NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Frage zur Messerarsur » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
22.02.2011, 17:44 Uhr
Ilias
registriertes Mitglied


Hallo,

Ich bin nun seit ein paar Jahren bei der Nassrasur, nachdem ich mich zuvor mit einem Trockenrasierer rasiert habe, allerdings finde ich das frische Gefühl nach der Nassrasur einfach zu anziehend. Nach dem Beginn mit Systemrasierer und Dosenschaum habe ich mich mittlerweile über einen WC zu einem Progress 510 mit entsprechenden Seifen und Pflegeprodukten hochgearbeitet, woran dieses Forum eine Teilschuld trägt . Das klappt auch alles soweit hervorragend, bis auf die Tatsache, dass ich mich absolut nicht gegen die Wuchsrichtung rasieren kann. Manche mögen sagen, dass es gar nicht sein muss, allerdings würde ich doch gerne dieses super glatte Feeling bekommen. Ich habe schon viel versucht, auch mit verschiedenen Vorbereitungen, aber irgendwie will es nicht klappen, ohne das meine Haut extrem gereizt ist, bzw. die Haare wehtun wenn man ein paar Tage nach der Rasur gegen den Strich darüber streicht.
Nun würde ich es gerne einmal mit einer Messerrasur versuchen, allerdings weiß ich ja nicht, ob mich das weiter bringt.
Nun meine Fragen:
1. Sind Rasiermesser so viel schärfer als DE Klingen, dass mir das helfen könnte.
2. Würde es mir einen Beweis für meine Messertauglichkeit liefern, wenn ich mit eine Rasur bei einem Profi verpassen lasse und das ohne die mir Bekannten Probleme überstehe?

Vielen Dank schon einmal im Voraus


Mfg. Ilias

--
WC / Merkur Progress 510 Feather Proraso RS Proraso AS Lotion
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.02.2011, 17:53 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Nein, ein Messer ist nicht per se schärfer als eine DE-Klinge. Außerdem ist eine schonende Messerrasur mit und gegen den Strich nicht von heute auf morgen möglich, da muss viel gelernt werden.
Eine Messerrasur vom Profi ist bestimmt eine gute Idee. Nur pass besonders auf, dass du dir danach nicht ins Gesicht langst.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.02.2011, 17:57 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


1. ich finde, die schärfe kann man nicht so wirklich miteinander vergleichen. bei mir fällt ein haar bei einem rasiermesser meistens leichter als bei einer rasierklinge, dafür ist die rasierklinge deutlich dünner. vom feeling her ist es für mich ein unterschied wie tag und nacht. bei mir ist eine messerrasur nachhaltiger als eine hobelrasur.

2. da die meisten läden in dem man sich rasieren lassen kann mit einer shavette rasieren, ist es für mich nicht ein beweis für eine messertauglichkeit wohl aber dafür was alles machbar ist. such dir einen laden, von wo du weißt, dass der barbier gut ist. (fragen von freunden etc. vielleicht findest du auch hier noch einen tip zu einem gutem barbier).

andernfalls kann ich sagen, dass du, solltest du dir ein messer kaufen, nicht gleich babypopo glatt werden wirst. die messerrasur erfordert sehr viel übung.

am besten wartest du aber die berichte von den profis ab.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.02.2011, 18:15 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Hallo

Zu Punkt 1 kann ich nur meinen Vorredner zustimmen

Zu Punkt 2 würde ich noch meinen Senf dazu geben.. Du musst verstehen, dass selbst der beste Barbier.. nicht auf anhieb die Wuchsrichtung deines Bartes kennt.. Dafür muss er dich bewusst!!! paar mal rasieren.. Es bringt nichts dass du ab und an mal zu ihm läufst und dich rasieren lässt... er würde immer nach seinem Schema gehen...
Du könntest es aber dennoch mal versuchen... evtl reagiert deine Haut dann anders auf die Rasur gegen den Strich... wenn ja liegt es evtl an der Technik? Kein Druck und so?

LG

Emir

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
22.02.2011, 19:00 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Hast du schon mal andere Klingen probiert? Da gibts ja millionen Auswahlmöglichkeiten.

Ich kann dir nur sagen wie ich es mache.
Gegen den Strich nur ganz kurze Züge machen und dabei nicht aufdrücken, was aber nicht heißt dass ich das Messer/Hobel nicht festhalten muss. Würde ich den Hobel oder das Messer so locker halten wie in manchen Videos zu sehen würde sich die Klinge in den flach wachsenden Haaren verhaken und in die Haut schneiden. Unterm Kinn strecke ich das Kinn ganz nach oben und rasiere praktisch blind nur nach dem Gefühl auf der Haut. Vom Andruck her ist es eigentlich fast schon ein Schweben über der Haut. Ein Tropfen Öl vor der Rasur kann auch helfen.

Gruß Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
22.02.2011, 19:45 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


Mir hilft auch, erst nen Rasurgang quer zum Strich einzulegen, bevor es an die Rasur gegen den Strich geht. "Gegen den Strich" direkt nach "mit dem Strich" führt bei mir zu höheren Reizungen...

Wie viel Durchgänge machst Du denn?


Wenn Du das Handling ausprobieren möchtest, würde ich persönlich zu ner Shavette raten. Mag mit einem Messer was Sanftheit und Schärfe angeht nur bedingt vergleichbar sein, jedoch kann man eben günstig ausprobieren, ob die Handhabung überhaupt geeignet scheint.

Diese Nachricht wurde am 22.02.2011 um 19:47 Uhr von phoenix editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
22.02.2011, 19:51 Uhr
Ilias
registriertes Mitglied


Danke schon einmal für die Vielen Infos,

@phoenix: zurzeit mache ich nur einen Durgang weil ich es mitlerweile mit dem Strich auch mit einem Durgang extrem sauber hinbekomme. Wenn ich gegen den strich Rasiere mache ich das meistens mit dem 2. Durchgang aber ich kann es ja mal mit einem 2. Durchgang quer versuchen und dannach dann dagegen.

--
WC / Merkur Progress 510 Feather Proraso RS Proraso AS Lotion
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
22.02.2011, 20:02 Uhr
Rasierteufel
registriertes Mitglied


Grundsätzlich finde ich die Idee es mit einem Messer zu probieren gut. Allerdings muss ich mich meinen Vorrednern anschließe... um es zu probieren erstmal zu einem Barbier. Bei mir ist es so, dass ich auch leichte Probleme habe, wenn ich gegen den Strich mit einem Hobel rasiere. Mit dem Messer ist es überhaupt kein Problem. Das Gefühl ist einfach ein komplett anderes.

Da du einen Progress hast könnte es auch sein, dass die Klinge falsch eingestellt ist. Aber ich nehme an, dass du damit schon experimentiert hast.
Ein anderer Grund könnte ein zu großer Druck beim Rasieren sein...
(Ich weiß ja nicht wie lange du dich schon mit dem Hobel rasierst und wieviel Erfahrung du bereits sammeln konntest)

Nichts desto trotz ist es auf jeden Fall ein Erlebnis sich einmal mit einem Messer rasieren zu lassen!
Also viel Spaß!

Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
22.02.2011, 20:52 Uhr
KlingeX
registriertes Mitglied


Hallo Ilias,

ich rasiere mich seit einiger Zeit mit einem Rasiermesser. Die Rasur hält bis zum Abend und die Haut ist entspannt. Seit dem ich mich so rasiere, habe ich keine Hautirritationen mehr. Nichtmal am am Hals. Der Bart ist auch an der Schnittstelle gefühlt weicher wenn es abends wieder zum Vorschein kommt. Nun klappt es sogar gegen den Strich, das habe ich früher sonst nur mit meinem Elektro Rasierer geschafft.

Wie die Kollegen aber schon gesagt haben, ist die Übung sehr wichtig. Ein Meister aus dem Forum machte das neue Rasiermesser richtig "scharf". Dennoch, am Anfang war es bei mir eine Katastrophe, die ersten 4 Wochen habe ich die Messerrasur "leicht" angezweifelt.

Bevor Du es in Erwägung ziehst, überlege gut ob Du eine lange Lernphase durchhältst. Ich habe anfänglich bis zu 45 Minuten für eine Rasur gebraucht. Deshalb konnte ich mich nur abends rasieren, um den Rasiermesserumgang auch mit der linken Hand zu erlernen. Nun bin ich bei 10 Min incl. Vorbereitung.

Trotz der ganzen Kosten für das teure und nur über das Internet erhältliche Equipment, bereue ich den Einstieg nicht, im gegenteil. Mittlerweile habe ich die Rasiermesser meiner Großväter selbst Geschärft und habe diese auch im Einsatz. Das Forum verändert die Rasur ... das ist Fakt! (POSITIV)

Tip:
Vor der Rasur benutze ich Musgo Real pre shave Öl. Das Öl ist fantastisch und trägt zu einer angenehmen Rasur bei. Es riecht sehr angenehm, leicht minzig und es hat keine Schadstoffe. Vielleicht wirkt es auch bei Dir vor der Hobelrasur. Bevor Du es das erste mal benutzt, lasse Deine Haut zu Ruhe kommen ca.2 Tage ohne Rasur. Dann kannst Du wieder Täglich rasieren und Du wirst den Unterschied spüren.

Gruß

--
-> sehe Homepage

Diese Nachricht wurde am 22.02.2011 um 20:54 Uhr von KlingeX editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
22.02.2011, 21:40 Uhr
Ilias
registriertes Mitglied


Hi, KlingeX,
Ich habe wenn ich mir mit dem Strich rasiere absolut keine irretationen oder eingewachsenen Haare oder sonstiges, ich rasiere mich aber auch nur jeden 2. Tag weil ich einfach meiner Haut die Ruhe gönnen möchte.
Meinst du ich könnte es einmal mit einer Shavette probieren, dann würden sich die Kosten in Grenzen halten oder ist der unterschied zwischen Shavette und Rasiermesser sehr groß?

--
WC / Merkur Progress 510 Feather Proraso RS Proraso AS Lotion
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
22.02.2011, 22:44 Uhr
KlingeX
registriertes Mitglied


Hi Ilias,

ich habe den Einstieg in die Rasiermesserrasur auch mit einem Shavette (Tondeo TM) begonnen. Um die Technik zu erlernen ist es nicht schlecht. Doch die DM Klingen sind hart wie bei einem Hobel. Jede falsche Bewegung wird durch ein "Cut" oder Rasurbrand bestraft. Gegen den Strich am Kinn war nicht möglich. Hier funktioniert das pre Shave Öl aber auch gut.

Ein Rasiermesser ist aus Silberstahl und hat andere Eigenschaften. Sehr viel Übung beim Ledern und Rasieren ist hier erforderlich. Diese kann man nur durch das tägliche Rasieren erlernen. Ich übe immer noch

Persönlich meine ich, es sind Welten zwischen den beiden "Werkzeugen".

- Ein Rasiermesser ist meinem Gefühl nach nicht so grob zu Haut und die Rasur ist nachhaltiger.
- Das täglich Vorbereiten einer Rasiermesserrasur dauert immer eine Weile
- 10 Min ist mein Rekord... meistens dauert es länger 15-20 Min, denn das Messer muss nach der Rasur auch geputzt und geölt werden.

- Beim Shavette ist schon nach einem Rasurdurchgang, das Ergebnis gründlich, mit allem den zuvor genannten Nachteilen.
- es gibt keine Vorbereitungszeit, die DM Klingen sind sofort einsatzbereit.
- Rasurzeit ist sehr kurz. Klingen sind immer sauber und können nach der Verwendung entsorgt werden.

Gruß

--
-> sehe Homepage

Diese Nachricht wurde am 22.02.2011 um 22:45 Uhr von KlingeX editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
23.02.2011, 04:00 Uhr
Rasierteufel
registriertes Mitglied


Guten Morgen,

also auch wenn sich die Frage nicht an mich gerichtet hat gebe ich einmal meinen Senf dazu:

Ich halte den Umweg über eine Shavette für wenig sinnvoll. Gerade weil du ja von normalen Rasierklingen weg willst....

Vor dem erlernen der Messerrasur muss man sich nicht fürchten. Ich finde mit unter wird hier etwas übertrieben. Es ist kein Buch mit 7 Siegeln. Ich habe relativ schnell gute Ergebnisse erzielt. Natürlich lernt man immer mehr dazu, aber es ist nicht so, dass du ewig üben musst bis du dich (mit gutem Ergebnis) rasieren kannst.


Einen schönen Tag!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
28.02.2011, 09:10 Uhr
CKC4
registriertes Mitglied


Ich rasiere schon eine ganze Weile mit Hobel und werde meine Hobel sicher auch in Zukunft weiter nutzen - wenn es mal schnell gehen soll.
Grundsätzlich fiel die Umstellung recht leicht, richtige Cuts hatte ich nur eigentlich nicht - nur rote Stellen, die sich sofort mit eiskaltem Wasser von selbst verschlossen. Rasurbrand kenne nach der Rasur eigentlich überhaupt nicht mehr.

Nun zum Umstieg aufs Messer, den ich für meinen nächsten Urlaub avisiert habe: Ist es sinnvoll, zusätzlich Rasieröl zu nutzen - zumindest zu Beginn? Oder sitze ich einem Trugschluss auf, wenn ich glaube, dass Cuts unwahrscheinlicher sind, wenn das Messer besser gleitet?

--
LG aus'm Pott
Christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
28.02.2011, 10:21 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Also ein Öl/Preshave bringt schon was.. Es könnte auch die wahrscheinlichkeit eines cuts verringern da die Klinge durch aufgeweichte Haare besser schneidet.. vor allem gegen den Strich merkt man das sehr.

Ich benutze hin und wieder das Proraso Preshave und ein Selfmade Preshave...

Klappt wunderbar.. ist aber kein Musthave!

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
28.02.2011, 17:38 Uhr
saphire
registriertes Mitglied


CKC4 schrieb:

Zitat:
Ist es sinnvoll, zusätzlich Rasieröl zu nutzen - zumindest zu Beginn?

Ich würde gerade zu Beginn der Messerrasur nicht zu Öl raten. Ich habe selbst auch mal eine Weile damit experimentiert und fand es auch ganz gut mit Öl zu rasieren. Warum ich einem Messer-Novizen dennoch davon abraten würde: Das Öl verbessert bestimmt die Gleitfähigkeit des RM auf der Haut, aber es täuscht gleichzeitig auch eine gute Gleitfähigkeit vor, selbst wenn der Ansatzwinkel des RM nicht stimmt. Ohne Öl bekommt man m.M. nach besser Rückmeldung, ob die Technik ok ist. Heute verwende ich gar kein Öl mehr, weil ich es nicht mehr brauche, denn wenn ein RM scharf ist, für die stärke des Bartes geeignet ist und die Technik stimmt, ist Öl nicht mehr nötig.

Soll nicht heißen, dass Öl oder Preshave und was es sonst noch so gibt für den ein oder anderen die Rasur nicht angenehmer machen könnte.

Grüße saphi

--
8/8 W&B, 6/8 Wacker Jubiläums-Rasiermesser Mod.4 Old Sheffield "Stosser" uvm. handgefertigt Mühle R41 Persona, Derby V.Bechhofen, hjm's, Cerrus Tabac Original RS, verschiedene Olivia's, Trumper Coconut Oil RC, ... Pinaud Clubman, spanisches Floid, Old Spice Tettauer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)