NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Hobel, wenns mal schneller gehen muss mit guter Bedienung? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
23.02.2011, 18:35 Uhr
zorc
registriertes Mitglied


Huhu!

Ich bin ja durch dieses Forum zur schönen Rasur gekommen und hab inzwischen auch schon 2 Messer zuhause, es klappt soweit ganz gut.
Das restliche Zubehör wird auch beständig erweitert, bald gibts noch 2 neue Pinsel aus den Knoten von tgn.
Heute hab ich erstmal ein Preshave nach Rezept von Opa angemischt, das wird morgen getestet. Oder gleich noch? Bin ja schon neugierig, hab heut bisher nicht rasiert.

Nun zum wesentlichen dieses Themas:
Falls aber morgens mal Zeitdruck ist, kann ich das Messer nicht schwingen, daher suche ich dazu evtl. ne Hobelalternative.
Zur Zeit liegt für solche Fälle immernoch der Proglide im Regal, aber wenn es möglich wäre sich auch mit nem Hobel halbwegs fix zu rasieren (natürlich nach Einarbeitung), fände ich das um einiges stilvoller.
Habe auch schonmal ne Zeitlang gehobelt, allerdings nur mit dem WC und nem uralten gammeligen Schubladenfund, total einfach gebaut, als Grundplatte hatte der nur ein ~2mm Blech, das etwas gekantet und ausgestanzt war.

Daher bitte ich um ein paar Meinungen und Einschätzungen....ist eine Hobelrasur ähnlich dem Proglide möglich?
Welche Modelle eignen sich? In diesen Fällen muss vielleicht nicht das letzte Quäntchen Gründlichkeit herausgeholt werden, also vielleicht nicht so aggressive Modelle wie den 37er.

Zusätzlich bleibt noch zu sagen....die Standard-Merkur Modelle finde ich nicht so ansprechend....auch möchte ich keinen Dreiteiler, ich finde den Umgang damit schon sehr fummelig.
Etwas älteres von Gilette fände ich schön, wenn damit ebenso gute Rasuren möglich sind wie mit aktuellen Modellen. Welche Modelle sind empfehlenswert?

Verschluss wäre also entweder als normaler Zweiteiler schön, oder direkt ein Butterfly, von der Bequemlichkeit des Klingeneinlegens toppt das ja nichts, oder?
Bitte aber alles hinsichtlich des Rasurergebnisses zu betrachten....ein schöner alter Gilette-Butterfly nutzt mir nichts, wenn man damit nicht schnell und ordentlich rasieren kann.

Die Mechanik vom Pils (Drehbare Grundplatte) gefällt mir auch außerordentlich gut, aber ist wohl hier einzigartig, und preislich keine Alternative.

Wenns ein Merkur sein sollte, gefiele mir von der Optik und Bedienung eigentlich nur der Futur, geeignet oder nicht?
Ansonsten sind die Mühle oder EJs nicht schlecht, aber wohl auch wieder fummelige Dreiteiler.

Nunja, ich hoffe es gibt viel Resonanz auf diese Textansammlung, habe einfach mal alle meine Gedanken verfasst. Mal schaun was sich ergibt

Grüße!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.02.2011, 19:12 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Abend .
Nun, die Butterflys von Gillette sind wahrlich schön nazusehen und auch sehr Praktisch Was den Klingenwechsel anbelangt ,).
Manchem - wie mir - sind sie allerdings etwas zu "Ungründlich" da nicht genug zupackend = Vom Ergebnis dann nicht ganz so Glatt bzw. ist dann mehr Arbeit nötig.
Das ist aber u. A. auch abhängig vom Bartwuchs / - typ.

Der 37er ist nicht wirklich Aggressiv - ein Mythos welcher sich leider bei ielen festgesetzt hat .

Der Futur ist schon ein wirklich anders Kaliber : Auf kleinster Stufe durchaus Anfängertauglich - bei den hohen Einstellungen eine "Sense".

Mein Futur und ein Gillette Parat fristen Hier ein eher "Schattendasein" da ein anderer Hobel eigentlich die "Allein - Herrschaft" schon lange Inne hat; wobei ich den Futur Ab & An mal wieder "an die Sonne" lasse.

Schnell & Gründlich erfordert aber in jedem Fall / mit jedem Hobel eine gründliche Einarbeitung, dann kann die Rasur in ebenso kurzer Zeit erledigt werden wie mit einem Systemie .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.02.2011, 19:31 Uhr
zorc
registriertes Mitglied


Huhu!

Danke für die nette Antwort.
Bei den Butterflys warte ich dann nochmal auf mehr Antworten, wenn sie wenig zupacken (sanft sind?) und doch bei manchen halbwegs gut rasieren könnten die für ne schnelle Runde ja ne gute Alternative sein.

Der Futur ist ja vom Klingenwechseln auch recht einfach, abziehen, draufstecken, gut. Ist die Frage ob er nen schnellen Umgang erlaubt, oder eher zu jeder Zeit vollste Konzentration erfordert.

Dein Hobel mit "Allein-Herrschaft" hat nicht zufällig einen Namen und mehr Infos? *g*

Wie gesagt, die Einarbeitung mit dem Hobel ist mir klar, das Ziel der schnellen stilvollen Rasur sollte nur irgendwann erreicht werden

Grüße,
Markus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.02.2011, 19:32 Uhr
spadework
registriertes Mitglied


Hallo zorc,

vor ein paar Wochen habe ich meinen alten und schon oft verteufelten WC wieder ausgepackt, nachdem ich in diesem Forum gelernt habe, dass die Hobel gar nicht, wie einen die Werbung oft vermuten lässt, schlechter sind als die Systemrasierer. Ich hab halt damals einfach nicht damit umgehen können.
Seitdem ich ihn wieder in Gebrauch habe hat sich meine Technik wohl stark gebessert, denn mein Systemrasierer liegt nur noch als Platzhalter im Badschrank. Was ich damit sagen will: Es muss meiner Meinung nach kein teurer Hobel sein, wenn es nur eine Alternative zum Messer sein soll reicht auch, gerade da du sagst, dass nicht das letzte Bisschen Gründlichkeit herausgeholt werden soll, der WC.
Das Einzige was ich aber schon machen würde ist mit anderen Klingen rumprobieren - damit bin ich auch gerade beschäftigt.

LG und schönes Gleiten durch die Stoppel,
spadework
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.02.2011, 19:40 Uhr
zorc
registriertes Mitglied


Hallo spadework,

der WC ist ja schön und gut und sanft, und mit anderen Klingen bestimmt auch brauchbar....

Allerdings ist er haptisch eine totale Katastrophe, ich hab ne recht technische Affinität und stehe auf ne schöne Haptik.

Also der WC hat irgendwie für mich gar nichts mit schöner, stilvoller Rasur zu tun.
Es kann ruhig ein paar Mark fuffzich kosten, nur sowas wie der Pils ist mir halt zu teuer....auch wenn er haptisch bestimmt ein Traum ist.

Dennoch danke für die lieb gemeinte Antwort, ich mein das nicht bös, aber so ist vielleicht klar was ich möchte *g*

Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.02.2011, 19:47 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


Du könntest auch nach nem alten Gillette Adjustable schauen, der hat ja auch eine Einstellmöglichkeit.

Ich persönlich finde ihn gründlich genug.

Allerdings ist mir auch der WC gründlich genug (hab's damit auch ganz glatt hinbekommen )


Also möglich ist ne schnelle Rasur bestimmt. Es gibt da ein Video von mantic, in dem er sich in ca. 10 min rasiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
23.02.2011, 19:55 Uhr
spadework
registriertes Mitglied


keine Angst, zorc, ich nehms nicht übel!
Dachte nur dass es, da es dir um ein Ausweichgerät, nicht gleich das Teuerste sein muss, aber versteh dein Argument recht gut.

Lg,
spadework
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
23.02.2011, 22:05 Uhr
zorc
registriertes Mitglied


Bitte um noch mehr Meinungen, haut in die Tasten Leute

Wäre eher der Adjustable oder doch eher der Futur geeignet?
Oder gar nichts verstellbares?

Nebenan wurde der Feather Popular genannt, das ist allerdings wieder son Plastikding.

Grüße!
Markus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
23.02.2011, 22:10 Uhr
nostradamusnoppe
registriertes Mitglied


Hei Zorc,

schnell und Futur klappt bei mir nicht.
Schnell und Adjustable dagegen schon.
Habe einen Adjustable auf der Arbeit in Gebrauch und möchte nach der Schicht und der Rasur nur noch schnell nach Hause, da bin ich schon schneller als so mancher Systembenutzer.

--
Morgenstund ist aller Laster Anfang.

Gruß Markus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
23.02.2011, 22:24 Uhr
spatzerli82
registriertes Mitglied


Hallo Zorc,

ich kann dir auch die Adjustables empfehlen.Klappt bei mir super und sind auch vom Design her tolle Teile.Und die Schnelligkeit kommt wie bei jedem anderen Hobel auch durch Erfahrung in der Handhabung.


Grüße

--
Wo gehobelt wird fallen Barthaare
Gillette Adjustable Slim(1965),
2 x Gillette Adjustable Fat Boy(1959),Gillette Adjustable long black Handle (1971),2x Gillette Contour
Astra SPTabac Original RS+RC,ARKO RS,Proraso Menthol RS,Calani Gentleman
Tabac Original AS,Tabac man AS,Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
23.02.2011, 23:43 Uhr
EdwinJ
registriertes Mitglied


Hallo Zorc,

zum Hobeltyp kann ich wenige Empfehlungen geben; von der Ästhetik und Haptik gefällt mir der Edwin Jagger 89 sehr, den ich mit ca. 16 Britischen Pfund plus Versand auch sehr günstig fand. Das ist aber natürlich immer subjektiv -- und es ist ein Dreiteiler, den Du ja nicht in's Auge fasst.

Zum Zeitfaktor denke ich, dass ein Hobel nicht viel mehr Zeit benötigt als ein Systemrasierer; in Relation zur reinen Rasurzeit ist die Vorbereitung ja ohnehin ein großer und recht konstanter Faktor.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche, das ist eine schöne Aufgabe, wie ich aus Erfahrung weiß

--
Puma 91 High Class 6/8 | Puma 6/8 222 | DublDuck Special No. 1 | L'Alpin Le Robuste | Puma 4/8 Friseurfreund | Oxford Razor Warranted | Arthaud Bourbonne Le Talisman || Merkur 34c | Edwin Jagger 89 | Rotbart Mond Extra No. 15
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
24.02.2011, 07:30 Uhr
fjp
registriertes Mitglied


Total sanft und fast idiotensicher und damit auch geeignet, wenn es mal schneller gehen muss, ist der Feather All Stainless Steel aus dem Forumsshop. Aber ist auch nicht ganz günstig.

Gruß
Frank.

--
Feather AS, Edwin Jagger Chatsworth Barley, Pils 101NE, iKon OC + CC, 34C + 37C + Futur + Progress
Merkur, Feather, Personna Mühle Büffelhorn Silberspitze
Musgo Real, Proraso, Cremo Cream, Speick
AS: Pitralon CH, Floid, Speick, Musgo Real
Duft: Knize Ten, Taylor Luxury Sandalwood Cologne, u.a.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
24.02.2011, 08:02 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Hi Zorc,

ich kann, wie Peter, auch den EJ empfehlen.
Der Futur ist imho nix für schnell und sanft....
der erfordert meiner Auffassung nach etwas mehr Aufmerksamkeit.
bei mit jedenfalls.
Sanft ist er auf kleiner Stufe allemal! aber babypopo geht imho erst ab 3-4 los und das ist das Gegenteil von Systemrasierereinfach...

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
24.02.2011, 11:40 Uhr
Meister Hobel
registriertes Mitglied


Für die schnelle Nummer kann ich auch den Feather AS empfehlen Er kostet zwar einiges, aber es ist gut angelegtes Geld.

Man kann zwar grob Tipps geben, welcher Rasierer einem liegt, aber im Grunde musst du deine Erfahrungen selber machen, welcher Hobel zu dir passt.

Gruß

Olli

--
Pils 101NE, Mühle R41ASP, Feather Mühle STF, gaaaanz viele CH Pitralon, Weleda, Speick AS

Um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, hat mein Verstand zugenommen.“
Giacomo Girolamo Casanova (1725-98), ital. Abenteurer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
24.02.2011, 11:44 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Feather AS D1 hätte ich auch empfohlen, aber er will ja keinen Drei-teiler.
Den Merkur 38C kenne ich jetzt nicht aus eigener Erfahrung, aber der sollte passen.

Wobei, ein 3-teiler macht m.E. auch nicht mehr Arbeit als ein 2-teiler. Butterfly ist nett, aber m.E. nicht nötig. Je klassischer, puristischer und einfacher ein Hobel ist, um so besser. Mein Tipp deshalb: Mühle R89 (oder ein anderer Mühle mit glatter Kante, die unterscheiden sich ja dann nur im Griff) oder Feather AS-D1, wenn es was kosten darf.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!

Diese Nachricht wurde am 24.02.2011 um 12:06 Uhr von knipser editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
24.02.2011, 14:43 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


zorc schrieb:

Zitat:
Die Mechanik vom Pils (Drehbare Grundplatte) gefällt mir auch außerordentlich gut, aber ist wohl hier einzigartig, und preislich keine Alternative.

Warum dann gleich den Feather empfehlen? Nicht jeder muss diesem Trend folgen.

Wenn auch für dich nicht so ansprechend, halte ich einen Merkur 33 oder 34c für die beste Wahl, wenns wirklich schnell und sicher von Statten gehen soll. Alternativ eben die Modelle von Mühle bzw. einen Edwin Jagger, welcher mit Mühle (früher ) Merkurköpfen bestückt ist.

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
24.02.2011, 21:56 Uhr
ASUS
registriertes Mitglied


Einen Progress könnte man auch einstellen ....

Ob Sanft schnell und sicher oder ein wenig aggressiv..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
25.02.2011, 14:30 Uhr
Shinigami86
registriertes Mitglied


Den Pils gibt als Forumshobel auch für ca 145euro,der Timor ist auch nicht schlecht und es ist ein Butterfly
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
25.02.2011, 15:43 Uhr
Razoora
registriertes Mitglied


Als Alternative, die gründlich und schnell ist -wenn man etwas Übung hat- und vielseitig, also von sanft bis: "Gib es mir" kann man wirklich den Progress empfehlen.
Futur wechselt schnell die Klinge, ist aber kein sanfter Bub sondern das Ersatzmesser in Hobelform. Ich bin mit ihm schnell, weil ich ihn oft nehme... Hmh nicht einfach...
Ich würde Dir den Progess empfehlen. Er ist definitiv einer der Besten, die es gibt...

Gruss vom Thomas

--
9 Stück 2 Stück Derby, Astra Grün, Feather Mühle 2 x Mühle 1 x GEO Trumper 3 x Mühle Silberspitz Dachszupf, Thäter Silberspitz Dachszupf
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
25.02.2011, 16:42 Uhr
DeamoN
registriertes Mitglied


Meine Wahl: Mühle R89.

Warum?

Ist günstig, toll verarbeitet, sanft, gründlich und generell "Idiotensicher" ;-)

Der Hobel soll dir ja nur als Messeralternative dienen - überleg mal, wie selten du da die Klinge tauschen musst. Da tut es doch nicht weh, wenn man den Hobel in drei Teile zerlegen muss, oder?

Viele Grüße
Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
25.02.2011, 16:50 Uhr
zorc
registriertes Mitglied


Sooo, auf grund der vielen Antworten neue Gedanken *g*

Der Futur ist ja optisch und haptisch echt schön, aber nach vielen Stimmen echt wohl nichts für ne schnelle Rasur im Halbschlaf ohne Nachzudenken *g*

Der Adjustable scheint von den Eigenschaften geeignet zu sein, aber ich bin mir nicht sicher ob er haptisch für mich richtig ist. So ein Butterfly Mechanismus ist doch auch immer ein bisschen Klapperatismus oder? Fühlt sich das Ding schön massiv und fest an, oder doch eher etwas in die Richtung klapperig?
Wie wird denn da die Klinge eigentlich festgespannt? Legen sich die Klappen nicht einfach nur mit etwas Toleranz da drauf?

Ich stelle mir vor, dass bei einem Standardhobel, der fest zusammengeschraubt wird, die Klinge fester und präziser gehalten wird.
Weiterhin scheint der Adjustable ja recht anfällig für Verschmutzungen zu sein, die ganze innere Mechanik soll sauber gehalten werden, das ist eigentlich ungünstig für n schnelles Arbeitstier.


Wie gesagt, der Pils wäre haptisch bestimmt ein Traum, massiver Edelstahl, geschlossene Seiten, Prinzip mit drehbarer Grundplatte. Aber preislich ist das keine Alternative.

Der EJ ist ein Dreiteiler, joa. Optisch finde ich ihn aber echt schön.
Ich stelle mir die Dreiteiler ziemlich fummelig vor, an dem Uralt-Ding hier musste ich Grundplatte, Kopf, sowie Klinge immer manuell ausrichten, bis das auf beiden Seiten gleichmäßig und parallel war.
Vielleicht ist das aber gar nicht der Fall?
Und könnte man das Ding mit eingespannter Klinge ne Woche im Bad stehen haben, oder ist jedes Mal rausnehmen angesagt?

Ich sehs schon kommen, ich muss bald einen auf ikon machen und mir selbst nen Hobel bauen *g* (Oder den EJ89 auf Pils-Mechanik umbauen? Mir schwebt da was im Kopf rum *g*)

Grüße
Markus

Diese Nachricht wurde am 25.02.2011 um 16:52 Uhr von zorc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
25.02.2011, 17:08 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


zorc schrieb:

Zitat:
Und könnte man das Ding mit eingespannter Klinge ne Woche im Bad stehen haben, oder ist jedes Mal rausnehmen angesagt?

Man lässt die Klinge drinnen, ohne jedes mal rumzuschrauben.
3 Teiler sind nicht gerade "fummelig" in der Anwendung.

Bei den normalen Standarthoben wie beim EJ oder Merkur 23/34/33c ists auch nicht nötig, die Klinge großartig zu justieren. Sie sitzt, wenn man zuschraubt.

Obs nun ein 2- oder Dreiteiler wird, ist reine Geschmackssache.

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
25.02.2011, 17:33 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


Hab grad noch mal meinen Adjustable rausgeholt: wenn der komplett zugeschraubt ist, wackelt oder klappert da nichts. Die Klinge wird in der Mitte von einem Steg gerade gehalten. Und wenn ich das richtig gesehen habe, wird die Klinge von unten gegen die geschlossenen Flügel gedrückt und erhält so eine Biegung und damit eine Versteifung.

Es wäre übrigens auch nicht gut, wenn die Klinge hin- und herwackeln würde


Den Adjustable kann man, anders als den Futur oder Vision, nicht so ohne weiteres auseinandernehmen. Das ist auch so gewollt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
25.02.2011, 20:44 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


zorc schrieb:

Zitat:
...
Der EJ ist ein Dreiteiler, joa. Optisch finde ich ihn aber echt schön.
Ich stelle mir die Dreiteiler ziemlich fummelig vor, an dem Uralt-Ding hier musste ich Grundplatte, Kopf, sowie Klinge immer manuell ausrichten, bis das auf beiden Seiten gleichmäßig und parallel war.
Vielleicht ist das aber gar nicht der Fall?
Und könnte man das Ding mit eingespannter Klinge ne Woche im Bad stehen haben, oder ist jedes Mal rausnehmen angesagt?
...

Mit deinem Dreiteiler hast du aber ein recht betagtes Sparmodell erwicht, scheint mir.
Die Merkur und insbesondere die Mühle (bzw. Edwin-Jagger) Dreiteiler brauchst du nicht ausrichten. Klinge einlegen und zuschrauben, fertig, rasieren.

Eigentlich kannst du die auch eine Woche zugeschraubt im Bad stehen lassen. Mach ich auch gelegentlich, allerdings weiß ich anschließend meist nicht mehr, ob die Klinge frisch war oder schon verbraucht. So bekommt der Hobel dann eh meist eine Reinigung inkl. frischer Klinge verpasst.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)