NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Dies und das » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
23.07.2004, 02:54 Uhr
Wiebel
registriertes Mitglied


So erstmal muss ich mich beschweren ich bin vor ein paar monaten vom M3 wieder auf meinen schönen alten Hobel (Gilette verstellbar) umgestiegen. Früher hab ich nur den Hobel benutzt, der M3 hat mich dann zwar echt überzeugt aber, ich sach mal, billig is' was anderes. Normal hatte ich Palmolive Creme, Stick oder auch mal was aus der Dose ganz nach Lust und Laune, sowie einen Schweinepinsel und Wilkinsonklingen, soweit sogut hatte eigentlich auch keine Probleme mit, da ich aber schon seit längerem mit nem Messer liebäugel hab ich mich mal schlau gemacht und bin dadurch natürlich auf dieses feine Forum gestossen und was soll ich sagen ... Nachdem ich also erfahren hab, dass ich die falsche Creme mit dem falschen Pinsel aufgeschlagen hab den Schaum dann auf die völlig falsch vorbereitete Haut geklatscht hab nur um mich dann auch noch mit den falschen Klingen zu rasieren, bin ich losgezogen einige dieser Misstaende zu beheben, zuerst hab ich mal das "Volle Programm" (naja fast voll) durchgezogen (so schlimm hab ich schon seit langem nicht mehr geblutet) dann hab ich einen schoenen Dachspinsel sowie Gilette Klingen und die Muehlen Seife und noch einen Alaunstein (wo ich doch grad dabei war) gekauft. Fazit seit ich euch kenne leide ich mehr denn je UND ich bin ungruendlicher rasiert. So das musste mal gesagt werden.

OK Spass beiseite (es stimmt zwar alles was ich gesagt hab aber ich bin weit davon entfernt mich zu beschweren )
"Das Ritual" hat mächtig zugewonnen, schon alleine der Pinsel ist ne wahre Pracht *freu* bevor sich noch jemand Sorgen macht sei erwähnt, dass ich meinem Gesicht in den letzten Tagen wohl einfach zuviel zugemutet hab, naja alle Nase lang den Stil ändern ist schon stressig fuer die Haut. Egal das wird schon alles, der Mehraufwand lohnt auf alle Fälle (Aktuell : Wasser - Schaum schlagen - Schaum - Wasser - Schaum - Hobel -Wasser - Alaun - Handtuch - After Shave - Ruhe). Vielen dank auch fuer die Hervorragende Anleitung.

So zu guter letzt hab ich aber auch noch ein paar handfeste Fragen.
Mir gefällt zwar der Dovo Klang ganz ausgezeichnet, aber 1. mal abwarten was aus den dunklen Punkten wird 2. evtl erstmal weniger Geld ausgeben (besser ein billigeres Messer haben als ein tolles sich nicht leisten)
Daher meine erste Frage wenn ich auf dem Flohmarkt bzw. Ebay ein schoenes altes Messer finde, das aber Scharten hat bis zu welcher Tiefe kann man die denn noch "rausschleifen" oder ist das wenn man sich schleifen selbst zutraut völlig unkritisch und man kann einfach zugreifen?
Dann noch was zum Schleifen, da ich ein grosser Freund von kleinen Sachen bin, und in Sachen Belgischer Brocken kann mir diese Einstellung ja auch echt Geld sparen, wollte ich mal wissen was die kleinste praktikable Groesse zum Schleifen ist. Am liebsten hätte ich ja denn 100x40 BMA-Kombistein, aber ich befürchte ja doch, dass der zu klein ist.
So jetzt noch was spezielleres. Von Norbert war ja zu erfahren, dass das übliche Prozedere bei Dovo aus Belgischem Brocken (gelb) dann Schiefer dann Leder besteht. Das hat mich halbwegs verwirrt da BBs ja auf Schiefer geklebt wird aber doch aus Stabilitätsgründen und nicht um damit zu bearbeiten, wenn jetzt aber schiefer tatsaechlich zum ?läppen? eingesetzt wird wäre es entweder von BB nicht sehr geschickt das nicht zu erwähnen oder der stabilisierende Schiefer hat eine gänzlich andere Qualität als der "Schleif"-Schiefer. Wäre super wenn mir das jemand erklären könnte.

So jetzt hab ich fürs erste mal genug gelabert

gruss Wiebel

Diese Nachricht wurde am 23.07.2004 um 03:04 Uhr von Wiebel editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)