NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Der Hobel "HÜR" - warum ich mich mit IHM rasiere » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
19.07.2004, 01:31 Uhr
Icebear
registriertes Mitglied


Hallo, liebes Forum!

Der aktuelle Anlaß für dieses Posting ist eine E – Mail, die mich aus Euren Reihen erreicht hat. Darin erfuhr ich die Anregung, doch einmal meine weiteren Erfahrungen mit dem äußerst preisgünstigen Rasierhobel der türkischen Marke "HÜR", insbesondere im Vergleich mit den anderen Hobeln, die ich mir in letzter Zeit zulegte, zu beschreiben.

Prompt meldete sich beim Lesen dieser Mail mein schlechtes Gewissen ob meines langen Schweigens hier im Forum – hatte ich doch schon länger vorgehabt, mal einige Worte (oder auch ein paar mehr – Ihr kennt das ja von mir ;-)) über dieses Dingchen zu verlieren.

Zunächst die Vorstellung meiner in Gebrauch befindlichen (oder auch nicht mehr, dazu aber später weiteres) Hobel:


Der HÜR: Ein, wie bereits erwähnt, äußerst preisgünstiges (1,90), dafür aber auch eher schlecht verarbeitetes Stückchen Massenware, wohl aus Gußmetall, mit hohlem Griff und nicht gerade wertig wirkender Oberflächenver"gütung".

Der ERBE: Ein Hobel nach dem Butterfly - Prinzip, aus Vollmetall, hervorragend und mit geringen Fertigungstoleranzen hergestellt; von mir an anderer Stelle in diesem Forum als "Papillon" bezeichnet.

Der NAMENLOSE: Ihn habe ich in meinem "Kaufbericht" ala "Kaspar Hauser" tituliert; ein ebenfalls erstklassig gebauter Kurzhobel, der von mir keiner Abbildung im "Merkur" - Katalog zuzuordnen ist, mir aber dennoc in einem "Merkur" - Kartönchen verkauft wurde (ohne, daß die Verkäuferin ein eindeutiges Statement hierzu machen konnte)

Der CLASSIC, von Wilkinson, nach "Forumsstandard" von mir mit Sandpapier nachbearbeitet und wohl hinreichend bekannt.


Mit dem Classic fing die Hobelei an. Ich war ja schon begeistert - von der Handhabung, vom altmodischen Flair eines "echten" Rasierers. Ein Hauch von Abenteuer und von längst vergang'nen Zeiten wehte durch mein Bad, gerade auch beim Erlernen des korrekten Umganges mit Rasierseife und Pinsel.
Warum ich nicht dabei geblieben bin: Mangelnde Präzision bei der Handhabung dieses mit einem vergleichsweise großem Kopf ausgestatteten Hobels. Da ich Teilbart - Träger bin, ein absolutes Ausschlußkriterium - denn wer möchte schon mit fransigen "Rasenkanten" durch die Weltgeschichte laufen, wenn's sich vermeiden lässt?

Dann kaufte ich mir den "HÜR". Meinen ersten Eindruck von diesem Rasierer findet Ihr hier: forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=1372

Aber ich dachte, man müsse noch viel mehr Geld ausgeben, um sich wirklich stilvoll zu rasieren, deswegen legte ich mir eines schönen Tages die beiden anderen oben genannten Hobel zu.

Zum ERBE: ich rasiere mich nicht mehr damit, weil er sonderbarerweise weder sanft noch gründlich ist. Punkt. Er kratzt, ziept und scheint mir Härchen herauszurupfen [(so fühlt es sich jedenfalls an; ich konnte keine Haarwurzeln entdecken in dem, was ich da aus meinem Rasierer herausspülte (Wie nennt man das, was da abrasiert wird eigentlich? "Rasat"?)]. Trotzdem bin ich auch nach einem fünften Durchgang noch stoppelig - nur dann auch blutig. Der Hobel liegt jetzt im Bad und sieht gut aus. Das kann er hervorragend.

Zum NAMENLOSEN: Dieser bietet mir mit Abstand das sanfteste Rasurerlebnis, das ich je hatte. Nichts zupft, kratzt oder rötet sich. Phantastisch. Noch toller wäre es, wenn der Hobel auch nur EIN VERDAMMTES BARTHAAR KÜRZEN WÜRDE. Tut er nämlich nicht. (Jagut, er tut's; ich wollte nur die kraftvolle Formulierung anbringen. Aber er tut's sehr zögerlich, lückenhaft und ganz und gar nicht befriedigend) Und ja, Ich habe eine Klnge eingelegt. Sogar zwei, nachdem ich
ein von ich-glaub'-es-war-Jurgus im Nebensatz erwähntes Tippchen befolgt und eine "beschnittene" Klinge zur Erhöhung des Klingenspaltes eingelegt hatte. Auch dieser Hobel macht, auf meiner Spiegelablage vor-sich-hin-hochglänzend, einen atemberaubenden Eindruck auf alle Besucher meines Badezimmers. Sonst nix mehr.

Tja, Ihr Lieben!
Fast schon klischeehaft ist bei meinem kleinen, privaten Vergleichstest der David der Sieger: Der HÜR - Hobel ist in den vergangenen drei Monaten derjenige Rasierer gewesen, der bei mir am häufigsten in Gebrauch war. Er packt eisenhart zu, ist alles andere als sanft - da ich eine robuste Haut habe, ist mir das aber willkommen, denn was ihm an Sanftheit fehlt, macht er durch erbarmungslose Gründlichkeit wett!
ErbarmungsWÜRDIG hingegen ist und bleibt seine Verarbeitung: so muß ich zum Beispiel beim Einlegen einer neuen Klinge darauf achten, daß die Schneiden auch wirklich parallel zur Kante des Kopfes liegen und dann GANZ FESTE zuschrauben - Die Klinge hat in ihrer "Halterung" so viel Spiel, daß bei mutwillig schräger Einlage schon mal ein Ende der Schneide ganz im Rasierer verschwinden kann. Aber wenn die Klinge nach Augenmaß gerade liegt, was sich mit etwas Fingerspitzengefühl leicht bewerkstelligen läßt, dann liegt sie auch gerade genug, um sich damit verletzungsfrei rasieren zu können.

Leider wird das Gewinde am Griff langsam grün (Kupferanteil?), was dazu führen könnte, daß ich in wenigen Monaten erneut die gewaltige Investition von Einem Euro Neunzig in einen neuen Hobel machen muß. Aber sollte das Teilchen tatsächlich bald über den Jordan gehen - mein letzter "HÜR" wird es nicht sein.
Auch wenn ich aufgrund der hohen Fertigungstoleranzen dann vielleicht einen Rasierer von ganz anderem Charakter erwischen könnte.

Also mein Appell an alle Forumianer: Liebt und ehrt Eure Messer, Merkurs und Systemies - aber wenn ihr das nächste Mal am türkischen Laden vorbei geht, schaut mal nach einem Billig - Hobel: Das Abenteuer sollte sich, zumindest für zwei, drei Rasuren, keiner entgehen lassen!

Noch eine Frage an Euch, denn ich bin immer noch nicht am Ende meiner Suche angekommen, und der un-wertige Eindruck des HÜR geht mir doch gewaltig gegen den Strich: Welcher der Hobel aus dem Sortiment von Merkur wird denn wohl am ehesten den Rasureigenschaften meines HÜR
entsprechen, also sehr gründlich und nicht notwendigerweise sanft sein?

Ich hoffe, Euch ein bißchen unterhalten zu haben und bleibe,
mit türkischen Grüßen (Aydemir, wie gehen denn die?),
ganz der Alte
Icebear
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.07.2004, 09:14 Uhr
AbSchnitt
registriertes Mitglied


Icebear schrieb:

Zitat:
Noch eine Frage an Euch, denn ich bin immer noch nicht am Ende meiner Suche angekommen, und der un-wertige Eindruck des HÜR geht mir doch gewaltig gegen den Strich: Welcher der Hobel aus dem Sortiment von Merkur wird denn wohl am ehesten den Rasureigenschaften meines HÜR
entsprechen, also sehr gründlich und nicht notwendigerweise sanft sein?

Ich selbst (mit etwas empfindlicherer Haut) würde den 34c (33c) genauso charakterisieren, wie Deinen HÜR. Bei ihm verzichtest Du dann allerdings auf Exotik, manuelle Präzisionsarbeit beim Einlegen der Klinge, verwegene Druckguß-Grate und Kupfersulfat-Patina. Also jenen Hauch von Abenteuer, nach dem der undressierte Mann in uns allen so schreit!

Als Steigerung zum "Zupacken" des 34c kann ich nur auf den 37c verweisen, mit dem ich jedoch noch nicht das Vergnügen hatte. Der soll etwas für echte Kerle mit Lederhaut sein. Also voll Icebear-tauglich!

--
Grüße,
AbSchnitt

Merkur Futur Personna rot Plisson Haute Montagne Valobra Schwarzweisskeramik

Diese Nachricht wurde am 19.07.2004 um 09:15 Uhr von AbSchnitt editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.07.2004, 15:54 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


@Icebear&AbSchnitt: Das mit dem 37c stimmt.Den besitze ich u.a.auch,und der packt wirklich zu.Es ist die US-Version.Ist aber bestens verarbeitet,wie der deutsche Merkur.

--
Das Schicksal setzt den

an.

Diese Nachricht wurde am 19.07.2004 um 15:55 Uhr von Markusdergraf editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
19.07.2004, 16:35 Uhr
AbSchnitt
registriertes Mitglied


Markusdergraf schrieb:

Zitat:
Es ist die US-Version.

Das verstehe ich nicht so ganz: Gibt es eine deutsche und eine Export-Version oder ist der 37c - den es auch bei Rödter gibt - eigentlich nur für den Export gedacht? Wenn ja, warum? Hat der Amerikaner an sich einen stärkeren Bartwuchs?

--
Grüße,
AbSchnitt

Merkur Futur Personna rot Plisson Haute Montagne Valobra Schwarzweisskeramik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
19.07.2004, 17:15 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


AbSchnitt schrieb:

Zitat:
Markusdergraf schrieb:

Zitat:
Es ist die US-Version.

Das verstehe ich nicht so ganz: Gibt es eine deutsche und eine Export-Version oder ist der 37c

Der wird m.W.in den USA auf Lizenz gefertigt.

--
Das Schicksal setzt den

an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
19.07.2004, 22:07 Uhr
DaBeppo
registriertes Mitglied


Servus icebear!

Wenn es so richtig um das "zupacken" kann ich Dir auch einen "Rotbart Mond" mit Riffelung empfehlen.

Am besten noch die ganz alten.

Ich benutz so einen jetzt schon seit ein paar Monaten und hab bis jetzt noch keinen "härteren" gefunden.

Gruss DaBeppo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
20.07.2004, 01:31 Uhr
~Nansen
Gast


*SchmunzelSchmunzel*
Na irgendwie habe ich das mit dem Hür doch geahnt...

Das mit dem Rotbart-Mond kann ich bestätigen.Ich benutze zur Zeit einen "Reiserotbart".
Die Klinge sitzt da sicher und fest und das Ding rasiert gleichmäßig, gründlich und wie ich finde, auch um einiges sanfter als der Hür.
Bin am Überlegen, ob ich mir noch weitere gezackte Hobel besorge.
Irgendwie komme ich mit denen besser zurecht.
Scheint einfacher zu sein, mit denen den richtigen Winkel einzustellen.
Hat man irgendwie ein besseres Gefühl für.
Bei den Merkurrasieren, die ich mir bis jetzt angesehen habe, hatte ich übrigens auch immer ein wenig den Eindruck, dass die Klinge etwas zu viel Spiel hat.
@DaBeppo:
Bis wann wurde der Rotbart eigentlich produziert?
Habe den bei Ebay bisher nur selten gesehen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
20.07.2004, 16:21 Uhr
DaBeppo
registriertes Mitglied


Servus!

Ich denke mal der "Mond" wurde quasi als der "Standart -Rotbart" bis zum ende der Firma produziert.

Aber wann war das Ende der Firma Rotbart?

Aber was ich sicher weiss, ist, das einer meiner "Mond" 1928 hergestellt
wurde, oder zumindest in dieser Zeit verkauft wurde.
In der alten Blechschachtel war nämlich noch die Original!!! Quittung
von damals reingelegt worden.

P.s bei e-bay sind grad 9 Stück drinn.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)