NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Zorcs Pinsel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
02.03.2011, 14:32 Uhr
zorc
registriertes Mitglied


Hallo,

ausgehend vom ganz vielen Eindrücken zu verschiedenen Pinseln, habe ich auch wie Timo (Sicknote) angefangen meine eigenen Pinsel zu bauen.
Da ich eine komplett eingerichtete kleine Werkstatt zuhause habe, ist dies handwerklich kein Problem

Nach einer Bestellung bei thegoldennib und dem Einkauf verschiedener Holzsorten, konnte es also los gehen.

Im Folgenden zeige ich Euch also meine erste Arbeit, es ist ein 30mm Silvertip Grade A mit extra Haar von tgn geworden.
Der Griff ist aus Zebrano gedrechselt und mit Hartwachsöl behandelt. Oben sitzt ein Metallring aus poliertem Aluminium, unten eine massive Bodenplatte aus poliertem Aluminium. Den Oberflächenschutz dieser stellt eine dünne Lackschicht her. Die Übergänge zum Holz sind absolut glatt, da alles vorher im verklebten Zustand geschliffen wurde.
Der Knoten ist nicht fest verklebt, sonder mittels einem Gewinde eingeschraubt. Ob sich das bewährt muss ich noch testen, allerdings bietet sich so mir die Möglichkeit, durch die Einschraubtiefe verschiedene Haarlängen zu realisieren. Zur Zeit liegt diese bei 55mm.

Nun zu den Bildern

m8qebbip.multipic.de/30sta_x_1.jpg.html

m8qebbip.multipic.de/30sta_x_2.jpg.html

m8qebbip.multipic.de/30sta_x_3.jpg.html


Ich bin schon gespannt, wie der Pinsel sich benutzen lässt, und wie er dann im eingearbeiteten Zustand aussieht.
Sollte man ihn einfach benutzen, oder zB ne Nacht im Schaum stehen lassen? (Timo? Was kannst Du empfehlen?)

Der nächste Pinsel den ich baue wird ein 24er Finest mit extra Haar, das Material dazu liegt schon bereit.


Ich freue mich über jegliche Kommentare

Grüße, Markus

Diese Nachricht wurde am 02.03.2011 um 14:32 Uhr von zorc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.03.2011, 14:46 Uhr
Wolfgang1951
registriertes Mitglied


Hallo Zorc,

super, weiter so!
Du wirst viel Freude an dem Chubby haben.

Wolfgang
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.03.2011, 14:47 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


ich finde den Pinsel und seine Form vorallem einfach nur toll. Mit dem Pinsel wird die Rasur ja schon fast zur Nebensache.

Kompliment ...

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.03.2011, 14:53 Uhr
il Barbiere AiA
registriertes Mitglied


WOW Markus!!!!!!
Superschönen Pinsel hast Du da gezaubert!
Gefällt mir sehr gut!

Grüße,
il Barbiere
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.03.2011, 17:14 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


super pinsel. ich würde die höhe bei 52mm machen oder 50mm oder so.
ich würde ihn eine nacht in schaum stehen lassen.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
02.03.2011, 17:39 Uhr
zorc
registriertes Mitglied


Danke an alle für die Komplimente

Hey Timo, schön dass Du dich meldest.
bei 50mm wird er aber extrem fest oder? In dem Zustand jetzt gefällt er mir eigentlich super. Oder verändert er sich im nassen Zustand gravierend? Mit dem schäumen warte ich mal noch etwas, lieber sichergehen dass das Hartwachs-Öl gut trocknen kann.

Wie tief würdest du nochmal den 24er Finest setzen? Ich weiß Du hattest das schonmal gesagt, aber es ist mir leider entfallen. Bin grad an dem Griff, morgen wird das Sackloch gefertigt. Vielleicht gibts dann also morgen schon nen zweiten zu sehen

Grüße

Diese Nachricht wurde am 02.03.2011 um 17:39 Uhr von zorc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
02.03.2011, 17:47 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Wow!

Hochachtung Herr Zorc! Konnte ihn ja schon im Chat bewundern. Da war er nur noch nicht ganz fretig...
Bin gespannt wie sich die 30mm machen

Bravo, tolle Arbeit.

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
02.03.2011, 17:56 Uhr
ShaveMe
registriertes Mitglied


Ich habe da zwar noch wenig bis keine Ahnung von....aber ich muss sagen: geiles Teil!

--
Meine Favoriten: Dovo 6/8 XXL-Lederriemen von In_Je_Ner 1960 Gillette Adjustable FatBoy Personna Red 25er Bock SSP Haslinger Coconut RS linke Hand Tüff Sensitiv
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
02.03.2011, 18:15 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


Wenn auch für meinen Geschmack etwas zu groß, aber rein optisch ist er auf jeden Fall ne Wuchtbrumme!

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
02.03.2011, 18:34 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


heiß....

machst dem Timo konkurrenz.. Kämpft ihr zwei mal gegeneinander.. der Gewinner macht mir einen Pinsel

LG

Emir

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
02.03.2011, 18:41 Uhr
~Floid_Maniac
Gast


Denke das zorc´s Rasierpinsel für mich der beßte selbst gemachte ist den ich bisher gesehen habe.
Sehr professionell gemacht.

@sicknote: Entschuldige meinen vorigen post. War in der Tat nicht fair von mir.

Floid_Maniac.

Diese Nachricht wurde am 02.03.2011 um 21:19 Uhr von Floid_Maniac editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
02.03.2011, 19:00 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Ich denke in Zorcs Pinsel steckt sehr viel Handwerkliche Arbeit. Das muss man einsehen...

Welcher einem mehr gefällt ist eine andere sache.. Habe mich halt in einen Pinsel von Timo verliebt.. sehr schön isser gewesen..


OT: Schön dich zu lesen.

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
02.03.2011, 19:01 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


Handwerklich wirklich spitze! Bin ma gespannt, was du noch so machen wirst..


Schön, dich wieder zu lesen, Floid.

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

Diese Nachricht wurde am 02.03.2011 um 19:01 Uhr von Bull editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
02.03.2011, 19:56 Uhr
olivengreg
registriertes Mitglied


Chapeau Herr *Zorc*, Chapeau

LG
Gregor

--
GESUNDHEIT und ZUFRIEDENHEIT

- Gregor -

Diese Nachricht wurde am 02.03.2011 um 19:57 Uhr von olivengreg editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
02.03.2011, 20:04 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


ich hab leider nicht die möglichkeit, solche aludingsens dranzumachen, ich persönlich würde es aber auch nicht an meine Pinsel machen, da ich es minimalistischer lieber habe. handwerklich ist es eine 1a arbeit, da kann ich mit meinem equipment leider nicht mithalten.

@floid: danke dir!

Ich habe nicht vor mich mit Zorc zu messen, da ich es toll finde, dass hier noch ein Hobbypinselmacher zugegen ist.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel

Diese Nachricht wurde am 02.03.2011 um 21:22 Uhr von sicknote editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
02.03.2011, 21:07 Uhr
Cille
registriertes Mitglied


Hallo Zorc,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, das ist wirklich eine gelungene Arbeit und man bekommt gleich wieder lust die Drechselbank zu bearbeiten.

Ich finde die Kombination mit dem Zebrano und dem Aluminium sehr gut gelungen, mein erster Gitarrenlehrer hatte eine Gitarre welche teilweise aus diesem Holz bestand und in Natura ist dieses Holz mit der außergewöhnlichen Maserung einfach nur der Hammer.

Freue mich schon auf deine nächste Arbeit, ein sehr gelungener Pinsel.

Gruß
Marcel

PS: Hast du bei der Verarbeitung, eine Nasenklammer getragen ? ;-)

--
Vanta, ParkerMerkur Progress 500,34c,Gillette Tech 1938-1945,Fatboy D4,Slim J2, Super O2 Feather, Derby,StreamLine Mühle Silberspitz,Cerrus Palmolive RC/RS,Speick RC/RS,Tabac RS Speick AS, Pitralon (CH),Florena Fluid,Tüff Sensitiv Alaunstein Osma Block

Diese Nachricht wurde am 02.03.2011 um 23:18 Uhr von Cille editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
03.03.2011, 19:43 Uhr
Thom
registriertes Mitglied


Hallo Zusammen,
also der Pinsel gefaellt mir auch ausgesprochen gut. Klar er ist etwas anders als die von Timo aber beide verdienen das Praedikat, besonders schoen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
03.03.2011, 19:50 Uhr
ShaveMe
registriertes Mitglied


Wo finde ich denn den von Timo, um mal einen Vergleich zu haben?

--
Meine Favoriten: Dovo 6/8 XXL-Lederriemen von In_Je_Ner 1960 Gillette Adjustable FatBoy Personna Red 25er Bock SSP Haslinger Coconut RS linke Hand Tüff Sensitiv
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
04.03.2011, 07:57 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


ShaveMe schrieb:

Zitat:
Wo finde ich denn den von Timo, um mal einen Vergleich zu haben?

Sicknotes Pinsel

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

Diese Nachricht wurde am 04.03.2011 um 07:59 Uhr von Bull editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
05.03.2011, 17:26 Uhr
zorc
registriertes Mitglied


Soo,

heute stand die erste Benutzung dieses großen Kerlchens an.
Ich habe ihn heut vormittag im Schaum stehen lassen und mich heut nachmittag damit rasiert.
Als Fertigpinsel-Vergleich bleibt mir leider nur der men-u premier synthetik, einen anderen habe ich nicht.
Trotz der Größe, auch und gerade im aufgepilzten Zustand bleibt dieser Riesenpinsel allerdings sehr schön kompakt und fest, er fühlt sich wunderbar weich im Gesicht an, allerdings trotzdem mit tollem Rückgrat. Im Vergleich dazu pilzt der men-u einfach ohne viel Druck völlig auf, und spreizt die Haare im Endeffekt viel weiter als es dieser 30er Topknoten macht.
Der 30er bleibt einfach in seiner Form, streichelt und massiert zugleich, das Gefühl im Gesicht ist einfach toll. Ich habe auch nicht den Eindruck dass er viel zu groß wäre.

Die erzeugte Schaumqualität ist schon ziemlich ordentlich, aber aufgrund der Größe und Dichte benötigt dieser Pinsel vieeel Seife. Mit dem Schaumwunder men-u reicht einmal ca. 5-10sek. Seife aufnehmen ohne Druck für 3 volle Durchgänge aus. Mit diesem Pinsel habe ich nun bei der ersten Rasur ca. 3-4x soviel Seife aufgenommen....zumindest von der Verweilzeit auf der Seife, da die Haare weicher in den Spitzen sind, sagt das natürlich nur bedingt etwas über die Seifenmenge aus. Vom Gefühl her ist es aber wirklich viel mehr, um ebenso viel Schaum zu produzieren.

Nun hier 2 Bilder, nach dem Benutzen ausgeschlagen, etwas angetrocknet, und dann nochmals über die Hand gestrichen:

pvionu1s.multipic.de/30sta_x_4.jpg.html

pvionu1s.multipic.de/30sta_x_5.jpg.html


Mein zweiter Pinsel dauert noch 1-2 Tage länger als erwartet, meine Erkältung und die Trocknungszeit einer Verklebung machen mir nen Strich durch die Rechnung.

Grüße
Markus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
05.03.2011, 18:13 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


hehe nett....


--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
06.03.2011, 06:47 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Ein wirklich sehr schöner Pinsel.
Mich wundert, dass Du vom Men-ü gleich auf einen 30'er umgestiegen bist. Ich hatte mein ganzes Leben immer 20'er ssp und bin letztes Jahr das erste mal auf 25mm umgestiegen. Das war schon Hammer.
Das muss für Dich ja wie die Wandlung vom kleinen Anakin zu Darth Vader gewesen sein

ich freue mich schon auf Deinen Zweiten!
Schade, dass ich keine Drehbank habe.

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 06.03.2011 um 06:49 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
07.03.2011, 21:48 Uhr
zorc
registriertes Mitglied


Na klar Andreas, wenn dann muss ich auch direkt mal was extremes austesten

Nunja, hier geht es nun weiter!

Mein zweiter Pinsel.....gleich und doch ganz anders!
Was geblieben ist, ist die Kombination von Holz und Alu poliert.
Das Holz ist nun allerdings Thuja Maser......wie das riecht beim bearbeiten, einfach nur lecker!
Und die Griffform ist auch eine vollkommen andere....sollte aber dem ein oder anderen hier bekannt vorkommen....die einzelnen Maße sind recht genau abgekupfert *g*.
Der Knoten ist übrigens ein 24mm Finest mit extra Haar.

Bilder vom aufgepilzten Zustand liefere ich noch nach, morgen oder übermorgen wird er denke ich dann seinen ersten Einsatz haben

Bitteschön!
Farblich ist das Holz real eher so wie man es im Spiegel sieht, der Blitz hat es weiter ins rötliche gefärbt als es eigentlich ist.

yzd2n1mz.multipic.de/24fn_x_1.jpg.html

yzd2n1mz.multipic.de/24fn_x_2.jpg.html

yzd2n1mz.multipic.de/24fn_x_3.jpg.html


Grüße
Markus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
07.03.2011, 23:26 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


Handwerklich sehr gut, aber optisch gefällts mir nicht.
Mich erinnert die Maserung zu sehr an Leopardenmuster..

Vielleicht liegts an der Gewöhnung, doch passt ein Metallring imho besser an den Fuß, als mitten in den Griff.

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
08.03.2011, 07:49 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Hi Markus,
wieder ein richtig toller Pinsel!
Ich mag das Holz (Tuja?) sehr gerne!
Auch die Haare sehen Spitze aus.
Der Metallring ist mal etwas anderes und zeugt von Individualität.

Super!

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ sonstiges Rasierzubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)