NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Ist dieses Schleifset auch für Rasiermesser geeignet? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
28.02.2011, 17:22 Uhr
klingone
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,
ich rasiere mich seit ca. einem Jahr mit einem Rasiermesser und muss es langsam mal nachschleifen.

Ich habe mir zum Küchenmesserschleifen folgendes Set gekauft:
www.shop-021.de/scherenkauf-p32h2s11-Messer-Schaerf-Set-4...

Der dort beiliegende MissArkaUltra soll für Rasiermesser ausreichend sein (siehe anderes Topic: forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=9642).

Wie sieht es denn mit dem anderen Stein aus, der auf der feinere Seite eine Körnung von 800 hat?


Wenn alles zusammen nichts taugen sollte, wäre ich dankbar über konkrete Kaufempfehlungen von notwendigen Schleifzubehör inkl. Shoplink.


Herzlichen Dank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.02.2011, 20:52 Uhr
bigharry62
registriertes Mitglied


Hi klingone,
für die Küchenmesser sind die Korund-Steine ok, ich selbst würde damit keine Rasiermesserklinge schärfen.
Wenn Du nur eine Klinge schärfen mußt, gib die einem aus dem Forum zum Schärfen.
Wenn Du aber voll ins Schärfen einsteigen möchtest, dann würde ich Dir zu den Naniwa Superstone Kombisteine raten, Körnungen 800/5000 und 3000/8000.
Mit diesen Steinen bekommst Du fast jede Klinge scharf!!!
Vorausgesetzt Du weisst was Du da tust

--
Nette Grüße
Bigharry

seit fast 30 Jahren Silberspitz Truefitt&HillHorsehide

Diese Nachricht wurde am 28.02.2011 um 20:58 Uhr von bigharry62 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.02.2011, 23:32 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


bigharry62 schrieb:

Zitat:
Mit diesen Steinen bekommst Du fast jede Klinge scharf!!!

welche denn nicht *g ? (ernst gemeinte Frage!)

Gruß Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
01.03.2011, 06:40 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Ab und zu gibt es alte Sheffieldklingen oder auch mal ein Franzose die
zu Ausbrüchen neigen. Diese bekommt man dann nur mit Natursteinen hin.
Anderesrum ist es ähnlich, gibt Klingen die sind mit Natursteinen nicht zu schärfen da dort Ausbrüche erzeugt werden.
Allerdings sind das wirkliche Ausnahmen.
1 Messer von 100

Gruß Nils
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.03.2011, 20:38 Uhr
klingone
registriertes Mitglied


bigharry62 schrieb:

Zitat:
Wenn Du aber voll ins Schärfen einsteigen möchtest, dann würde ich Dir zu den Naniwa Superstone Kombisteine raten, Körnungen 800/5000 und 3000/8000.

Danke für den Tipp. Ich habe wirklich nur 1 Rasiermesser, würde es aber ganz gerne selber schleifen können und wäre auch bereit, etwas Geld zu investieren.

Die Naniwa Superstone Kombis kosten jeweils ca. 60€.

Jetzt kommen gleich die nächsten Fragen:

1. Wären diese Steine nur für Rasierklingen geeignet und für normale Messer (keine Santoku Edelklingen) prinzipiell nicht oder dort nur für den Endschliff oder einfach nur zu schade?

2. Brauche ich beide Steine? Oder entweder den einen Kombistein oder den anderen?

3. Falls ich beide brauche: Schleift man sich dann von grob zu fein hoch oder steigt man bei einem Nachschliff schon bei einer sehr feinen Körnung ein?

4. Den MissArka nutze ich also auch besser nicht für das Rasiermesser?


Vielen Dank!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
02.03.2011, 20:45 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


1. ich wüsste nicht, warum man küchensäbel darauf nicht schleifen sollte. also die ss steine wirken recht weich mit küchenmessern und man läuft gefahr reinzuschneiden, was blöd wäre. mit übung geht es aber, ich hatte keine probleme damit

2. ich würde klar zu beiden raten

3. ja von grob nach fein

4. ich kenn den stein nicht, kann ich nix zu sagen

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
02.03.2011, 20:59 Uhr
klingone
registriertes Mitglied


Merci.

Dann bestell ich mir mal die Superstone und teste damit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
02.03.2011, 21:01 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


freu dich drauf! es sind wirklich hervorragende steine

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
03.03.2011, 17:32 Uhr
bigharry62
registriertes Mitglied


Hallo klingone,
gerne geschehen. Mir wären die Naniwa´s prinzipiell zu schade für die Küchenmesser. Wenn Du mehrere Küchenmesser schärfst, insbesondere Küchenmesser mit ´´Rundkopf ``, sind die Steine nicht mehr 100% tig plan, insbesondere in der Mitte. Diese Planheit ist aber sehr wichtig, um ein Top-Ergebnis beim Schärfen einer Rasiermesserklinge zu erhalten. Somit wäre nach dem Schärfen der Küchenmesser das Abrichten der Steine angesagt.
Ich würde Dir raten, nimm Dein Korund-Set für die Küchenmesser und die Naniwa´s für die Rasiermesser.
Wenn Du beide Naniwa Kombisteine hast, wirst Du den MissArka bei den Rasiermesserklingen nicht vermissen.
Beim Schärfen bist Du auf der sicheren Seite, wenn Du mit dem 800er Stein beginnst, dann 3000,5000.8000.
Aber immer solange auf dem 800er Stein bleiben, bis die Klinge auf ganzer Klingenlänge die Unterarmhaare rasiert, erst dann auf den nächst feineren Stein wechseln.

--
Nette Grüße
Bigharry

seit fast 30 Jahren Silberspitz Truefitt&HillHorsehide
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
03.03.2011, 20:27 Uhr
klingone
registriertes Mitglied


Und ein weiteres Dankeschön für die Ausführungen.
Benötige ich noch Zubehör/Steine zum Abrichten, wenn ich wie du empfiehlst nur die Rasierklinge damit schleife?


Hat mir noch jemand einen empfehlenswerten Shop parat?

Damit wäre nicht der Preiswerteste gemeint sondern ein verlässlicher Händler, der seine Ware sorgfältig prüft.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
03.03.2011, 20:32 Uhr
rasierdichmal
registriertes Mitglied


klingone schrieb:

Zitat:
Hat mir noch jemand einen empfehlenswerten Shop parat?

habe vor einer Woche einen Stein online bestellt, Vorkasse bezahlt, nach ein Paar Tagen bekommen.
emfehlenswert.
www.feinewerkzeuge.de/scharf.html
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
03.03.2011, 20:46 Uhr
rasierdichmal
registriertes Mitglied


klingone schrieb:

Zitat:
Benötige ich noch Zubehör/Steine zum Abrichten, wenn ich wie du empfiehlst nur die Rasierklinge damit schleife?

nein, keine Abrichtblöcke.
Schleifpapier auf Glaßplatte benutzen, mit Wasser.
zuerst auf den Steinen mit Bleistift ein Gitter malen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
03.03.2011, 20:48 Uhr
bigharry62
registriertes Mitglied


Zum Abrichten der Steine nimmst Du einen Bogen 600er Wasserschleifpapier, nass auf eine Glasplatte legen, das Schleifpapier saugt sich fest. Auf die Steine mit Bleistift diagonale Kreuze machen, nun mit viel Wasser die Steine über das Schleifpapier bewegen , an den Bleistiftstrichen erkennt man gut wo die Steine noch nicht 100%tig plan sind.

--
Nette Grüße
Bigharry

seit fast 30 Jahren Silberspitz Truefitt&HillHorsehide
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
03.03.2011, 20:50 Uhr
bigharry62
registriertes Mitglied


rasierdichmal,Du warst schneller

--
Nette Grüße
Bigharry

seit fast 30 Jahren Silberspitz Truefitt&HillHorsehide
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
03.03.2011, 20:58 Uhr
rasierdichmal
registriertes Mitglied


bigharry62 schrieb:

Zitat:
rasierdichmal,Du warst schneller


Du aber ausführlicher!

habe meine Antwort aber auch in zwei geteilt, weil mir lange überlegt, dass ich selber schon bestimmt 20 mal in anderen Themen darüber gelesen habe.
aber vielleicht denkt jemand dasselbe über mich wer weiß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)