NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Beginner benötigt Hilfe » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
21.02.2011, 09:25 Uhr
britishracinggreen
registriertes Mitglied


Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich mir in der letzten Woche testweise einen Wilkinson-Classic-Hobel gekauft habe, um die Hobelei auszuprobieren, bin ich begeistert.
Rote Personnas habe ich bereits bestellt, dürften bald ankommen, und ein "vernünftiger" Hobel ist in konkreter Planung.

Nun möchte ich mir für eine gute Rasur auch gute Pflegeprodukte kaufen. Bisher benutze ich Rasiercreme aus der Dose von Nivea und nach der Rasur gibt es eine fettige Hautcreme, die die Trockenheit der Haut kompensiert.

Meine Haut ist sehr empfindlich (selbst schonende Haut-Peelings brennen noch am Tag _nach_ der Rasur), insofern brauche ich etwas sehr schonendes.


Nun zu meinen Fragen:

I. Rasierseife oder -creme? Habe gelesen, dass sich Seife sparsamer benutzen lässt, Creme aber besseren Schaum machen würde. Trifft das zu? Wozu wäre da zu raten?
Auch wenn ich schon gelesen habe, dass man "seine" Produkte finden muss, würde ich mich dennoch dafür interessieren, welche äußerst schonenden Produkte Ihr empfehlen könnt.

II. Gibt es noch etwas gutes, um die Haut vor der Rasur zu reinigen oder tut es da ein "handelsübliches" (also nicht auf die Rasurvorbereitung abgestimmtes) Produkt?

III. Was macht man am besten nach der Rasur?


Am liebsten wären mir Pflegemittel mit Sandelholzduft. Aber das nur, wenn es da etwas entsprechendes gibt.

Wie Ihr seht, bin ich noch sehr unbeholfen, aber das soll sich ändern.

Vielen Dank und einen schönen Tag!
Nils
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.02.2011, 09:47 Uhr
TimW
registriertes Mitglied


Also, vorher etwas allgemeines: ich habe auch eher trockene und empfindliche Haut. Was ich aber festgestellt habe: der Großteil der Empfindlichkeit kommt daher, wenn ich falsch rasiere. Also ganz besonders bei der Rasur gegen den Strich oder bei mangelhafter Vorbereitung brennt meine Haut dann schon sehr. Bei guter Rasurtechnik (also schonend, nicht ungründlich) gehts meiner Haut wunderbar und ich benötige nichtmal besonders fettende Pflegemittel (nur jetzt, wenn es unter null Grad sind, aber da ist der Rest meiner Haut ebenso trocken).

I. RC oder RS: Da hilft eine generelle Einschätzung nicht so viel, denn auch innerhalb von RC und RS unterscheiden sich die Produkte im Aufschäumverhalten teilweise stark.

Als RS kann ich die Hasslinger Ringelblume empfehlen. Wirkt beruhigend und ist gut aufzuschäumen. Als RC wird hier häufig die Speick empfohlen. Die hab ich in mittel guter Erinnerung, denn mit ihr habe ich angefangen, und da konnte ich nicht so richtig gut mit ihr umgehen. Die Musgo Real RC ist aber ebenfalls eine gute.

II. Da gibt es etwas sehr einfaches, gutes und effektives:

Seife

Und zwar die Seife am Stück, ganz normale Seife, je weniger Inhaltsstoffe, desto besser. Diese reinigt die Haut und nimmt auch z.B. den Fettfilm von der Haut. Vor der Rasur ist das gut, dann kann das warme Wasser und die RC/RS besser an den Bart und ihn einweichen.

Ein Peeling ist ok aber hauptsächlich, weil es allgemein für die Gesichtshaut gut ist.

III.

- mit warmen Wasser alle Seifenreste aus dem Gesicht spülen
- mit richtig kaltem Wasser den ganzen Bartbereich überfließen lassen
- mit einem sauberen(!, am besten nur dafür verwendeten) Handtuch abtrocknen
- einen AS Balm auftragen
- eine halbe Stunde Hände aus dem Gesicht

Welcher AS Balm ist egal. Ich habe gute Erfahrungen mit Speick ASB gemacht, Olivia ist aber auch gut, genau so wie das Purissima ASB. Normale Aftershaves sind so eine Sache, durch den Alkohol trocknet die Haut aus und muss nachgecremt werden. Wenn Du Duft willst, nimm ein EdT oder EdC und appliziere es an die "hot spots" (unter den Ohrläppchen und in den Nacken).

Hände unbedingt aus dem Gesicht (auch nicht die Rasur prüfen!), da du in die ansonsten noch offenen Poren direkt Keime einbringst. Gib den Poren mindestens eine halbe Stunde Zeit, sich zu schließen. Außerdem ist direkt nach der Rasur die Haut und die Haarwurzel noch gequollen. Nach der halben Stunde ist auch das weg und die Rasur ist er dann richtig gut, weil sich die Haare ebenfalls wieder zurückgezogen haben.



Aus eigener Erfahrung: mehr hilft nicht immer mehr. Fang mit wenig Produkten an und feile zunächst an der Rasurtechnik, das ist der Knackpunkt. Wenn du als Anfänger zu viele Mittel nimmst, dann weißt du schlichtweg nicht, wo du etwas verändern musst, um deine Rasur zu verbessern. Ich hatte zu Anfang auch Peeling, pre-shave, rasieröl, dann RS/RC, skin food, ASB, AS, Hautcreme. Ja, zeitweise hatte ich Rasuren, in denen ich quasi alles davon angewendet habe. Irgendwann habe ich da runtergefahren und mehr an der Technik gearbeitet, und die Rasuren wurden erst ab da richtig gut. Was du also meiner Meinung nach an Produkten brauchst:

- Seife
- RC oder RS
- ASB

- (Gesichtscreme an kalten Tagen; das Spannungsgefühl nach dem ASB die erste Stunde ist ok, da sicht die Poren zusammenziehen; so lange die Haut dabei nicht trocken ist, ist keine Gesichtscreme angesagt)

Mehr nicht, die Hauptarbeit erledigt die korrekte Rasurtechnik!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.02.2011, 12:50 Uhr
britishracinggreen
registriertes Mitglied


Hallo Tim,

danke für die ausführliche Antwort.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)