NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » WIe lange dauert bei Euch eine Messerrasur » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
19.02.2011, 22:32 Uhr
nophy
registriertes Mitglied


Hallo,

angeregt durch folgendes Video

www.youtube.com/user/WILLIPETER99#p/a/u/0/Giy-R2aWxp4

in welchem sich Willi in ca. 3:30 Minuten doch recht perfekt rasiert, stellt sich mir die Frage, wie lange denn im Schnitt eine Messerrasur dauert.

Ich brauche noch mindestens 20 Minuten dazu. Wenn ich schneller mache, steigt die Gefahr, dass ich mich schneide, stark an.
Aus diesem Grunde "hoble" ich meistens in der Woche und gönne mir die "Super-Wellness-Messerrasur" nur am Wochende.

Gruß

nophy

Diese Nachricht wurde am 19.02.2011 um 22:58 Uhr von nophy editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.02.2011, 22:41 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Mit kamisori rund 15 - 30 Minuten
Mit westlichen Messer 5 - 15 Minuten

Meistens eher das langsamere.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.02.2011, 22:55 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


also jo... so schnell bin ich noch gar nicht..

mit drei druchgängen ca 10-20 minuten.. je nach lust und laune.. die ganze rasur.. mit vorbereitung und ledern und trocknen des messers zum schluss.. so kanpp 35-40 minuten ...

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
19.02.2011, 23:24 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Das ist nicht leicht zu beantworten. Wenn ichs extrem eilig hab krieg ich das schon in 5 min hin.. Aber spass macht das dann keinen . Normal brauch ich so 10 bis 15 min. Werd jetz morgen wirklich mal die Zeit stoppen bin immer so in 30 min komplett im Bad fertig mit duschen haare zähne usw

Gruß nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 19.02.2011 um 23:27 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.02.2011, 00:04 Uhr
Silverman
registriertes Mitglied


Gute 30 min. sind futsch. Mache es auch nur wenn ich morgens Zeit habe - sonst lieber Abends. Die Zeit muss mann sich halt nehmen. Wenn ich die Zeit mal nicht habe dann rasier ich mich garnicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
20.02.2011, 01:24 Uhr
Quadrant
registriertes Mitglied


Seitdem ich ein Messer nutze, brauche ich mindestens endlose 30 Minuten Zeit (die Zeit ist eigentlich nicht mehr vorhanden) inklusive Wundnachsorge (Hobelarbeit deutlich-deutlich weniger… eigentlich keine Rede wert).

BTW: Willy hält die Klinge ziemlich steil, oder? Perfekte Gesichtsgymnastik. Mann, der putzt den Bart weg, als wäre es nix.

Diese Nachricht wurde am 20.02.2011 um 01:35 Uhr von Quadrant editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
20.02.2011, 13:57 Uhr
DeamoN
registriertes Mitglied


Der Kerl hat aber auch eine Lederhaut. Wenn ich meine nach der Rasur so mit dem Handtuch misshandle seh ich ziemlich lustig rot aus.
Aber wie perfekt er die gesamte Klingenbreite nutzt - das ist schon beeindruckend.

Ich brauch übrigens so 10 zur reinen Rasur (zwei Durchgänge). Einschäumen, ledern saubermachen, Bad putzen ;-) usw. dauert mindestens nochmal so lang.

Gruß Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
20.02.2011, 17:05 Uhr
robuh
registriertes Mitglied


Ich habe es noch nicht gestoppt, würde aber sagen ca. 10 min. bei 2 Durchgängen.

Gruss robuh
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
20.02.2011, 18:48 Uhr
Rasierteufel
registriertes Mitglied


Kommt drauf an...

Wenn ich es eilig habe ca. 15 min (inklusive Vor- und Nachbereitung).
Wenn ich mir richtig Zeit nehme (dann nehme ich früh auch meinen Kaffee im Bad zu mir) etwa 60 min.

Heißt aber auch: Messer ledern, Duschen, Rasieröl, Aufschäumen, 3 Durchgänge und alles sauber machen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
20.02.2011, 18:56 Uhr
osavela
registriertes Mitglied


Nun, Willi macht bei zwei Durchgängen an den Wangen, dem Oberkiefer und am Kinn nur einen Durchgang am Hals. Aber er macht alles geschickt und elegant.

Gruß
Olli
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
20.02.2011, 20:52 Uhr
saphire
registriertes Mitglied


Wenn's schnell gehen muss, kann ich mich auch in 5 min rasieren (nur die reine Rasur). In solchen Fällen greife ich dann aber eher zum Hobel.

Ansonsten probiert man ja meistens die neue Seife, das neue oder neu geschärfte RM, etc. aus...irgendwas ist ja immer oder ich mache halt die Wellnessrasur. Sowas dauert dann alles in allem 30 min.


Quadrant schrieb:

Zitat:
BTW: Willy hält die Klinge ziemlich steil, oder? Perfekte Gesichtsgymnastik. Mann, der putzt den Bart weg, als wäre es nix.

Ich finde es auch sehr beeindruckend, wie Willy sich rasiert! Überhaupt finde ich den Kerl echt kultig Allerdings würde ich den Ansatz nicht als ziemlich steil bezeichnen. Ich setze das RM in etwa auch so an. In seinem ersten Video ist sein Ansatz sogar noch steiler (meine ich jedenfalls). Aber Eines muss man ihm lassen. Er hält den Winkel wirklich gut ein! Ansonsten könnte er sich wahrscheinlich auch nicht so rasieren. Ok, die Lederhaut gehört wahrscheinlich auch dazu.

OT: Ich finds auch schön, dass er sich nicht mehr neben dem Spülkram in der Küche rasieren muss

Grüße saphi

--
8/8 W&B, 6/8 Wacker Jubiläums-Rasiermesser Mod.4 Old Sheffield "Stosser" uvm. handgefertigt Mühle R41 Persona, Derby V.Bechhofen, hjm's, Cerrus Tabac Original RS, verschiedene Olivia's, Trumper Coconut Oil RC, ... Pinaud Clubman, spanisches Floid, Old Spice Tettauer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
20.02.2011, 22:05 Uhr
Silverman
registriertes Mitglied


Irre wie der Typ das am Hals und am Kinn macht. Sieht ja schon fast aus wie ein Fake.
So scharf kann doch kein Messer sein oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
20.02.2011, 23:42 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Silverman schrieb:

Zitat:
So scharf kann doch kein Messer sein oder?

Hallo Silverman,

aber selbstverständlich kann ein Messer so scharf sein. Das ist überhaupt nichts Ungewöhnliches.


@ Quadrant,

der Ansatzwinkel ist in Ordnung.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
20.02.2011, 23:52 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Bartisto schrieb:

Zitat:
Silverman schrieb:

Zitat:
So scharf kann doch kein Messer sein oder?

Hallo Silverman,

aber selbstverständlich kann ein Messer so scharf sein. Das ist überhaupt nichts Ungewöhnliches.

Ob das aber dann trotzdem bei jedem Haut- und Barttyp so durchzuführen ist bezweifle ich aber.. zu mindest kann ich das nicht und kann mir auch nicht vorstellen, dass es bei mir jemals so funktionieren würde. Allein die ganzen Richtungswechsel die ich unbedingt beachten muss um keine eingewachsenen Haare am Hals zu kriegen würden das schon unmöglich machen

Gruß Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 20.02.2011 um 23:53 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
21.02.2011, 12:41 Uhr
Smeagol
registriertes Mitglied


Oh, hab mir das Video gerade erst angeschaut.
Den ersten Durchgang kann ich unmöglich in der Geschwindigkeit durchführen. Der macht ja nur einein einzigen Hub nach unten. Ich mache, wesentlich langsamer mehrere kleine Hübe, bis ich am Wangenknochen angekommen bin. Bei seiner Technik wird bei mir der Schnitt nicht sauber.
Der 2. Durchgang, gegen den Strich, scheint ok.

Ca. 3:30 Minuten ist trotzdem sportlich.
So 10 Minuten brauche ich schon.
Werde mal ordentlich stoppen!!

Es kommt auch immer auf die Ansprüche an die Gründlichkeit an. Bei mir darf es glatter als ein Kinderpopo sein.

--
Gruß
Smeagol

"Sméagol hat nur Spaß gemacht. Er verzeiht immer, ja, ja, selbst die kleinen Betrügereien des netten Herrn. O ja, netter Herr, netter Sméagol!"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
21.02.2011, 13:11 Uhr
henry2711
registriertes Mitglied


@Nik
:
Ich stimme absolut mit dir überein. Der Mann hat an den Wangen grade mal einen Flaum zu sehen. Bei meinem italienischen Bartwuchs bezweifle ich stark das es, auch nach 10 Jahren Messern, möglich ist sich so einfach zu rasieren.
Am Hals einfach gegen den Strich zu rasieren ist da auch ein Ding der Unmöglichkeit.
Trotzdem ne 1A Technik.

--
Jeder ist seines Glückes Schmied

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
21.02.2011, 16:22 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Ja die Technik ist einwandfrei, schau mir das immer wieder gerne an
Aber allein an den Wangen ohne die Haut zu spannen ist das bei mir schon kritisch..

Gruß Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 21.02.2011 um 16:23 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
22.02.2011, 07:35 Uhr
Smeagol
registriertes Mitglied


Ich stimme euch beiden zu. Bei dichterem Bartwuchs ist es so nicht zu machen. Ich hab es heute Morgen ausprobiert. GEHT NICHT.

Da hilft auch das schärfste Messer nicht.

--
Gruß
Smeagol

"Sméagol hat nur Spaß gemacht. Er verzeiht immer, ja, ja, selbst die kleinen Betrügereien des netten Herrn. O ja, netter Herr, netter Sméagol!"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
23.02.2011, 08:08 Uhr
Ede_Wolf
registriertes Mitglied


Alarmstart: 2 Durchgänge, 10 Minuten.
Normalbetrieb: 3 Durchgänge, 20-25 Minuten.
Trödelbetrieb (keine Meetings oder keinen Bock): 3 Durchgänge 30-40
Minuten
Wochenende (Kinder spielen, Frau ist beschäftigt): 3 Durchgänge + akribisches Kleinststoppel-Entfernen: 60 Minuten

Alles nur mit dem Messer, Hobel oder Systemie benutze ich nicht.

--
Favoriten: Koorat Knives 7/8, W&B 9/8 "For Barbers Use", Bengall 6/8
Proraso RC, Arko RC (5 Sorten), Speick RC
Dagobert 8cm Juchtenleder/Diamantfilz
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
23.02.2011, 10:32 Uhr
razor
registriertes Mitglied


Kann mich Ede_Wolf nur anschließen ;o)

Gruß

--
Damian
____________________
(____________/’’’’’’’’’’’

Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
24.02.2011, 12:34 Uhr
Arminius
registriertes Mitglied


Wie gerne würde ich so schörkellose Rasuren wie Willy hinbekommen.
Bei meinem Bartwuchs sind lange Züge wie in dem Video zu sehen so gut wie nicht möglich, besonders im Kinnbereich. Das hat nichts mit falscher Technik zu tun oder der Schärfe meiner Messer, es ist der Bart. Willy hat eben nicht so einen Stacheldraht wie ich, der querbeet wächst. Ich muss meistens 3 Durchgänge rasieren. Nach dem ersten Durchgang mit dem Strich bleiben bei mir (immer) egal mit welchem Messer sichtbar stoppeln übrig. Der Willy kann nach dem ersten Gang dagegen fast schon aufhören, da bleibt ja gar nichts übrig. Eine Rasur gegen den Strich ist bei mir unvermeidbar, leider. Aufgrund dessen muss ich meiner Haut auch mal 2-3 Tage Pause gönnen. Ich habe mir angewöhnt in einem flachen Winkel zu rasieren (so wie der Willy es auch vormacht), was der Haut einfach besser tut. Ein steiler Winkel reizt Die Haut unnötig und gründlicher wird es dennoch nicht.

--
Favoriten Filarmonica Doble Temple knapp 8/8, Zwilling Friodur 8/8, Thiers Isaard 69, George Butler 13/16, Dorko 6/8 Gold, Bengall 6/8 RS Arko Mühle Silberspitz Heirloom Red Latigo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
24.02.2011, 20:21 Uhr
KlingeX
registriertes Mitglied


Rekord = 10 Min (selten)
schnell = 15 Min (meistens)
Wochenende = 20-30 Min (am liebsten)

Gruß

--
-> sehe Homepage
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
25.02.2011, 18:06 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


Hallo,

die meisten Kommentare lesen sich so, als ob die Messerrasur ein notwendiges Übel wäre das man nicht schnell genug hinter sich bringen kann. Mit einem scharfen und sanften Rasiermesser ist die Rasur ein Vergnügen das nicht lange genug dauern kann.

Ich brauch im Schnitt so ca. 20 Minuten. Mal mehr, mal weniger.

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)

Diese Nachricht wurde am 25.02.2011 um 18:07 Uhr von G-H-L editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
25.02.2011, 22:55 Uhr
crazor
registriertes Mitglied


20-30 Minuten mit Genuß.Gehe allerdings auch drei mal drüber. Denk mal mit mehr Übung ist es schneller hinzubekommen. Im Moment sehe ich keinen Grund mich zu beeilen.

LG,
Werner

--
WC, Gillette Adjustable Slim 1962, Merkur Progress 500
Weltmeister Wiener Schaber 5/8, Wilkinson 5/8, Solingen Rödter 5/8
Personna rot, Feather
Balea Dachs Taylor of old bond street RC
Tabac original
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
26.02.2011, 20:37 Uhr
Scheiby
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich habe zwar erst vor wenigen Wochen mit der Messerrasur angefangen, aber genieße jetzt schon jede Sekunde. Beginnend mit der Vorbereitung und natürlich der Rasur selbst. (AS ist eine Mischung aus Freude und Angst! )

Habe heute mal die Zeit gestoppt und bin bei 13:47 gelandet. (Vorbereitung + Rasur mit zwei Durchgängen)

Anmerkung: OHNE Blut!

LG,
Scheiby

--
TI Jaguar 6/8, Le Grelot 6/8, TI 6/8 Guillochage Fleur; TI Graues Dachshaar Italienische Barbierseife; Englische Wollfettseife; TI Lavendel; TI Spannriemen; Knize Ten; Tabac Original; AXE Moschus;

Diese Nachricht wurde am 26.02.2011 um 20:37 Uhr von Scheiby editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)