NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Palmolive-RC zu "flau"? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
26.02.2011, 12:57 Uhr
britishracinggreen
registriertes Mitglied


Liebe Freunde der gepflegten Rasur,

kürzlich habe ich begonnen, vom Systemrasierer zum Rasierhobel umzustellen.

Ich eröffne dieses Thema als blutiger Neuling.
Seit kurzem benutze ich keinen Dosenschaum, sondern Rasiercreme. Hierzu habe ich mir die Tuben-Rasiercreme von Palmolive gekauft sowie den Balea-Dachshaarpinsel. Das sollte für den Einstieg genügen.

Der erste Versuch war ernüchternd, es gab nur wenig Schaum, eben folgte der zweite Versuch, der schon ein Stück weit besser funktionierte.

Dennoch bin ich stutzig: Der Schaum ist nicht dick und fluffig, sondern eher dünn und flau. Zum besseren Verständnis habe ich Euch ein Photo gemacht.

Liegt dies an der Rasiercreme generell, sprich ist dies normal, oder wende ich die Rasiercreme lediglich falsch an?
Ich habe herausgefunden, dass die Wassermenge erheblich das Ergebnis beeinflusst. Zu wenig Wasser macht einer eine dicke Pampe, zu viel Wasser endet in schlagsahneartiger Konsistenz.

www.abload.de/img/schaumzz2m.jpg



Beste Grüße,
Nils
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.02.2011, 13:15 Uhr
ShaveMe
registriertes Mitglied


Hallo Nils,

ich benutze auch die Palmolive RC, allerdings die Sensitive.

Abhängig ist die Konsistenz natürlich vom Wasser, ich habe die besten Erfahrungen gemacht, indem ich den eingeweichten und komplett nassen Pinsel zwei bis drei mal ausgeschlagen habe.
Dann die RC in Größe einer kleinen Wallnuss in einen Tiegel gegeben (oder eine Tasse oder in einen Deckel von einer RS) und dann in kreisenden Bewegungen aufgeschlagen. Jetzt je nach Bedarf und Konsistenz des Schaums Wasser hinzugeben. Ich mache das immer so, dass ich Wasser in das Waschbecken laufen lasse und die Pinselspitze dann kurz dort eintauche.
Anschließend wieder in den Tiegel gehen und weiter aufschäumen.

Die richtige Menge an Wasser zu finden ist nicht immer leicht, finde ich, und ist auch schwierig zu erklären, da das Aufschäumen ja bei jedem anders von statten geht.
Aber ich hoffe ich konnte einigermaßen helfen...


EDIT: Achso, danach noch im Gesicht weiter aufschäumen bzw. "einwirken" via Pinsel.

--
Meine Favoriten: Dovo 6/8 XXL-Lederriemen von In_Je_Ner 1960 Gillette Adjustable FatBoy Personna Red 25er Bock SSP Haslinger Coconut RS linke Hand Tüff Sensitiv

Diese Nachricht wurde am 26.02.2011 um 13:16 Uhr von ShaveMe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.02.2011, 15:38 Uhr
learnershaver
registriertes Mitglied


Hallo Nils,

Rasierschaum aus einer Creme ist generell nicht so "steif" oder trocken wie Dosenschaum, da er mehr Wasser enthält (und dadurch auch das Barthaar besser einweicht).

Dein Schaum scheint mir jedoch in der Tat etwas zu "dünn" zu sein.

Deinem Foto nach zu urteilen denke ich, dass du im Verhältnis zur Menge an Rasiercreme etwas zuviel Wasser verwendet hast. Das kann man an den kleinen Blässchen im Schaum erkennen.

Für den Rest kann ich mich ShaveMe's Anleitung nur anschliessen.

Als Anfänger ist es ratsam mit eher wenig Wasser anzufangen und dann tröpfchenweise Wasser hinzuzugeben, bis der Schaum schön sahnig ist. Entstehen Luftblässchen wie auf deinem Foto, wars etwas zuviel Wasser. Dann kann man einen kleinen Klecks creme hinzufügen...

Viel Spass beim üben...

Diese Nachricht wurde am 26.02.2011 um 15:49 Uhr von learnershaver editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.02.2011, 15:48 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Mahlzeit .
Palmolive & "Flau" gehen nicht zusammen .
Und eine "kleine walnußgroße Portion" - da kann Mann ein halbe Kompanie mit rasieren ...

Da ich den Balea - Rasierpinsel als auch die Palmolive Rasiercreme nutze kann ich Dir / Euch ruhigen Gewissens schreiben das ein 1 - 2 cm langer "Strang" der RC Allemal ausreichend ist um z. Bspl. auch mit einem 23er Silberspitz - Rasierpinsel genug Schaum zu produzieren für ca. 4 Rasurdurchgänge.

Zu Anfang ein ca. 2 cm langes Stückchen in den feuchten Rasierpinsel gedrückt und Ab damit auf die nach dem Waschen noch gut feuchte Haut und kreisen "Bis der Arzt kommt" ..
Nein - Das geht bei dieser Creme recht flott, bei Bedarf jeweils wenig Wasser nach-nehmen und einarbeiten; im Mug / der Müslischale ebenso.

Die Hautpflege als auch die Einweichwirkung reichte schon Generationen von Männern um sich Gut & Günstig zu rasieren.

Das Einseifen / Aufschlagen will halt erlernt sein .

MfG

Andreas

Diese Nachricht wurde am 26.02.2011 um 15:50 Uhr von AndreasTV editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.02.2011, 17:56 Uhr
RudeBoyWutal
registriertes Mitglied


Ich pflichte Andreas dem Palmolivemann nur bei.
Habe auch den Balea in Rotation, mir liegt nur der Duft der normalen Palmo nicht so, aber absolut, kleine Portion (Erbse) genügt um als Gesichtsschäumer 2-3 satte Durchgänge zu vollziehen.

Beim Wasseraufnehmen, am Besten Wasser im Becher,Glas, Waschbecken und bei zu wenig wie im Manticvideo, nur kurz Dippen und weitergeschäumt.

Ich bin der am Anfang lieber weniger Wasser im Pinseltyp und dann Nachlader.

Beste Grüße

--
Mühle 89Lord,Shark
Hans Baier Silberspitz,Balea Dachs
Speick RS,Derby RC Lemon, Lavendel Arko ASB Cool, Cerrus Sensitive ASB, Tüff Herb
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.02.2011, 19:26 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


RudeBoyWutal schrieb:

Zitat:
Ich bin der am Anfang lieber weniger Wasser im Pinseltyp und dann

Mittlerweile mag ich einen recht nassen Pinsel schon zu Anfang, da ich die prompte Schaumexplosion so gern hab.

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
27.02.2011, 05:57 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Wenig, Viel, trockener RP - "nasser" RP -> Die schäumt in wirklich fast jeder "Lebenslage" .

Guten Morgen erst einmal .
Hoffentlich bekomme ich die "Neue" im Laufe der Woche irgendwo Hier ...

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
27.02.2011, 09:21 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Moin,
ich stimme den beiden Antworten meines Namensvetters nur zustimmen.
Wichtig wäre es für Anfänger zunächst die Anleitungen und die schon vielen vorhandenen Schaumherstellungsthreads zu lesen.
Da erklärt vieles von selbst.
Das Feintuning hier zu diskutieren macht dann auch mehr Spass.
Zur Palmo Rc gibt es ja auch schon sehr vieles hier.

üben, üben

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 27.02.2011 um 09:21 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
27.02.2011, 12:56 Uhr
britishracinggreen
registriertes Mitglied


Vielen Dank für Eure Antworten!

Dann werde ich mal fleißig weiter üben und entnehme Euren Beiträgen, dass es also wirklich Übungssache ist und die Wassermenge maßgeblich für das Ergebnis ist.

Prima. Ich merke schon - Dank des Nassrasur.com-Forums werde ich irgendwann hoffentlich eine glatte und cut-freie Rasur hinbekommen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
27.02.2011, 14:37 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Mahlzeit zusammen .
Das wird schon werden - in der Ruhe liegt die Kraft (Oder in diesem Fall derSchaum) .
Mal schauen - irgendwo hatte ich mal eine kleine "Bilderserie" zur Schaumdemo mit der großen Omega 48er - Sauborste & der Palmolive RC ...; weiß momentan nicht ob Das "Drüben" war.

Ich schau´ nachher mal gezielt danach und verlinkte dann Hier - aber "Opa"s Anleitung (PDF) mit Rasierseife im Mug ist ebenso Gut (Nein, ist besser Da Schritt für Schritt mit Erklärungen + Bilder .

Wichtig ist meines Erachtens letztendlich das der Schaum nicht von den Wangen läuft aber auch nicht so fest ist das einen Spachtel benötigt um die Partien frei zu bekommen ->
Zwischen dem Zeigefinger & Daumen verrieben sollte Es "Gut Glitschig" sein und die Fingerspitzen bei sanftem Druck nicht aneinander kleben - dann sollte der Hautschutz wie auch die Barthaarerweichung maximal sein; vor dem Ansetzen des Hobels vorher nochmal Nachseifen mit dem Rasierpinsel.

... doch noch schnell nachgeschaut ->
www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100329-161623...
. Dort sieht man die selbst bei dieser "Mörderborste" wenig genutzte Menge an Rasiercreme (Sogar die Palmolive in diesem Beispiel). Die erzeugte Schaummenge entspricht ca. 3 - 4 Walnüssen und reicht für mindestens 2 - 3 Durchgänge .

MfG

Andreas

Diese Nachricht wurde am 27.02.2011 um 14:38 Uhr von AndreasTV editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
27.02.2011, 19:14 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Könnte ich reinbeissen

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
28.02.2011, 03:19 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Moin Moin, Namensvetter .
Nun - aber nur wenn Du Haare auf den Zähnen hättest .
Leider lässt sich via Bild außer dem Aussehen nicht die Konsistenz eines Rasierschaumes rüber-bringen.
Aber mit ein wenig Übung bzw. Sich einstellen auf die jeweilige RC / RS sollte ein Erfolg nicht lange auf sich warten lassen.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
28.02.2011, 18:54 Uhr
AnKu
registriertes Mitglied


Nabend Andreas, Andreas und natürlich auch der Rest des Forums

Werde da auch schon neidisch und bekomm Lust aufs Rasieren.

Bekomme mit der Palmolive RC auch klasse Ergebnisse hin aber das Ergebnis ist echt klasse. Muss ich wohl noch was üben.

lg Andreas

--
Wilkinson Classic, Merkur Futur Wilkonson Classic, Persona Rot, Streamline
Mühle Dachshaar Akazienholz Mühle Rasiertopf Mühle Alaunstein
Speick Rasiercreme, Haslinger Sandelholz Speick ASB sensitive, Pitralon Classic, Florena ASB sensitive
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
01.03.2011, 06:33 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Morgen, Andreas ("Andreas´Runde Hier)
Üben ist immer Gut - und mit jedem Pinsel beginnt Das wieder von Vorne.
Wichtig ist meines Erachtens das Wasser wirklich "Tröppkenweise" zuzugeben und dann jeweils immer wieder ordentlich durchzurühren / - schlagen.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
01.03.2011, 09:37 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Ich hatte heute morgen auch eine vorzügliche Rasur mit dem Palmolive Stick.

Stefan, der die Andreasse durcheinanderwirbeln will

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
02.03.2011, 04:40 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Morgen .
Da es ja kein "Palmolive - Monopol auf Andreas´" gibt ist natürlich Jeder willkommen .
Schaue mal nachher wieder Kurz in ein, zwei Läden ob die "neue" Palmolive nun endlich verfügbar ist ...

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
02.03.2011, 21:51 Uhr
Wienerbär
registriertes Mitglied


Die Frage scheint ja kompetent gelöst zu sein, vielleicht hilft mein Senf aber dennoch ein wenig.
Bei mir reicht für die Palmo RC der vorgewässerte Pinsel, den ich nur 1x ausschlage - das im Pinsel verbliebene Wasser ist dann genau die richtige Menge. Ich schlage die RC aber trotzdem in der Müslischale auf, wie harte Seifen auch. Der Schaum ist dadurch echt cremig und sehr stabil.

Robert (nicht Andreas )
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
24.03.2011, 12:37 Uhr
Pascal
registriertes Mitglied


Ich habe die Palmolive RC (habe die in Bern in einer Drogerie gefunden) gestern das erste Mal ausprobiert.
Ich bin sehr begeistert. Für meinen Geschmack ist das Preis- Leistungsverhältnis sehr gut. Habe sehr guten Schaum hingekriegt, die Gleiteigenschaften waren sehr gut und auch der Geschmack hat mich überzeugt. Den Stick habe ich auch, werde diesen aber erst heute Abend testen können.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
25.03.2011, 05:43 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Pascal schrieb:

Zitat:
... und auch der Geschmack hat mich überzeugt. Den Stick habe ich auch, werde diesen aber erst heute Abend testen können.


Guten Morgen .
Du nutzt die RC doch nicht als Zahnpasta? _> Scherz .
Freut mich das auch Dir diese sehr gute "Allerwelts - RC" gefällt - auch der Rasierseifen - Stick wird Dir dann bestimmt ordentlichen Schaum / gute Rasuren liefern (Auf dem nassem Rasurbereich reiben bis ein leichter Seifenfilm in den Bartstoppeln sichtbar wird, dann Aufschäumen).

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
25.03.2011, 10:16 Uhr
BackToTheRoots
registriertes Mitglied


Habe die Palmolive RC heute mal wieder genutzt. Der Schaum steht wie eine Eins, klasse Eigenschaften und ein Duft, der mich irgendwie an Badewasser/Kindheit erinnert. Einfach herrlich! Hoffe diese fabelhafte RC wird es noch Jahrzehnte lang geben!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
30.03.2011, 09:12 Uhr
Pascal
registriertes Mitglied


Andreas: Ich finde es dann doch ein wenig despektierlich, wenn mir hier als Schweizer immer meine Sprache und deren Gepflogenheiten vorgeworfen werden Dabei versuche ich doch alle Helvetismen auszumerzen

Nun denn, auch der Stick ist sehr bekömmlich. Das aufschäumen ging sogar etwas leichter als ich es vermutet habe. Verstehe nur die Diskussion um den "Geschmacksunterschied" nicht so ganz. Für mich sind beide sehr identitsch.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
02.04.2011, 20:56 Uhr
DrKimble
registriertes Mitglied


Hallo Zusammen,

bin neu hier.
Hab den alten Gillette (Bj.ca.1963 verstellbar) meines Vaters ausgegraben
und mit einer Derby Klinge befüllt und den Palmolive Stick und die Palmolive Tube gekauft, jetzt stellt sich mir die Frage wie man den Stick richtig benutzt, speziell unterwegs.???

Übrigens, der Geruch der Palmolive Classic ist genial...wobei der Stick intensiver riecht, findet ihr das auch.

Diese Nachricht wurde am 02.04.2011 um 20:56 Uhr von DrKimble editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
03.04.2011, 03:56 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Moin Moin .
@ "DrKimble": Den Bartbereich anfeuchten, die Stick - Spitze locker auf den Stoppeln reiben bis ein leichter Seifenabtrag sichtbar ist und sodann mit einem feuchtem Rasierpinsel aufschäumen - bei Bedarf mehrmals etwas Wasser mit den Pinselspitzen aufnehmen und solange weiter aufschäumen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
03.04.2011, 18:47 Uhr
DrKimble
registriertes Mitglied


Nabend...

dachte ich mir fast, was ich an dem Stick nicht mag ist das er nicht Reisetauglich ist....gibts da vielleicht so ne Dose wo man in auch feucht unterbringen kann ohne den Kulturbeutel zu versauen. Das gleiche brauche ich auch für den Rasierpinsel.
Gibts sowas....bin neu bei den Hobel und Pinselrasierern daher etwas Rücksicht...kenne mich da nicht so aus.

Früher konnte ich mich max. 2x die Woche nass rasieren...jetzt alle 2 Tage problemlos möglich...keine Pickel oder sonstwas, wäre ich nur früher auf die Idee mit dem alten Hobel von Papa gekommen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
03.04.2011, 20:03 Uhr
amf
registriertes Mitglied


in georgs barbershop (oben bei den forum sponsoren) gibt es eine dose für den pinsel. ich denke die würde auch für einen seifenstick passen.

www.georgs-barbershop.de/genealogieshop-p287h91s154-Dose-...

--
Merkur 39C, Rotbart Butterfly und Zweiteiler, Gillette New Type und Reise-Rasierer, Wilkinson Classic, Weishi Gun Metal, Rimei
Astra, Perma Sharp, Derby, Streamline, Rotbart, Gillette SuperThin Balea, türkischer Pferdehaarpinsel
Arko RS/RC, Palmolive RS/RC, Golddachs RS, hjm Aloe RS, Speick RS/RC, Old Spice RC, Proraso RC, Ingram RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)