NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Rasiermesser mit Flamme "desinfiziert": unbrauchbar? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
24.02.2011, 20:35 Uhr
Tassilo
registriertes Mitglied


Lieben Gruß in die Runde!

Hinweis: Folgende Frage habe ich textident auch auf messerforum.net gepostet. Ich hoffe, das ist nicht anstößig.


Vor mir liegt ein schlichtes Rasiermesser des Herstellers "Fritz Bracht" (heute Dovo), Marke "Tennis Solingen".
weitere Angaben: Full hollow Ground (also 1/1 Hohl) sowie: aus bestem Schwedenstahl, also kein inox.

Der Besitzer hat es vor knapp 25 Jahren erworben und als eine Art Skalpell während einer langen Reise durch Asien mitgeführt.
Die letzten <25 Jahre lag es in der schlichten Kunststoffverpackung.

Das Messer hat die übliche Schneidenlänge von ca. 7cm und es finden sich keine (!) Rostspuren.

Vom Rundkopf zur Klingenmitte ist die Schneide im Bereich von ca. knapp 2cm verfärbt. Ich dachte zunächst an eine Korrosionserscheinung.

Jedoch: Der Besitzer hat das Messer in diesem Bereich zwecks "Desinfektion" in eineFlamme gehalten.

Die Verfärbung ist nahe der Schleiffase maximal 1mm Bläulich, daran schließt sich eine ebenso breite bräunliche Verfärbung an, die dann in eine 1-2 mm gelbliche Verfärbung übergeht.

Sieht doch nach Anlaßfarben aus, oder?

Ich habe das Messer am grünen Teil des Dovo-Stoßriemens abgezogen, anschließend am Juchtenleder. Zumindest auf Terzseite ist die Fase jetzt weitgehend blank.

Da ich Rasiermessernovize bin, sehe ich vorerst von einem Rasurversuch ab, mein Messer ist ein 6/8 vollhohl Dovo, das ganz anders in der Hand liegt.

Bei meinem Messerladen in Wien würde ein Schleifen knappe 15 € kosten.

Lohnt sich der Versuch oder ist es klüger, davon abzusehen, da das Material im betroffenen Bereich unrettbar beschädigt ist?

Weiß jemand etwas über die Zusammensetzung des Dovo-Schwedenstahls?


Vielen Dank für Eure Mühe!

Lieben Gruß aus Wien!

Tassilo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
24.02.2011, 21:38 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


das messer kannste eigentlich inne tonne werfen oder du musst es neu härten. keine ahnung ob das überhaupt möglich ist.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.02.2011, 10:56 Uhr
Smeagol
registriertes Mitglied


wenn du die Färbung zum Teil wegbekommen hast, könnte das ein Indiz dafür sein, dass die "Wärmebehandlung" nicht zu tief ins Material eingedrungen ist. Allerdings würdeich davon ausgehen, dass die Härte in diesem Bereich futsch ist.
Hmmm...
Probiere doch einfach mal aus, ob du die Klinge scharf bekommst und ob sie die Schärfe auch hält.
Wenn du dann für die 15 Euronen ein scharfes Messer bekommst.
Warum nicht?!?

--
Gruß
Smeagol

"Sméagol hat nur Spaß gemacht. Er verzeiht immer, ja, ja, selbst die kleinen Betrügereien des netten Herrn. O ja, netter Herr, netter Sméagol!"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
25.02.2011, 23:54 Uhr
Cille
registriertes Mitglied


mit Sicherheit wirst du im jetzigen Zustand nicht zur Rasurschärfe gelangen, da durch die Anlassfarben, welche auf eine Anlasstemperatur von ca. 250-300Grad schließen lassen, bereits bei nidrig legierten Stählen eine Gefügeveränderung hervorrufen wird und der Stahl zäh (Weich) wird.
Da das Material extrem dünn ist, kann nicht davon ausgegangen werden, dass es nur in der Randschicht zur Gefügeänderung gekommen ist.
Das Anlassen wird vermutlich entweder über Holz bis ca. 300 Grad oder z.B. einer Kerze Temp. bis 1400 Grad erfolgt sein.
Ein neues Härten wäre mit höheren Aufwand verbunden, da der Kohlenstaffanteil und ggf. Legierungsbestandteile ermittelt werden müssen, um ein richtiges Härten durchführen zu können.
Dabei wird der Stahl meist über 723 Grad erwärmt und anschließend schnell abgeschräckt, welches meist in Öl oder Gemischen mit Wasser besteht. Wasser alleine ist oft ungeignet, da durch den Leidenfrost-Effekt der Stahl ungleichmäßig abgeschreckt wird, welches beim Rasiermesser in der Schneide wohl nicht vorteihaft wäre und keine gleichmäßige Schärfe erreicht werden kann.

Für die Richtigkeit gebe ich keine Garantie, ist das was vom Maschinenbautechniker noch hängen geblieben ist.

Nun kannst du selber entscheiden ob sich der Aufwand lohnt, oder du hast Glück, was ich dir Wünsche, und bekommst es mit schleifen doch noch scharf.

Gruß
Marcel

--
Vanta, ParkerMerkur Progress 500,34c,Gillette Tech 1938-1945,Fatboy D4,Slim J2, Super O2 Feather, Derby,StreamLine Mühle Silberspitz,Cerrus Palmolive RC/RS,Speick RC/RS,Tabac RS Speick AS, Pitralon (CH),Florena Fluid,Tüff Sensitiv Alaunstein Osma Block
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
13.03.2011, 21:21 Uhr
Tassilo
registriertes Mitglied


Nun, ich bin wie gesagt Novize.
Ich habe das Messer am Streichriemen wiederholt an der grünen Seite abgezogen, und dann am Juchtenleder.

Danach habe ich meinen Dreitagebart abrasiert, ging eigentlich ganz gut.
Das war meine ca. zehnte Messerrasur. Derzeit tue ich mir (noch?) umso leichter, je länger der Bart ist.

Ungewöhnlich war das geringe Gewicht und außerdem fiel es mir schwerer, einen guten Winkel Schneide/Haut durchzuhalten, mir schien das Messer hin- und herzurollen. Meine vorigen Rasuren mit einem neuen 6/8 Zoll Dovo "Best Quality", voll hohl, fühlten sich anders an. No na!

Dem Händler meines Vertrauens habe ich dann das Bracht "Tennis" gezeigt".
Er meinte, wie erwartet und von den geschätzten Vorpostern beschrieben, daß er in den "betroffenen" Teil beim besten Wille nicht mehr die durch Anlassen verlorene Härte hineinschleifen könne. Empfahl mir aber, das Messer eventuell doch neu schleifen zu lassen, da er mit freien Augen erkennen könne, daß die Klinge derzeit mit Ledern etc nicht ihr verbliebenes Optimum erreichen würde.

Da das Stück mir nur leihweise überlassen ist, sehe ich vom professionellen Neuschliff ab, zumal ich mein 6/8 nach einem Sturz auf den Parkettboden mittlerweile vom Schleifen zurück habe.

Ich habe nochmal grüne Pasta-Seite und Juchtenleder bemüht und verwende es vorläufig für kleine "Haarinseln" nach der Rasur mit dem breiteren Messer. Dafür ist es auch im jetzigen Zustand fein geeignet.

Wie gesagt, heute meine geschätzte 15. Rasur, und ich habe von Anfang an komplett auf Messer umgestellt und alle noch vorhandenen System-Einwegrasierer und Klingenpatronen entsorgt.

Danke für Eure teils sehr hilfreichen Kommentare!

Ich harre meines neuen eigenen Messers: Es wird ein Dovo 5/8 mit Ebenholzgriff, teilweise elektrolytisch golden, wieder vollhohl und der Klingenbeschriftung "Silver Steel".
Bin schon sehr gespannt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)