NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » col. conk einschmelzen oder raspeln?? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
01.03.2011, 20:47 Uhr
shamrock
registriertes Mitglied


Hallo schaumschlagende Gemeinde!!!

Ich hab mal ne grundsätzliche Frage zu Col. Conk Seifen.
Ich habe öffter hier im Forum schon gelesen, dass einige die Seifen einschmelzen. Bisher hab ich meine Seifen alle geraspelt.

MUSS ich Col. Conk Seifen einschmezlen, oder kann ich die auch raspeln wie gehabt??
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
01.03.2011, 20:58 Uhr
il Barbiere AiA
registriertes Mitglied


Die Col. Conk kann man ganz einfach einschmelzen.
Bei dieser Seife reicht es sogar sie mit dem Fön zu bearbeiten. Schneller ist es aber natürlich mit der Mikrowelle.

Aber ich persönlich raspel alle meine Seifen, egal ob man sie leicht einschmelzen kann oder nicht.
Raspeln finde ich für Seifen "sanfter".

Grüße,
il Barbiere
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
01.03.2011, 21:10 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


Das ist doch ne Glycerinseife oder? Da wär mir das Einschmelzen zu riskant, da zuviele ätherische Öle mit Düften flöten gehen.

Bei einer solchen Seife reicht das Raspeln oder Reindrücken vollkommen aus.

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
01.03.2011, 21:37 Uhr
il Barbiere AiA
registriertes Mitglied


Jep, is ne Glycerinseife.
Wie gesagt, ich halte vom einschmelzen gar nichts, da eben sanfter für JEDE Seife.

Grüße,
il Barbiere
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
01.03.2011, 22:00 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Das Raspeln der Col Conk ist eine ziemlich matschige Angelegenheit.
Vielleicht vorher kaltstellen?
Oder schonend erwärmen im Wasserbad. Die Schmelztemperatur von Glycerinseifen ist recht niedrig, das geht ohne großes Verflüchtigen.
Ich schmelze nur Glycerinseifen und raspele den Rest.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
01.03.2011, 22:13 Uhr
skills0401
registriertes Mitglied


Ich hab die Col Conk in der grundtaldose mit geschlossenem Deckel im heißen Wasser geschmolzen - problemlos.

--
38c, 37c|rP, Bolzano Superinox|2 Dachs, 2 Borste|RC:5, RS:8|10
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
01.03.2011, 22:23 Uhr
shamrock
registriertes Mitglied


ok...also werd ich sie wohl auch eher schonend einschmelzen, wenn das ne ziemlich matschige angelegenheit wird, wie oskar sagt.
und @ oskar: was vertragen denn deine doppelwandigen mugs an wassertemperatur? würde es funktionieren, wenn ich in den vorgewärmten mug nicht mehr kochendes wasser reinschütte (müsste ja bei niedriger schmelztemperatur reichen)? oder fliegt mir das edle teil dann um die ohren?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
01.03.2011, 22:48 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Du möchtest Seife in einen Scuttle einschmelzen? Das könnte klappen. Alle meine Scuttles können vorgewärmt und dann mit kochendem Wasser gefüllt werden. Die nötige Schmelztemperatur (ich kenne sie leider nicht genau) muss natürlich eine Weile gehalten werden, bis die ganze Seife flüssig ist.
Dazu könnte man das abgekühlte kochende Wasser abermals ersetzen.
Oder den gefüllten Scuttle auf ein Stövchen setzen. Aber nie leer!
Hilfreich ist bestimmt auch eine Abdeckung gegen das Entweichen der Wärme nach oben.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
01.03.2011, 23:05 Uhr
shamrock
registriertes Mitglied


ok oskar!! vielen dank!! ich werde das auf jeden fall ausprobieren.

auch danke an alle anderen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
02.03.2011, 08:58 Uhr
Bernie
registriertes Mitglied


Ich schmelze die für einige Minuten bei 100 Grad im Backofen ein. Dazu nehme ich einen Topf und fülle die dann flüssige Seife in den entsprechenden Behälter um. Selbst nach einigen Monaten ist der Duft noch nicht verflogen.

--
37c, 34c, Gillette Adjustable Personna, Feather Mühle Silberspitz Palmolive Stick, Proraso RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
02.03.2011, 09:09 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


die Col. Conk kann man super und problemlos einschmelzen. Das funktioniert auch mit heissem Wasser. Ich habe damals die Seife (Bayrum) in einem Blechnapf für ein paar Sekunden auf einen Gaskocher gestellt und schon war sie "eingegossen" ... Da hat sich auch nichts verflüchtigt oder nachteilig entwickelt.

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
22.05.2011, 19:28 Uhr
Keylan
registriertes Mitglied


Also ich kann mal den direkten vergleich bieten. Ich habe die Col.Conk gleich im Großpaket gekauft und somit alle 4 Sorten vor Ort (oder gibt es doch mehr?).

Mein erster versuch war das Raspeln mit der Bayrum, und ja das war ne ganz schöne schmiererei. Die Seife schmilzt wärend des Raspens schon fast in der Hand. Beim späteren eindrücken in ein Gefäß bloß kein Wasser zugeben, die Seife ist erstmal schon so kaum fest genug und lässt sich kaum festdrücken.

Natürlich ist die Seife auch danach noch wunderbar, die schmiererei und auch den Seifenverlust wollte ich kein Zweites mal.

Die übrigen drei Sorten habe ich deshalb eingeschmolzen in kleine Keramikschalen. die waren schon groß genug den Block zu fasen also einfach rein und das ganze dann ins Wasserbad auf der Herdplatte. Kleine Stufe und 20min. Ich wollte die Seife nicht zu heiß machen, aber ca.70-80 Grad reichen aus um alles ein zu schmelzen. Beim Auskühlen gern etwas mehr Zeit lassen. Da ich umbedingt gleich das Schäumen in der Schale probieren wollte habe ich einem im Eiswasser gekühlt nachdem die Schale handwarm war. Die Seife scheint erst nicht fest zu werden, ist sogar wennauf Raumtemeratur abgekühlt immernoch leicht flüssig, das ist aber nach wenigen Stunden auch vorbei und die Konsistenz ist wie nach dem ersten auspacken.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
23.05.2011, 05:23 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Moin, es wurde zwar schon alles gesagt, aber meine Meinug dazu:

Raspeln der Col. conk ist sauerei.
Ich Stelle sie in dasvorgesehene Gefaß, Deckel drauf und ins warme Waschbecken.
Kappt einwandfrei. Das muss auch im Scuttle gehen.

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)