NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Erster Eigenbau Griffschalen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
18.02.2011, 12:32 Uhr
APs-Dieselchen
registriertes Mitglied


Mein erster Eigenbau, nach vielen Stunden Durchlesen durch das Forum, einer Anleihe bei Buddel und ein bißchen Bastelei:

[url]tinyurl.com/wbAmazakoueHolz

Wie man sieht, zuletzt leider gepfuscht. Beim Bohren sind die Schalen verrutscht und ein zusätzliches Loch ist entstanden, was jetzt als Astloch dienen muß.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich herzlich bei allen bedanken, die dieses Forum so informativ machen. Das gilt natürlich insbesondere für die Schärf- und Griffschalen-Gurus.

Das W&B war ein Kauf in der US Bucht, was für kleines Geld als Bausatz mit defekten Griffen ankam.
Das Schärfen der Klinge hat mich allerdings fast wahnsinnig gemacht. Man sieht an der breiten Schneide, dass ich erst später auf den Gedanken kam, doppelt abzukleben.

Inzwischen schneidet die Klinge nach dem 1000er Stein auf ganzer Länge die Unterarmhaare sauber ab. Ich bin sehr gespannt, wie es nach den feineren Steinen aussieht.

Diese Nachricht wurde am 18.02.2011 um 15:28 Uhr von APs-Dieselchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
18.02.2011, 20:29 Uhr
crazor
registriertes Mitglied


APs-Dieselchen schrieb:

Zitat:
Das Schärfen der Klinge hat mich allerdings fast wahnsinnig gemacht.

Kann ich gut nachvollziehen. Hab auch gerade so eine Klinge aus der Bucht den Grundschliff verpasst. Meine war noch total verschliffen, so das zuerst eine Behandlung mit dem Naßschleifpapier anstand. Dann folgte stundenlanges schleifen. Teilweise dachte ich der Stahl weigert sich einfach. Aber mit Geduld und Spucke geht das schon. Bin gespannt auf den fertigen Schliff. Zuerst bekommt das Teil aber erst mal Hefte, denn diese waren nicht mehr existent.
Lass hören wie die erste Rasur mit dem Messer war.
LG,
Werner

--
WC, Gillette Adjustable Slim 1962, Merkur Progress 500
Weltmeister Wiener Schaber 5/8, Wilkinson 5/8, Solingen Rödter 5/8
Personna rot, Feather
Balea Dachs Taylor of old bond street RC
Tabac original
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.03.2011, 19:17 Uhr
APs-Dieselchen
registriertes Mitglied


Ich habe mich heute mit der Klinge rasiert.
Das schärfen auf den Steinen und auf dem Chromoxid-Riemen dauerte ungleich länger als alle Schärfaktionen mit den hohlen Klingen.

Die Rasur war unglaublich sanft. Es klingt blöd, aber ich war in Versuchung auszuprobieren, ob man sich mit dem Messer auch schneiden kann.

Den Haartest schafft die Klinge am Griffende locker, an der Spitz so lala. Da geht sicher noch mehr. Ich bin halt Anfänger im Schärfen.

Ich bin noch sehr unsicher, wieviele Züge auf dem Chromoxidriemen sinnvoll sind. Über 15-20 Züge wie bei 'normalen' Messern bin ich weit hinaus.

Vielleicht können die Wissenden hier ein paar Hinweise geben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.03.2011, 21:15 Uhr
bigharry62
registriertes Mitglied


Hi APs-Dieselchen,
bin zwar kein Wissender, habe hier mal einen Beitrag zum Pasten geschrieben, hilft Dir vielleicht weiter...
Link: forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=13307

--
Nette Grüße
Bigharry

seit fast 30 Jahren Silberspitz Truefitt&HillHorsehide
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.03.2011, 21:23 Uhr
crazor
registriertes Mitglied


@Aps-Dieselchen:
Danke für die Info. Bin gerade dabei für mein W&B die Griffschalen zu bauen.

Aller Anfang ist schwer. Es ist schön das du dich einfach drüber traust.
Nur so lernt man dazu. Wer nicht anfängt kommt auch nicht weiter.
Wirst sehen das Schleifergebnis wird von mal zu mal besser.
Ich bin auch noch recht am Anfang und es hat sich in einem halben Jahr sehr viel getan und ich habe immer noch Spaß dabei.

LG,
Werner

--
WC, Gillette Adjustable Slim 1962, Merkur Progress 500
Weltmeister Wiener Schaber 5/8, Wilkinson 5/8, Solingen Rödter 5/8
Personna rot, Feather
Balea Dachs Taylor of old bond street RC
Tabac original
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)