NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Unterschied zwischen Creme, Seife, Schaum und Gel ??? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
05.05.2003, 20:31 Uhr
ChrisX
registriertes Mitglied


Wer kann ihn mir erklären? Wenn bspw. im Schaum oder Rasiergel die gleichen Inhaltsstoffe sind wie in der Seife oder in der Creme, warum sollen dann Seife oder Creme eigentlich besser sein? Vielleicht kann es mir jemand "wissenschaftlich" erläutern. Das soll nicht heissen das ich jemals wieder Schaum aus der Dose benutze, ich bleibe jetzt auf jeden Fall bei Pinsel und Seife bzw. Creme. Irgendwie ist das "schöner". Und wenn jemand dabei ist es mir zu erläutern kann er vielleicht gleich noch den Unterschied zwischen Rasiercreme und -Seife dranhängen.

--
Aberglauben bringt Unglück!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.05.2003, 21:29 Uhr
peter
registriertes Mitglied


Wie steht es so schön in der Rasieranleitung unseres Forumsgründers? Der Schaum soll die Wärme und Feuchtigkeit "am Bart" halten. In meinen Augen besteht also der größte Unterschied nicht in den Inhaltsstoffen, sondern schlicht in der Wärme und Feuchtigkeit. Aus der Dose kommt es halt nie warm.

Ergo: Schaum aus der Dose ist wie Musik aus der Dose und Bier aus der Dose!


Sollte es noch einen anderen Unterschied geben - ich bilde mich gerne weiter...


Gruß

Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.05.2003, 21:58 Uhr
ChrisX
registriertes Mitglied


Das mit der wärme leuchtet mir absolut ein, ein anderes Argument ist mir noch selber eingefallen. Es ist kein Argument für Seife oder Creme sondern mehr für den Pinsel, positiv beim Pinsel ist wahrscheinlich noch der kleine Massageeffekt. Ich geniesse jedenfalls das Einschäumen seit ich einen Pinsel habe.

--
Aberglauben bringt Unglück!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.05.2003, 22:12 Uhr
Michael
registriertes Mitglied




Zitat:
Der Schaum soll die Wärme und Feuchtigkeit "am Bart" halten.
Aus der Dose kommt es halt nie warm.

Die ´Stabilität´ von Schaum/Gel aus der Dose ist einfach nicht vergleichbar mit einer ordentlich mit nem Pinsel aufgeschäumten Seife. Will heißen, der Schaum einer Rasierseife fällt nicht so schnell zusammen bzw. trocknet aus.

Und deutlich preiswerter ist Seife auch noch...

Michael.

Diese Nachricht wurde am 05.05.2003 um 22:13 Uhr von Michael editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
06.05.2003, 13:19 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Eure Voraussetzung ging davon aus, daß das gleiche drin ist -- das
stimmt ja aber nicht! Allein die Fettmenge (z.B. Lanolin), die in einer
weichen Creme ist, ist in einer harten Seife nicht möglich und in Gel
oder Dosenschaum auch nicht. In einer Creme kannst Du fast alles
unterbringen, in einer Seife schon weniger und wenn es aus der Dose
geschäumt kommen soll, bist Du in Punkto "reichhaltige Inhaltsstoffe"
ganz stark eingeschränkt, sonst käme da nur Creme aus der Dose.

Die Massage des Pinsels, die damit verbundene Reinigung und Entfernung
der Hautschuppen und die Aufrichtung der Haare sind weite Faktoren, die
Ihr schon angedeutet habt, ebenso wie das Feuchtigkeits- und Wärmepro-
blem. Überlegt 'mal, wieviel Wasser Ihr in die Creme/Seife rührt und
wieviel Wasser in dem kleinen Kügelchen Gel/Schaum ist, daß sich da aus
der Dose aufplustert. Wiegt doch nichts!

Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!

Diese Nachricht wurde am 06.05.2003 um 13:19 Uhr von Stefan P. Wolf editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
06.05.2003, 18:42 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Ich hab im direkten Vergleich feststellen müssen, daß die Rasur mit dem Dosenschaum um einiges unsanfter ist...mehr Ziepen, mehr Rötungen usw. Mit der Seife ging das um einiges glatter und sanfter. Und dann vor allem die praktischen Vorteile...den Schaum mußt du nach ein paar Rasuren neu kaufen, eine Rasierseife hält scheinbar ewig...bis die mal alle ist, vergeht einiges an Zeit. Zudem ist das Nachschäumen bei zweiten Rasurgängen schneller und leichter machbar als beim Schaum, da man hierzu den Pinsel, wenn man ihn nicht auswäscht, auch 3, vielleicht 4 Mal hintereinander benutzen kann. Eine Creme habe ich noch nicht ausprobiert, wollte ich aber demnächst mal nachholen. Hab mir eine von Nivea mal geholt...zum Probieren...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)