger ausdauernd zu sein.

Gruß w-r

Diese Nachricht wurde am 19.07.2004 um 20:38 Uhr von w-r editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)