NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Keramik als Material für RM? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
25.02.2011, 21:19 Uhr
rasur666
registriertes Mitglied


Guten Tag alle zusammen,

gibt es RM aus Keramik? Oder ist das Material ungeeignet?

Abgesehen davon, daß ihr dann nichts mehr zu schärfen/schleifen/ledern hättet.

Danke schon mal, euer Laie,

TSC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.02.2011, 22:22 Uhr
Terzian
registriertes Mitglied


rasur666 schrieb:

Zitat:
gibt es RM aus Keramik?
Oder ist das Material ungeeignet?

1. nein
2. ja

Es kann schon sein, dass man sich mal mit Tonscherben etc, rasiert hat, Aber Kermaik ist aus heutiger Sicht (zumindest seit 200 Jahren) ungeeignet.

--
Grüsse aus Köln

Marco

Diese Nachricht wurde am 25.02.2011 um 22:24 Uhr von Terzian editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.02.2011, 22:36 Uhr
rasur666
registriertes Mitglied


Ich meine natürlich HiTec-Keramik, wie sie auch bei, z.B. japanischen, Küchenmesseern verwandt wird.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
25.02.2011, 22:55 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Kuck mal hier:
Forumsdiskussion #1112: [Rasierklingen aus Keramik]
oder hier:
Forumsdiskussion #9967: [Keramikrasiermesser?]
und gib bloß nicht Keramik in die Suchfunktion ein.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
27.02.2011, 21:45 Uhr
rasur666
registriertes Mitglied


Vielen Dank! Auf die Suchfunktion hätte ich natürlich auch selber kommen können.

RM-Klingen die zu scharf sind, wer hätte das gedacht?!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
02.03.2011, 17:59 Uhr
Knörri
registriertes Mitglied


Ehrlich gesagt wunder mich die Aussage, das Keramik zu scharf sein soll. Ich habe Messerschärfen bei Roman Landes gelernt, ein Messermacher der DMG und ausgesprochener Stahlspezialist. Sein Buch "Messerklingen und Stahl: Technologische Betrachtung von Messerschneiden" kann ich für jeden interessierten nur wärmstens empfehlen. Laienhaft ausgedrückt (er kann das besser) definiert er Schärfe über die Breite der Schneide an der Schneidkante wobei der Haartest eine Schneidkantenbreite von unter einem µ erfordert. Keramikklingen liegen nach seinen Forschungen erheblich über diesem Wert. Er nennt diese Klingen deshalb relativ stumpf! Für den Küchenmesser-Haushaltsgebrauch schärfer als das was die meisten zu Hause rumliegen haben aber eben nicht wirklich scharf.

Wir reden nicht über Obsidian-Bruchkanten, damit kann mann sich wohl wirklich rasieren, auch wenn ich das noch nicht versucht habe. Aber mit industriellem Keramik dürfte das nicht möglich sein und zwar wegen mangelnder Schärfe! Wenn Ihr mal bei den Kollegen im Messerforum vorbeischaut könnt ihr lesen was ich meine. Dort sind einige wirkliche Spezialisten in dem Gebiet unterwegs.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
02.03.2011, 22:37 Uhr
Yannick
registriertes Mitglied


mit Obsidianbruchkanten kannst du Papier schneiden, aber eine Rasur ist extrem schmerzhaft. Habe ich nach einem langweiligen Geologiekurs im Gesteinskeller meiner Uni ausprobiert. Tatsächlich geistert irgendwo im Forum ein Artikel rum, der genau das Gegenteil über Keramikklingen sagt. Demnach sollten die Klingen so scharf werden, dass sie nicht mehr der Haut entlanggleiten sondern gleich reinschneiden. Auch wurde erwähnt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dass der Radius einer Rasiermesserkante bei etwa 5 µm liegt, was dem 10fachen deines Wertes entspricht. Normalerweise gibt man den Radius und nicht die Breite an.

Weiss wer, wo dieser Thread steckt? Ich will Knörris Aussage nicht verteufeln. Ich hab auch nur meine möglicherweise falsche Erinnerung zur Hand. Aber ein interessantes Diskussionsthema ist es alleweil. Möge Licht in dieses Dunkel gelangen

--
General, we are surrounded by the enemies...!!
Excellent, now we can attack in any direction.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
03.03.2011, 18:13 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


Unabhängig von der Schärfe einer Keramikklinge ist zu beachten, daß Keramik selbst sehr steif und spröde ist. Eine Rasiermesserklinge jedoch ist elastisch und federt etwas.

Gruß
Gerhard

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)